• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was genau ist spirituelle Erleuchtung und wie erlangt man sie?

Im Prinzip erklärst du das, was mir eine Hebräisch-Studentin mal erklärte: Das Wort "hassen" im hebräischen bedeutet: "an zweite Stelle setzen".
Ich weiß nicht, ob es nur diese eine Bedeutung hat, aber es erklärt mir so einiges.
Alles gehört an die zweite Stelle, ausser das absolut wichtigste: Gott. Und damit auch die Liebe, denn "Gott ist Liebe" 1.Joh 4,8
"Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe."
(Liebe ist nicht Gott. Nicht vertauschen und nicht verwechseln ;-) )
 
Werbung:
Ich habe dir doch bereits erklärt wieso es "ewige Feuer" heißen soll, und nicht "ewiger Pein" oder "ewiger Pein im Feuer". Hast du denn nicht gelesen was ich dir geschrieben habe?
Ich sprach von Menschen, bei denen die sadistischen Strafandrohungen in der Bibel schlimme Ängste erzeugt haben. Und ich sprach davon, dass genau das die Absicht der Verkäufer eines Sündenerlösers von einer von Verbrechern erfundenen Erbsünde war, um durch primitive Angsterzeugung den Schäfchen erfolgreich das Geld aus den Taschen zu ziehen. Glaubst Du, die hätten erst Hebräisch lernen müssen und in alten Schriften nachlesen, was da genau angedroht wird?
Aber warum schweigst Du noch immer auf die mehrmals angesprochen extremen Vorurteile von 3 Konfirmanden gegenüber ungetauften Menschen? Kannst Du nicht das GIFT in der Bibel erkennen, dass bei Luther und dem Katholiken Hitler und viel zu vielen „Christen“ extremen Antisemitismus erzeugt haben?

Diese 3 Konfirmanden lehren die Hölle. Deswegen empfehle ich auch niemanden sich da taufen zu lassen. Warum muss ich die in Schutz nehmen?
Dein Standpunkt ist menschenverachtend. Diese triefäugigen jungen Menschen wurden von der giftigsten Stelle in einem religiösen Machwerk eiskalt berechnender Machtmensch so manipuliert, dass bei ihnen Vorurteile gegenüber ungetauften Menschen entstanden sind. Wer diese vor Gift triefender Bibelstelle:

"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt UND PREDIGT DAS EVANGELIUM DER GANZEN SCHÖPFUNG. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird VERDAMMT werden." (Mark. 16, 15-16)

…die alle ungetauften Juden und Nicht-Christen berechnend diffamiert, nicht verurteilt, ist ein ANTISEMIT wie der Paulus, der das VERDAMMEN solcher Menschen ausdrücklich unterstreichen hat:

"Er, der doch seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern ihn für uns alle hingegeben hat - wie wird er uns mit ihm nicht auch alles schenken? Wer wird gegen Gottes Auserwählte Anklage erheben? Gott ist es, der rechtfertigt. Wer ist da, der VERDAMMT? Christus Jesus ist es, der gestorben, ja noch mehr, der auferweckt, der auch zur Rechten Gottes ist, der sich auch für uns verwendet." (Röm. 8, 27-34)
Du glaubst ja etwa auch nicht, dass Jesus wie angekündigt das LETZTE Gericht schon zu Lebzeiten einiger seiner Jünger abgehalten wollte, wie er das laut seiner ersten Leidensankündigung laut Matth. 16, 21 und 27+28 prophezeit haben soll. Zumindest mit seinem Leiden aber hatte er ja Recht ;-)

Jesus redet hier nicht über das letzte Gericht. Sondern darüber dass seine Jüngern sehen werden wie er ins himmlische Königreich kommen wird, noch bevor sie sterben. Diese Prophezeiung erfüllte sich 3 Tage nach Jesu Tod (Apostelgeschichte 1:9-11). Woher stammt deine Annahme dass es sich um das letzte Gericht handelt? Vers und Übersetzer bitte.
Hier Matth. 16, 27-28:

„Denn der Sohn des Menschen wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun. Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich.“ (Matth. 16, 27+28)

Warum zitierst Du nicht Apg. 1, 9-11 wie ich die entspr. Bibelstelle zitiere? Damit andere nicht erkennen, das dort kein Wort von den Engel Gottes steht und kein Wort von dem Vergelten der Taten aller Menschen durch den Weltenrichter?

