• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was genau ist spirituelle Erleuchtung und wie erlangt man sie?

Werbung:
Du hältst leider daran fest, dass Jesus das HASSEN der für einen Menschen normalerweise wichtigsten Menschen gefordert haben soll. Ich bin auf diese sadistische Bibelstelle schon im Jahr 2000 gestoßen und habe damals im AOL-Forum „Arche“ geschrieben, dass ein Mann, der seinerseits das Lieben der Feine gefordert hat, das so gesagt hätte:

„Wenn jemand zu mir kommt und LIEBT nicht seinen Vater und seine Mutter und seine Frau und seine Kinder und seine Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein“ (Luk. 14, 26)
Mir egal wie ein anderes es gesagt hätte, man kann Wörter in der Bibel nicht einfach vertauschen. Gibt es denn so eine offizielle Übersetzung überhaupt? Tatsache ist, dass da "hassen" steht. Und wie ich schon bereits erwähnt hatte, muss man sich auch mit den damaligen Bräuchen und Sitten vertraut machen, um wirklich verstehen zu können was dort mit "hassen" gemeint sei.
Gasthierunddort klär auf:
Im Prinzip erklärst du das, was mir eine Hebräisch-Studentin mal erklärte: Das Wort "hassen" im hebräischen bedeutet: "an zweite Stelle setzen".
Ich weiß nicht, ob es nur diese eine Bedeutung hat, aber es erklärt mir so einiges.
Alles gehört an die zweite Stelle, ausser das absolut wichtigste: Gott.
nächstes Thema..
Nein, ich rede besonders vom JETZT, weil dieses Gift, das schlimmsten Antisemitismus erzeugen kann, noch im JETZT Wirkung erlangen kann. In unserer Gesellschaft nimmt der Antisemitismus wieder gefährlich zu!
Welcher Bibelvers soll denn verdeutlichen, dass man gegen Juden (sei es nun Herkunft oder Religion) tatkräftig sein muss? Es steht dem Christen nicht zu über andere zu richten. Sie vertrauen darauf, das Gott über die Menschen richten wird, und sollten nichts selbst in die Hand nehmen. Und falls es welche gibt, die mit der Höllestrafe drohen, dann beruhen sich solch angebliche Christen nicht auf die Bibel, sondern auf ihre eigene falsche Lehre zur Manipulation.
Diese tiefäugigen, sehr junge Menschen wurden von der giftigsten Stelle Mark. 16, 15-16 in einem religiösen Machwerk eiskalt berechnender Machtmensch so manipuliert, dass bei ihnen leider Vorurteile gegenüber ungetauften Menschen entstanden sind.
"leider Vorurteile gegenüber ungetaufte Menschen"
Wenn die Kirche einfach paar Seiten zur Bibel hinzufügt, und andere Bibelstellen (welches das einfache Volk nicht lesen und verstehen konnte) so verkauft, als würde man anders-gläubige verurteilen müssen, dann wurde die Bibel missbraucht, um an Macht zu gelanden, siehe Kreuzritter. Du zeigst mir immer was ich bereits weiß, und ich hoffe du weißt auch, Schuld hat nicht die Bibel nur weil sie missbraucht wurde. Und heute? Nun, heute gibt es keine Kreuzritter mehr, denn heute kann jeder die Bibel online lesen und weiß was wirklich drin steht.

Da steht, dass der Christus Menschen VERDAMMT. Für ihn sind Ungetaufte „Ungläubige“, denen er androht, dass sie wie der Teufel in dem See zu landen, der mit Feuer und Schwefel brennt. Das ist primitivstes Angsterzeugen!

Wie ich schon bereits erklärt habe, fasse ich nochmal zusammen: "Verdammt", in modernes Deutsch: bestraft. Keine Auferstehung zu haben ist eine Strafe, wenn man bisher immer daran geglaubt hatte, und das hat auch jeder Hebräer zu seiner Zeit geglaubt. Der See der mit Feuer und Schwefel brennt ist ein Symbol für die ewige Vernichtung, sonst könne auch der Tod brennen, sonst wären etliche Bibelstellen stellen falsch wo es heißt "die Ungerechten werden vernichtet" oder "der Tod wird nicht mehr sein". Also ist der Feuersee kein buchstäbliches Feuer der unsterbliche Menschen verbrenne um zu quälen. Sondern da kommt alles, was nicht wieder auferweckt / wiederhergestellt wird.
WIEDERKOMMEN zum LETZTEN Gericht aber wollte der Weltenrichter mit seinen Engeln und in der Herrlichkeit seines Vaters – und davon steht nichts in Apg. 1, 9-11, wohl aber sein Vergelten der Taten jedes Menschen nach dem, was dieser verdient hat!
Apg, 1:9-11 ist die erfüllung von Matth. 16:28. Ich erwähnte bereits, dass Matth. 16:27 damit nichts zu tun hat. Denn Jesus ist laut Apg, 1:9-11 eben nicht "mit seinen Engeln in der Herrlichkeit seines Vaters gekommen" wie es in Vers 27 heißt, sondern Jesus ist ganz allein im Himmel gekommen, denn er ganz allein ist schließlich gestorben, und nicht mit seinen Engeln zusammen. Und Fakt ist, dass Gottes Königreich noch garnicht auf Erden gekommen ist.

