• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was genau ist spirituelle Erleuchtung und wie erlangt man sie?

"Wenn du dir mit dem Hammer volle Pulle auf den Finger hämmerst, wird er blau anlaufen."

Weder Gott noch Jesus hat den Finger blau gefärbt.
 
Werbung:
Gerlind aber bestreitet etwa, dass die Verdammnis in Mark. 16, 16 oder laut anderen Übersetzungen die Verurteilung solcher Menschen angedroht wird.
@Gerlindes wiederholten Hinweis verstehe ich dahingehend, dass der Jesus im
Neuen Testament n i c h t sagt "ICH verdamme" !
Die Bibel ist ein Gesamt-Werk, in dem verschiedene Aussagen an anderer Stelle erst erkenntlich machen, um WAS es geht. So wird Mark. 16, 16, wie ich schon Gerlind sagte, deutlicher übersetzt, wenn man in anderen Übersetzungen liest, wo das von Jesus angedroht wird:

„Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verurteilt werden.“ (Mark. 16, 16, Einheitsübersetzung)

Sinngemäß auch in: Das Buch, Menge Bibel, Gute Nachricht-Bibel, Hoffnung für Alle-Bibel, Neue Evangelische Übersetzung, Neue Genfer Übersetzung, Züricher Bibel. Die Verdammung steht nur in der Elberfelder Bibel, Luther Bibel und Schlachter 2000 Bibel.

Ich nutze seit über 20 Jahren meistens die Elberfelder Bibel, weil viele der Meinung sind, es sei die beste deutsche Übersetzung.

Dann zitierte ich Gerlind schon, dass Jesus der alleinige Weltenrichter ist:

„Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, welche er will. Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben, damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.“ (Joh. 5, 21-23)

Gerlind aber ehrt weder den Sohn nicht noch dessen Vater, sondern verschließt blind die Augen vor solchen Aussagen, die das Gift enthalten, das definitiv schlimmsten Antisemitismus und Vorurteile gegen Nicht-Christen erzeugen kann. Doch von ihrer Scheinheiligkeit gefesselten Christen wie Gerlind oder auch Bernies Sage geht das Problem am Arsch vorbei, dass bei den drei Konfirmanden durch die Bibelaussage Mark. 16, 16 entstanden ist!
 
Bibelaussagen vermögen durch MARK und BEIN zu gehen und müssen demzufolge ein jedes Loch auch zu meiden oder zu stabilisieren versuchen.

Eine Meinungseinfalt, die auf einen hohlen Organzugang trifft, sollte man mit Vorsicht und Nachsicht aus teilnehmender und/oder nicht teilnehmender Beobachter am Anfang jedenfalls nicht auf eine göttlich stur geforderte Identifikation mit einem gewöhnlichen Arsch als Gesichts- und oder Geschichts-Ausweis "radikal begründen".

Insofern und insoweit also manchen empfindsamen Personen hier im Denkforum die Behauptung unterstellt worden sein würde, dass ein Problem an einem besonderen Multifunktionsorgan speziell an diesem begrenzten Personenkreis "vorbei geht", kann die erfreuliche Möglichkeit eines Komplimentes in tatsächlicher Hinsicht - also ohne Weg-Sicht - per Zufall durch folgenden Äußerung gar nicht vollkommen ausgeschlossen werden:
Doch von ihrer Scheinheiligkeit gefesselten Christen wie ......[.............].........geht das Problem am Arsch vorbei,......
Gott sei Dank wäre bei dieser "Feststellung" der konkrete Analysetatbestand nach dem Bestimmtheitsgrundsatz (im Vorliegen müssen einer Fesselung von Scheinheiligkeit) wenigstens lokal ausgeschlossen, aber a-lokal immerhin vorstellbar.

Im Klartext: Alle Probleme sind bei Gott ausgeschlossen und manche stille Menschen meinen sogar noch STILLER (siehe: Unter Uns), der Besagte und möglicherweise hoch Betagte sei seine eigene Identifikation!

Ich erlaube mir diesen komplexen Sachverhalt -zugunsten aller Schreiberlinge - als Kompliment (m)einer eigenständigen Meinungsvertretung zu werten, dass es in Sonderfällen wie bei einem Triple AAA-Sondervermögen erlaubt sein darf, auf eine ganz besondere Gedankenfinanzierungsrolle (als ethisch begründbare 'Nutzenpapierrolle') hinzuweisen und 'ganz ohne' dabei wie ein Militärarzt zu urteilen, der jedem der sich für das Militär qualifizieren möchte, keine HÄME-RITEN (ersatzweise keine Hämorrhoiden) zur Bewerbung mitzubringen erlaubt.

