• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was genau ist spirituelle Erleuchtung und wie erlangt man sie?

M.E. zitiert er öfter etwas und macht dann Aussagen über das Zitat, die das Zitierte m.E. nicht hergeben.
Ich müsste jetzt genau dieses Zitat nachlesen - Ich bin mit der
Heiligen Schrift nicht bewandert wie @Frischling - Aber wie zu
Dir ja schon gesagt: mir genügt der wiederholte Beweis "Aber
ich sage Euch..." worauf sich Jesus im NT wiederholt auf seinen
Gott und Herr beruft!
 
Werbung:
Ich müsste jetzt genau dieses Zitat nachlesen - Ich bin mit der
Heiligen Schrift nicht bewandert wie @Frischling - Aber wie zu
Dir ja schon gesagt: mir genügt der wiederholte Beweis "Aber
ich sage Euch..." worauf sich Jesus im NT wiederholt auf seinen
Gott und Herr beruft!

Ich finde Aussagen über Zitate sollten schon etwas mit dem Zitat zu tun haben.
 
Aber laut Matth. 25, 41-46 bestraft der alleinige Weltenrichter Jesus auch mit der EWIGEN Pein im Feuer
Nur dass das da nicht steht.
Ich habe Matth. 25, 41-46 in meinem Beitrag #162 am Donnerstag @Defqon bereits komplett zitiert und tue das jetzt gerne auch für Dich:

„Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: GEHT VON MIR, VERFLUCHTE, IN DAS EWIGE FEUER, DAS BEREITET IST DEM TEUFEL UND SEINEN ENGELN! Denn mich hungerte, und ihr gabt mir nicht zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir nicht zu trinken; ich war Fremdling, und ihr nahmt mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht. Dann werden auch sie antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig oder durstig oder als Fremdling oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient? Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan. UND DIESE WERDEN HINGEHEN IN DIE EWIGE PEIN, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ (Matth. 25, 41-46)

Das ist die Drohung des laut Joh. 5, 21-23 alleinigen Weltenrichters Jesus, der beim Letzten Gericht laut Matth. 16, 27+28 über die Taten aller Menschen richten soll. Für Dich mache ich durch Versalien erkennbar, dass Jesus Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer wie den Teufel bestrafen will, wenn sie nicht die von ihm geforderte ultimative Nächsten Liebe so geübt haben, wie die Menschen, die ihren Erlöser geglaubt und diese ultimative Nächstenliebe so umgesetzt haben:

„Alle Gläubiggewordenen aber waren beisammen und hatten alles gemeinsam; und sie verkauften die Güter und die Habe und verteilten sie an alle, je nachdem einer bedürftig war. Täglich verharrten sie einmütig im Tempel und brachen zu Hause das Brot, nahmen Speise mit Frohlocken und Schlichtheit des Herzens“ (Apg. 2, 44-46)
 
Aber laut Matth. 25, 41-46 bestraft der alleinige Weltenrichter Jesus auch mit der EWIGEN Pein im Feuer

Ich habe Matth. 25, 41-46 in meinem Beitrag #162 am Donnerstag @Defqon bereits komplett zitiert und tue das jetzt gerne auch für Dich:

„Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: GEHT VON MIR, VERFLUCHTE, IN DAS EWIGE FEUER, DAS BEREITET IST DEM TEUFEL UND SEINEN ENGELN! Denn mich hungerte, und ihr gabt mir nicht zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir nicht zu trinken; ich war Fremdling, und ihr nahmt mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht. Dann werden auch sie antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig oder durstig oder als Fremdling oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient? Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan. UND DIESE WERDEN HINGEHEN IN DIE EWIGE PEIN, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ (Matth. 25, 41-46)

Das ist die Drohung des laut Joh. 5, 21-23 alleinigen Weltenrichters Jesus, der beim Letzten Gericht laut Matth. 16, 27+28 über die Taten aller Menschen richten soll. Für Dich mache ich durch Versalien erkennbar, dass Jesus Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer wie den Teufel bestrafen will, wenn sie nicht die von ihm geforderte ultimative Nächsten Liebe so geübt haben, wie die Menschen, die ihren Erlöser geglaubt und diese ultimative Nächstenliebe so umgesetzt haben:

„Alle Gläubiggewordenen aber waren beisammen und hatten alles gemeinsam; und sie verkauften die Güter und die Habe und verteilten sie an alle, je nachdem einer bedürftig war. Täglich verharrten sie einmütig im Tempel und brachen zu Hause das Brot, nahmen Speise mit Frohlocken und Schlichtheit des Herzens“ (Apg. 2, 44-46)

Deine Zitat gibt den Inhalt deiner Aussage nicht wieder.
 