Jesus schilderte in seinen Endzeitreden in Matthäus Kapitel 24 und 25, Markus Kapitel 13 und Lukas Kapitel 21SEINEN Zuhörern, was DIESE beim Ende Aller Dinge erleben sollten.

Petrus sagte ausdrücklich:

„Das ENDE ALLER DINGE ist nahe. Seid also besonnen und nüchtern, und betet!“ (1. Petr. 4, 7)

Also sollten SEINE Zuhörer dieses Ende aller Dinge erleben.

Und Paulus war überzeugt, noch zu LEBEN, wenn Jesus die TOTEN zum LETZTEN Gericht auferweckt:

"Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn, dass wir, die Lebenden, die übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden. Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei dem Schall der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, UND DIE TOTEN IN CHRISTUS WERDEN ZUERST AUFERSTEHEN; danach werden WIR, DIE LEBENDEN, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein." (1. Thes. 4, 15-17)



All das habe ich Dir im September in meinem Beitrag #249 bereits gesagt und darauf eingegangen bist Du NICHT, sondern nur auf das Teilen allen Besitzes mit den Armen. Jetzt musst Du nochmals lesen, dass Jesus laut NT ein Eiferer und gescheiterter Weltuntergangs-Prophet war, dessen Forderung, allen Besitz mit den Armen zu teilen, NUR dann einen gewissen Sinn ergeben hätten, wenn DAMALS vor fast 2 Jahrtauenden dieses Letzte Gericht auch erfolgt wäre.
 
Zwischen dem HASSEN der eigenen Eltern und Kindern und dem eigenen Leben und dem „wichtiger sei“ ist ein himmelweiter Unterschied ;-)
Hier ist sogar das Wort "Hassen" laut einer Wort-für-Wort Übersetzung tatsächlich richtig. Betrachte man die Verse davor, sieht man dass die Sklaven Ausreden hatten, und übermittelten seinen Herrn was ihnen wichtiger sei als das Abendessen mit ihnen.
Es ging um die Bibelstelle Luk. 14, 26+27 mit Jesus Forderung, die einem Menschen normalerweise wichtigsten Menschen zu HASSEN. Das Gleichnis vom Großen Gastmahl aber hat NICHTS mit dieser Forderung zu tun! Aber schön, dass Du zu erkennen gibst, dass Du ein Zeuge Jehovas bist. Das erklärt mir Dein unbeirrbares Festhalten an nach meiner Meinung vor Gift tiefenden Bibelstellen, etwa Mark. 16, 15-16, die bei viel zu vielen Christen mit zu dem menschenverachtenden Antisemitismus wie bei Luther beigetragen hat.
 
die sadistischen Strafandrohungen in der Bibel

Einfach schlechtes Marketing. Um " Freunde" zu gewinnen, draoht man sie nicht mit Strafe sondern verspricht Ihnen Hilfe.
Das Marketing der christlichen Religionsmacher war nicht direkt darauf ausgerichtet, Freunde zu gewinnen, sondern um ungetaufte Juden und Nicht-Christen zu verdammen, damit die Christen glauben, sie hätten als Volk die Juden abgelöst. Ihr Ziel war, dass die Zwei Weltmissionsbefehle Jesus (Mark. 16, 15-16 und Matth. 28, 19+20 umgesetzt wird und sich alle Menschen taufen lassen und dass das Christentum über alle anderen Religionen siegt.

Dieses Ziel wird von der rkK laut dem Neuen Grundgesetz des Vatikanstaates noch im JETZT verfolgt:

„Um daher den besonders für die Freiheit des Apostolischen Stuhls verbürgenden Staat, durch den die tatsächliche und sichtbare Unabhängigkeit des Papstes in der Ausübung Seiner Weltmission gewährleistet wird, immer mehr seiner institutionellen Zweckbestimmung näherzubringen, hat der Papst aus eigenem Antrieb und sicherem Wissen im Vollbesitz Seiner höchsten Autorität, das nachfolgende Gesetz promulgiert:

Art. 1

Der Papst besitzt als Oberhaupt des Vatikanstaates die Fülle der gesetzgebenden, ausführenden und richterlichen Gewalt.“ (https://www.vatican.va/content/john...-proprio_20001126_legge-fondamentale-scv.html )
 
Wer da glaubet und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.…
Markus Evangelium

Wenn ich dies tue, werde ich selig werden
Tue ich es nicht, werde ich verdammt werden.

