Ich habe dir doch bereits erklärt wieso es "ewige Feuer" heißen soll, und nicht "ewiger Pein" oder "ewiger Pein im Feuer". Hast du denn nicht gelesen was ich dir geschrieben habe?
Ich sprach von Menschen, bei denen die sadistischen Strafandrohungen in der Bibel schlimme Ängste erzeugt haben. Und ich sprach davon, dass genau das die Absicht der Verkäufer eines Sündenerlösers von einer von Verbrechern erfundenen Erbsünde war, um durch primitive Angsterzeugung den Schäfchen erfolgreich das Geld aus den Taschen zu ziehen. Glaubst Du, die hätten erst Hebräisch lernen müssen und in alten Schriften nachlesen, was da genau angedroht wird?
Aber warum schweigst Du noch immer auf die mehrmals angesprochen extremen Vorurteile von 3 Konfirmanden gegenüber ungetauften Menschen? Kannst Du nicht das GIFT in der Bibel erkennen, dass bei Luther und dem Katholiken Hitler und viel zu vielen „Christen“ extremen Antisemitismus erzeugt haben?
Diese 3 Konfirmanden lehren die Hölle. Deswegen empfehle ich auch niemanden sich da taufen zu lassen. Warum muss ich die in Schutz nehmen?
Dein Standpunkt ist menschenverachtend. Diese triefäugigen jungen Menschen wurden von der giftigsten Stelle in einem religiösen Machwerk eiskalt berechnender Machtmensch so manipuliert, dass bei ihnen Vorurteile gegenüber ungetauften Menschen entstanden sind. Wer diese vor Gift triefender Bibelstelle:
"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt UND PREDIGT DAS EVANGELIUM DER GANZEN SCHÖPFUNG. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird VERDAMMT werden." (Mark. 16, 15-16)
…die alle ungetauften Juden und Nicht-Christen berechnend diffamiert, nicht verurteilt, ist ein ANTISEMIT wie der Paulus, der das VERDAMMEN solcher Menschen ausdrücklich unterstreichen hat:
"Er, der doch seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern ihn für uns alle hingegeben hat - wie wird er uns mit ihm nicht auch alles schenken? Wer wird gegen Gottes Auserwählte Anklage erheben? Gott ist es, der rechtfertigt. Wer ist da, der VERDAMMT? Christus Jesus ist es, der gestorben, ja noch mehr, der auferweckt, der auch zur Rechten Gottes ist, der sich auch für uns verwendet." (Röm. 8, 27-34)
Du glaubst ja etwa auch nicht, dass Jesus wie angekündigt das LETZTE Gericht schon zu Lebzeiten einiger seiner Jünger abgehalten wollte, wie er das laut seiner ersten Leidensankündigung laut Matth. 16, 21 und 27+28 prophezeit haben soll. Zumindest mit seinem Leiden aber hatte er ja Recht ;-)
Jesus redet hier nicht über das letzte Gericht. Sondern darüber dass seine Jüngern sehen werden wie er ins himmlische Königreich kommen wird, noch bevor sie sterben. Diese Prophezeiung erfüllte sich 3 Tage nach Jesu Tod (Apostelgeschichte 1:9-11). Woher stammt deine Annahme dass es sich um das letzte Gericht handelt? Vers und Übersetzer bitte.
Hier Matth. 16, 27-28:
„Denn der Sohn des Menschen wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun. Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich.“ (Matth. 16, 27+28)
Warum zitierst Du nicht Apg. 1, 9-11 wie ich die entspr. Bibelstelle zitiere? Damit andere nicht erkennen, das dort kein Wort von den Engel Gottes steht und kein Wort von dem Vergelten der Taten aller Menschen durch den Weltenrichter?
Jesus schilderte in seinen Endzeitreden in Matthäus Kapitel 24 und 25, Markus Kapitel 13 und Lukas Kapitel 21SEINEN Zuhörern, was DIESE beim Ende Aller Dinge erleben sollten.
Petrus sagte ausdrücklich:
„Das ENDE ALLER DINGE ist nahe. Seid also besonnen und nüchtern, und betet!“ (1. Petr. 4, 7)
Also sollten SEINE Zuhörer dieses Ende aller Dinge erleben.
Und Paulus war überzeugt, noch zu LEBEN, wenn Jesus die TOTEN zum LETZTEN Gericht auferweckt:
"Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn, dass wir, die Lebenden, die übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden. Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei dem Schall der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, UND DIE TOTEN IN CHRISTUS WERDEN ZUERST AUFERSTEHEN; danach werden WIR, DIE LEBENDEN, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein." (1. Thes. 4, 15-17)
All das habe ich Dir im September in meinem Beitrag #249 bereits gesagt und darauf eingegangen bist Du NICHT, sondern nur auf das Teilen allen Besitzes mit den Armen. Jetzt musst Du nochmals lesen, dass Jesus laut NT ein Eiferer und gescheiterter Weltuntergangs-Prophet war, dessen Forderung, allen Besitz mit den Armen zu teilen, NUR dann einen gewissen Sinn ergeben hätten, wenn DAMALS vor fast 2 Jahrtauenden dieses Letzte Gericht auch erfolgt wäre.