• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was genau ist spirituelle Erleuchtung und wie erlangt man sie?

Werbung:
....."Warum nicht"?? Ist sie, also "die Bibel", doch ein "wunderbar zu lesendes" Märchenbuch!!.....

meint plotin
Das kannst du so sehen. Aber selbst für atheistische Archeologen scheint es kein echtes Märchenbuch zu sein. Vergleicht man beispielsweise die zeitgenössische Inschrift agyptischer Hieroglyphen, erkennt man schnell dass dort eher Märchengeschichten zu finden ist, von göttlichen Pharaonen, die angeblich nie ein Krieg verloren und somit jeden Fehler totschwiegen haben. Wohingegen die jüdischen Könige durchaus Fehler eingestanden und dies in einem Buch demutsvoll verewigten. Wenn es aber dann darum geht sich z.B den Exodus zu erklären, beziehen sich solche Archeaologen dann doch auf den steingehauenen Märchengeschichte, die beigeschmückt ist mit hunderten von anderen Götter und übernatürliches, nur hauptsache da ist der Gott Israels nicht zu finden (sonst würden sie es wohl doch nicht mehr glauben). So wird unteranderem geglaubt, das Sklaven Volk Israels solle als ägytische Kolonie ausgesandt worden sein. Nun, ich lese mir manchmal auch gerne solche Märchengeschichten an.
 
Ich sprach von Menschen, bei denen die sadistischen Strafandrohungen in der Bibel schlimme Ängste erzeugt haben. Und ich sprach davon, dass genau das die Absicht der Verkäufer eines Sündenerlösers von einer von Verbrechern erfundenen Erbsünde war, um durch primitive Angsterzeugung den Schäfchen erfolgreich das Geld aus den Taschen zu ziehen. Glaubst Du, die hätten erst Hebräisch lernen müssen und in alten Schriften nachlesen, was da genau angedroht wird?


Du redest von der Zeit wo die Menschen weder das Geld hatten sich eine Bibel zu kaufen, noch die Bildung hatten diese Sprachen zu lernen.
Nein, ich rede besonders vom JETZT, weil dieses Gift, das schlimmsten Antisemitismus erzeugen kann, noch im JETZT Wirkung erlangen kann. In unserer Gesellschaft nimmt der Antisemitismus wieder gefährlich zu!
Diese 3 Konfirmanden lehren die Hölle.
Diese tiefäugigen, sehr junge Menschen wurden von der giftigsten Stelle Mark. 16, 15-16 in einem religiösen Machwerk eiskalt berechnender Machtmensch so manipuliert, dass bei ihnen leider Vorurteile gegenüber ungetauften Menschen entstanden sind.
…die alle ungetauften Juden und Nicht-Christen berechnend diffamiert, nicht verurteilt, ist ein ANTISEMIT wie der Paulus, der das VERDAMMEN solcher Menschen ausdrücklich unterstreichen hat:

"Er, der doch seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern ihn für uns alle hingegeben hat - wie wird er uns mit ihm nicht auch alles schenken? Wer wird gegen Gottes Auserwählte Anklage erheben? Gott ist es, der rechtfertigt. Wer ist da, der VERDAMMT? Christus Jesus ist es, der gestorben, ja noch mehr, der auferweckt, der auch zur Rechten Gottes ist, der sich auch für uns verwendet." (Röm. 8, 27-34)
Da steht, dass der Christus Menschen VERDAMMT. Für ihn sind Ungetaufte „Ungläubige“, denen er androht, dass sie wie der Teufel in dem See zu landen, der mit Feuer und Schwefel brennt. Das ist primitivstes Angsterzeugen!

Zumindest ist dein Zitat aus 1. Thes. 4, 15-17 das erste gute Gegenargument gewesen. Aber darüber reden wir, wenn du mir erklärst warum die Bibel eine Hölle lehrt, mit Bezugnahme zu dem was ich sie geschrieben habe warte ich immer noch nach Antworten, ohne Vorbeireden und ohne Themenwechsel.
Wenn in den Augen Jesus „Ungläubige“ und den Menschen, die andere Götter angebetet haben, von ihm angedroht wird, in dem See zu enden, der mit Feuer und Schwefel brennt und in dem auch der Teufel landet, ist das für mich die Androhung von Höllenstrafen und GENAUSO sollte das auch verstanden werden. Warum redet Jesus in Matth. 25, 41 von Strafen für Menschen so, wie er auch den Teufel bestrafen will:

„Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!“

Kannst Du jetzt sagen, warum Paulus überzeugt war, dass Jesus die Toten zu Lebzeiten von ihm und seinen Zuhörern auferweckt! Ähnliches steht auch in 1. Kor. 15, 51+52!

Oder kannst Du jetzt sagen, warum Jesus in seinen Endzeitreden SEINEN Zuhörern geschildert hat, was DIESE beim Ende aller Dinge erleben sollten? Warum liest Du nicht selbst einmal seine Endzeitreden in Matthäus Kapitel 24 und 25, Markus Kapitel 13 und Lukas Kapitel 21!
 
Obwohl die Kirchenaustritte sich häufen.
Dennoch lässt sich die grausam antisemitische Prägung nicht verleugnen!
auch wenn es immer mehr Austritte gibt - Der Antisemitismus (ähnlich wie
die Islamophobie!) Der Antisemitismus findet sich eben nicht "nur" in den
islamistischen "Lehrbüchern" sondern auch immer bei -und weit verbreitet-
bei unseren "ach so lieben" -? Akademikern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was halten Sie von dem Gedanken, daß die von Juden vertretene Exklusivität mit eine Quelle des Antisemitismus sein könnte? Fehlende Integration wird allgemein als Mangel beklagt.
Schon möglich bei Menschen, welche -weshalb auch immer- niemals
die Möglichkeit bekommen haben, sich mit der Welt-Geschichte zu
befassen - aber bei Akademikern? nein, das glaube ich nicht: Da gibt
es einen kindisch doofen Hass überhaupt Mitmenschen gegenüber!
Ist meine Meinung.

Es waren doch "reife" Politiker, welche -und ja auch nach dem Krieg!
gegen Juden gehetzt haben - später dann waren dieselben Kaliber
gegen "diiiie Ausländer" und dann also -bis heute!- gegen Muslime!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben