• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was genau ist spirituelle Erleuchtung und wie erlangt man sie?

@FreniIshtar hat Dir je bereits aufgezeigt, dass beide Aussagen sinngemäß das Gleiche androhen.

Richtig, beide Übersetzungen zeigen, dass NUR der Teufel ewige Pein angedroht wird, da er nicht wie ein Mensch sterben könne. Aber was hat das nun mit den normal-ungläubigen Menschen zu tun? Sie sterben doch in einem Feuersee, falls sie dort lebend gebracht werden oder wurden.
„Ungläubige“ als auch die Menschen, die andere Götter angebetet haben, sollen wie der „unsterbliche“ Teufel in den See geworfen, der mit Feuer und Schwefel brennt! Glaubst Du, dass damit gesagt werden soll, dass sie in einem angenehm temperierten See baden werden? Es geht um die berechnende perverse Angsterzeugung durch Androhung schlimmster Strafen, wenn man ungläubig bleibt und sich nicht taufen lässt!
So steht das aber nicht in der Offenbarung des Weltenrichters Jesus, der Höllenstrafen verhängen soll!

Du verstehst offenbar nicht, dass das Buch Offenbarung fast ausschließlich Metaphern / Symbole verwendet. Es ist kein Buch, der dir die Zukunft detaliert beschreibt.
Es war wohl völlig sinnlos, dass ich Dir Anfang September geschrieben habe - ich zitiere es wörtlich:

„Ich musste schon vielen Blindgläubigen sagen, dass sie vielleicht zu dumm sind, um zu begreifen, dass fast nur DAS giftige Wirkung im Denken von Menschen erlangen kann, was im JETZT in den von machtgierigen christlichen Religionsmache in der Bibel aufgenommenen Stellen steht. Mein Beispiel von den drei Konfirmanden vermochte leider nicht, Deine Augen dafür zu öffenen! Oder willst Du das gar nicht erkennen?“

Ende Zitat.

Um solche negativen Auswirkungen wie bei den 3 Konfirmanden oder um schlimmste Ängste von Christen vor späteren sadistischen Höllenstrafen geht es mir.
Aber denke daran: wenn Jesus wirklich seine Drohungen umsetzen kann, landest Du in der Ewigen Pein im Feuer, denn Du teilst nicht wie indirekt in dieser Drohung angesprochen all Deinen Besitz mit den Armen ;-)

Steht so nicht in der Bibel und das habe ich dir schon mal erklärt. Um sich Schätze im Himmel aufzubauen gibt man den Armen etwas ab, nicht um Auferstehen zu können. Hast du schon vergessen?
Ich sprach nicht vom Auferstehen, sondern von sadistischsten Strafen. Da Du aus welchen Gründen auch immer bestreiten willst, dass laut NT Jesus Menschen mit schlimmsten Strafen belegen will, zitiere ich, dass Jesus, der die extremste Nächstenliebe einfordert hat, die Böcke genau wie den Teufel mit der EWIGEN Pein im Feuer bestrafen will. Um es Dir deutlich aufzuzeigen schreibe ich das Wichtige in Versalien:

„Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! Denn mich hungerte, und ihr gabt mir nicht zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir nicht zu trinken; ich war Fremdling, und ihr nahmt mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht. Dann werden auch sie antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig oder durstig oder als Fremdling oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient? Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan. Und dieser werden hineingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ (Matth. 25, 41-46)

Damit Du auch erkennst, dass das EWIGE Leben den Schafen versprochen wird, auch das in Versalien.

Das mit den Böcken und Schafen steht in Vers 32!

Wer hier missionieren will, darf sich nicht wundern, wenn hier auch extrem negative Bibelaussagen angeprangert werden. Und solange der Gott Abrahams im Tanach, der Bibel und im Koran als absolut intoleranter, giftiger Feind des nach meiner Meinung für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen unabdingbaren Grundrechtes auf Religionsfreiheit nach meiner Meinung ganz berechnend VORGELOGEN wird, werde ich solch giftige Stellen in „Unheiligen“ Büchern anprangern
 
Werbung:
Wer hier missionieren will, darf sich nicht wundern, wenn hier auch extrem negative Bibelaussagen angeprangert werden. Und solange der Gott Abrahams im Tanach, der Bibel und im Koran als absolut intoleranter, giftiger Feind des nach meiner Meinung für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen unabdingbaren Grundrechtes auf Religionsfreiheit nach meiner Meinung ganz berechnend VORGELOGEN wird, werde ich solch giftige Stellen in „Unheiligen“ Büchern anprangern
heldenhaft.
 
unabdingbaren Grundrechtes auf Religionsfreiheit
Dieses "Recht" bezieht sich nicht auf Abläufe "am jüngsten Tag".udgl.
Das Grundrecht auf Religionsfreiheit könnte insofern den „Jüngsten Tag“ betreffen, weil dann vorgeblich auch das „Jüngste Gericht“ stattfinden soll, wo die Menschen verurteilt werden sollen, die von diesem Grundecht Gebrauch machten und sich nicht taufen ließen oder andere Götter angebetet haben. Das wären dann „Ungläubige“ oder „Götzenanbeter, die von dem Weltenrichter Jesu so bestraft werden sollen

"Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod." (Off. 21, 8)

Zu kotzen ist, dass diese Menschen genauso wie der Teufel und das Tier bestraft werden sollen:

„Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet ist; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden in alle Ewigkeit.“ (Off. 20, 10)

Und diese Strafe soll laut Off. 14, 9-11 im Martern auf alle Ewigkeit mit Feuer und Schwefel bestehen. Dagegen wäre der Tod auf dem Scheiterhaufen geradezu ein Gnadenakt gewesen;-)
 
„Ungläubige“ als auch die Menschen, die andere Götter angebetet haben, sollen wie der „unsterbliche“ Teufel in den See geworfen, der mit Feuer und Schwefel brennt!
Nicht "sollen wie" sondern "sollen an dem gleichen Ort" wie der Teufel gebracht werden. Für den einen ist es ein schneller Tod, und für den anderen nicht. Mein Beispiel mit der Arbeit und der Rente hast du offenbar nicht verstanden oder gelesen, sonst würdest du dieses Argument nicht aufbringen, sondern ein gutes Gegenargument liefern können. Es scheint wohl deine Art zu sein dran vorbei zu reden und sich selbst zu wiederholen.
Glaubst Du, dass damit gesagt werden soll, dass sie in einem angenehm temperierten See baden werden?
Nein, ich glaube einfach dass sie sterben werden. Wie ich dir bereits mehrfach gesagt hatte und von dir ignoriert wurde.
Es geht um die berechnende perverse Angsterzeugung durch Androhung schlimmster Strafen, wenn man ungläubig bleibt und sich nicht taufen lässt!
Die Bibel wurde von der mittelalterlichen Kirchen so interpretiert und übersetzt, dass sie als eine politische Waffe diente, dafür kann aber die Bibel nichts. Johannes der Offenbarer kann nichts dafür, dass seine symbolische Audrucksformen falsch verstanden wurden. Er schrieb nicht das Gott gleichzeitig Barmherzig sei und bestrafe unsterbliche Menschen auf Ewig. Da wurde offenbar etwas falsch verstanden, und heute kann man sehr gut überprüfen was Johannes eigentlich gemeint haben soll. Hier zu deinem Beispiel:
Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan. Und dieser werden hineingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ (Matth. 25, 41-46)
Du hantierst hier mit einer falschen Übersetzung. Das Wort "Pein" wurde hier aus dem altgriechischen Wort "πῦρ" übersetzt. Aber πῦρ bedeutet eigentlich Feuer. Der gleiche Bibelschreiber verwendete dieses Wort in folgenden Versen: Matth. 17:15; 3:10; 7:19.

Ein Epilektiker springt nicht "in den Pein und dann wieder ins Wasser" und ein Baum fällt nicht "in den Pein" nach dem es gefällt wurde. Sondern eben ins Feuer!

