• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist der Geist?

Ehrlich, insgeheim wäre ich echt scharf darauf, Sie könnten Argumente liefern, dem "armen unverstandenen Martin Heidegger" qualitativ etwas entgegenzusetzen!

Wozu entgegensetzen, werter Berny? Es ist ja nicht sein ganzes Denken auf seinen Mist gewachsen und hätte er das nur gründlich genug bedacht, wär weder so ein Mist herausgekommen, noch hätte er die Lehre vom Mist so sträflich vernachlässigt, wie seine übrigen Zunftgenossen es taten. Die Lehre vom Kot ist aber die Lehre vom Mist, d.h., die Onthologie ist der Ontologie mindestens ebenbürtig und im ökologischen Landbau der gewöhnlichen Ontologie weit überlegen.

Werbung:
Glaubst aber nur du, dass die Gedanken frei sind. :D
Nö, natürlich ganz und gar nicht.
Na was denn nu', "wahre Freiheit" nun doch nicht mehr?
Denken im Hier und Jetzt gleicht einer Hammelherde. Die angebliche kluge Schicht
Aach, immer erstmal bei und mit sich selber anfan... oh, hab' ich schon wieder 'ne Empfehlu... vergiss' es einfach gleich wieder, ok.? ;)
Vergessen...:rolleyes: Ländergrenzen...und 'Er' zog ja aus, mit seinem Volk...
Der Nazarener? - Hm, kann ich mich zumindest just gar nicht dran erinnern...
Tiefe! Und Tiefe beginnt stets mit: 'Ich will nicht!' :lachen:
Hm, würd' ja sehr gern mit:lachen:- aber ne, kriege einfach nich raus, worüber... :(
Och schade. - Aber kann man dann ja wohl nix machen...

Alternativator schrieb:
Nö, natürlich ganz und gar nicht.Na was denn nu', "wahre Freiheit" nun doch nicht mehr?

Der Affe in uns, ist noch nicht bereinigt. Aber ich kann warten. :D

Alternativator schrieb:
Hm, würd' ja sehr gern mit:lachen:- aber ne, kriege einfach nich raus, worüber... :(
Och schade. - Aber kann man dann ja wohl nix machen...

doch lachen...:D

Apropos 'Affen': - Stimmt es eigentlich, dass das Wort 'gaffen' ursprünglich vom Affen abstammt? ...;)

Huch, Bernie... sach doch mal, ........
sach'te - sach'te! :)

wie lange hockst Du eigentlich immer so davor, bis Dir so'ne äh Abwandlung einkommt, hm? :)

Wie lange? - Immer eine Nasenweislänge den Anderen voraus natürlich! - Sobald ich zum Beispiel auf einen bohrenden zwerg-platonischen Nasenhöhlenbewohner stoße, von dem Du nur der Schatten bist, fällt der Groschen bei mir sofort!

Heh, was is denn ein "wits"?

'wits' kommt aus dem Englischen und bedeutet nach meiner eigenen Übersetzung 'kleinste pluralistische Verstandeseinheit', sozusagen ein sprachliches Ur-Quant im Gewand des kleinsten Verstehensollens durch das größte Verstellenmüssen des Verstehensgewollten in negativ ungewollter (S)EINS-MATERIE natürlich... also eigentlich ganz einfach (nicht), da doppelt negiert und doch positiv einfach zu verstehen!! - oder ?? ;)

Also, was meinst'e da denn (nun wieder) mit, ja, mit "naiver Schönwetterbeschwörer", hm? :)

Das kommt natürlich immer auf den Kontext an, den ich natürlich nicht immer zur Aushärtung von *Sprachpolymerisationsformen* - im Wort stehend - einzusetzen gewillt bin: Denn Geist ist Geiz und Geiz ist geil.

Hin und wieder rege ich dennoch die Leute durch "meine Zurückhaltung von Nichtwissen" an, - manchmal ungewollt sogar zum eigenen Denken - und das fällt mir nun mal bei schönem Wetter leichter, weil da die Leute - wie jede angewärmte 'tote' Materie übrigens auch - einfach geschmeidiger und somit zugänglicher und 'lebendiger' sind!

:) :) :)

Bernies Sage

Bernies Sage schrieb:
Apropos 'Affen': - Stimmt es eigentlich, dass das Wort 'gaffen' ursprünglich vom Affen abstammt? ...;)

Stimmt nicht, aber mehr Wahrheit als je zuvor. Leicht zu erkennen an der EU Politik und besonders am deutschen Geist! (Abschiebungspolitik!) Kuscheln darf nur, wer dazu gehört und der Rest darf gaffen. Dabei sitzen die Affen im selben Boot! Soviel zum Thema wahre Liebe! Wie war das nochmal mit den Stachelschweinen?