Wenn in den Augen Jesus „Ungläubige“ und den Menschen, die andere Götter angebetet haben, von ihm angedroht wird, in dem See zu enden, der mit Feuer und Schwefel brennt und in dem auch der Teufel landet, ist das für mich die Androhung von Höllenstrafen und GENAUSO sollte das auch verstanden werden
Deine sogenannte "Höllenstrafe" bedeutet ewige Vernichtung, wie bereits erklärt. Sie beschreibt nicht ein ewiges Verbrennen. Wenn überhaupt, man könne nur ganz kurz verbrennen, danach ist man Asche. Aber die ungerechten Menschen werden ja für derartiges nicht mit einem Körper auferstehen, also können sie nach ihrem normalen Tod später auch kein Feuer verspüren. Siehe Matth. 10:28. Wenn etwas vernichtet ist, existiert es schlicht nicht mehr. Mit dem natürlichen Tod existiert man schon nicht mehr, aber die gerechten werden mit einem vollkommenene Körper auferstehen.

Doch mit ihren Weltuntergangs-Prognosen sind die Zeugen ja bereits 1881, dann 1914, dann 1918, dann 1925 und vorerst letztmals für 1975 gescheitert. Doch das interessiert kein ZJ ;-)
Dem ZJ's interessiert das wohl. Wenn einer mal bei euch klingelt, fragt ihm, die wissen bereits davon. Das Problem war einfach, dass sie ein Bibeltext missachteten, so heißt es selbst in ihrer Übersetzung laut Matth 24:36 "Doch den Tag und die Stunde kennt niemand, weder die Engel im Himmel noch der Sohn, sondern nur der Vater". Nun kann man aber ihrer falschen Berechnungen keine heimtückische Lüge unterstellen, denn die vergünstigten Immobilien wurden von diesen "Theoretikern" nicht etwa aufgekauft. Und die Bibel kann hier auch wieder nichts dafür, wenn da zu viel hineininterpretiert wurde. Aber ganz anders sind es die großen Kirchen die ganz bewusst einige Tatsachen aus der Bibel verschwiegen, um z.B. Kirchensteuer einzutreiben, Babys taufen, den Militärdienst absegnen für staatliche Unterstützung uvm. Nun, man brauche nicht erwarten dass eine christliche Gemeinschaft in ihrer Vergangenheit glänzen solle (das waren die Juden auch nicht) aber man kann eindeutig erkennen, dass die großen Kirchen auf die ganz falsche Bahn abgekommen ist, und hier das Licht nicht immer heller wird, sondern dunkler.
 
Mit der Bibel ist es wie mit einem Musikinstrument: Es kommt immer darauf an, WER es in der Hand hält und was er daraus macht.
Es gibt Menschen, die ein ausgezeichnetes Gehör haben und eine musikalische Seele und die mit ihrem Können und mit viel Liebe einer billigen Geige die schönsten, wunderbarsten Töne entlocken können. Wieviel mehr dann auf einer Geige, die kein Massenprodukt ist, sondern von einem liebevollen Geigenbauer erschaffen?

Ähnlich mit dem Buch der Bücher: Die Bibel kann dir entweder nichts sagen, sie kann aber auch dein schlechtes Gewissen verstärken. Sie kann dir aufzeigen, wie sehr Gott dich liebt, sie kann dir aber auch Angst machen. Liegt das an der Bibel? Ich würde sagen: Nein. Es liegt an dem, der sie liest. Der eine nutzt sie, um die Gesetzmäßigkeiten des Lebens zu entdecken und für sich zu nutzen und Gewinn daraus zu ziehen. Der andere verachtet sie. Vermutlich, weil er seine Erinnerungen und seine Prägung fälschlicherweise in dieses Buch hineinlegt. Und somit versperrt er sich selbst den Weg, weil er nicht in der Lage ist, die Schätze darin zu heben.
 