Nur: Wer etwas aus einem Buch zitiert -egal aus welchem-
zieht jemanden nicht in den Schmutz!
Richtig. Nur kann die Übersetzung des Zitats schlecht sein, oder für ihre Bedeutung wichtige zusammenhängende Zitate weglassen worden sein, oder fälschlicherweise dem Autor zugeordnet worden sein. So dass eine Auslegung über dieses Zitat dem (angeblichen) Verfasser in den Schmutz ziehe, und somit auch jedem der an ihm glaubt. Und darum geht es bei mir.
laut Off. 21, 8 vom Zweiten Tod geredet. Das soll bedeuten, dass man deswegen in dem See landet, der mit Feuer und Schwefel brennt. Möglich, dass damit gemeint war, dass diese Menschen ähnlich wie auch einem Scheiterhaufen darin jämmerlich verbrennen sollen
Wenn man Off. 21, 8 für sich allein betrachtet, kann es durchaus sein was du da erzählst. Gehen wir mal davon aus das es stimmt, und lesen dazu noch was in Off 20:14 heißt, hier wird der Tod und das Grab in den gleichen Feuersee geschleudert wie die ungerechten Menschen. Glaubst du, dass Johannes den köper- und seelenlosen Tod personifizierte, nur zu dem Zweck um zu beschreiben dass er Gefühle hat und ihm qualvolles, ewiges Leid durch ein nie endendes Verbrennen durch das ewige Feuer widerfahren wird? Nun, gehen wir mal davon aus dass er unter Drogen sein Buch verfasst hatte und lesen weiter in Off 21:4, wo es heißt, dass es den Tod nicht mehr geben wird. Meinst du, dass Johannes hier gelogen hat, weil es den Tod immer noch gibt, nur zu dem Zweck damit dieser in qualvollem Feuer verbrenne? Sehen wir uns mal an was die anderen Propheten geschrieben haben.. In zahlreichen Bibelstellen lese ich, dass die ungerechten Menschen vollständig vernichtet werden (Bsp.: Matth 7:13, Römer 9:22). Meinst du auch hier dass jeder gelogen hat, weil die ungerechten Menschen nicht wirklich vernichtet sei, weil sie alle (so wie der Tod) in Wahrheit zur ewigen, qualvollen Leid in einer anderen Realität weiter existieren?
Hälst du es denn für Unvernünftigt, wenn ich glaube dass dieser Feuersee nur als Symbol für ewige Vernichtung darstelle, und es mit den ungerechten Menschen ebenso gemeint sei, aber kein tatsächliches Leiden beschreibe? Denn wenn etwas ins ewige Feuer gebracht wird, dann würde eine Wiederherstellung oder Wiederauferstehung sofort wieder im Feuer verbrennen. Doch nur weil es so wäre, heißt es noch nicht dass es so sein wird. Der Feuersee diene nur als Symbol für die ewige Vernichtung und eben nicht wieder in erscheinung tritt.
Aber laut Matth. 25, 41-46 bestraft der alleinige Weltenrichter Jesus auch mit der EWIGEN Pein im Feuer
Ich habe dir doch bereits erklärt wieso es "ewige Feuer" heißen soll, und nicht "ewiger Pein" oder "ewiger Pein im Feuer". Hast du denn nicht gelesen was ich dir geschrieben habe? Du kannst es aus der Interlinearübersetzung selber überprüfen was ich dir geschrieben habe. In der Bibel stehe nicht, dass die Menschen in diesem Feuer leid ertragen müssen, dass sie dort lebend gebracht werden, dass sie dort unsterblich seien oder dass sie dort immer wieder auferweckt werden. Zur biblischen Zeit wurden nur die Leichen in das ewige Feuer (Gehenna) gebracht, und das nahm Jesus als Symbol für die ewige Vernichtung, da hat niemanden im Feuer gelitten und wird es auch nicht sein.
