Nur: Wer etwas aus einem Buch zitiert -egal aus welchem-
zieht jemanden nicht in den Schmutz!
Richtig. Nur kann die Übersetzung des Zitats schlecht sein, oder für ihre Bedeutung wichtige zusammenhängende Zitate weglassen worden sein, oder fälschlicherweise dem Autor zugeordnet worden sein. So dass eine Auslegung über dieses Zitat dem (angeblichen) Verfasser in den Schmutz ziehe, und somit auch jedem der an ihm glaubt. Und darum geht es bei mir.
laut Off. 21, 8 vom Zweiten Tod geredet. Das soll bedeuten, dass man deswegen in dem See landet, der mit Feuer und Schwefel brennt. Möglich, dass damit gemeint war, dass diese Menschen ähnlich wie auch einem Scheiterhaufen darin jämmerlich verbrennen sollen
Wenn man Off. 21, 8 für sich allein betrachtet, kann es durchaus sein was du da erzählst. Gehen wir mal davon aus das es stimmt, und lesen dazu noch was in Off 20:14 heißt, hier wird der Tod und das Grab in den gleichen Feuersee geschleudert wie die ungerechten Menschen. Glaubst du, dass Johannes den köper- und seelenlosen Tod personifizierte, nur zu dem Zweck um zu beschreiben dass er Gefühle hat und ihm qualvolles, ewiges Leid durch ein nie endendes Verbrennen durch das ewige Feuer widerfahren wird? Nun, gehen wir mal davon aus dass er unter Drogen sein Buch verfasst hatte und lesen weiter in Off 21:4, wo es heißt, dass es den Tod nicht mehr geben wird. Meinst du, dass Johannes hier gelogen hat, weil es den Tod immer noch gibt, nur zu dem Zweck damit dieser in qualvollem Feuer verbrenne? Sehen wir uns mal an was die anderen Propheten geschrieben haben.. In zahlreichen Bibelstellen lese ich, dass die ungerechten Menschen vollständig vernichtet werden (Bsp.: Matth 7:13, Römer 9:22). Meinst du auch hier dass jeder gelogen hat, weil die ungerechten Menschen nicht wirklich vernichtet sei, weil sie alle (so wie der Tod) in Wahrheit zur ewigen, qualvollen Leid in einer anderen Realität weiter existieren?
Hälst du es denn für Unvernünftigt, wenn ich glaube dass dieser Feuersee nur als Symbol für ewige Vernichtung darstelle, und es mit den ungerechten Menschen ebenso gemeint sei, aber kein tatsächliches Leiden beschreibe? Denn wenn etwas ins ewige Feuer gebracht wird, dann würde eine Wiederherstellung oder Wiederauferstehung sofort wieder im Feuer verbrennen. Doch nur weil es so wäre, heißt es noch nicht dass es so sein wird. Der Feuersee diene nur als Symbol für die ewige Vernichtung und eben nicht wieder in erscheinung tritt.
Aber laut Matth. 25, 41-46 bestraft der alleinige Weltenrichter Jesus auch mit der EWIGEN Pein im Feuer
Ich habe dir doch bereits erklärt wieso es "ewige Feuer" heißen soll, und nicht "ewiger Pein" oder "ewiger Pein im Feuer". Hast du denn nicht gelesen was ich dir geschrieben habe? Du kannst es aus der Interlinearübersetzung selber überprüfen was ich dir geschrieben habe. In der Bibel stehe nicht, dass die Menschen in diesem Feuer leid ertragen müssen, dass sie dort lebend gebracht werden, dass sie dort unsterblich seien oder dass sie dort immer wieder auferweckt werden. Zur biblischen Zeit wurden nur die Leichen in das ewige Feuer (Gehenna) gebracht, und das nahm Jesus als Symbol für die ewige Vernichtung, da hat niemanden im Feuer gelitten und wird es auch nicht sein.
In Deinem Beitrag
#173 redest Du von Apokryphen und schon wieder lässt Du völlig unberücksichtigt, dass im Denken von Menschen fast nur das Wirkung erlangen kann, was im JETZT in der Bibel steht.
Nicht jeder kann einfach mal so etwas zur Bibel hinzufügen, ohne dass diese gründlich auf ihre Authentizität überprüft wurde. Nicht jede Schrift ist automatisch eine heilige Schrift nur weil es jemand sagt oder festlegt. Oder darf ich in das Grundgesetzbuch einfach mal paar Seiten hinzufügen? Nein, denn ich bin nicht berechtigt, genauso wenig sind es die Autoren der Apokryphen.
von den christlichen Religionsmacher einzig mit der Absicht in das NT gelogen wurde, damit bei den Schäfchen schlimmste Ängste vor Höllenstrafen zu erzeugen, wenn man den Bossen der Kirche in ihren vor Prunk stinkenden Bischofspalästen nicht gehorcht und ihnen das Geld nicht in die gierigen Rachen wirft.
Nicht von der ersten ersten christlichen "Religionsmachern" wie Jesus Christus. Denn er hat die Tische von Geldwechseln umgeworfen, die ein Eintrittsgeld für den Tempel verlangt haben (Johannes 2:13-16). Auch redet Jesus darüber dass eine Zwangs-Kirchensteuer falsch sei. Du meinst wohl die Kirchen die viel später entstanden, die nehmen ich auch nicht im Schutz.
Aber warum schweigst Du noch immer auf die mehrmals angesprochen extremen Vorurteile von 3 Konfirmanden gegenüber ungetauften Menschen?
Diese 3 Konfirmanden lehren die Hölle. Deswegen empfehle ich auch niemanden sich da taufen zu lassen. Warum muss ich die in Schutz nehmen? Ich erkläre dir was ein jeder Christ glauben könnte, und es muss nicht das sein was die drei großen Konfirmanden lehren. Damit nehme ich nur allein die Bibel in Schutz, und dieser lehrt nicht die Hölle und drohe den ungetauften Menschen in die Hölle qualvoll zu leiden. Und über die angebliche Hölle habe ich dir nun genug geschrieben, wie kannst die mir unterstellen dass ich dich diesbezüglich ignoriere? Das sind weder meine Vorturteile, noch dass der Bibel, sondern die der großen Kirchen.
Warum aber verteidigst Du dann Mark. 16, 15-16, die m.E. giftigste Stelle in einem Machwerk religiöser Machtmenschen, die alle Nicht-Christen extrem diskriminiert?
Wann habe diese Stelle jemals verteidigt? Ich habe dir schon mal erklärt dass im Buch Markus Kapitel 16 bei mir nur bis Vers 8 geht. Und warum? Weil alles danach später hinzugefügt wurde und es als Apokryph gewertet ist, damals habe ich dir ein Link geschickt die alles genau erklärt. Hast du es nicht gelesen oder schon vergessen?
Du glaubst ja etwa auch nicht, dass Jesus wie angekündigt das LETZTE Gericht schon zu Lebzeiten einiger seiner Jünger abgehalten wollte, wie er das laut seiner ersten Leidensankündigung laut Matth. 16, 21 und 27+28 prophezeit haben soll. Zumindest mit seinem Leiden aber hatte er ja Recht ;-)
Jesus redet hier nicht über das letzte Gericht. Sondern darüber dass seine Jüngern sehen werden wie er ins himmlische Königreich kommen wird, noch bevor sie sterben. Diese Prophezeiung erfüllte sich 3 Tage nach Jesu Tod (Apostelgeschichte 1:9-11). Woher stammt deine Annahme dass es sich um das letzte Gericht handelt? Vers und Übersetzer bitte.