• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist "der Himmel"?

Du bist unfähig, zu begreifen, dass es den Konstrukteuren der Bibel mit der Aussage: „wie die Sterne und der Sand am Ufer des Meeres“ nicht die wirklich Anzahl der Sterne und der Sandkörner angesprochen haben, sondern dass Gott die Nachkommen Abraham so zahlreich machen wollte, wie sich das die Menschen damals gar nicht vorstellen konnten. Zumindest hatten sie keinen Schwimmer von einem Universum mit über 100-Milliarden Galaxien mit jeweils vielen Milliarden Sonnen. Also Sonnen ähnlich unserer Sonne, um die ein Planetenwinzling mit Namen Erde kreist, auf dem berechnende Machtmenschen einen Gott erfunden haben, der die Nachkommen Abrahams nicht mehr wirklich vorstellbar zahlreich machen wollte.
Was du nicht verstehst. Hier steht nicht, ich verspreche dir, dass du genauso viele Nachkommen haben wirst, wie es Sterne im Universum gibt. Und hier steht auch nicht, dass es so viele sind, wie Sand am Meer. Sondern, die Unzählbarkeit und die Unmessbarkeit wird vergleichen. Und dazu muss man wissen, dass beides eben so ist. Beim Sand kann man es sich denken. Übrigens, es gibt immer wieder solche Leute wie du. Die lesen den Vers und sagen, dann müsste es ja genauso viele Sandkörner geben, wie Sterne. Jetzt hat aber dummerweise ein Lehrer mal ausgerechnet, dass es weitaus mehr Sand geben muss als Sterne im sichtbaren Universum. https://www.geo.de/mitmachen/frage-...-tages-1742020-es-gibt-mehr-sterne-im-all-als dieser Link wurde mir geschickt. Aber, erstens sagt, der fährst nicht, das ist absolut gleich sein muss, zweitens heißt es bei Sand Messbarkeit. Wenn man davon ausgeht, dass damalige Wagen ungefähr 1 g genau hätten wissen können, müssen wir annehmen, dass wir ungefähr die 1000 fache Menge an Sand haben können. Und das kommt schon wieder erschreckend nah den gesamten Sternen im Sichtbaren universum.

Werbung:
Da steht nirgends, dass die Sterne so zahlreich sind, wie der Sand am Ufer des Meeres. Doch das wirst Du ums Verrecken nicht zugeben! Du bist krank im Kopf!
Ich habe dir die Bibelstellen genannt, wenn du zu faul bist zu lesen, dann bist du zu faul zum Lesen.
Bitte benenne DEINEN Beitrag, wo Du VOR mir auf die Bibelstelle 1. Mos. 22, 15–17 hingewiesen hast. Ich gab Dir den Hinweis auf in meinem Beitrag #300 heute um 11:30.

Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du zu @manden lediglich gesagt:

„Warum gingen die Bibelschreiber davon aus, statt den 3000 lustigen Punkten könnten es unzählbar viele geben? ähnlich wie Sand am mehr, also mindestens Millarden.“

Lügen haben meistens kurze Beine ;-)

Bitte benenne DEINEN Beitrag, wo Du VOR mir auf die Bibelstelle 1. Mos. 22, 15–17 hingewiesen hast. Ich gab Dir den Hinweis auf in meinem Beitrag #300 heute um 11:30.

„Warum gingen die Bibelschreiber davon aus, statt den 3000 lustigen Punkten könnten es unzählbar viele geben? ähnlich wie Sand am mehr, also mindestens Millarden.“

Wenn man auch nur einen durchschnittlichen IQ hätte, dann wäre doch klar, dass das, was da in Anführungsstrichen steht, kein Zitat aus der Bibel sein kann. Sondern dass ich das geschrieben habe. Also warum gingen die Bibel schreibe davon aus, dass es uns selber viele Sterne ähnlich wie Sand am Meer geben müsste. (und am Meer das ist leicht zu erkennen muss es mindestens 1 Millarde Sand geben. Ich habe dir vorhin geschickt, dass in einer Hand 10.000 passen. Da kannst du ja mal ausrechnen, wie viele Hände du brauchst, um 1 Milliarde zu haben. Da kannst du nicht mal einen Strand mit abgraben. Ich habe nicht geschrieben, dass in der Bibel, die Milliarde steht, sondern dass ich von einer Größenordnung ausgehe, von mindestens 1 Milliarde. Ich habe primär nicht auf eine Stelle in Moses hingewiesen, sondern eine aus Jeremia 33

