• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was genau ist spirituelle Erleuchtung und wie erlangt man sie?

obwohl es ohne dessen Leiden, Sterben und Auferstehen gar kein Christentum geben würde!

Gott ist kein Regisseur. Die Bibel ist kein Drehbuch. Und die Geschichte kein Theaterstück. Dem Bösen ist es auch zu verdanken dass sie ihre Rolle gut gespielt hatten.
Dein Gott soll dem Pharao selbst ganz bewusst das Herz so verstockt haben, damit er SEINE Rachehandlungen an den Ägyptern und sein eigenhändiges Erschlagen auch zehntausender Säuglinge und Kinder durchführen konnte:

„Und es geschah um Mitternacht, da erschlug der HERR alle Erstgeburt im Land Ägypten vom Erstgeborenen des Pharao, der auf seinem Thron saß, bis zum Erstgeborenen des Gefangenen im Kerker, auch alle Erstgeburt des Viehs.“ (2. Mos. 12, 29)

DEIN Gott soll also als Regisseur berechnend in die Handlungen selbst so eingegriffen haben, damit diese wie von IHM gewollt abläuft! Völlig erfolglos etwa soll er alle Säuglinge und Kinder der GANZEN Menschheit grausam ERMORDET haben.
Ein Werk
indem -h e u t e- ein Psychotherapeut sowohl das Gute lobt, zugleich!! aber
auch Krankhaftes (in seinem Lehrbuch) quasi als Vorbildlösung unterstreicht:
So ein "Wissenschaftler" hätte -heute- wohl kaum nur irgendeine Chance an
Anerkennung zu gewinnen!
Richtig. Wenn heute ein Psychotherapeut die Säuglinge seiner Patienten erschlagen würde, um ihnen den perversen Sadismus eines solchen Verbrechens vor Augen zu führen, er würde als total verrückt in einer geschlossenen Psychiatrie landen!

Ich wäre so ein Patient. Ich glaube an alle drei Aspekte der Bibel.
Weil Du blindgläubig bist und dadurch nicht erkennen kannst, welche sadistische und menschenverachtende Rachsucht Deinem Gott zur berechnenden Angsterzeugung ZUGELOGEN wurde. Du willst in das Ewige Leben im Reich eines sadistischen zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörders, ohne das so erkennen zu wollen!
 
Werbung:
Es geht m.E. öfter darum, was ein User meint, was in der Bibel steht.
Ja auch, die "ewigen" Interpretationen über
meiner Meinung nach
eindeutige Aussagen im Buch der Bücher!!
So wie Du achte auch ich jeden gläubigen Christen, der sich zumindest bemüht, das einzuhalten, was Jesus so gefordert haben soll:

„Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch!“ (Matth. 7, 12)

So wie Du habe andere bedauert, dass bei 3 Konfirmanden enorme Vorurteile einstanden sind, weil ihr Herr Jesus ungetaufte Menschen verdammt bzw. sie als „Ungläubige“ einstuft, die er in den See werfen will, der mit Feuer und Schwefel brennt.

Mehrere Christen haben mir gegenüber in den letzten beiden Jahrzehnten die entspr. Bibelstellen verurteilt. Gerlind aber bestreitet etwa, dass die Verdammnis in Mark. 16, 16 oder laut anderen Übersetzungen die Verurteilung solcher Menschen angedroht wird. Dafür ignoriert er das Beispiel mit den Konfirmanden total und so, als hätte die VERDAMMUNG Jesus aller ungetauften Juden nicht zu dem wieder aufflammenden Antisemitismus bei viel zu vielen „Christen“ geführt.

Natürlich verstehe ich, dass Gerlind das so nicht sehen und auch nicht die vom alleinigen Weltenrichter Jesus in Matth. 25, 41-46 angedrohte Ewige Pein im Feuer glauben will. Nur sollte er dann hier nicht laufend Kontra geben, sondern so bescheiden wie LichtderWelt die Botschaft Jesus von der Liebe sogar zu den Feinden verkünden.
 
Jesus ungetaufte Menschen verdammt
Wie Dir *genügt* auch mir, dass sich der Jesus im Neuen Testament auf s/einen
leider auch grausamen Gott beruft!

Gerlind aber bestreitet etwa, dass die Verdammnis in Mark. 16, 16 oder laut anderen Übersetzungen die Verurteilung solcher Menschen angedroht wird.
@Gerlindes wiederholten Hinweis verstehe ich dahingehend, dass der Jesus im
Neuen Testament n i c h t sagt "ICH verdamme" !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Bernies Sage

Ein Werk
indem -h e u t e- ein Psychotherapeut sowohl das Gute lobt, zugleich!! aber
auch Krankhaftes (in seinem Lehrbuch) quasi als Vorbildlösung unterstreicht:
So ein "Wissenschaftler" hätte -heute- wohl kaum nur irgendeine Chance an
Anerkennung zu gewinnen!
Immerhin gilt gemeinsam festzustellen, dass Du dies -h e u t e - gesagt hast.

Und ich dies als kreativer Fun-Taster mit einer - H ä u t u n g - verbinde, die aus 7 Schichten zum (Rüttel-)Sieben bestünden könnte und das was ich gesagt habe wäre dann immer noch wahr.
Warum also gewinnt nach vielen vielen Jahren zum Beispiel ein Höhlengleichnis
an Anerkennung? ein Aristoteles - ein Homer und noch andere Denker eben
*noch immer* an Anerkennung?
Du wirst es mir gleich verraten:
Weil sich in deren Ansichten -trotz vor Zeiten bedacht gedacht- kein Widerspruch
findet?!
Nein. Gerade diese scheinbare Widerspruchsfreiheit als evolutionäre Idee wäre die total falsche Freiheitsvorstellung in der Verwirklichung.
 
Werbung:
Gerade diese scheinbare Widerspruchsfreiheit als evolutionäre Idee wäre die total falsche Freiheitsvorstellung in der Verwirklichung.
Ein naturgeisteswissenschaftlicher Zusammenhang zwischen Spannung, Widerstand und Stärke ist für alle Dinge in der Realität und in der Vorstellung in einer besonderen *Äquilogizität* evident, multipotent und so konkludent wie CON-CLOU-DENT als eine eingebildete Zahncreme, damit logischerweise keine Haare dank Reinigung auf den Zähnen wachsen.... :D

>> " Kein Widerspruch " << bedeutet Harmonieverständnis in den Anspannungsverhältnissen gemeinsam aus unterschiedlichen Richtungen zusammen und zu Samen treffenden Regeln zu bringen, als eine Bringschuld der gesamten 'Menschheit und 'Mensch morgen'............ :) :) :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben