• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist "der Himmel"?

Zitiert hast Du aus meinem Beitrag #266 vom 2.1.23 NUR das:

„Laut Luthers Rechtfertigungslehre...“

Geschrieben aber hatte ich:

„Laut Luthers Rechtfertigungslehre soll der Glaube ausreichen, dass Jesus für die Erlösung auch seiner Sünden sterben und auferstehen musste, um ins Paradies zu gelangen. Was einen Selbstmordattentäter zu seiner Tat veranlasst, hat sicher ganz unterschiedliche Gründe. Für einen Moslem aber soll es nur einen Weg geben, mit Sicherheit ins Paradies zu gelangen: sein Leben in höchster Aufopferung für die Sache Allahs hinzugeben.“

Es hing also darum, welche Aussagen aus der Bibel und dem Koran das Handeln von Menschen beeinflussen können. Bezüglich der Rechtfertigung bezog sich Luther etwa auf Röm. 4, 8-11. In anderen Beiträgen habe ich auf Aussagen hingewiesen, die gläubige Moslems verführen können, Selbstmordattentate zu begehen, etwa 4:75-76. Nur für die dämlichsten der Trolle kann das zu der Frage führen, ob Luther die Bibel geschrieben hat.
Was für Lügen willst Du denn jetzt hier @manden aus Auge drücken? Nirgends steht in der Bibel, dass die Sterne so zahlreich sind, wie der Sand (am Ufer des Meeres). Das mit dem Sand bezog sich auf die Nachkommen Abrahams:

„Und der Engel des HERRN rief Abraham ein zweites Mal vom Himmel her zu und sprach: Ich schwöre bei mir selbst, spricht der HERR, deshalb, weil du das getan und deinen Sohn, deinen einzigen, mir nicht vorenthalten hast, darum werde ich dich reichlich segnen und deine Nachkommen überaus zahlreich machen wie die Sterne des Himmels und wie der Sand, der am Ufer des Meeres ist; und deine Nachkommenschaft wird das Tor ihrer Feinde in Besitz nehmen.“ (1. Mos. 22, 15–17)
Frischling, vielleicht bist du ja noch ein bisschen zu frisch und ein bisschen zu grün hinter den Ohren, um logisch denken zu können.
"Wie die Anzahl der Sterne nicht gezählt werden kann und der Sand am Meer nicht gemessen werden kann, so will ich den Samen Davids, meines Knechtes, und die Leviten, meiner Knechte, vermehren." (Jeremia 33:22)

Niemand, der die 3000 Licht. Heute am Himmel betrachtet hat, konnte ansatzweise glauben, dass sie ähnlich unzählbar sind, wie Sand am Meer. es sei denn jemand wusste, dass es weit aus mehr gibt. Von wem wohl. denk nach

Siehe auch...

Genesis 15,5

Und er führte ihn hinaus und sprach: Sieh doch zum Himmel und zähle die Sterne, wenn du sie zählen kannst! (rhetorische Aufforderung)

Genesis 22,17

17 darum will ich dich reichlich segnen und deinen Samen mächtig mehren, wie die Sterne am Himmel und wie den Sand am Ufer des Meeres;

Genesis 16,10

10 Und der Engel des Herrn sprach zu ihr: Siehe, ich will deinen Samen so mehren, daß er vor großer Menge unzählbar sein soll.

Werbung:
Was für Lügen willst Du denn jetzt hier @manden aus Auge drücken? Nirgends steht in der Bibel, dass die Sterne so zahlreich sind, wie der Sand (am Ufer des Meeres). Das mit dem Sand bezog sich auf die Nachkommen Abrahams:

„Und der Engel des HERRN rief Abraham ein zweites Mal vom Himmel her zu und sprach: Ich schwöre bei mir selbst, spricht der HERR, deshalb, weil du das getan und deinen Sohn, deinen einzigen, mir nicht vorenthalten hast, darum werde ich dich reichlich segnen und deine Nachkommen überaus zahlreich machen wie die Sterne des Himmels und wie der Sand, der am Ufer des Meeres ist; und deine Nachkommenschaft wird das Tor ihrer Feinde in Besitz nehmen.“ (1. Mos. 22, 15–17)
Wichtig ist, dass alles drei richtig ist. Weder kannst du alle Sterne im Universum zählen. Noch kannst du allen Sand auf der Welt messen. Noch kannst du 100-prozentig genau bestimmen, wie viele Nachkommen Abrahams heute leben (bzw insgesamt gelebt haben) vom Sand konnten es die Menschen wissen durch Beobachtung, von den Nachkommen durch Mathe (wer das Reiskorn-Schachfeld-problem kennt, weiß, dass bei 10 Generationen etwa die Nachkommen bei gerade mal 2 überlebenden Kindern (sie hatten damals spontan ca 3-16) schon die Anzahl der Sterne überragt.(die man sehen konnte) dieses wäre locker zählbar gewesen. Selbst wenn sich der Schreiber um den Faktor 100 vertan hätte und die Sterne dummerweise auf 100 fach, so viel geschätzt hätte, wäre die ganze Sache noch gezählt werden können. Der Beschreibung musste also davon ausgehen, dass es mindestens 1000 mal mehr Sterne gibt, als man allgemein annimmt. das ist ein Fakt. Du kannst du tun wie Mandy, der meint, alles nur durch zufall geraten. oder du denkst eben mal logisch nach.