Wenn man auch nur einen durchschnittlichen IQ hätte, dann wäre doch klar, dass das, was da in Anführungsstrichen steht, kein Zitat aus der Bibel sein kann.
Welche Anführungszeichen meinst Du? Du hast auf eine Bibelstelle hingewiesen, die Du mir schon genannt haben willst. In einer Bibelstelle steht bekanntlich das, was in der Bibel steht! Nicht DU, wie von Dir angeberisch behauptet, sondern ich habe die Bibelstelle 1. Mos. 22, 15-17 zitiert, damit @manden zumindest eine Ahnung davon bekommt, von was Du gelabert hast, als Du im sagtest, ich zitiere Dich wörtlich:

„Warum gingen die Bibelschreiber davon aus, statt den 3000 lustigen Punkten könnten es unzählbar viele geben? ähnlich wie Sand am mehr, also mindestens Millarden.“:

Du bist ein arroganter Möchtegern-Oberlehrer, dem der Charakter fehlt, zuzugeben, wenn er eine falsche Aussage gemacht hat. Wie schon gesagt, gehe zu einem Psychiater, vielleicht kann der Dir noch helfen :-)

Welche Anführungszeichen meinst Du? Du hast auf eine Bibelstelle hingewiesen, die Du mir schon genannt haben willst. In einer Bibelstelle steht bekanntlich das, was in der Bibel steht! Nicht DU, wie von Dir angeberisch behauptet, sondern ich habe die Bibelstelle 1. Mos. 22, 15-17 zitiert, damit @manden zumindest eine Ahnung davon bekommt, von was Du gelabert hast, als Du im sagtest, ich zitiere Dich wörtlich:

„Warum gingen die Bibelschreiber davon aus, statt den 3000 lustigen Punkten könnten es unzählbar viele geben? ähnlich wie Sand am mehr, also mindestens Millarden.“:

Du bist ein arroganter Möchtegern-Oberlehrer, dem der Charakter fehlt, zuzugeben, wenn er eine falsche Aussage gemacht hat. Wie schon gesagt, gehe zu einem Psychiater, vielleicht kann der Dir noch helfen :)
. Ich zitiere mich:„Warum gingen die Bibelschreiber davon aus, statt den 3000 lustigen Punkten könnten es unzählbar viele geben? ähnlich wie Sand am Meer (Autokorrektur: mehr), also mindestens Millarden.“: das ist genau MEIN Zitat. Das hier ist keine Bibelstelle. du kommst dann mit einer Bibelstelle, die ich nicht im Sinn hatte, sondern JER 33: sinngemäß: so wie du die Sterne am Himmel nicht zählen kannst, so wie du den Sand nicht messen kannst, so wird auch deinen Samen sein (unzählbar). Und hier als meine Erklärung noch einmal: wenn ein Mensch damals einfach 3000 Sterne circa mit Augen gesehen hat, hätte er das niemals als ein besonders großes Volk bezeichnet. Denk doch mal daran nach, wenn jeder nur drei oder vier Kinder hat. Die selber wieder Kinder bekommen. Dann hast du in fünf Generationen mehr als 3000. Niemand würde das für eine bombastische Zusage halten. Das wäre so, wie wenn ich sagen würde, nächste Woche bist du so reich wie Max Müller und Bill Gates (wenn max Müller HArtz4 bekäme, würdest du mich schräg anschauen) wenn er aber den Super Jackpot aus den USA gewonnen hat, und plötzlich tatsächlich so viel Geld hat, dass er mit Bill Gates vergleichbar wäre, wenigstens die undedektierbarkeit seines genauen Vermögens, würdest selbst du daraus schließen, dass ich es irgendwie wusste.

....."Sie" haben sich das "Band der Milchstraße" schon Mal von einem "Ort" aus angesehen, an dem es "wenig bis gar keine Lichtverschmutzung" gibt?.....

