• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was genau ist spirituelle Erleuchtung und wie erlangt man sie?

Die „Ungläubigen“, die bei der Inquisition gefoltert und verbrannt wurden, oder die Juden, die von Jesus verdammt wurden sein sollen, sind beim Holocaust nicht metaphorisch gestorben! Dieses Gift in Mark. 16, 16 hatte konkrete Auswirkungen!

Es wurde niemand von Jesus verdammt.
Es ist schön für Dich, dass Du keine Menschen kennst, wie ich mehrere, bei denen die unbestreitbar in der Bibel stehenden Drohungen Jesus mit der Verdammnis schlimmste Ängste erzeugt haben und dass Du nur das aus der Bibel glaubst, was Du für positiv wertest. Ich aber kenne sogar mehrere Christen, welche die Drohung Jesus in Richtung aller ungetauften Juden in Matth. 16, 15-16 ausdrücklich verurteilen. Sie sind vor allem nicht ängstlich, zu bestreiten, dass diese Drohung, die im JETZT noch von der rkK als Glaubenswahrheit eingefordert wird, wie in meinem Beitrag #132 erwähnt, nicht sehen wollen. . Vor allem aber wissen sie, dass Jesus, der Sohn Gottes, der die Toten zum Letzten Gericht auferweckt, der alleinige Weltenrichter sein soll:

„Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, welche er will. Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben, damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.“ (Joh. 5, 21-23)

So, wie Du Deinen Erlöser verstehen willst, solltest Du gar nicht erst lesen, was ihm alles unterstellt wird. So will er mit einen Engeln sogar dabei sein, wenn Menschen, die aus seiner Sicht einen Falschen Gott angebetet haben, auf alle Ewigkeit mit Feuer und Schwefel gemartert werden. Also meide auch meine Beiträge, denn ich prangere knallhart solche Bibelstellen wie Mark. 16, 16 an, die im JETZT noch schlimmen Antisemitismus oder Höllenängste erzeugen können.

Aber vielleicht kann @FreniIshtar Dir helfen. Er beachtet aus der Bibel wie ich vor allem dieses Jesuswort:

„Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch!“ (Matth. 7, 12)
 
Werbung:
Nun gut, ich lese in keinem Text, dass Jesus irgendwen verdammte.
Könnte man dann ja mal zitieren, wenn er es täte.
 
Nun gut, ich lese in keinem Text, dass Jesus irgendwen verdammte.
Könnte man dann ja mal zitieren, wenn er es täte.
Ich wiederhole, dass Jesus der alleinige Weltenrichter beim Letzten Gericht ist:

„Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, welche er will. Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben, damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.“ (Joh. 5, 21-23)

Der Weltenrichter hat er das LETZTE Gericht noch zu Lebzeiten einiger seiner Jünger angekündigt, wo er alle Taten der Menschen vergelten will:

„Denn der Sohn des Menschen wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun. Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich.“ (Matth. 16, 27+28)

Und den Menschen, die nicht glauben und sich nicht taufen lassen, also „Ungläubige“ sind, hat er laut Off. 21, 8 Höllenstrafen angedroht.

Dich stört der Begriff „wird verdammt werden“ in Mark. 16, 16, wie es sinngemäß etwa in Lutherbibel 2017, der Schlachter 2000-Bibel und der Elberfelder Bibel steht. Andere Bibelübersetzer haben deutlicher für Zweifler Wie Dich herausgestellt, dass über diese „Ungläubigen“ wird und deshalb wird das in der Menge Bibel so formuliert, dass kein Zweifel mehr daran besteht, dass der Weltenrichter Jesus sie für ihren Unglauben bestrafen wird:

„Wer da gläubig geworden ist und sich hat taufen lassen, wird gerettet werden; wer aber ungläubig geblieben ist, wird verurteilt werden.“

Sinngemäß steht das auch so in der „Neue evangelistische Übersetzung“, der „Neue Genfer Übersetzung“ der „Neues Leben. Die Bibel“ und „Zürcher Bibel“

Natürlich darfst bestreiten, dass Jesus so richten wird, wie er es in Matth. 16, 27+28 angedroht hat ;-)
 
„Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, welche er will. Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben, damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.“ (Joh. 5, 21-23)

„Wer da gläubig geworden ist und sich hat taufen lassen, wird gerettet werden; wer aber ungläubig geblieben ist, wird verurteilt werden.“
Wo hat Jesus jetzt jemanden verdammt ?