ein Aspekt des Himmels. Während halt es im englischen zwei Bezeichnungen gibt, Sky und Heaven, gibt es halt für beides im deutschen nur eine Bezeichnung. einen Aspekt von Himmel (Sky) kennst du also mit knapp 70 Jahren schon.

Im hebräischen ist es die Mehrzahl: die Himmeln. D. h. das wäre das gesamte Vakuum mit aller Materie. Das ist aber "nur" der Inhalt des Universums. Der Gott in Genesis wirkt auf den Inhalt des Universums ein. Nicht das Universum ist daher die Schöpfung, sondern das, was drinnen vor sich geht.

Im hebräischen ist es die Mehrzahl: die Himmeln. D. h. das wäre das gesamte Vakuum mit aller Materie. Das ist aber "nur" der Inhalt des Universums. Der Gott in Genesis wirkt auf den Inhalt des Universums ein. Nicht das Universum ist daher die Schöpfung, sondern das, was drinnen vor sich geht.
Nur weil etwas in einer anderen Sprache in einer Mehrzahl geschrieben steht, bedeutet das nicht automatisch, dass man von mehreren ausgeht. "die Leute" gibt es nicht in der Einzahl auch wenn es eine Person gibt: spanisch "la Gente" klingt wie eine Einzahl. ist auch eine, umschreibt aber eine Personengruppe und es gibt keine Plural (wobei ich nicht sicher bin)

Wichtig ist, dass alles drei richtig ist. Weder kannst du alle Sterne im Universum zählen. Noch kannst du allen Sand auf der Welt messen. Noch kannst du 100-prozentig genau bestimmen, wie viele Nachkommen Abrahams heute leben (bzw insgesamt gelebt haben)
Das hat @manden geschrieben: „Himmel ist das, was Du siehst, wenn Du rausgehst und hochschaust - manchmal mit einem grossen Licht, manchmal mit einem kleineren und vielen ganz kleinen. So sahen das auch die Menschen 1500 vor Christus. „

…und Du arroganter Möchtegern-Oberlehrer hat das darauf geantwortet:

„Warum gingen die Bibelschreiber davon aus, statt den 3000 lustigen Punkten könnten es unzählbar viele geben? ähnlich wie Sand am mehr, also mindestens Millarden.“

Du hast also dämlich davon gelabert, dass die Bibelschreiber davon ausgegangen sind, dass die Zahl der Sterne mindestens Milliarden beträgt.

Statt einfach zuzugeben, dass Du Oberlehrer die Dir zum Erkennen Deines dämlichen Fehlers angebotene Bibelstelle 1. Mos. 22, 15–17 oberdämlich falsch interpretiert hast, kommst Du jetzt mit oberdämlichen Nebelkerzen. Definitiv bist Du der verlogenste user dem ich hier im Denkforum begegnet bin.

Aber gerne sage ich Dir, dass man Meer so und Milliarden so schreibt. Ich hoffe, das überfordert Dich nicht ;-)

Das hat @manden geschrieben: „Himmel ist das, was Du siehst, wenn Du rausgehst und hochschaust - manchmal mit einem grossen Licht, manchmal mit einem kleineren und vielen ganz kleinen. So sahen das auch die Menschen 1500 vor Christus. „

…und Du arroganter Möchtegern-Oberlehrer hat das darauf geantwortet:

„Warum gingen die Bibelschreiber davon aus, statt den 3000 lustigen Punkten könnten es unzählbar viele geben? ähnlich wie Sand am mehr, also mindestens Millarden.“

Du hast also dämlich davon gelabert, dass die Bibelschreiber davon ausgegangen sind, dass die Zahl der Sterne mindestens Milliarden beträgt.