Richtig würde es also heißen, dass die Ungerechten in das ewiger Feuer gebracht wurden. Das war damals die Gehenna, ein buchstäblicher Ort, siehe Wikipedia "Gehinnom". Man hat dort die Leichen von Schwerverbrechern gebracht. Die damaligen Zuhörer haben damit schnell verstanden, dass diese Leichen dort keine Auferstehungshoffnung im Paradis haben können, denn würden sie wie Lazarus auferstehen, würden sie in das Feuer gleich wieder verbrennen und sterben. Es war eben nur eine Symbolik wie es in Offenbarung auch nur als Symbolik diente. Denn dieses Feuer ist inzwischen gelöscht und wird nicht als mystisches Feuer für die Toten irgendwo weiter brennen um zu Quälen, da aus einer Symbolik keine Realität wird. Die Bibel spricht übrigens, dass es nur EINE Auferstehung und maximal zwei und nicht unendlich oft sterben kann. (Mit Ausnahme von denen die Jesus bereits auferweckten, können diese ein zweites mal auferweckt werden)
Wer hier missionieren will, darf sich nicht wundern, wenn hier auch extrem negative Bibelaussagen angeprangert werden.
Du missionierst den Atheismus mit Hilfe einer schlechten Übersetzung der Bibel, Vermischung von falschen Philosophien wie über die unsterbliche Seele, und durch die Interpretationen der falschen Kirchen zur Machtmissbrauch. Ich hingegen erkläre dir nur was die damaligen Bibelschreiber und Jesus eigentlich meinten, nach dem was ich weiß und verstehe. Ich habe noch nichtmal erwähnt in welcher Religionsgemeinschaft ich zugehöre, drum kann ich dich auch nicht missionieren. Das hier ist ein Forum um sein Wissen auszutauschen. Du merkst es vielleicht nicht, aber je mehr wir hier diskutieren, desto stärker wird mein Glaube durch die Überprüfung von Wahrheit und durch das Erkennen davon wie Blind andere sein könnnen. Aber ich warte noch geduldig auf dein richtiges GEGEN-Argument, welches mir wie Buddha zur Erleuchtung verhelfen wird. Aber für jedes vorbei Reden und das ignorieren meiner Argumente werde ich in mir nur selbst bestätigt.
für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen
Solange die Menschen unterschiedliche Götter und Herrscher haben, gibt es keinen Frieden auf dieser Welt, egal welche Religion man verbietet oder erlaubt.. Der Gott Abrahams hat daher eine Lösung parat, auch wenn es viele Allein-Herrscher nicht gefallen wird. Die Monotheisten sehnen sich doch auch nur nach einem Frieden, eben nur auf ihre Art. Wohingegen viele Atheisten schon selber nicht mehr an Weltfrieden glauben und daher auch nichts mehr dazu beitragen oder bemühen wollen. Man nimmt einfach alles was sie in ihrer kurzen Lebensdauer haben können. Irgendwie traurig.
 
@Frischling
Hier gibt es weiteres, zu deiner geglaubten Höllenlehre aus der Bibel:

In Offenbarung 21:8 wird deutlich gemacht, was der Feuer- und Schwefelsee bedeutet: es bedeutet der zweite Tod. Man ist dort also tod, man lebt nicht mehr und spürt irgend ein Schmerz, die Seele verlässt nach dem Tod auch nicht den Körper wo sie woanders geqäult wird. Die Seele bedeutet in der Bibel übrigens nur Leben, bzw. Mensch / Tier. Es ist also nicht wie in griechischen Philosophien "unsterblich" und solle nicht mit der biblischen Lehrere verwechselt oder vermischt werden wie von einigen Kirchen, oder von dir. In Hesekiel 18:20 heißt es noch "Die Seele die sündigt, wird sterben".

