• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was genau ist spirituelle Erleuchtung und wie erlangt man sie?

@Frischling

In der Bibel stehe auch, dass der Mensch nicht über den Menschen richten soll. Denn das wird allein Gott am Tag des Gerichts überlassen. Die Christen warnen daher bloß ihre Mitmenschen, so wie du deine Nachbarn vor ein großes Unwetter warnen würdest, aus Nächstenliebe natürlich. Christen drohen daher nicht zu ihren Ungläubigen, und wenn sie es doch täten, dann wären es keine wirkliche Christen.

Die Strafe, also ewige Vernichtung, durch den Tag des Gerichts kann auch keine Angst schüren, wie du es immer meinst. Denn wer überhaupt Angst hätte, der beweist auch dass er glaubt. Und wer glaubt, der sollte sich über die gute Botschaft auf ein ewiges Leben freuen statt sich über die Erfordernisse zu beschwären. Der Mensch muss sich doch inzwischen gewohnt haben dass alles seinen Preis hat, und man sollte sich überlegen für welchen Preis es sich lohnt zu kämpfen. Wir können nicht alle eine Marathon gewinnen, jedoch könne jeder, der wil, Gott dienen, und jeder bekommt am Ende was er verdient. Was will man mehr? Sich seine eigene Regeln aufbauen? Das klappt leider nicht.
 
Werbung:
„Wer da gläubig geworden ist und sich hat taufen lassen, wird gerettet werden; wer aber ungläubig geblieben ist, wird verurteilt werden.“

Richtig, in dieser Version wird von Jesus nicht angedroht, dass er die Menschen verdammt, sondern er droht ihnen an, dass er über sie Gericht halten wird, weil Menschen, die sich nicht taufen lassen, in seinen Augen „Ungläubige“ sind.

Da steht nicht, dass er über sie Gericht halten wird.
Du scheinst leider unfähig, zu begreifen, dass man NUR dann von dem alleinigen Weltenrichter Jesus verurteilt werden könnte, wenn dieser über die Straftat gerichtet hat, dass Menschen bei der von ihm geforderten Weltmission sich NICHT taufen ließen.

Natürlich kann ich nachvollziehen, warum Du krampfhaft versuchst, zu vertuschen, dass Mark. 16, 6-16 eine extrem giftigste Stelle in einem Machwerk berechnender Machtmenschen ist, die alle Menschen, die sich nicht taufen lassen, völlig verantwortungslos diffamieren. Dir darf natürlich auch am Arsch vorbeigehen, dass diese giftigste Bibelstelle Mark. 16, 15-16 bei 3 Konfirmanden schlimme Vorurteile gegenüber Moslems erzeugt hat. Und sicher bist Du überzeugt, dass der wieder zunehmende Antisemitismus in unserer besonders vom Christentum beeinflussten Gesellschaft seine Wurzeln keinesfalls auch darin hat, dass der Eiferer und gescheiterte Weltuntergangs-Prophet Jesus allen ungetauften Juden und Nicht-Christen die Verdammnis androhte. Ich vermute, Du belügst Dich selbst, um nicht die auch von @FreniIshtar angesprochenen negativen Seiten Deines Erlösers eingestehen zu müssen.
 
Du scheinst leider unfähig, zu begreifen, dass man NUR dann von dem alleinigen Weltenrichter Jesus verurteilt werden könnte, wenn dieser über die Straftat gerichtet hat, dass Menschen bei der von ihm geforderten Weltmission sich NICHT taufen ließen.
Das ist mir doch etwas zuviel Geschwurbel.
Ich lese, was in den Zitaten steht. Und da steht nicht, dass Jesus jemanden verdammt.
 
