• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was genau ist spirituelle Erleuchtung und wie erlangt man sie?

Die Missionare udgl verkünden Glaubensinhalte, die sich an den ständig ändernden Wertvorstellung orientieren. Es gibt nicht Relativeres als diese "Botschaft"
Das ist leider so zu beobachten. Viele richten ihre Glaubensinhalte so, um möglichst viele Anhänger zu gewinnen bzw. nicht zu verlieren anstelle sich stur nach der einen Wahrheit / heiligen Schriften zu richten. So wie ein Mann sich heutzutage als Frau identifizieren könne, sind es ganze Gesellschaften die sich als eine Religion identifiziere. Doch es gibt auch einige wenige, kleinere Religionsgemeinschaften die es in Kauf nehmen ihre Anhänger zu verlieren nur weil sie bei dem bleiben was sie aus den Schriften verstehen. Das einzige was sich dann dort verändert sind neue Erkenntnisse aus der Bibel mit Bezug zu dem was Archeologen und Sprachwissenschaftler entdecken, wirklich Lebens-verändernd sind sie aber kaum. Man sollte auch immer in bertracht ziehen, dass die alten / großen Kirchen nicht immer nach den heiligen Schriften gelebt haben und deswegen die neuen / kleineren Religionen auch nicht unbedingt als falsche Sekte abgetan werden muss. Wie sagte Jesus eins?
13 Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind’s, die auf ihm hineingehen. 14 Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind’s, die ihn finden! (Matth 7:13,14)
 
Werbung:
Wer mit dieser Relativität leben will - soll es. Die Bewertung " einer Wahrheit" sagt alles.
Wer die Bibel für die Wahrheit hält, so bedeutet es nicht, dass er glaubt jedes Geheimnis aus der Bibel gelüftet zu haben, und sie vollkommen verstanden hat, es bedeute auch nicht dass er seine Religion für die Wahrheit hält und in allem einverstanden sein muss was sie lehrt. Sondern es bedeutet lediglich, an dem Gott der Bibel zu glauben und nach seinem Gewissen daran zu leben. Man wird sich immer noch demutsvoll eingestehen vieles falsch verstanden zu haben, und gibt sich bereit zu korrigieren und sich dem anzupassen wie es für Gott annehmbar ist, falls sich die letzten Prophezeiung dann erfüllen sollten und die vollkommen Wahrheit ans Licht gerückt ist.

Wer die Bibel nicht für die Wahrheit hält, der sollte eigentlich kein Interesse haben sich damit näher zu befassen, außer man suche geziehlt nach Lügen und Widersprüchen in der Bibel um so dann seine eigene Wahrheit zu predigen, wie das von Frischling
 
Ein ehrenwertes Motiv. das jeder für ich verantworten muß
Das manchmal leider auch verteidigt sein muss, wenn unterstellt wird das dieses Motiv anderen Schaden soll. Wenn ihr doch nur wüsstet, wie oft mein Glaube mich davor zurück halten ließ meine Mitmenschen tatsächlichen Schaden zuzufügen..

Und wenn man mir nicht glaubt, dann können euch die angebeichen Drohungen aus der Bibel keine wirkliche Drohung sein. Und wenn ihr mir glaubt, dann hättet ihr eine Hoffnung auf ewiges Leben die jeder erreichen kann, denn noch ist kein Urteil gefallen und Gott ist überaus Barmherzig. Und was die Hölle betrifft, nun, ich bemühe mich euch anhang der Schriften zu zeigen, dass sie nicht existiert, so dass sich keiner bedroht fühlen muss, keiner erpresst werden kann. Und doch heißt es ja, dass mein Standpunkt menschenverachtend sei.
Dein Standpunkt ist menschenverachtend.
Bin ich denn euch als ein Christ die schlimmste Gefahr, fühlt ihr euch von mir bedroht? Nun, dann tut es mir sehr leid für euch dass ich existiere. Ich kann euch versichern, es gibt schlimmeres.
 
Nur Fakten zählen und keine Unterstellungen. Für evtl Schäden müssen Sie eh einstehen.
Das ist mir wohl bekannt, drum bekämpfe ich jede Unterstellungen mit Fakten. Wird mir z.B unterstellt ich müsse als Christ gleichzeitig ein Antisemit sein, dann zeige ich die Fakten aus der Bibel die den Antisemitismus nicht fördern. Natürlich könnt ich jede Unterstellung ignorieren, meine Idole in den Schmutz ziehen lassen, zusehen wie jemand die Sache zu verdrehen versucht, aber mal ehrlich, wie wenig Temperament müsste man dann haben um zu schweigen? Mir geht es nicht darum zu zeigen wer was besseres ist oder besseres glaubt. Mich stören diese Vorurteile die Diskrimierungen, da es ein Hindernis für ein friedliches Miteinander ist. So viel zu dem eigentlichen "Gift" in dieser Welt.
 