Merken wir uns einfach: >> "Kein Problem, das am Arsch ist, geht in der Regel an Selbigem zwei mal auch noch freiwillig vorbei" <<..... :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte Dir wohl völlig erfolglos am 28. August, dass ich kein Atheist bin und auch. an welchen Gott ich glaube.
So oft wie ich mich bereits wiedeholen musste, steht es mir wohl zu, dass du dich wiederholst. An welchem Gott glaubst du, und was überzeugt dich von seiner Existenz?

Dass aber alle Bosse der rkK in ihren vor Prunk stinkenden Bischofspalästen glauben, dass Jesus sie mit der Ewigen Pein im Feuer bestraft, weil sie nicht all ihren Besitz mit den Armen teilen, glaube ich weniger.
sollst du auch nicht. Lass die rkK glauben was sie will.
Du glaubst das ja auch nicht, obwohl das auch DIR von dem alleinigen Weltenrichter in Matth. 25, 41-46 so angedroht wird ;-)
Ich glaube es nicht, WEIL es in Matth 25,41-46 nicht so angedroht wird. Es heißt, man solle Nächstenliebe zeigen, anstatt nur dem Gott anzubeten / lieben. Was aber widerum nicht heißen soll dass man damit übertreiben soll und alles spenden muss was man hat. Siehe Matth 19:16-19. Wenn man aber AUCH Schätze im Himmel aufbauen will, so ließt man weiter die Verse 20 und 21. Aber das habe ich die schonmal ausführlich erklärt.
Glaubst Du wirklich, dass die Israeliten die Ostsee gemeint haben, obwohl viele von ihnen am Mittelmeer lebten? Noch im Jetzt hat Israel über 200 Km Strand an diesem Meer
Welchen Sie gemeint haben spielt keine Rolle. Oder glaubst du wirklich die Israeliten haben die Sandköner am Ufer gezählt, um zu wissen wieviele sie sein werden? Außerdem muss die Prophezeiung nicht schon abgeschlossen sein. Auch jetzt vermehreren sie sich und wer weiß was sein wird. Nur Gedult.
Bist Du ein Zitatfälscher, weil Du hast jetzt einfach verfälschend die Verse 20 + 21 unterschlagen hast?
Nein, ich bin einer der hervorhebt was relevant sei. Das weg lassen der Verse 20 + 21 verfälscht hier garnichts. Du hast mich nur gefragt wo geschrieben steht dass die Israeliten die Ägypter ausgeplündert haben, und du hast die Antwort bekommen. Du hast mich nicht gefragt wann sie die Ägypter geplündert haben sollen.
Bitte benenne die Bibelstellen, in denen steht, dass die Israeliten die Ägypter ausgeplündert haben.
Und hier deine Feststellung über den selbst genannten Bibelvers die du als Antwort bekommen hast:
Das Plündern war also NACH dem Plünderungsauftrag des Gottes Abrahams und NACH seinem 10-fachen Herzverstocken und NACH den 10 Plagen. Aber bis zu den vorbestimmten 10 Plagen wird nach meiner Meinung nicht berichtet, dass die Israeliten in Ägypten geplündert haben!
Schön dass du das festgestellst hast. Habe ich jemals behauptet dass die Israeliten vor den 10 Plagen die Ägypter ausgeplündert haben? Nö. Ich sagte aber dass die Ägypter die Israeliten ausgeplündert haben als sie anfingen die Israeliten zu versklaven, was natürlich vor den 10 Plagen gewesen ist. Vielleicht verwechselst du da was?
Sicher, für Blindgläubige wie Du darf Dein Gott natürlich
... mein Gott darf alles.
Nach meiner Meinung kann man solch einen Gott nur aus ANGST vor seiner Rache anbeten!
Du könntest auch vor deiner Regierung Angst haben, Polizisten könnten dich erschießen, du könntest ns Gefängnis kommen. Sie können dir alles beschlagnahmen.

Und doch hast du keine Angst, weil du dich in dieser Regierung sicher fühlst. Und so ist das zwischen und mir und Gott. Was er könnte ist mir egal. Er verspricht mir ein ewiges Leben im Paradies und darauf setze ich mein Fokus.

Aber hast Du auch berücksichtigt, dass DEIN Gott voller Berechnung auch die listige Verführerschlange erschaffen haben soll, den Satan dieser Welt? Tat er das, damit seine Geschöpfe ihn verarschen und er seine sadistische Rachsucht an ihnen austoben kann?
Dass seine Engel im Untreu wurden ist etwas, dass Gott nicht verhindern kann. Außer er beraube ihm die Willensfreiheit, was er aber aus gutem Grund nicht machen wird.
Ich habe zumindest die Möglichkeit, mit meiner Wahlstimme zu beeinflussen, wer in unserer Demokratie Macht ausüben darf.
Deine fehlbaren Politiker werden dir aber kein ewiges Leben versprechen. Und gegen Leid und Tod können die auch nichts versprechen. Aber wenn du dich damit zufrieden gibst. Nur zu. Verändere die Welt zu einem Paradis mit deiner 0,001% wirksamen Stimme.