Die Strafe, also ewige Vernichtung, durch den Tag des Gerichts kann auch keine Angst schüren, wie du es immer meinst. Denn wer überhaupt Angst hätte, der beweist auch dass er glaubt.
Es geht nicht um die Ewige Vernichtung, sondern darum, dass „Ungläubige“ und Menschen, die andere Götter angebetet haben, laut Off. 21, 8 in den See geworfen werden, der mit Feuer und Schwefel brennt und die dort die gleiche Strafe erleiden sollen wie der Teufel und das Tier:

„Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet ist; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden in alle Ewigkeit.“ (Off. 20, 10)

Auf alle Ewigkeit Menschen zu peinigen, dass kann sich nur ein total pervertiertes Gehirn ausgedacht haben. Schlimmer kann man die eine ursächliche Macht für dieses Sein nicht beleidigen!

Du kannst Dir ja mal die Bilder von Hieronymus Bosch anschauen, um zu erkennen, wie sich Menschen solche Höllenqualen vorstellen sollten, um aus beschissener Angst den Bossen der Kirche in ihren vor Prunk stinkenden Bischofspalästen ihr Geld in den Rachen zu schmeißen.

Aber ich hoffe, Du beachtest selbst, was Jesus laut Matth. 25, 41-46 den Böcken androht, die nicht allen Besitz mit den Armen teilen und die er mit der Ewigen Pein im Feuer bestrafen will ;-)
 
Es geht nicht um die Ewige Vernichtung, sondern darum, dass „Ungläubige“ und Menschen, die andere Götter angebetet haben, laut Off. 21, 8 in den See geworfen werden, der mit Feuer und Schwefel brennt und

Es geht darum dass die Leichen verbrannt werden statt sie nach ihrem eigentlich Brauch zu beerdigen. Du kennst meine Begründung bereits.

dort die gleiche Strafe erleiden sollen wie der Teufel und das Tier:

„Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet ist; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden in alle Ewigkeit.“ (Off. 20, 10)
Zum Glück bin ich kein falscher Prophet oder das wilde Tier.
Hier eine Übersetzung aus der Lutherbibel 2017
"Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet WAREN; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit. (Off. 20:10)

Wenn sie dort WAREN, wie können sie dann immer noch Tag und Nacht auf Ewig gequält sein? Ich denke logisch: Ein lebender Mensch würde in einem Feuersee nicht lange überleben, und es hat ja nie geheißen dass sie dort unsterblich sei wie der Teufel.
 
Also bitte dasselbe Wort!
?

Um den anderen Teil ging es mir nicht.
Es ist auch keine Interpretations-Sache. Manche Wörter lassen sich nicht so einfach übersetzen, dann nimmt man aber das Wort, das Sinn macht, und auch keine Widersprüche hervorruft.

Der Glaube an die unsterbliche Seele beruht nicht auf der Bibel, aber wurden mit der Bibel in Verbindung gebracht um mit der Hölle Angst zu schüren. Aber hier ist es wichtig was die Bibel wirklich lehrt, und nicht die rKK oder ähnliches
 
Es geht nicht um die Ewige Vernichtung, sondern darum, dass „Ungläubige“ und Menschen, die andere Götter angebetet haben, laut Off. 21, 8 in den See geworfen werden, der mit Feuer und Schwefel brennt und die dort die gleiche Strafe erleiden sollen wie der Teufel und das Tier:
Es geht darum dass die Leichen verbrannt werden statt sie nach ihrem eigentlich Brauch zu beerdigen. Du kennst meine Begründung bereits.
So steht das aber nicht in der Offenbarung des Weltenrichters Jesus, der Höllenstrafen verhängen soll!
Es geht nicht um die Ewige Vernichtung, sondern darum, dass „Ungläubige“ und Menschen, die andere Götter angebetet haben, laut Off. 21, 8 in den See geworfen werden, der mit Feuer und Schwefel brennt und die dort die gleiche Strafe erleiden sollen wie der Teufel und das Tier:
Zum Glück bin ich kein falscher Prophet oder das wilde Tier.
Hier eine Übersetzung aus der Lutherbibel 2017
"Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet WAREN; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit. (Off. 20:10)