Das heißt meiner Lesart nach nicht, dass mich jemand selig oder verdammt machen tut.
Es folgt aus der Entscheidung oder Nichtentscheidung etwas, dass mir geschehen wird.

Und für eine Ewigkeit ist da schon gar kein Platz.
Denn die Entscheidung kann jeden Moment anders ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach von Menschen, bei denen die sadistischen Strafandrohungen in der Bibel schlimme Ängste erzeugt haben. Und ich sprach davon, dass genau das die Absicht der Verkäufer eines Sündenerlösers von einer von Verbrechern erfundenen Erbsünde war, um durch primitive Angsterzeugung den Schäfchen erfolgreich das Geld aus den Taschen zu ziehen. Glaubst Du, die hätten erst Hebräisch lernen müssen und in alten Schriften nachlesen, was da genau angedroht wird?
Du redest von der Zeit wo die Menschen weder das Geld hatten sich eine Bibel zu kaufen, noch die Bildung hatten diese Sprachen zu lernen. Klar dass die damaligen Kirchen alles möglich erzählen konnten um an Geld und Macht zu kommen. Dafür kann aber die Bibel nichts wenn sie missbraucht wird. Genauso wenig kann die Medizin etwas dafür, wenn sie als Drogen missbraucht wird. Deswegen kritisiert man aber nur dem, der missbraucht und nicht das, was missbraucht wurde. Bitte nicht verwechseln.

Ich habe geschrieben...
Diese 3 Konfirmanden lehren die Hölle. Deswegen empfehle ich auch niemanden sich da taufen zu lassen. Warum muss ich die in Schutz nehmen?
Daraufhin deine Antwort
Dein Standpunkt ist menschenverachtend. Diese triefäugigen jungen Menschen wurden von der giftigsten Stelle in einem religiösen Machwerk eiskalt berechnender Machtmensch so manipuliert, dass bei ihnen Vorurteile gegenüber ungetauften Menschen entstanden sind. Wer diese vor Gift triefender Bibelstelle:
Wenn mein Standpunkt menschenverachtend ist. Meinst du dann etwa ich soll jeden empfehlen sich da taufen zu lassen? Hätte ich die Kirche in Schutz nehmen sollen? Ich frage mich ob du mich überhaupt gelesen hast. Und was das Rest angeht, die Menschen wurden nicht von einer "giftigen" Bibelstelle manipuliert, sondern von Menschen, welches die gute gemeinte Bibelstellen missbrauchten. Wie bereits schon angeführt: bitte nicht verwechseln.

"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt UND PREDIGT DAS EVANGELIUM DER GANZEN SCHÖPFUNG. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird VERDAMMT werden." (Mark. 16, 15-16)
Wurde in der Bibel von der Kirche hinzugefügt, diese Schrift ist nicht heiligt. Du wiederholst dich anstatt richtige Gegenargumente zu liefern. Erkläre mir doch bitte warum du Mark. Kapitel 16 die Verse ab 9 für authentisch und heiligt betrachtest, wenn es soch in den ältesten Schriften nicht gefunden wurde? Dann wäre deine Antwort ein richtiges Gegenargument statt einfach diese Zitat nochmal rein zu kopieren

…die alle ungetauften Juden und Nicht-Christen berechnend diffamiert, nicht verurteilt, ist ein ANTISEMIT wie der Paulus, der das VERDAMMEN solcher Menschen ausdrücklich unterstreichen hat:

"Er, der doch seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern ihn für uns alle hingegeben hat - wie wird er uns mit ihm nicht auch alles schenken? Wer wird gegen Gottes Auserwählte Anklage erheben? Gott ist es, der rechtfertigt. Wer ist da, der VERDAMMT? Christus Jesus ist es, der gestorben, ja noch mehr, der auferweckt, der auch zur Rechten Gottes ist, der sich auch für uns verwendet." (Röm. 8, 27-34)
Dieser Zitat gibt nicht das wieder was du ausgelegt hat. Hier wird kein Mensch von irgendein Mensch verurteilt oder verdammt. Das sollte es auch nicht sein. Der Urteil wird am Tag des Gerichts, lange nach deinem Tod gefällt. Ein Antisemit wäre jemand, der die Juden schon verurteilt, während sie noch leben. Vorallem wenn es sich dabei um Vorurteile handeln würde und sich durch Taten erkennen lässt. Was die ersten Christen jedoch nicht taten und weiterhin nicht tun sollen. Und auch hier richtet sich der Bibeltext nicht (nur) an Juden, sondern an alle Erdbewohner.

