• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist der richtige Umgang mit Schuld?

AW: Was ist der richtige Umgang mit Schuld?

Kann ein Seitensprung je wiedergutgemacht werden? Ich finde nicht. Das Vertrauensverhältnis ist bleibend zerstört. Zumindest wird es nicht mehr so wie vorher.

Werbung:

Kann ein Seitensprung je wiedergutgemacht werden? Ich finde nicht. Das Vertrauensverhältnis ist bleibend zerstört. Zumindest wird es nicht mehr so wie vorher.

Haben Sie bezüglich des sog. "Seitenspunges" einschlägige Erfahrungen ....:dontknow:

Oder woher wissen Sie, dass das sog. "Vertrauensverhältnis" "bleibend zerstört ist" ...:dontknow:

.....Wo keine "Schuld", so auch kein ausfindig machen oder anerkennen selbiger!.....

....."Seele"! Was soll das sein??.....

....."Tempel Gottes", Gott ist keine Option!.....

meint m.f.g. plotin

Sehe ich auch so.;) Über Schuld kann man nur sprechen, wenn es ein Opfer gibt. Welche Tat soll also die Menschheit getan haben um sie anzuklagen? Und erst recht betteln nach Vergebung? Das sie ein Gehirn hat zum Denken?:dontknow: Oder handelt es sich eigentlich in Wahrheit nur um die Menschen Erziehung von Religionen ausgeübt um das freie Denken zu knechten?

Zuletzt bearbeitet:

.....Wo keine "Schuld", so auch kein ausfindig machen oder anerkennen selbiger!.....

Wer handelt, hat auch Schuld für sein Handeln, das heißt, er hat Verantwortung dafür.

Oder weist Du jede Verantwortung von Dir?

....."Seele"! Was soll das sein??.....

Um es in der Sprache von Svensgar auszudrücken, Dein Führerhaus?

....."Tempel Gottes", Gott ist keine Option!.....

Wenn Gott keine Option ist, heißt das, dass Du keine Freiheit hast?

Sehe ich auch so.;) Über Schuld kann man nur sprechen, wenn es ein Opfer gibt. Welche Tat soll also die Menschheit getan haben um sie anzuklagen? Und erst recht betteln nach Vergebung? Das sie ein Gehirn hat zum Denken?:dontknow: Oder handelt es sich eigentlich in Wahrheit nur um die Menschen Erziehung von Religionen ausgeübt um das freie Denken zu knechten?

Geht 's hier um eine Gesamtschuld der Menschheit oder um Schuld im Einzelfall?
Wenn 's keine Schuld gibt, dann kann sich auch die Kirche nicht der Unterdrückung und Irreführung ihrer "Schäfchen" schuldig gemacht haben!
Und dann ist es auch für die sog. Priester nicht nötig, bei ihren Missbrauchsopfern wieder etwas gut zu machen, zB indem sie die eigene Schuld eingestehen und eine Ausgleichsleistung erbringen. Aber einzeln bei den jeweiligen Opfern! :schnl:

Ja ja - wie soll man nach einem Seitensprung des Partners noch darauf vertrauen können, dass man selber liebenswert und anziehend genug ist, um ihn zu halten? :lachen:

Geht 's hier um eine Gesamtschuld der Menschheit oder um Schuld im Einzelfall?
Wenn 's keine Schuld gibt, dann kann sich auch die Kirche nicht der Unterdrückung und Irreführung ihrer "Schäfchen" schuldig gemacht haben!
Und dann ist es auch für die sog. Priester nicht nötig, bei ihren Missbrauchsopfern wieder etwas gut zu machen, zB indem sie die eigene Schuld eingestehen und eine Ausgleichsleistung erbringen. Aber einzeln bei den jeweiligen Opfern! :schnl:

Für mich eigenartige Gedankengänge/ Zusammenhänge/ Schlußfolgerungen. Die katholische Kirche gibt der Menschheit eine Gesamtschuld. Die Rolle der Priester kannst du bei Nietzsche nachlesen. (Anfang):D Die Rolle der Religionen bei Karl Marx. :D Opium gehört ja zu den sedativa...

Für mich eigenartige Gedankengänge/ Zusammenhänge/ Schlußfolgerungen. Die katholische Kirche gibt der Menschheit eine Gesamtschuld.

Na und?
GLAUBST du ihr das etwa? :haare:

Die Rolle der Priester kannst du bei Nietzsche nachlesen. (Anfang):D Die Rolle der Religionen bei Karl Marx. :D Opium gehört ja zu den sedativa

Ich wollte ja mal ausnahmsweise beim Thema bleiben - aber es soll wohl nicht sein..... :lachen:

Na und?
GLAUBST du ihr das etwa? :haare:

Ich wollte ja mal ausnahmsweise beim Thema bleiben - aber es soll wohl nicht sein..... :lachen:

Das liegt alleine an dir.:D Außerdem finde ich die Frage schon sonderbar: Was ist der richtige Umgang mit Schuld? Der richtige Umgang ist zu einem irdischen Gericht zu gehen. ;)

Werbung:

Das liegt alleine an dir.:D Außerdem finde ich die Frage schon sonderbar: Was ist der richtige Umgang mit Schuld? Der richtige Umgang ist zu einem irdischen Gericht zu gehen. ;)

Finde ICH überhaupt nicht sonderbar - es gibt schließlich auch Schuld, die gesetzeskonform ist! Da nützt ein irdisches Gericht nicht die Bohne!

Zurück
Oben