Werbung:
Es ging um die Bibelstelle Luk. 14, 26+27 mit Jesus Forderung, die einem Menschen normalerweise wichtigsten Menschen zu HASSEN.

Du musst den ganze Kapitel lesen. Das Gleichnis von großen Gastmahl hat sehr wohl etwas damit zu tun was in Lukas 14:26, 27 steht. Kannst du mir begründen weshalb das nicht so ist?
Du hältst leider daran fest, dass Jesus das HASSEN der für einen Menschen normalerweise wichtigsten Menschen gefordert haben soll. Ich bin auf diese sadistische Bibelstelle schon im Jahr 2000 gestoßen und habe damals im AOL-Forum „Arche“ geschrieben, dass ein Mann, der seinerseits das Lieben der Feine gefordert hat, das so gesagt hätte:

„Wenn jemand zu mir kommt und LIEBT nicht seinen Vater und seine Mutter und seine Frau und seine Kinder und seine Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein“ (Luk. 14, 26)
Es ging um die Bibelstelle Luk. 14, 26+27 mit Jesus Forderung, die einem Menschen normalerweise wichtigsten Menschen zu HASSEN. Das Gleichnis vom Großen Gastmahl aber hat NICHTS mit dieser Forderung zu tun! Aber schön, dass Du zu erkennen gibst, dass Du ein Zeuge Jehovas bist. Das erklärt mir Dein unbeirrbares Festhalten an nach meiner Meinung vor Gift tiefenden Bibelstellen, etwa Mark. 16, 15-16, die bei viel zu vielen Christen mit zu dem menschenverachtenden Antisemitismus wie bei Luther beigetragen hat.
Die Zeugen Jehovas halten eben nicht an der Bibelstelle fest, dass etwa in Mark. 16:15-16 geschrieben ist. Denn wenn du in ihrer Neuen-Welt-Übersetzung gelesen hättest, dann würdest du diese Verse schon garnicht finden.
Okay, in der Neue Welt Übersetzung habe ich eben gelesen, dass Du Recht hast. Aber ich hatte diese Bibelstelle Mark. 16, 16 sehr sorgfältig in über 12 deutschen Bibelübersetzungen geprüft, weil die größte Religionsorganisation der Erde, die rkK, im JETZT diese vor Gift triefende Aussage als heilsnotwendigen Glauben verkauft. Was eine kleine Sekte dazu sagt, habe ich aber nicht geprüft. Jedoch das LETZTE Gericht, also das von dem Weltenrichter Jesus den Menschen zu geben, was deren Taten verdient haben, sollte noch zu LEBZEITEN einiger seiner Jünger stattfinden, wie das in der Neue Welt-Übersetzung in Matth. 16, 27-20 so formuliert ist:

„Der Menschensohn wird nämlich mit seinen Engeln in der Herrlichkeit seines Vaters kommen und jedem das geben, was er für sein Verhalten verdient. Ich versichere euch: Einige von denen, die hier stehen, werden auf keinen Fall sterben, ohne gesehen zu haben, wie der Menschensohn in seinem Königreich kommt.“

Du hast auf Apg. 1, 9-11 hingewiesen, wo es um aber einzig um die Himmelfahrt ging und ich habe bemängelt, dass Du nicht wie ich solche Bibelstellen zitierst. Also zitiere ich sie aus der Neue Welt-Übersetzung:

„Nachdem er das gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf, sodass sie ihn nicht mehr sehen konnten. Als sie noch gespannt zum Himmel sahen, während er auffuhr, standen plötzlich zwei Männer in weißen Gewändern neben ihnen und sagten: „Männer von Galilạ̈a, warum steht ihr da und schaut zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird auf die gleiche Weise kommen, wie ihr ihn in den Himmel habt gehen sehen.“

WIEDERKOMMEN zum LETZTEN Gericht aber wollte der Weltenrichter mit seinen Engeln und in der Herrlichkeit seines Vaters – und davon steht nichts in Apg. 1, 9-11, wohl aber sein Vergelten der Taten jedes Menschen nach dem, was dieser verdient hat!

Doch mit ihren Weltuntergangs-Prognosen sind die Zeugen ja bereits 1881, dann 1914, dann 1918, dann 1925 und vorerst letztmals für 1975 gescheitert. Doch das interessiert kein ZJ ;-)
 
Zurück
Oben