Hier Matth. 16, 27-28:

„Denn der Sohn des Menschen wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun. Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich.“ (Matth. 16, 27+28)

Warum zitierst Du nicht Apg. 1, 9-11 wie ich die entspr. Bibelstelle zitiere? Damit andere nicht erkennen, das dort kein Wort von den Engel Gottes steht und kein Wort von dem Vergelten der Taten aller Menschen durch den Weltenrichter?

Der Vers 27 und Vers 28 sind nicht gemeinsam zu betrachten.

Vers 27 handelt darüber, wenn Gottes Königreich auf Erden kommt (das ist noch nicht geschehen, also gab es noch kein Gericht.) und Vers 28 handelt darum, wenn Jesus in den himmlischen Königreich aufgenommen wird (geschah 3 Tage nach seinem Tod, und seine Jünger waren, wie schon prophezeit, Zeugen von diesem Ereignis).
Und jedem der das interessiert, kann selber in seiner Bibel überprüfen ob sich Vers 28 erfüllt hat. Ich muss es nicht rein kopieren was in 1. Apostelgeschichte 1:9-11 steht. Des übrigen steht da sehr wohl was von Engeln, in Vers 10 sind es die Männer in weißen Gewändern.
All das habe ich Dir im September in meinem Beitrag #249 bereits gesagt und darauf eingegangen bist Du NICHT, sondern nur auf das Teilen allen Besitzes mit den Armen.
Ich habe dir damals schon gesagt, dass die keine Lust habe auf 100 Bibelstellen gleichzeitig zu antworten. Wenn ich sehe, dass du bei schon bei ganz einfachen Gleichnissen die Dinge zu verdrehen versucht, an meinem Argument vorbeiredest und ignorierst, dann macht es keinen Sinn über die komplizierteren Dingen zu reden, weil ich bereits weiß wohin es führen wird. Ich habe noch ein Leben und es gibt besseres zu tun. Gerne kannst du mir unterstellen dass ich mich vor einiges Verstecken möchte, aber du gehst auch kaum auf meine Argumente ein und kann es dir gleich doppelt unterstellen. Zumindest ist dein Zitat aus 1. Thes. 4, 15-17 das erste gute Gegenargument gewesen. Aber darüber reden wir, wenn du mir erklärst warum die Bibel eine Hölle lehrt, mit Bezugnahme zu dem was ich sie geschrieben habe warte ich immer noch nach Antworten, ohne Vorbeireden und ohne Themenwechsel. Und ich bitte dich darum, dass du die großen Kirchen mal beiseite lässt. Ich rede von der Bibel und über die Christen zur Lebzeiten der Bibelschreiber. Nicht was alles danach passiert ist mit der Inquisition und was weiß ich. Darüber sind wir uns einig dass die Kirchen die Bibel missbraucht haben, und ich hoffe du verstehst auch, dass ein "Missbrauchs-Opfer" hier keine Schuld tragen muss.
 
Es ging um die Bibelstelle Luk. 14, 26+27 mit Jesus Forderung, die einem Menschen normalerweise wichtigsten Menschen zu HASSEN. Das Gleichnis vom Großen Gastmahl aber hat NICHTS mit dieser Forderung zu tun!
Du musst den ganze Kapitel lesen. Das Gleichnis von großen Gastmahl hat sehr wohl etwas damit zu tun was in Lukas 14:26, 27 steht. Kannst du mir begründen weshalb das nicht so ist?
Aber schön, dass Du zu erkennen gibst, dass Du ein Zeuge Jehovas bist. Das erklärt mir Dein unbeirrbares Festhalten an nach meiner Meinung vor Gift tiefenden Bibelstellen, etwa Mark. 16, 15-16, die bei viel zu vielen Christen mit zu dem menschenverachtenden Antisemitismus wie bei Luther beigetragen hat.

