• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was genau ist spirituelle Erleuchtung und wie erlangt man sie?

Jesus will ungläubige Menschen, die andere Götter anbeten und sich nicht taufen lassen, so bestrafen:

"Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod." (Off. 21, 8)

Es geht um genau darum. Wenn es in einem der 10. Gebote heißt "du sollst nicht morden" dann machst du dich mit einem Mord zu einem Kriminellen, völlig egal ob man es hier als "schwerwiegende Sünde" bezeichnete. Die Bedeutung war damals gleich, nur eben dass die Strafen dann von Gott ausging als von einer anderen menschlichen, exekutive Gewalt.

Jesus will nicht, er verkündet was von Gott ausgeht.
Wenn ich zu Olaf Scholz hingehe und bekunde dass ich nicht an ihm glaube, seine Autorität und Gesetze anzweifle und stattdessen die Hamas als glaubwürdig betrachte und daher deren Anweisungen folge leiste und mir schon die ersten jüdische Geiseln aussuche, dann werde ich auch entsprechend bestraft, eben wegen meinem Glauben. Drum wollen Politiker mit ihrer Werbekampagne an Glaubhaftigkeit gewinnen so wie Gott durch sein Predigtwerk. Und gelangen sie an die Macht, würden auch beide diejenigen bestrafen, die nicht an ihm glauben. Findest du die Idee von Gott schlecht, dann auch die Idee eines jeden Politiker.
Warum lässt Du außen vor, was ich Dir ausdrücklich gesagt habe, nämlich, dass der Weltenrichter Jesus für das Bestrafen verantwortlich sein soll. Hier kannst Du das nachlesen:

„Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, welche er will. Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben, damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.“ (Joh. 5, 21-23)

Ansonsten ist das Nicht-Glauben, was Olaf Scholz sagt, nur für Narren damit verbunden, dass man damit auch die Hamas unterstützt. Wenn man sich aber nicht taufen lässt, wird man vorgeblich zwangsläufig mit Höllenstrafen belegt, Aber ich glaube nicht, dass Du die darin vorhandene Perversität erkennen kannst.

Es ist nach meiner Meinung ein Verbrechen, dass Mark. 16, 15-16, diese m.E. giftigste Stelle in einem religiösen Werk, noch im JETZT von der rkK als für das Seelenheil nötiger Glaube VORGELOGEN wird:

„Der Glaube ist heilsnotwendig. Der Herr selbst sagt: „Wer glaubt und sich taufen läßt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden“ (Mk 16, 16).“ (Katechismus Art 183 https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P18.HTM )

Auch diese Bibelstelle war mitverantwortlich für den extremen Antisemitismus von Luther und den Katholiken Hitler und vieler „Christen“. Millionen Nicht-Christen mussten deswegen schlimmste Leid erfahre und sterben!
 
Werbung:
"Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod." (Off. 21, 8)

Er will hier etwas nicht. Er sagt metaphorisch wie es sei.
In Mark. 16, 16 steht konkret, was SEIN wird:

„Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden“

Und hier steht konkret die von Jesus in seiner Offenbarung angekündigte Strafe für verdammte „Ungläubige“ sie sich nicht taufen lassen:

"Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod." (Off. 21, 8)

Die „Ungläubigen“, die bei der Inquisition gefoltert und verbrannt wurden, oder die Juden, die von Jesus verdammt wurden sein sollen, sind beim Holocaust nicht metaphorisch gestorben! Dieses Gift in Mark. 16, 16 hatte konkrete Auswirkungen!
 
Die Argumente gegen die rKK ziehen bei mir nicht, es ist ja auch nicht meine Religion. Drum werde ich da nichts verteidigen müsden, geschweige denn darauf eingehen, aber vielleicht interessiert es ja andere Leser hier.
Ansonsten ist das Nicht-Glauben, was Olaf Scholz sagt, nur für Narren damit verbunden, dass man damit auch die Hamas unterstützt. Wenn man sich aber nicht taufen lässt, wird man vorgeblich zwangsläufig mit Höllenstrafen belegt, Aber ich glaube nicht, dass Du die darin vorhandene Perversität erkennen kannst

Die Taufe ist eine öffentliche Bekanntgabe dass man an etwas glaubt, und entsprechend nach diesem Glauben lebt. Die Taufe ist wie eine Einbürgerung in ein neues Land, dadurch zeigt die Person dem Staat, kein Tourist mehr zu sein, und z.B keine Politiker aus seinem Herkunftsland mehr wählen geht. Wenn Gott will dass die Menschen sich taufen lassen, dann deshalb weil er will dass die Menschen an ihm glauben, und das will er deshalb, weil die Menschen nach seinen Gesetzen leben sollen. Im endeffekt will er genau das, was jeder menschlicher Herrscher auch will. Die Frage ist natürlich, welcher Herrscher die richtigen / guten Gesetze auf Lager hat. Aber viel wichtiger noch: wer letztendlich an die Macht kommen wird. Um nochmal zurück zu gehen zu Buddha und seiner Kamasutra (mir egal wie man das schreibt): Wer sagt man solle jedes Gesetz verwerfen die einem nicht passt, wird ohne einen Herrscher sein, man kann sich nicht alles aussuchen und tun was einem gefällt, es gibt nun mal Grenzen und die kann man nicht immer selber festlegen, auch wenn man es so gerne hätte.
 
Werbung:
Zurück
Oben