• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was genau ist spirituelle Erleuchtung und wie erlangt man sie?

Werbung:
Tatsächlich sind alle Zitate, welche @Frischling bringt
aus dem Alten, aber auch aus dem Neuen Testament.
Tatsächlich sind manche Zitaten aus Apokryphen, also zur Bibel später hinzugefügt worden und daher vielen christlichen Religionsgemeinschaften angezweifelt. Tatsächlich sind manche Übersetzung schlecht und irreführend. Tatsächlich würde es auch nicht für einen Juristen genügen, wenn er nur 10 Paragraphen zu seinem Fall kennt, um seinen Mandanten von einem Urteil zu retten. Wenn schon ein Jurist über mehrere Jahre das Gesetzbuch studiert, wieviel mehr bräuchte es für jemanden, der ein 2000 Jahre altes Buch studiert? Nachplappern wäre wohl zu einfach gewesen. Frischling hat mir nur einen Zitat von Buddha gezeigt, und es für sich allein betrachtet sehe darin einen Anarchisten. Sicherlich hätte es noch eine andere Kamasutra Stellung äh.. Kalama Sutta Stelle gegeben die mich eines besseren belehrt hätten. Aber so ist es nun mal wenn man eine Sache mit zugekneiften Augen betrachtet.
 
jemanden, der ein 2000 Jahre altes Buch studiert
Woher möchtest Du denn wissen, wie lange -bzw. wie intensiv sich @Frischling
mit dem gesamten Testament auseinandergesetzt hat/hätte? Weißt Du, ich mag
nicht Angriffe - und ich mag keine Analysen über User, die sich offen und auch
ehrlich mit einem Thema beschäftigen!

Zitate - - - Bibel
Bis jetzt dürfen wir Zitate lesen, die aus dem Testament stammen!
 
„Ungläubige“ als auch die Menschen, die andere Götter angebetet haben, sollen wie der „unsterbliche“ Teufel in den See geworfen, der mit Feuer und Schwefel brennt!
Nicht "sollen wie" sondern "sollen an dem gleichen Ort" wie der Teufel gebracht werden. Für den einen ist es ein schneller Tod, und für den anderen nicht. Mein Beispiel mit der Arbeit und der Rente hast du offenbar nicht verstanden oder gelesen, sonst würdest du dieses Argument nicht aufbringen, sondern ein gutes Gegenargument liefern können. Es scheint wohl deine Art zu sein dran vorbei zu reden und sich selbst zu wiederholen.
Es wird für „Ungläubige“, die das schlimmste „Verbrechen“ begangen haben, nämlich nicht an den im NT als Eiferer und gescheiterten Weltuntergangs-Propheten beschriebenen Weltenrichter geglaubt und sich nicht haben taufen lassen, laut Off. 21, 8 vom Zweiten Tod geredet. Das soll bedeuten, dass man deswegen in dem See landet, der mit Feuer und Schwefel brennt. Möglich, dass damit gemeint war, dass diese Menschen ähnlich wie auch einem Scheiterhaufen darin jämmerlich verbrennen sollen. Aber laut Matth. 25, 41-46 bestraft der alleinige Weltenrichter Jesus auch mit der EWIGEN Pein im Feuer, jedoch auch das willst Du weichspülen, anstatt zu erkennen, dass solch an Sadismus unübertrefflichen Strafandrohungen von den christlichen Religionsmacher einzig mit der Absicht in das NT gelogen wurde, damit bei den Schäfchen schlimmste Ängste vor Höllenstrafen zu erzeugen, wenn man den Bossen der Kirche in ihren vor Prunk stinkenden Bischofspalästen nicht gehorcht und ihnen das Geld nicht in die gierigen Rachen wirft.
Es geht um die berechnende perverse Angsterzeugung durch Androhung schlimmster Strafen, wenn man ungläubig bleibt und sich nicht taufen lässt!

Die Bibel wurde von der mittelalterlichen Kirchen so interpretiert und übersetzt, dass sie als eine politische Waffe diente, dafür kann aber die Bibel nichts. Johannes der Offenbarer kann nichts dafür, dass seine symbolische Audrucksformen falsch verstanden wurden.
In Deinem Beitrag #173 redest Du von Apokryphen und schon wieder lässt Du völlig unberücksichtigt, dass im Denken von Menschen fast nur das Wirkung erlangen kann, was im JETZT in der Bibel steht. Ich verstehe ja, dass Du von Bibelaussagen nur das für Dich Positive glauben und Negatives weichspülen willst. Aber warum schweigst Du noch immer auf die mehrmals angesprochen extremen Vorurteile von 3 Konfirmanden gegenüber ungetauften Menschen? Kannst Du nicht das GIFT in der Bibel erkennen, dass bei Luther und dem Katholiken Hitler und viel zu vielen „Christen“ extremen Antisemitismus erzeugt haben?