Statt einfach zuzugeben, dass Du Oberlehrer die Dir zum Erkennen Deines dämlichen Fehlers angebotene Bibelstelle 1. Mos. 22, 15–17 oberdämlich falsch interpretiert hast, kommst Du jetzt mit oberdämlichen Nebelkerzen. Definitiv bist Du der verlogenste user dem ich hier im Denkforum begegnet bin.

Aber gerne sage ich Dir, dass man Meer so und Milliarden so schreibt. Ich hoffe, das überfordert Dich nicht ;-)
Weil es genauso drin steht. Irgendjemand hat defacto die Bibel geschrieben. Da die Bücher, die ich zitiert habe, bereits in der Septuaginta vorhanden sind, wissen wir, dass sie garantiert 200 v. Chr. also mehr als 2000 Jahren fertig war. Ist in der ersten Instanz völlig unerheblich, ob sie an einen falschen Gott glauben oder nicht. Wichtig ist nur das, was die Menschen darein geschrieben haben. Und sie haben die Unzählbarkeit der nachkommen Abrahams mit zwei vergleichen untermauert Sand am Meer (Messbarkeit) und Sterne am Himmel (Zählbarkeit).
Damit steht fest, dass die Schreiber der Bibel, ob mit Gotteshilfe oder ohne Gotteshilfe mehr als 1500 Jahren vor der Erfindung des Teleskop wussten, dass es unzählbar viele Sterne gibt. PUNKT. Ob du das kapierst oder nicht, ist dabei absolut irrelevant. Den hättest du es kapiert, wärst du ja wahrscheinlich nicht mehr gegen die Bibelschreiber.

Weil es genauso drin steht. Irgendjemand hat defacto die Bibel geschrieben. Da die Bücher, die ich zitiert habe, bereits in der Septuaginta vorhanden sind, wissen wir, dass sie garantiert 200 v. Chr. also mehr als 2000 Jahren fertig war. Ist in der ersten Instanz völlig unerheblich, ob sie an einen falschen Gott glauben oder nicht. Wichtig ist nur das, was die Menschen darein geschrieben haben. Und sie haben die Unzählbarkeit der nachkommen Abrahams mit zwei vergleichen untermauert Sand am Meer (Messbarkeit) und Sterne am Himmel (Zählbarkeit).
Damit steht fest, dass die Schreiber der Bibel, ob mit Gotteshilfe oder ohne Gotteshilfe mehr als 1500 Jahren vor der Erfindung des Teleskop wussten, dass es unzählbar viele Sterne gibt. PUNKT. Ob du das kapierst oder nicht, ist dabei absolut irrelevant. Den hättest du es kapiert, wärst du ja wahrscheinlich nicht mehr gegen die Bibelschreiber.
... Du Oberlehrer die Dir zum Erkennen Deines dämlichen Fehlers angebotene Bibelstelle 1. Mos. 22, 15–17 oberdämlich falsch interpretiert hast, kommst Du jetzt mit oberdämlichen Nebelkerzen. Definitiv bist Du der verlogenste user dem ich hier im Denkforum begegnet bin.

Aber gerne sage ich Dir, dass man Meer so und Milliarden so schreibt. Ich hoffe, das überfordert Dich nicht ;-
Schau einer an, du hast nichts als Beleidigung zu bieten. logisch, du besitzt wenig Moral, weil du nicht Gott kennst. Ich habe keinen Fehler begangen, weil ich nicht auf eine Stelle schaue, sondern alle zu diesem thema. was du nicht kannst.

Werbung:
Was deine Orthographie betrifft, stimmt das sicher nicht.
Israelische Forscher haben herausgefunden, dass je intelligenter Menschen sind, desto eher können sie über Rechtschreibfehler hinwegsehen. Intelligente Gehirne benötigen nämlich nur wenige Anhaltspunkte, um den Sinn zu erfassen. Oftmals fallen auch intelligenten Menschen Rechtschreibfehler nicht auf. Mir selbst fiel noch die Troll-Regel 2567 auf: Wenn jemandem die Argumente ausgehen, ist es leider weit verbreitet, dass er die Rechtschreibung als letzten Ausweg anspricht. Mein Engagement im Lektorat hat mich gelehrt, die deutsche Sprache auf einem höchst kompetenten Niveau zu beherrschen. Auch wenn es mir durch die Autokorrektur/Tastertur/Handy manchmal schwer gemacht wird, behalte ich mein exzellentes Verständnis für Orthographie und Grammatik bei.

Zurück
Oben