In Matthäus 10:28, 29 wird gezeigt, dass sowohl Seele als auch Körper vernichtet sei, wenn man in die Gehenna kommt (Feuer- Schwefelsee). Die Gerechten aber leben noch, weil sie ihre Seele nicht verloren haben. Diese leben weiter im Paradies mit einem neuen, vollkommenen Körper. Und die Ungerechten? Nun die werden ohne Körper und Seele wohl garnicht existieren, und können daher nicht gequält werden.

Johannes hat das ganze noch symbolischer formuliert. In Offenbarung 20:13-15 ließt du, dass nach dem Tag des Gerichts (für die Gerechten und Ungerechten) der Tod in den Feuersee geworfen wird, dadurch wird gezeigt, dass die Gerechten ewig Leben können, eben weil der Tod nicht mehr existiert (Offenbarung 21:3, 4). Die Schlussfolgerung: Der Feuersee nimmt ihre Existenz vollständig und für immer weg. Die Ungerechten werden ebenso in den Feuersee geworfen wie der Tod, das soll heißen dass die Ungerechten und der Tod nicht wieder zu existieren beginnen, sondern für immer vernichtet sei.

Ein bischen Klartext finden wir in 2. Petrus 2:1, 3 wo es heißt, dass die Ungerechten nach dem Tag des Gerichts vernichtet werden, also schlicht aufhören zu existieren.

Der einzige der Tag und Nacht gequält wird, ist Satan, der Teufel. Selbst die anderen Dämonen (gesündigte Engeln) werden nicht in einem Feuer ewiger Qual erleiden, sondern sind bis zum Tag des Gerichts in den Tartarus in dichter Dunkelheit angekettet (2. Petrus 2:4). Offenbar ist Satans Schicksal etwas ganz spezielles, und habe daher auch nichts mit dem menschlichen Schicksal gemeinsam. Bis zum Tag des Gerichts wird der Mensch "schlafen" Lukas 8:52-54. Ja wo war denn ihre Seele als das Kind tot war? Die hat wohl geschlafen, und hat von nichts mitbekommen. Da gab es keine Hölle für sie, und wird es in Zukunft auch nicht geben. Alles ein Erfindung die der Bibel widerspricht.

Das sind meine Gegenargumente über die angebliche Hölle, oder angeblich giftige Bibelstellen. Falls du das alles gelesen und verstanden hast, erwarte ich ein gutes Gegenargument mit der richtigen Bezugnahme von dem was ich geschrieben habe. Falls du es nicht verstanden hast, dann erwarte ich eine Frage. Falls du es nicht mal gelesen hast, dann vermeide wenigsten dich zu widerholen. Falls du neue, andere Argumente aufbringst, dann nehmen ich an, dass du mir bisher zustimmst. Falls wir jeh zu einer Einigkeit kommen, diskutieren wir weiter über deine andere genannten Punkten, falls du es überhaupt willst.
 
Argumente in Glaubenssachen sind Glaubenssache.
Die Argumente von Frischling werden aber nicht als Glaubenssache verkauft, sondern als Tatsachen, die ich scheinbar glauben müsste, weil ich ein Christ bin. Ich kläre auf, weshalb man als Christ eben nicht daran glauben muss, und wieso es meiner Meinung auch völlig falsch sei. Ich habe die Hoffnung, dass er über den christlichen Glauben keine weiteren pauschal Aussagen verbreitet, und so die Bibel allgemein für jeder Betrachtungsweise verteufeln müsse. Ich sage auch nicht dass jeder Atheist an Reinkarnation glauben müsste, weil der Buddha sich auch atheistisch nennt. Und ich glaube auch nicht alles was der Papst gesprochen hat nur weil er sich Christ nennt. Im Gegenteil, ich verwerfe ihn. Drum versuche ich Frischling näher zu bringen, dass die Bibel, und die großen Kirchen nichts gemeinsam haben müssen, und man der Bibel unvoreingenommen eine Chance geben kann, ohne gleich vor einer Höllenstrafe in Panik geraten zu müssen.
 
Werbung:
Zurück
Oben