Vermutlich eine der ältesten philosophischen Fragen überhaupt. Aber verliert nie an Aktualität. Ich kann diese Frage nicht wirklich beantworten, dafür fehlt es mir noch an Erfahrung.
Aber ich kann dir etwas dazu erzählen, einen kleinen Teil meiner Gedanken zu dieser Frage aufschreiben.
Mir fällt oft auf, das bestimmte Dinge einfach passieren müssen, nur damit etwas anderes passieren kann.
Zbs. beschließt du aus einem spontanen Impuls heraus einen anderen Bus zu nehmen als gewöhnlich, und lernst einen für dich später wichtigen Menschen kennen. Oder du gerätst in eine Situation in der du ein Leben rettest. Aber oft sind es nur Kleinigkeiten. Vielleicht fällt dir ein Mensch mit einer wundervollen Ausstrahlung auf, und du beginnst dir darüber Gedanken zu machen. Vielleicht lauscht du zufällig einem Gespräch das dich zum denken anregt. Das sind alles nur oberflächliche Beispiele, doch ich denke niemand kann abstreiten etwas ähnliches erlebt zu haben, oder zumindest ungefähr zu verstehen was ich meine. Alles ist verbunden, miteinander verstrickt. Daran glaube ich. Und ich sehe darin Sinn, den es hilft mir schwierige oder schlimme Erlebnisse und Situationen zu akzeptieren und zu verarbeiten. Letztendlich ist Schmerz notwendig, eine menschliche Erfahrung wie jede andere auch, doch es ist schwer diese Tatsache anzuerkennen wenn du ihn verspürst. Doch wenn du der Meinung bist das dein Schmerz noch einen tieferen Sinn hat, ist das tröstend. Irgendwie denke ich ist der Sinn des Lebens also sich dem Schicksal zu beugen. Immer mit Verantwortung und dem nötigen Bewusstsein dafür, doch immer Vertrauen in das Leben zu haben.