Mir trat nur einer zu nahe und das war Nietzsche. :daisy:
Ach ja? Womit denn?
Und gegen einen 'Gedanken-Tritt' habe ich nie was. :kuss5:
Na gut so. Aber wie gesagt, ich möchte nicht 'treten' - also möglichst nicht - wenn's sich 'irgendwie' vermeiden lässt... ;)
Aber gelegentlich trete ich zurück, aber nicht von dieser Bühne. :lachen:
Ha - ha - h... :confused:
Ich mag fast Alles! :D
Das - wage ich hiermit stark zu bezweifeln. :) Und: 'Was zu viel ist, ist zu viel'.
Die Hammelherde lässt sich lenken, von einer brutalen 'Elite' mit angeblichen Stammbaum, den es so nie gab. Wer dies nicht erkennt, pennt!
Aach, das ist doch... wie nennt man das doch noch gleich - ach ja, 'ne' Binsenweisheit', 'das weiß doch jeder' - eigentlich jedenfalls. Die wirkliche Frage dazu ist: Warum??
Ich feier keinen Geburtstag! :D
Nicht mehr? Oder...?

Der Affe in uns, ist noch nicht bereinigt.
Nun, das wäre auch seehr... geradezu desaströs! Ja, für uns, nicht für 'den Affen'.
Aber ich kann warten. :D
Ach ja, wirklich so lange? Bis zum 'Sankt Nimmerleinstag' und noch lä...? Glaub' mir, nein, das kannst Du nicht. Darum lass' es besser gleich.
Na klar! - An sich. Aber z. B. 'n Pils trinke ich gern und nur wirklich, anstatt nur so zu tun. Weil Selbstverar.... vermeide ich möglichst. :D

Wozu entgegensetzen, werter Berny? Es ist ja nicht sein ganzes Denken auf seinen Mist gewachsen und hätte er das nur gründlich genug bedacht, wär weder so ein Mist herausgekommen, noch hätte er die Lehre vom Mist so sträflich vernachlässigt, wie seine übrigen Zunftgenossen es taten. Die Lehre vom Kot ist aber die Lehre vom Mist, d.h., die Onthologie ist der Ontologie mindestens ebenbürtig und im ökologischen Landbau der gewöhnlichen Ontologie weit überlegen.
Ja, das ist richtig erklärt, so wie ich es erhofft und nicht 'befürchtet' hatte. - Danke!

Demzufolge handelt es sich bei der syn-optischen Gegenüberstellung der Sprachbegriffe von 'Ontologie zu Onthologie' um eine ur-geistige gedankensystemimanente 'Voraus-Täuschung' von dem, was AM Anfang (vergangen) war und worin wir uns zugleich (in der ersten Zukunft!) AM Anfang vergangen haben werden........also diesbezüglich dann sogar selbstbestrafend an demselben, also 'in der Folge' AM A...zu sein!

Damit bekommt auch die Deutung des Deuteriums in der Verkündung des Gesetzes des 5.Buch Mose für den Ur-Geist für mich eine zwischenzeitlich überraschend 'neuro-meso-kritische' Wendung zum 'Guten'.......

Also sprach Bernie: Die zweite ‚Verkündung des Sprach-Gesetzes‘ eilt der ersten Verkündung des ‚Sprachlos-Gesetzes‘ (=Macht braucht keine Worte!) voraus und vermag somit (rein theoretisch) der Gewalt zu entsagen, indem es einen weit besseren Bewegrund als Gewalt praktisch zu erkennen vorzugeben erlaubt!

Denn IM Anfang war (wie wahr) das Gesetz als Zeitgesetz,- aber eben nicht AM Anfang.......Sind wir doch mal alle ehrlich, AM A…... zu sein, das wünscht sich doch keiner, weil es dafür eben ‚keinen wirklichen Bewegrund geistigen Ursprungs‘ gibt!!

Es kommt ja nicht von ungefähr, dass man sowohl gefühlsmäßig als auch verstandesmäßig zum selben Ergebnis kommen muss, wenn es um die geistige Begründung im Einsatz von Gewalt geht, deren geistiger Ur-Sprung von mir schon immer als Gewaltprinzip einem idiomatischen Idiotenprinzip gleichgestellt gilt und - hier setze ich noch einen drauf- als eine eklatante Verletzung des wahren Bildungsauftrages eines Rechtsstaates aufgefasst werden muss........

Siehe hierzu auch mein Selbstzitat:

......Da für mich Gewalt ein Zeichen von fehlender Intelligenz ist, steht jedes Gewaltprinzip für mich einem Idiotenprinzip gleich,.......

......Und diesem idiotischen Ur-Prinzip sehe und fühle ich mich IM Anfang ur-geistig entgegenzusetzen ewig verpflichtet!

Bernies Sage

Werbung:
Alternativator schrieb:
Ach ja? Womit denn?

Mit s-einer Reiz-Leiter...Nerv der Zeit! :D

Alternativator schrieb:
Aach, das ist doch... wie nennt man das doch noch gleich - ach ja, 'ne' Binsenweisheit', 'das weiß doch jeder' - eigentlich jedenfalls. Die wirkliche Frage dazu ist: Warum??

Nee die erkennt man sofort, wenn man nicht immer nur durch 'graue Fensterscheiben' blickt.

Die ewige Wiederkehr der kriegerischen Spiele!

Die Frage muss daher eher lauten: 'Wozu!?'

Alternativator schrieb:
Nicht mehr? Oder...?

Nie wieder! Dieses 'Theater' geht mir auf den Geist!:D

Zurück
Oben