Und daraus Lehren entwickelt. Siehe die "Soll-Vorschriften"
Die ganze Welt teile eine gemeinsame Geschichte, und daraus abgeleitet haben die Nationen doch die verschiedensten "Soll-Vorschriften" aufgestellt. In Umweltschutz, Finanzwesen, Bildungswesen und vieles mehr. Du kannst dir entweder aussuchen in welches Land du ziehen möchtest, und dich darüber beklagen dass jedes Land nicht so schön sei und wirst staatenlos unglücklich, oder du beschäftigst dich selbst mit der Geschichte und stellst fest, was besser und schlechter sein könnte, suchst Geichgesinnte, gründest eine Partei und kandidierst. Deine eigene "Soll-Vorschrift" wird von dem Staatenlosen wiedermals belächelt, aber du kennst die Gründe weil du dich mit der Geschichte befasst hast. So ist ähnlich mit einem gläubigen Menschen. Man muss nur aufpassen dass man sich mit der weltweiten Geschichte befasst hat, also nach "der Wahrheit" überall gesucht hat. Und letztendlich wird das niemand gelingen, aber der eine mehr als der anderen. Eine spirituelle Erleuchtung oder sonst irgendeine prophetische Fähigkeit soll nicht zu erwarten sein, genauso wenig wie es eine "perfekte Religion" gibt, so gibt es keine "perfekte Nation"
 
Mir egal wie ein anderes es gesagt hätte, man kann Wörter in der Bibel nicht einfach vertauschen.
Das bezog sich auf Luk. 14, 26. Ja, in manchen Bibeln wird dem Forderer der LIEBE zu den Feinden unterstellt, Das HASSEN gefordert zu haben. In anderen steht:

„muss mich mehr lieben als“

oder

„so muss ich für ihn wichtiger sein“

Nicht alle sind so sadistisch veranlagt, Jesus zu unterstellen, das HASSEN der normalerweise wichtigsten lebenden Angehörigen zu unterstellen.
Da steht, dass der Christus Menschen VERDAMMT. Für ihn sind Ungetaufte „Ungläubige“, denen er androht, dass sie wie der Teufel in dem See zu landen, der mit Feuer und Schwefel brennt. Das ist primitivstes Angsterzeugen!

Wie ich schon bereits erklärt habe, fasse ich nochmal zusammen: "Verdammt", in modernes Deutsch: bestraft. Keine Auferstehung zu haben ist eine Strafe, wenn man bisher immer daran geglaubt hatte, und das hat auch jeder Hebräer zu seiner Zeit geglaubt.
Warum kannst Du nicht zugeben, dass mit dieser Androhung schlimmste Ängste vor sadistischen Höllenstrafen erzeugt werden sollte? Wie das wirken sollte, können intelligente Menschen an den Höllenbilder von Hieronymus Bosch erkennen. Ich habe Dir das schon einmal angeboten, sie anzuschauen, jetzt gebe ich Dir einen Link: https://www.google.de/search?q=hier...QHIAQD4AQL4AQGKAgtnd3Mtd2l6LWltZw&sclient=img

o heißt es selbst in ihrer Übersetzung laut Matth 24:36 "Doch den Tag und die Stunde kennt niemand, weder die Engel im Himmel noch der Sohn, sondern nur der Vater"
In seinen Endzeitreden hat Jesus definitiv geschildert, was SEINE Zuhörer beim Ende aller Dinge erleben sollten! Die Stellen in NT nannte ich Dir schon. Aber ich verstehe natürlich, dass Du Deinen Sündenerlöser und Türöffner in des Ewige Leben nicht als Eiferer und gescheiterten Weltuntergangs-Prophet glauben willst ;-)
 
Werbung:
Soll ist ein Appell mit Spielraum - eben kein Muß
:cool:...Ok. ... Ihnen zuliebe würde ich dies - als Freund der Eidologie - für 'nen Appell und ein Ei' gerade noch als Aufruf und Wachmacher billigend billigen.

Unter "Muß" wird - in unseren Breiten-und Längengraden - allerdings Marmelade verstanden, wozu es natürlich keiner spirituellen Erleuchtung bedürfen sollte, dies zu verstehen. ;)
 
Zurück
Oben