„Ungläubige“ als auch die Menschen, die andere Götter angebetet haben, sollen wie der „unsterbliche“ Teufel in den See geworfen, der mit Feuer und Schwefel brennt!
Nicht "sollen wie" sondern "sollen an dem gleichen Ort" wie der Teufel gebracht werden. Für den einen ist es ein schneller Tod, und für den anderen nicht. Mein Beispiel mit der Arbeit und der Rente hast du offenbar nicht verstanden oder gelesen, sonst würdest du dieses Argument nicht aufbringen, sondern ein gutes Gegenargument liefern können. Es scheint wohl deine Art zu sein dran vorbei zu reden und sich selbst zu wiederholen.
Es wird für „Ungläubige“, die das schlimmste „Verbrechen“ begangen haben, nämlich nicht an den im NT als Eiferer und gescheiterten Weltuntergangs-Propheten beschriebenen Weltenrichter geglaubt und sich nicht haben taufen lassen, laut Off. 21, 8 vom Zweiten Tod geredet. Das soll bedeuten, dass man deswegen in dem See landet, der mit Feuer und Schwefel brennt. Möglich, dass damit gemeint war, dass diese Menschen ähnlich wie auch einem Scheiterhaufen darin jämmerlich verbrennen sollen. Aber laut Matth. 25, 41-46 bestraft der alleinige Weltenrichter Jesus auch mit der EWIGEN Pein im Feuer, jedoch auch das willst Du weichspülen, anstatt zu erkennen, dass solch an Sadismus unübertrefflichen Strafandrohungen von den christlichen Religionsmacher einzig mit der Absicht in das NT gelogen wurde, damit bei den Schäfchen schlimmste Ängste vor Höllenstrafen zu erzeugen, wenn man den Bossen der Kirche in ihren vor Prunk stinkenden Bischofspalästen nicht gehorcht und ihnen das Geld nicht in die gierigen Rachen wirft.
Es geht um die berechnende perverse Angsterzeugung durch Androhung schlimmster Strafen, wenn man ungläubig bleibt und sich nicht taufen lässt!
Die Bibel wurde von der mittelalterlichen Kirchen so interpretiert und übersetzt, dass sie als eine politische Waffe diente, dafür kann aber die Bibel nichts. Johannes der Offenbarer kann nichts dafür, dass seine symbolische Audrucksformen falsch verstanden wurden.
In Deinem Beitrag
#173 redest Du von Apokryphen und schon wieder lässt Du völlig unberücksichtigt, dass im Denken von Menschen fast nur das Wirkung erlangen kann, was im JETZT in der Bibel steht. Ich verstehe ja, dass Du von Bibelaussagen nur das für Dich Positive glauben und Negatives weichspülen willst. Aber warum schweigst Du noch immer auf die mehrmals angesprochen extremen Vorurteile von 3 Konfirmanden gegenüber ungetauften Menschen? Kannst Du nicht das GIFT in der Bibel erkennen, dass bei Luther und dem Katholiken Hitler und viel zu vielen „Christen“ extremen Antisemitismus erzeugt haben?
Solange die Menschen unterschiedliche Götter und Herrscher haben, gibt es keinen Frieden auf dieser Welt, egal welche Religion man verbietet oder erlaubt..
Schön, wenn auch Du das so siehst. Warum aber verteidigst Du dann Mark. 16, 15-16, die m.E. giftigste Stelle in einem Machwerk religiöser Machtmenschen, die alle Nicht-Christen extrem diskriminiert? In anderen Foren haben sich schon Christen diese Bibelstelle und andere Bibelstellen verurteilen, die Antisemitismus und Vorurteile gegen Nicht-Christen erzeugen können!
Du solltest übrigens nicht behaupten, dass ich erwarte, dass Du alles glaubst, was in der Bibel steht. Du glaubst ja etwa auch nicht, dass Jesus wie angekündigt das LETZTE Gericht schon zu Lebzeiten einiger seiner Jünger abgehalten wollte, wie er das laut seiner ersten Leidensankündigung laut Matth. 16, 21 und 27+28 prophezeit haben soll. Zumindest mit seinem Leiden aber hatte er ja Recht ;-)