• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist der richtige Umgang mit Schuld?

Werbung:
AW: Was ist der richtige Umgang mit Schuld?

Ja, kann es. Es geht darum, was ist der richtige Umgang mit Schuld. Wenn eine aufrichtige Gewissenserforschung ergeben hat, dass keine Schuld vorhanden ist, dann ist es ja ok.

"Führerhaus" ist meine selbstgewählte Umschreibung für Deine Seele. Den Ausdruck empfinde ich als lustig.

Im Naturalismus geht man davon aus, dass alles, was auf der Welt passiert, notwendig bzw durch Zufall geschieht. Hier ist kein Platz für Gottes Wirken in der Geschichte. Dafür braucht es Freiheit, die Freiheit Gottes. Und auch der Mensch ist nur dann keine Maschine, sondern hat Würde, wenn er Freiheit besitzt. Diese Freiheit kann aber nicht unabhängig von der Freiheit Gottes gedacht werden, weil in ihr des Menschen Freiheit ihren Ursprung hat.

.....Eben!.....

.....Ok! Beantwortet aber die "Frage" nicht; "was denn Seele sei!".....

.....Da "Gott" in "meinem" Leben keine Rolle spielt, hat auch meine "empfundene" Freiheit keinerlei "Gottesbezug".....

meint m.f.g. plotin

.....Eben!.....

.....Ok! Beantwortet aber die "Frage" nicht; "was denn Seele sei!".....

.....Da "Gott" in "meinem" Leben keine Rolle spielt, hat auch meine "empfundene" Freiheit keinerlei "Gottesbezug".....

meint m.f.g. plotin

In einem vorläufigen Zugang: Die Seele ist das, was Deinen Körper formt. Wenn es Dir gut geht, macht sich das in Deinem Körper bemerkbar und umgekehrt. Ich denke in diesem Zusammenhang auch an psychosomatische Beschwerden.

Ich nehme an: Du hast ein Bild von Dir. Dann hast Du auch ein Bild von Gott.

kann mich aber auch irren...

In einem vorläufigen Zugang: Die Seele ist das, was Deinen Körper formt. Wenn es Dir gut geht, macht sich das in Deinem Körper bemerkbar und umgekehrt. Ich denke in diesem Zusammenhang auch an psychosomatische Beschwerden.

Ich nehme an: Du hast ein Bild von Dir. Dann hast Du auch ein Bild von Gott.

kann mich aber auch irren...

"Du sollst dir kein Bildnis machen ....". :ironie: soll ich im Auftrag des altestamentarischen Bilderverbots mitteilen ...., denn das Bild ist niemals identisch mit dem, wovon es Bild ist ..., oder anders:

Jedes Bild ist eine Art Abzieh-Bild ...., was der Maler René MAGRITTE im Bild von der Pfeife seinerzeit trefflich reflektiert hatte ....​

"Du sollst dir kein Bildnis machen ....". :ironie: soll ich im Auftrag des altestamentarischen Bilderverbots mitteilen ...., denn das Bild ist niemals identisch mit dem, wovon es Bild ist ..., oder anders:

Jedes Bild ist eine Art Abzieh-Bild ...., was der Maler René MAGRITTE im Bild von der Pfeife seinerzeit trefflich reflektiert hatte ....​

Wenn sich plotin ein Bild von sich selbst macht, sieht er da seine äußere Gestalt? Ich glaube nicht. Vielleicht ist es einfach nur sich zu spüren, dass er sich selbst spürt und dann glaube ich, spürt er auch Gott.

Wenn sich plotin ein Bild von sich selbst macht, sieht er da seine äußere Gestalt? Ich glaube nicht. Vielleicht ist es einfach nur sich zu spüren, dass er sich selbst spürt und dann glaube ich, spürt er auch Gott.

Nicht verzagen - und plotin fragen, :ironie: aber nicht den griechischen Philosophen PLOTIN aus dem 3. Jahrhundert nach Christus ....:lachen:

Jedes Bild ist eine Art Abzieh-Bild ...., was der Maler René MAGRITTE im Bild von der Pfeife seinerzeit trefflich reflektiert hatte ....

Und Herr Adorno hat's ja auch
nochmal ganz ausdrücklich gesagt.
Und sowieso schon ganz viele - vermutlich.
Wieso nur wird das
so spärlich zur Kenntnis genommen -
also Inhaltliches?
Ist doch so schwer nicht zu verstehen.
Versteh ich nicht. :dontknow:

Werbung:
Zurück
Oben