fragt plotin
Sei ganz ehrlich, kannst du da Sterne entdecken? es hat einen Grund warum Galaxis so heißt. Die Griechen hielten sie für Milch, nicht für Punkte (Milch= Galakto) Milchstraße und Galaxy haben dadurch ihre Namen. Und, es gab auch noch bis weit ins 18. Jahrhundert hinein sicherlich wenig Lichtverschmutzung. Und es gibt ja auch noch andere Aufzeichnung. In keiner finden wir, dass die Menschen wirklich von mehr als 10.000 Sternen ausgingen. Erst 1500+ kam ein Uhrmacher aus den Niederlanden auf die Idee, bestimmte Linsen zu kombinieren. Am Anfang war das ein Kinderspielzeug. Es wurde auf dem Markt verkauft und hatte circa fünf fache Vergrößerung . Galileo Galilei hat es als erstes für den Sternen Himmel benutzt. Er selbst kam durch dieses Fernglas auf ca 30.000 Sternen. Ich selber habe mal gerechnet, dass man ungefähr an einem Tag bis 30.000 zählen kann. Es wäre also immer noch eine Anzahl, die Nicht UNZÄHLBAR wäre. Außerdem gab es auch damals schon Völker, die so groß waren. Das erkennen wir auch in der Bibel. D.h., so ein Versprechen wäre so wie wenn ein Vater seinem Sohn sagt, du kriegst besonders viel Taschengeld: 0,80 €.. es wäre Quatsch

Du bist ein arroganter Möchtegern-Oberlehrer, dem der Charakter fehlt, zuzugeben, wenn er eine falsche Aussage gemacht hat. Wie schon gesagt, gehe zu einem Psychiater, vielleicht kann der Dir noch helfen :)
Frischling, Du hast wohl recht, Vandenberg hat grosse Probleme Fehler zuzugeben. Ich habe es aber nicht so genau verfolgt.

Frischling, Du hast wohl recht, Vandenberg hat grosse Probleme Fehler zuzugeben. Ich habe es aber nicht so genau verfolgt.
Ich kann keinen Fehler zugeben, den ich nicht begangen habe, denn dazu müsste ich lügen. Manchmal wünschte ich mir, so unmoralisch zu sein, einfach zu sagen, oh ja, da ist mir ein Fehler unterlaufen, obwohl ich ganz genau weiß, dass ich richtig liege. Um eine unsinnige Diskussion überhaupt nicht aufkommen zu lassen. Aber ich bin der Wahrheit verpflichtet. Nein, ich habe keine Fehler gemacht. Noch einmal, die Bibelschreiber müssen davon ausgegangen sein, das deutlich mehr Sterne gibt, als sie damals sahen. das geht eindeutig hervor. Das hier, ist jetzt zwar nur meine Schätzung, ich kann sie aber logisch begründen. Sie müssen von mindestens 200 Million wahrscheinlich sogar eher 1 Milliarde oder mehr ausgegangen sein. Und, es ist nur einer von 56 Dingen, die in der Bibel drin stehen, die sich als richtig herausgestellt haben, und die sogar damals per Augenschein genau andersherum erschienen. Wer heute sagt, dass es in zehn Jahren Smartphone ähnliche Apparate gibt, die irgendwie in den Körper implantiert werden, oder so klein sind, wie heutige USB Sticks, der ist kein großer Profit. Wer heute voraussagt, dass in zehn Jahren gar kein einziges Telefon mehr gibt, und ist auch sonst keine Kommunikation mehr, und damit Recht hat, der ist ein Prophet.

Werbung:
Ich kann keinen Fehler zugeben, den ich nicht begangen habe, denn dazu müsste ich lügen. Manchmal wünschte ich mir, so unmoralisch zu sein, einfach zu sagen, oh ja, da ist mir ein Fehler unterlaufen, obwohl ich ganz genau weiß, dass ich richtig liege. Um eine unsinnige Diskussion überhaupt nicht aufkommen zu lassen. Aber ich bin der Wahrheit verpflichtet. Nein, ich habe keine Fehler gemacht. Noch einmal, die Bibelschreiber müssen davon ausgegangen sein, das deutlich mehr Sterne gibt, als sie damals sahen. das geht eindeutig hervor. Das hier, ist jetzt zwar nur meine Schätzung, ich kann sie aber logisch begründen. Sie müssen von mindestens 200 Million wahrscheinlich sogar eher 1 Milliarde oder mehr ausgegangen sein. Und, es ist nur einer von 56 Dingen, die in der Bibel drin stehen, die sich als richtig herausgestellt haben, und die sogar damals per Augenschein genau andersherum erschienen. Wer heute sagt, dass es in zehn Jahren Smartphone ähnliche Apparate gibt, die irgendwie in den Körper implantiert werden, oder so klein sind, wie heutige USB Sticks, der ist kein großer Profit. Wer heute voraussagt, dass in zehn Jahren gar kein einziges Telefon mehr gibt, und ist auch sonst keine Kommunikation mehr, und damit Recht hat, der ist ein Prophet.
Das musst Du wissen.

Zurück
Oben