Solange die Menschen unterschiedliche Götter und Herrscher haben, gibt es keinen Frieden auf dieser Welt, egal welche Religion man verbietet oder erlaubt..
Schön, wenn auch Du das so siehst. Warum aber verteidigst Du dann Mark. 16, 15-16, die m.E. giftigste Stelle in einem Machwerk religiöser Machtmenschen, die alle Nicht-Christen extrem diskriminiert? In anderen Foren haben sich schon Christen diese Bibelstelle und andere Bibelstellen verurteilen, die Antisemitismus und Vorurteile gegen Nicht-Christen erzeugen können!

Du solltest übrigens nicht behaupten, dass ich erwarte, dass Du alles glaubst, was in der Bibel steht. Du glaubst ja etwa auch nicht, dass Jesus wie angekündigt das LETZTE Gericht schon zu Lebzeiten einiger seiner Jünger abgehalten wollte, wie er das laut seiner ersten Leidensankündigung laut Matth. 16, 21 und 27+28 prophezeit haben soll. Zumindest mit seinem Leiden aber hatte er ja Recht ;-)
 

Bitte "als Tatsachen" zitiert @Frischling stets aus dem Testament!
Wenn von „Tatsachen“ in der Bibel geredet wird, kann man erkennen, dass Aussagen tatsächlich ganz unterschiedlich ausfallen können. Ich brachte als Beispiel hier schon Lukas 14, 26, wo in der Lutherbibel 2017(und sinngemäß in mehreren anderen deutschen Bibelübersetzungen) steht:

„Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern, dazu auch sein eigenes Leben, der kann nicht mein Jünger sein.“

Ein Forderer die Liebe zu den Feinden soll das HASSEN der einem Menschen normalerweise wichtigsten Menschen gefordert haben?

In der Neue Evangelische Übersetzung steht sinngemäß etwas ganz anderes:

„Wenn jemand zu mir kommen will, muss ich ihm wichtiger sein als sein eigener Vater, seine Mutter, seine Frau, seine Kinder, seine Geschwister und selbst sein eigenes Leben; sonst kann er nicht mein Jünger sein.“

Zwischen dem HASSEN der eigenen Eltern und Kindern und dem eigenen Leben und dem „wichtiger sei“ ist ein himmelweiter Unterschied ;-)
 
Woher möchtest Du denn wissen, wie lange -bzw. wie intensiv sich @Frischling
mit dem gesamten Testament auseinandergesetzt hat/hätte?
Das war eine rhetorische Frage. Niemand wird es schaffen sie vollständig zu verstehen. Drum gibt es Menschen, die sich ihr Wissen austauschen um sich so ihre fehlende Lücke füllen zu können, wobei sie damit nie fertig werden.
Weißt Du, ich mag
nicht Angriffe
Weißt du, ich mag es auch nicht. Darum verteidige ich meine Idole, wenn sie in den Schmutz gezogen wird. So wie jemand über sein lieblings Fußballspieler / Team. Ich hoffe das ist hier nicht verboten.
und ich mag keine Analysen über User, die sich offen und auch
ehrlich mit einem Thema beschäftigen!
Ich auch nicht. Deswegen stelle ich keine persönliche Fragen über Users um sie zu analysiere. Ich analysiere ausschließlich die heilige Schrift und überprüfe ob das, was man darüber erzählt, richtig sein kann. Und wenn ich etwas erfahre, dann teile ich es anderen mit die sich bisher mit dem Thema beschäftigt haben.

Bis jetzt dürfen wir Zitate lesen, die aus dem Testament stammen!
Das habe ich auch niemanden verboten? Es freut mich sogar zu sehen wie sich jemand mit der Bibel beschäftigt. Aber bis jetzt dürfen wir ja auch unsere Meinung dazu abgeben wieviel Glaubwürdigkeit man darin setzten sollte, ob sie nur Symbolisch zu versetehen ist und wie neu oder gut ein Übersetzung ist.
 
Darum verteidige ich meine Idole
Das ist Dein gutes Recht!
in den Schmutz gezogen
Nur: Wer etwas aus einem Buch zitiert -egal aus welchem-
zieht jemanden nicht in den Schmutz!
Auch das bleibt doch Dein gutes Recht!
überprüfe ob das, was man darüber erzählt, richtig sein kann
Freilich: *Für Dich* ist doch in Ordnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo @Gerlind
Dass es im Buch der Bücher von etlichen Schreiberlingen über einen Gott
oder über einen Allah - über einen Jesus - und so weiter nur so wimmelt
zeigt mMn @Frischling ja immer wieder auf!
M.E. zitiert er öfter etwas und macht dann Aussagen über das Zitat, die das Zitierte m.E. nicht hergeben.

Aber laut Matth. 25, 41-46 bestraft der alleinige Weltenrichter Jesus auch mit der EWIGEN Pein im Feuer,
 
Zurück
Oben