Natürlich darfst bestreiten, dass Jesus so richten wird, wie er es in Matth. 16, 27+28 angedroht hat


Er hat ja da gar nichts angedroht.
 
Warum verurteilen *Menschen* solche Individuen, die sich auf Hamas berufen?
Warum verurteilen *Menschen* solche Existenzen, die sich auf Hitler berufen?

Warum kannst Du nicht und nicht zugeben, dass sich der Jesus des NT -und dies
wiederholt!- auch wiederholt auf einen grausamen Gott beruft? Unverständlich!
 
Ich wiederhole, dass Jesus der alleinige Weltenrichter beim Letzten Gericht ist:

„Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, welche er will. Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben, damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.“ (Joh. 5, 21-23)
Tja, und woher will dieser Johannes das wissen?
 
„Wer da gläubig geworden ist und sich hat taufen lassen, wird gerettet werden; wer aber ungläubig geblieben ist, wird verurteilt werden.“
Richtig, in dieser Version wird von Jesus nicht angedroht, dass er die Menschen verdammt, sondern er droht ihnen an, dass er über sie Gericht halten wird, weil Menschen, die sich nicht taufen lassen, in seinen Augen „Ungläubige“ sind.

Ich habe für andere Menschen leicht erkennbar durch Zitieren der entspr. Bibelstellen aufgezeigt, dass Jesus das LETZTE Gericht noch zu Lebzeiten einiger seiner Jünger abhalten wollte und dass er der EINZIGE Weltenrichter ist, der dann die Taten, also auch den „Unglauben“, wie angedroht vergelten will. Das hast Du aber genauso nicht sinnerfassend gelesen, wie vor einem Jahr die Dir damals zitierte Bibelstelle Mark. 16, 15-16 (aus der Elberfelder Bibel) nicht sinnerfassend gelesen hat, laut der Jesus die Menschen VERDAMMT, die ungläubig sind und sich nicht taufen lassen.

Denn damals hast Du meinen Beitrag genau wie @FreniIshtar gelikt. FreniIshtar tat das auch, weil er sinngemäß lesen kann und weiß, dass ich an anderer Stelle von 3 Konfirmanden berichtet haben, bei denen auf Grund dieser vor Gift triefenden Bibelstelle extreme Vorurteile gegen Moslems entstanden sind, weil die sich nicht TAUFEN lassen. Damit sind sie aber laut Mark. 16, 16 „Ungläubige“, die der Weltenrichter beim LETZTEN Gericht mit Höllenstrafen wie den Teufel bestrafen will.​

Bitte nehme Dein „Like“ zurück, ich will keinen verlogenen Applaus.​

 
Und noch immer ist völlig unbeantwortet, woher dieser Johannes das wissen soll, was er da von sich gibt bzw warum man etwas auf die Aussagen jenes Johannes etwas geben soll.
Eventuell nach dem Sprichtwort 'Am Glauben eines Mannes erkennt man seinen Johannes" oder so ähnlich?
 
Werbung:
„Wer da gläubig geworden ist und sich hat taufen lassen, wird gerettet werden; wer aber ungläubig geblieben ist, wird verurteilt werden.“

Richtig, in dieser Version wird von Jesus nicht angedroht, dass er die Menschen verdammt, sondern er droht ihnen an, dass er über sie Gericht halten wird, weil Menschen, die sich nicht taufen lassen, in seinen Augen „Ungläubige“ sind.
Da steht nicht, dass er über sie Gericht halten wird.
 
Zurück
Oben