In Deinem Beitrag #173 redest Du von Apokryphen und schon wieder lässt Du völlig unberücksichtigt, dass im Denken von Menschen fast nur das Wirkung erlangen kann, was im JETZT in der Bibel steht.
Nicht jeder kann einfach mal so etwas zur Bibel hinzufügen, ohne dass diese gründlich auf ihre Authentizität überprüft wurde. Nicht jede Schrift ist automatisch eine heilige Schrift nur weil es jemand sagt oder festlegt. Oder darf ich in das Grundgesetzbuch einfach mal paar Seiten hinzufügen? Nein, denn ich bin nicht berechtigt, genauso wenig sind es die Autoren der Apokryphen.
von den christlichen Religionsmacher einzig mit der Absicht in das NT gelogen wurde, damit bei den Schäfchen schlimmste Ängste vor Höllenstrafen zu erzeugen, wenn man den Bossen der Kirche in ihren vor Prunk stinkenden Bischofspalästen nicht gehorcht und ihnen das Geld nicht in die gierigen Rachen wirft.
Nicht von der ersten ersten christlichen "Religionsmachern" wie Jesus Christus. Denn er hat die Tische von Geldwechseln umgeworfen, die ein Eintrittsgeld für den Tempel verlangt haben (Johannes 2:13-16). Auch redet Jesus darüber dass eine Zwangs-Kirchensteuer falsch sei. Du meinst wohl die Kirchen die viel später entstanden, die nehmen ich auch nicht im Schutz.
Aber warum schweigst Du noch immer auf die mehrmals angesprochen extremen Vorurteile von 3 Konfirmanden gegenüber ungetauften Menschen?
Diese 3 Konfirmanden lehren die Hölle. Deswegen empfehle ich auch niemanden sich da taufen zu lassen. Warum muss ich die in Schutz nehmen? Ich erkläre dir was ein jeder Christ glauben könnte, und es muss nicht das sein was die drei großen Konfirmanden lehren. Damit nehme ich nur allein die Bibel in Schutz, und dieser lehrt nicht die Hölle und drohe den ungetauften Menschen in die Hölle qualvoll zu leiden. Und über die angebliche Hölle habe ich dir nun genug geschrieben, wie kannst die mir unterstellen dass ich dich diesbezüglich ignoriere? Das sind weder meine Vorturteile, noch dass der Bibel, sondern die der großen Kirchen.
Warum aber verteidigst Du dann Mark. 16, 15-16, die m.E. giftigste Stelle in einem Machwerk religiöser Machtmenschen, die alle Nicht-Christen extrem diskriminiert?
Wann habe diese Stelle jemals verteidigt? Ich habe dir schon mal erklärt dass im Buch Markus Kapitel 16 bei mir nur bis Vers 8 geht. Und warum? Weil alles danach später hinzugefügt wurde und es als Apokryph gewertet ist, damals habe ich dir ein Link geschickt die alles genau erklärt. Hast du es nicht gelesen oder schon vergessen?
Du glaubst ja etwa auch nicht, dass Jesus wie angekündigt das LETZTE Gericht schon zu Lebzeiten einiger seiner Jünger abgehalten wollte, wie er das laut seiner ersten Leidensankündigung laut Matth. 16, 21 und 27+28 prophezeit haben soll. Zumindest mit seinem Leiden aber hatte er ja Recht ;-)
Jesus redet hier nicht über das letzte Gericht. Sondern darüber dass seine Jüngern sehen werden wie er ins himmlische Königreich kommen wird, noch bevor sie sterben. Diese Prophezeiung erfüllte sich 3 Tage nach Jesu Tod (Apostelgeschichte 1:9-11). Woher stammt deine Annahme dass es sich um das letzte Gericht handelt? Vers und Übersetzer bitte.
 
Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan. UND DIESE WERDEN HINGEHEN IN DIE EWIGE PEIN, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ (Matth. 25, 41-46)
Hier ist das Wort "Pein" aus dem altgriechischen Wort "κόλασιν" übersetzt worden. Das gleiche Wort findet man auch in 1. Johannes 4:18
hier aus der Lutherbibel 2017 heißt es:
"Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus. Denn die Furcht rechnet mit Strafe; wer sich aber fürchtet, der ist nicht vollkommen in der Liebe."

Findest du das Wort Pein irgendwo in diesem Vers? Nein. Aber ich verrate dir wie es in diesem Vers übersetzt wurde, es ist "Strafe".

In Matthäus 25:46 heißt aus der gleichen Übersetzung dann "ewige Strafe" statt "ewiger Pein". Wie du siehst, sind die Übersetzer uneinig darüber wie das Wort richtig übersetzt werde.

Und selbst wenn "ewige Strafe" richtig sei, so muss eine Strafe nicht mit dem Schmerzen durch Feuer in Verbindung gebracht werden. Die Nicht-Existenz, also ewige Vernichtung wäre hier schon eine Strafe. Bzw. die ewige Verbannung / Abschneidung von einem Leben im Paradis. Und wie ich bereits schon durch einen anderen Beitrag erwähnt hatte, gibt es etliche Bibelstellen die aufzeigen dass die ungerechten Menschen (vollständig) vernichtet werden. Wie sie vernichtet werden wird nicht gesagt, es kann der natürliche Tod in unserer Zeit bedeuten. Denn nach dem Tod haben wir keinen Körper mehr der irgendwie Schmerz empfinden kann und die Seele verlässt auch nicht den Leichnam um weiterhin schmerzen zu spüren. Die Seele stirbt mit dem Körper zusammen. Die Seele kann nur noch mit einem neuen Körper existieren - falls er sie bekommt, dann in einem Paradis, falls er sie nicht bekommt, hört er schlicht auf zu existieren, was von nicht-spirituellen Atheisten ohnehin gegelaubt wird. Hier warnt also Jesus, dass dem Atheisten genau das geschieht, worin sie bereits glauben. Eine Drohung? Wohl kaum. Viel mehr gibt er die Hoffnung, dass man die Möglichkeit hat ewig leben zu können. Also eine gute Botschaft - keine schlechte.

Habe ich es wenigstens jetzt verständlich ausgedrückt?
 
Ich habe meine eigene klare Definition des Begriffs Spirituelle Erleuchtung, die ich gleich erklären werde, aber zuvor sei gesagt, dass mich auch die Definitionen anderer Leute interessieren
Zur Anfangsfrage:
"Spirituelle Erleuchtung" ist für mich persönlich, wenn man einen Welt entdeckt, die mit der sichtbaren, materiellen Welt nicht viel gemein hat, sich aber darin zeigt und manifestiert.
...wenn man zu Erkenntnissen gelangt, die einem selbst zu höheren, sinnerfülltem Dasein und Leben erwecken.

So meine spontane Definition von "spiritueller Erleuchtung". :-)
 
Werbung:
Zwischen dem HASSEN der eigenen Eltern und Kindern und dem eigenen Leben und dem „wichtiger sei“ ist ein himmelweiter Unterschied ;-)
Hier ist sogar das Wort "Hassen" laut einer Wort-für-Wort Übersetzung tatsächlich richtig. Betrachte man die Verse davor, sieht man dass die Sklaven Ausreden hatten, und übermittelten seinen Herrn was ihnen wichtiger sei als das Abendessen mit ihnen. Sie hatten ihren Herrn nicht unbedingt gehasst. Aber eine gute Ausrede konnten sie auch nicht liefern. Dann stellt sich natürlich die Frage: wie gut kann eine Ausrede sein um das Abendessen mit seinem Herrn abzusagen? Jesus macht deutlich - sie kann nicht gut sein. Ja selbst wenn man den Ruf entwickelt seine eigene Familie zu hassen, so ist es keine gute Ausrede Jesus zu verwerfen. Hätte Jesus gesagt "Ich müsste lediglich wichtiger sein als deine Familie", dann könnte es unteranderem zur Verwirrung beitragen. Denn im 1. Johannes 4:20, 21 wird berichtet dass man sein Bruder lieben soll, und man könnte sich nun aussuchen welches von beiden Geboten wichtiger sei, da beide Gebote aus den Schriften zu entnehmen ist. Doch Jesus macht deutlich: die Liebe zu deinen Mitmenschen ist keine gute Ausreder, bzw. Jesus ist der Haupt über die Familie, dann erst kommt der Mann. Jesus ist der Familie nicht untergeordnet. Das soll die Botschaft dahinter sein.

Des übrigen schreibt Jesus nicht, dass man seinen Mitmenschen aus anderen Gründen hassen sollte, sondern nur wenn es diesem Grund sein muss.
 
Zurück
Oben