Die Zeugen Jehovas halten eben nicht an der Bibelstelle fest, dass etwa in Mark. 16:15-16 geschrieben ist. Denn wenn du in ihrer Neuen-Welt-Übersetzung gelesen hättest, dann würdest du diese Verse schon garnicht finden. Weil alles ab Vers 9 später die Kirchen einfach dazu getextet haben und somit für viele Religionsgemeinschaften garnicht als heilig betrachtet wird. Hier ein Link, das übrigens auch nicht von ZJ's publiziert wurde: https://www.evangelium21.net/media/2124/war-markus-16-9-20-teil-des-originalen-markusevangeliums
Den Link hatte ich dir zwar schonmal gegeben, aber ich habe noch Hoffnung dass du es ließt und vielleicht diese Bibelstelle nicht mehr weiter zitierst und als Argument aufbringst. Denn das sind immer ganz schlechte Argumente.
 
Einfach schlechtes Marketing. Um " Freunde" zu gewinnen, draoht man sie nicht mit Strafe sondern verspricht Ihnen Hilfe.

Die angedrohte "Strafe" laute, dass dieser nicht zu einem ewigen Leben im Paradis auferweckt werde. Wenn die Strafe also das ist, was ein nicht-spirtueller Atheist ohnehin schon glaubt und sich mit dem Gedanken zufrieden gibt. Wie kann es dann eine Drohung an die nicht-gläubigen sein?

Hier ein Zitat von mir, dass sich über Matthäus 25:46 handelt
Und selbst wenn "ewige Strafe" richtig sei, so muss eine Strafe nicht mit dem Schmerzen durch Feuer in Verbindung gebracht werden. Die Nicht-Existenz, also ewige Vernichtung wäre hier schon eine Strafe. Bzw. die ewige Verbannung / Abschneidung von einem Leben im Paradis. Und wie ich bereits schon durch einen anderen Beitrag erwähnt hatte, gibt es etliche Bibelstellen die aufzeigen dass die ungerechten Menschen (vollständig) vernichtet werden. Wie sie vernichtet werden wird nicht gesagt, es kann der natürliche Tod in unserer Zeit bedeuten. Denn nach dem Tod haben wir keinen Körper mehr der irgendwie Schmerz empfinden kann und die Seele verlässt auch nicht den Leichnam um weiterhin schmerzen zu spüren. Die Seele stirbt mit dem Körper zusammen. Die Seele kann nur noch mit einem neuen Körper existieren - falls er sie bekommt, dann in einem Paradis, falls er sie nicht bekommt, hört er schlicht auf zu existieren, was von nicht-spirituellen Atheisten ohnehin gegelaubt wird. Hier warnt also Jesus, dass dem Atheisten genau das geschieht, worin sie bereits glauben. Eine Drohung? Wohl kaum. Viel mehr gibt er die Hoffnung, dass man die Möglichkeit hat ewig leben zu können. Also eine gute Botschaft - keine schlechte.
Drum ist die Bibel stets eine gute Botschaft, und keine wirklich Verdammung der Nicht-Gläubigen. Der Glaube an eine Wiederaufstehung war einfach so selbstverständlich, dass man als "Verdammt" gilt wenn einem diese Hoffnung geraubt wird. So wie wenn der Arzt zu einem sagt "Du kannst Kinder mehr kriegen" Dann hat der Arzt ihm nichts schlechtes angetan oder Kinder weggenommen, sondern nur festgestellt was du in Zukunft verpassen wirst. Wenn nun jemand sowieso nicht glaubt Kinder kriegen zu können, dann ist es eine erfreuliche Nachricht wenn ein Arzt zu dir sagt "Ich kann es dir ermöglichen dass du Kinder kriegen kannst". Das ist dann eine gute Botschaft, eben das was Christen predigen, nur ist die gute Botschaft hier das ewige Leben im Paradis. Aber gleichzeitig warnen sie dir, wie du diese Hoffnung wieder verlieren könntest
 
Werbung:
Die angedrohte "Strafe" laute, dass dieser nicht zu einem ewigen Leben im Paradis auferweckt werde. Wenn die Strafe also das ist, was ein nicht-spirtueller Atheist ohnehin schon glaubt und sich mit dem Gedanken zufrieden gibt. Wie kann es dann eine Drohung an die nicht-gläubigen sein?
Die Missionare udgl verkünden Glaubensinhalte, die sich an den ständig ändernden Wertvorstellung orientieren. Es gibt nicht Relativeres als diese "Botschaft"
 
Zurück
Oben