Wenn sie dort WAREN, wie können sie dann immer noch Tag und Nacht auf Ewig gequält sein? Ich denke logisch: Ein lebender Mensch würde in einem Feuersee nicht lange überleben, und es hat ja nie geheißen dass sie dort unsterblich sei wie der Teufel.
@FreniIshtar hat Dir je bereits aufgezeigt, dass beide Aussagen sinngemäß das Gleiche androhen. Und diese Strafe sollte bis in alle Ewigkeit ausgeführt werden. Hältst Du Deinen Erlöser für so unfähig, dass er laut Matth. 25, 41-46 Menschen die Ewige Pein im Feuer androht, obwohl die gar kein Leid erfahren könnten? Aber denke daran: wenn Jesus wirklich seine Drohungen umsetzen kann, landest Du in der Ewigen Pein im Feuer, denn Du teilst nicht wie indirekt in dieser Drohung angesprochen all Deinen Besitz mit den Armen ;-)
 
was die Bibel wirklich lehrt

Wie gesagt, jeder darf nachlesen "was die Bibel lehrt" Und jeder darf sich seine Interpretation
geben. Es gibt mMn im gesamten Testament sehr schöne Hinweise für einen rechenschaffenen
Lebensstil - und es gibt -worauf @Frischling auch immer wieder hinweist- grausam "göttliche"
Ratschläge: Es sind doch wiederholt nur Zitate, welche uns @Frischling liefert!
 
Werbung:
@FreniIshtar hat Dir je bereits aufgezeigt, dass beide Aussagen sinngemäß das Gleiche androhen. Und diese Strafe sollte bis in alle Ewigkeit ausgeführt werden.
Richtig, beide Übersetzungen zeigen, dass NUR der Teufel ewige Pein angedroht wird, da er nicht wie ein Mensch sterben könne. Aber was hat das nun mit den normal-ungläubigen Menschen zu tun? Sie sterben doch in einem Feuersee, falls sie dort lebend gebracht werden oder wurden.
Wenn ich in meiner Firma bis zur Rente arbeite, wo bereits mein Vater gerarbeitet hatte, dann bedeutet das ja auch nicht das wir zur gleichen Zeit in Rente gehen oder dass er nicht vor mir oder nach mir sterben könne. Die Menschen kommen und gehen an Orten, aber verweilen dort niemals in einer unendlichen Zeitspanne. Und die Bibel spreche auch nichts davon dass der Mensch jemals unsterblich sein könnte. Weder die gerechten noch ungerechten Menschen werden gegen ihren Willen am Leben erhalten. Und Gott ist überaus Barmherzig, und bereit zu vergeben, völlig egal welche Vergangenheit man hatte, was man vorher glaubte oder tat. Ich glaube sogar, dass man am Tag des Gerichts den Nötigen Glauben entwickeln könne und Reue zeigt, so dass man im Paradies gelange. Denn mit dem Tod sind die Sünden bereits bezahlt, und dann ist uns wieder die Chance gegeben im Paradis ewig leben zu können.


So steht das aber nicht in der Offenbarung des Weltenrichters Jesus, der Höllenstrafen verhängen soll!
Du verstehst offenbar nicht, dass das Buch Offenbarung fast ausschließlich Metaphern / Symbole verwendet. Es ist kein Buch, der dir die Zukunft detaliert beschreibt. Und in diesem Buch muss auch nicht alles drin stehen. Manchmal muss man eben ein bischen in die Geschichte zurück gehen und die damaligen Sitte und Bräuche lernen um das Buch Offenbarung richtig zu verstehen. Man soll sich nicht einfach was dazu reimen oder sich mit der griechischen Philosophie über die unsterbliche Seele dazu mischen, die es erst hunderte Jahre nach der Niederschrift gab.
Aber denke daran: wenn Jesus wirklich seine Drohungen umsetzen kann, landest Du in der Ewigen Pein im Feuer, denn Du teilst nicht wie indirekt in dieser Drohung angesprochen all Deinen Besitz mit den Armen ;-)
Steht so nicht in der Bibel und das habe ich dir schon mal erklärt. Um sich Schätze im Himmel aufzubauen gibt man den Armen etwas ab, nicht um Auferstehen zu können. Hast du schon vergessen?
 
Zurück
Oben