Hallo Diskutanten !
Mit existentialistischem Hintergrund und weil ich auch gerne einen - schwierigen - Text Satz für Satz diskutiere, möchte auch ich mich als Hobby-Philosoph und Gerne-Selber-Denker an diesem thread beteiligen. Ich habe die vorigen Beiträge nicht alle gelesen, nur von "Neugier" fiel mir auf, dass sie kritisierte, dass der Text aus dem Zusammenhang gerissen ist; nun bin ich sehr für zusammenhängendes Denken und Diskutieren, mehrheitlich kommen uns im Leben aber solche Fragmente unter; man muss (und kann) ja auch nicht Goethes Gesamtwerk lesen, um ihm in 5 seiner Weisheiten zuzustimmen. Sollte ich in einem oder anderen einem bereits Gesagten zustimmen, bitte ich Euch, dies nicht als Lobhudelei aufzufassen; im gegenteiligen Fall ist es nicht böse gemeint.
Also dann.
Stimme ich weitgehend zu, wobei ich ergänzen will, dass echter, dauerhafter Fortschritt mMn nur mit gelebter Moral und nicht mit Scheinmoral zu erreichen ist.
Habe ich auch oft das Gefühl; nur - wie lässt sich für den Bürger der Scheincharakter vom Echtcharakter rechtzeitig unterscheiden ?
Kann ich nicht widerlegen; Gewissheit würde aber nur eine gründliche Umfrage ergeben, die auch noch die Ehrlichkeit der Befragten voraussetzt.
Stimme ich vollinhaltlich zu.
Ja, und - macht's was ?
Wegen solcher Sätze werde ich diesen Philosophen wahrscheinlich nie zur Gänze lesen; ich habe auch noch etwas anderes zu tun als Fremdwörter zu enttarnen.
Sehe ich nicht so krass; die Welt hat schöne und harte Seiten, wir haben Menschen, die Engeln gleichen und solche, die vom Teufel besessen sind und stets verneinen.
Stimme ich teilweise zu; den Schein will man oft als Wahrheit darstellen und verkaufen. Wir brauchen mehr Menschen mit einem Sinn für's Echte.
Liebe Grüße
Zeili