Aber wenn die Mitglieder unserer Regierung befehlen würden,
Die Mitglieder meiner Regierung, also Gottes Königreich, wird den Tod für immer vernichten, wo es keine Trauer, Leid und Schmerzen mehr geben wird.
Dein Gott soll dem Pharao selbst ganz bewusst das Herz so verstockt haben, damit er SEINE Rachehandlungen an den Ägyptern und sein eigenhändiges Erschlagen auch zehntausender Säuglinge und Kinder durchführen konnte:
Er muss dafür nicht den Pharao kontrollieren und seinen Willen heimtükisch beeinflussen. Wenn er es täte, so wäre der Gott nicht allmächtig. Viel mehr sieht er schon lange im Vorraus was passieren wird, und manches empfindet er nützlich, und manches weniger.
Dass der Pharao ihm widersprochen hat, war zu seinem Zweck nützlich. UND da Gott alles vorhersehen kann bevor er das Universum erschuf, so könnte alles vorherbestimmt sein. Heißt natürlich nicht dass wir kein freien Willen haben.
DEIN Gott soll also als Regisseur berechnend in die Handlungen selbst so eingegriffen haben, damit diese wie von IHM gewollt abläuft!
Wie gesagt, Gott muss nicht mitten drin "eingegriffen" haben, wenn er schon vor Erschaffung des Universums schon seinen Ausgang festlegt hat.
Richtig. Wenn heute ein Psychotherapeut die Säuglinge seiner Patienten erschlagen würde, um ihnen den perversen Sadismus eines solchen Verbrechens vor Augen zu führen, er würde als total verrückt in einer geschlossenen Psychiatrie landen!
Wie schön dass Gott DIESE Zukunft NICHT prophezeit hat. Und für diese Zukunft mache ich auch gerne werbung.
Weil Du blindgläubig bist und dadurch nicht erkennen kannst, welche sadistische und menschenverachtende Rachsucht Deinem Gott zur berechnenden Angsterzeugung ZUGELOGEN wurde.
Auch ich verspüre manchmal Rache. Was muss ich von meinem Gott erwarten? Die anderen in Stein-gehauende Götter haben mit sich alles machen lassen, was für ihnen als Schande galt. Entweder waren es keine echten Götter, ODER sie haben ganz nach deinem Vorbild keine Rache gezeigt, was dazu geführt hat dass sie in Vergessenheit geraten sind und von kaum einen angebetet wird. Da war die Rache wohl doch nicht so blöd. Schade um seinen Ruf. Aber besser das als garnichts.
 
Hallo @Defqon
Soweit ich die Debatte hier verfolge, dreht es sich nicht darum, was Dir
-in Deinem Glauben- von Bedeutung, also sehr wichtig ist, sondern nur
um das, was im Alten und im Neuen Testament auch geschrieben steht!
Ja auch, die "ewigen" Interpretationen über
meiner Meinung nach
eindeutige Aussagen im Buch der Bücher!!
So eindeutig sind diese eben nicht. Sie ist in einer Sprache geschrieben, die du nicht mit dem heutigen Griechisch oder Hebräisch vergleichen kannst. Und oft finden sich Redensarten, die man nicht so leicht versteht. Wenn du heute irgendwo schreibst, dass der Teufel fliegen frisst, so würde man nach tausende Jahre denken, dass du an einem Teufel geglaubt hast der buchstäbliche Fliegen gefressen hat, vorallem wenn es dann jemand ist wie Frischling.

Und dann sind auch die königlichen Befehlen nicht so leicht zu verstehen. z.B waren die Länder die Sklaverei trieben fortschrittlicher als die anderen. Wegen des Konkurrenz-Denkens, kam es nicht in Frage sie abzuschaffen. Auch wenn sie (und Gott) es gerne wünschten. Heute zögern die Nationen auch nur ganz langsam ihre Atomwaffen abzubauen. In hundert Jahren wird es so verteufelt wie wir dir die Sklaverei.

Und einige Bibeltexte werden angezweifelt, weil sie später hinzugefügt worde sei. Und oft wird ein bischen in Rätsel gesprochen. Und und und...
 
Nein, ich bin einer der hervorhebt was relevant sei. Das weg lassen der Verse 20 + 21 verfälscht hier garnichts. Du hast mich nur gefragt wo geschrieben steht dass die Israeliten die Ägypter ausgeplündert haben, und du hast die Antwort bekommen. Du hast mich nicht gefragt wann sie die Ägypter geplündert haben sollen.
Ein Mensch mit Charakter hätte gesagt: Sorry, ich habe vergessen, komplett zu zitieren.

