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Was ist Dasein?

Da taucht weder das Dasein auf, noch das Nichts... Und so transportiere ich es auch in meiner Schrift zur Wissenschaft der Logik, die von der Hegel-Gesellschaft offiziell in den Katalog von Hegelschriften im Netz aufgenommen und eigenständig als PDF-Datei - wenn auch in einer älteren Fassung - ins Netz gestellt wurde... Das ist zwar noch nicht der Hegel-Preis, aber schon einmal eine Anfang und an sich eine schöne Anerkennung... Hier die Schrift:

http://joachimstiller.de/download/philosophie_hegel_logik.pdf

Da wissen wir wenigstens jetzt was von Hegelianern zu halten ist ! :cool:

Wenn einer zu mir kommt droh ich damit mich in die offizielle Website der Hegel Gesellschaft einzuhacken und Aussagen von Schoppenhauer bezüglich der Logik Hegels auf der Homepage zu veröffentlichen !

Dann kann ein jeder getrost sagen " Jetzt wirds um euch Stiller, dank Stiller"
 
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Das Da-Sein - im Sein - ist solange unbestimmt
als dafür überhaupt kein Topos im Ort
und Logos als Bedeutungsspielraum
Da bei-existiert.
(von Bernhard Layer)​

Im Gegensatz zu Joachim Stiller vertrete ich einen logischen Idealismus in einem offenen Sprachverständnis und einem offenen Weltverständnis von Dasein, welches sich in einer Selbstfindungsphase befindet, die sich innerhalb der Grenzen des Denkens im Wittgenstein'schen Sinne wie von selbst zu offenbaren vermag.

Und so ist es für mich persönlich logisch völlig undenkbar und unvorstellbar, dass die Welt einerseits anti-idealistisch im Vorhinein begrenzt anzunehmen sei und zugleich diese Begrenzung sich auch noch in einem unendlichen Raum fixieren ließe!

Joachim Stiller in seiner anti-idealistisch zu deutenden "Synthese" besagt allerdings:

" Die Welt ist begrenzt und dehnt sich in einem unendlichen Raum aus".

Bernhard Layer in seiner idealistisch zu deutenden Syn-These als Sünd-These besagt da-gegen:

"Die Welt ist unbegrenzt und vermag in einem unendlichen Raum keine Ausdehnung erfahren können"

Selbstverständlich erlaubt sich Bernies Sage als Märchenerzähler alle "Sünd-Thesen" aufs Korn zu nehmen, denen sich eine überreichliche Nahrung in einem überlogischen Raum zur Erkennung von allerlei "Ver-Rücktheiten im ein ganz klein wenig neben der Mütze stehen" bietet, wie es sich schließlich für dies (=para dies) auch gehört..........

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Das Da-Sein - im Sein - ist solange unbestimmt
als dafür überhaupt kein Topos im Ort
und Logos als Bedeutungsspielraum
Da bei-existiert.
(von Bernhard Layer)​

Im Gegensatz zu Joachim Stiller vertrete ich einen logischen Idealismus in einem offenen Sprachverständnis und einem offenen Weltverständnis von Dasein, welches sich in einer Selbstfindungsphase befindet, die sich innerhalb der Grenzen des Denkens im Wittgenstein'schen Sinne wie von selbst zu offenbaren vermag.

Und so ist es für mich persönlich logisch völlig undenkbar und unvorstellbar, dass die Welt einerseits anti-idealistisch im Vorhinein begrenzt anzunehmen sei und zugleich diese Begrenzung sich auch noch in einem unendlichen Raum fixieren ließe!

Joachim Stiller in seiner anti-idealistisch zu deutenden "Synthese" besagt allerdings:

" Die Welt ist begrenzt und dehnt sich in einem unendlichen Raum aus".

Bernhard Layer in seiner idealistisch zu deutenden Syn-These als Sünd-These besagt da-gegen:

"Die Welt ist unbegrenzt und vermag in einem unendlichen Raum keine Ausdehnung erfahren können"

Selbstverständlich erlaubt sich Bernies Sage als Märchenerzähler alle "Sünd-Thesen" aufs Korn zu nehmen, denen sich eine überreichliche Nahrung in einem überlogischen Raum zur Erkennung von allerlei "Ver-Rücktheiten im ein ganz klein wenig neben der Mütze stehen" bietet, wie es sich schließlich für dies (=para dies) auch gehört..........

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Wo soll der Raum denn sein,wenn nicht im Sein:dontknow:
Räume sind doch nicht fest,aber vorhanden:bier:
 

Heidegger ging es darum die abstrakte Definition des Seinsbegriffs zu überwinden. Dies wird anhand einer konkreten Analyse des Daseins versucht. Deshalb war es ihm wichtig direkt aus der Perspektive des Seienden zu fragen. Da bloße Objekte keine Innenperspektive haben konzentrierte er sich auf den Menschen. Da Lebewesen mit Innenperspektive auch über einen Zeitbegriff verfügen, wird Zeit ebenfalls in die Analysen miteinbezogen. Lebenssinn ist schließlich erst im Kontext der Zeit zu definieren.

Ob diese Vorgehensweise richtig ist bleibt natürlich fragwürdig. Für mich ist das Jonglieren mit bestimmten Fragen der Philosophie, welche nicht naturwissenschaftlich untersucht werden können sowieso mehr Schein als Sein bzw. Jonglieren als experimentieren. Und: Jonglieren ist zwar eine nette Nebenbeschäftigung. Aber: Auch ohne Jonglier Bälle lässt sich leben !
 
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Heidegger ging es darum die abstrakte Definition des Seinsbegriffs zu überwinden. Dies wird anhand einer konkreten Analyse des Daseins versucht. Deshalb war es ihm wichtig direkt aus der Perspektive des Seienden zu fragen. Da bloße Objekte keine Innenperspektive haben konzentrierte er sich auf den Menschen. Da Lebewesen mit Innenperspektive auch über einen Zeitbegriff verfügen, wird Zeit ebenfalls in die Analysen miteinbezogen. Lebenssinn ist schließlich erst im Kontext der Zeit zu definieren.

Ob diese Vorgehensweise richtig ist bleibt natürlich fragwürdig. Für mich ist das Jonglieren mit bestimmten Fragen der Philosophie, welche nicht naturwissenschaftlich untersucht werden können sowieso mehr Schein als Sein bzw. Jonglieren als experimentieren. Und: Jonglieren ist zwar eine nette Nebenbeschäftigung. Aber: Auch ohne Jonglier Bälle lässt sich leben !
Vergiß nicht,daß die Bälle auch mal auf den Boden fallen:jump3:
 
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