Habe ich jemals behauptet dass die Israeliten vor den 10 Plagen die Ägypter ausgeplündert haben? Nö. Ich sagte aber dass die Ägypter die Israeliten ausgeplündert haben als sie anfingen die Israeliten zu versklaven, was natürlich vor den 10 Plagen gewesen ist. Vielleicht verwechselst du da was?
Ich verwechsle nichts, denn DU hast die Plünderung der Ägypter durch ihre israelitischen Nachbarn im Zusammenhang mit ihrer danach erfolgten Versklavung in diesem Beitrag #254 am Donnerstag so behauptet:

„Wie ungerecht Gott doch ist, dass sie den Israeliten erlaubt hatten das zu plündern, was ihnen bereits von ihren ägyptischen Nachbarn geplündert wurde als sie plötzlich versklavt wurden.“

Dein Denken ist durch religiöse Beeinflussungen so degeneriert, dass Du unfähig bist, Fehler zuzugeben.

Dass seine Engel im Untreu wurden ist etwas, dass Gott nicht verhindern kann. Außer er beraube ihm die Willensfreiheit, was er aber aus gutem Grund nicht machen wird.
In der Bibel wird ein Allmächtiger Schöpfer der Himmel und der Erden behauptet!!! Und der soll so allmächtig-unfähig geglaubt werden, seine eigenen Engel nicht im Griff zu haben? An solch einen totalen Versager-Gott willst Du glauben?

Dieser Gott soll mit Berechnung die Verführerschlange erschaffen haben, die ermöglicht hat, dass seine Menschen-Geschöpfe eigene Erkenntnis erlangen, was sie selbst für gut oder böse für sich werten. Also das, was Machtmenschen am meisten fürchten.

Deine fehlbaren Politiker werden dir aber kein ewiges Leben versprechen. Und gegen Leid und Tod können die auch nichts versprechen
Richtig, so verlogene Versprechungen werden im Jetzt höchstens noch von absolut Blindgläubigen geglaubt, die aber als Angst nicht die negativen Drohungen ihres Gottes wahrhaben wollen.

Dass der Pharao ihm widersprochen hat, war zu seinem Zweck nützlich. UND da Gott alles vorhersehen kann bevor er das Universum erschuf, so könnte alles vorherbestimmt sein. Heißt natürlich nicht dass wir kein freien Willen haben.
Wie soll es denn sonst heißen, wenn alles VORBESTIMMT ist?

Gerne aber sage ich Dir, warum aus Deinem Gott ein zehntausendfacher Säuglings- und Kindermassenmörder gemacht wurde:

„Und es soll geschehen, wenn dich künftig dein Sohn fragt: Was bedeutet das?, dann sollst du zu ihm sagen: Mit starker Hand hat uns der HERR aus Ägypten herausgeführt, aus dem Sklavenhaus. Denn es geschah, als der Pharao sich hartnäckig weigerte, uns ziehen zu lassen, da brachte der HERR alle Erstgeburt im Land Ägypten um, vom Erstgeborenen des Menschen bis zum Erstgeborenen des Viehs. Darum opfere ich dem HERRN alles, was zuerst den MutterschoSS durchbricht, soweit es männlich ist; aber jeden Erstgeborenen meiner Söhne löse ich aus. Das sei dir ein Zeichen auf deiner Hand und ein Merkzeichen zwischen deinen Augen, denn mit starker Hand hat uns der HERR aus Ägypten herausgeführt.“ (2. Mos. 13, 14-16)

Klar, dieser Gott, der zu seinen Ehren das Schlachten und Verbrennen seiner Geschöpfe per Gesetze eingefordert hat, musste zumindest begründen, warum man auch für den erstgebotenen Sohn Opfergaben bei den Erfindern der Opfergesetze abliefern musste ;-)
Auch ich verspüre manchmal Rache. Was muss ich von meinem Gott erwarten?
Wenn Du das Ewige Leben erwartest, aber die Drohung mit der Ewigen Pein nicht glaubst, darfst Du Dir auch alles andere zu zurechtlügen, wie Du es brauchst ;-)
 
In der Bibel wird ein Allmächtiger Schöpfer der Himmel und der Erden behauptet!!! Und der soll so allmächtig-unfähig geglaubt werden, seine eigenen Engel nicht im Griff zu haben? An solch einen totalen Versager-Gott willst Du glauben?
Die Bibel ist Menschenwerk zu Missionierung dieses Glaubens. Wiederhole: Schlechtes Marketing - weil eben von Menschen.
 
Werbung:
Zurück
Oben