• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was genau ist spirituelle Erleuchtung und wie erlangt man sie?

Schauerlich wie abwertend verschiedene Bemühungen um das "Himmelreich" gesehen werden.
Es ist nicht ganz so schauerlich, wenn man bedenkt, dass diese Abwertung um die Bemühungen für das "Himmelreich" ebenso von Jesu Christi prophezeit wurde. So sagte er in Johannes 15:20 "Denkt an das, was ich euch gesagt habe: Ein Sklave ist nicht größer als sein Herr. Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen...."
 
Werbung:
Wie ungerecht Gott doch ist, dass sie den Israeliten erlaubt hatten das zu plündern, was ihnen bereits von ihren ägyptischen Nachbarn geplündert wurde als sie plötzlich versklavt wurden. Oder soll das etwa ihre art Lohn für die Zwangsarbeit gewesen sein?
Du hast also behauptet, dass die Israeliten VOR ihrer Versklavung bei den Ägyptern geplündert haben und ich habe entspr. Bibelstellen eingefordert und die kannst Du NICHT zitieren!
Er hat niemals versagt oder etwas bereut.
Dein zehntausendfacher Säuglings- und Kindermassenmörder-Gott soll völlig erfolglos bis auf eine Familie auch alle Säuglinge und Kinder der ganzen Menschheit grausam ermordet zu haben.!! Sein Eigentumsvolk hat ihn so verarscht, dass er es einmal sogar bis auf Mose total auslöschen wollte. Ein solcher vorgeblich ALLMÄCHTIGER Gott wäre, wenn es ihn den geben würde, ein Versager.
diese "Berechnung" wurde nicht beschlossen, weil Gott sich als Machtmensch vor selbst-kritisch-denkende Menschen fürchet. Gott braucht sie garnicht fürchten
Dein Versager-Gott wollte Marionetten ohne eigene Erkenntnisse von Gut und Böse basteln – und ist daran jämmerlich gescheitert.
Richtig, so verlogene Versprechungen werden im Jetzt höchstens noch von absolut Blindgläubigen geglaubt, die aber als Angst nicht die negativen Drohungen ihres Gottes wahrhaben wollen.

Es gibt keine negative Drogungen (die Hölle). Es gibt nur ein Geschenk (das Paradis), und hier "droht" er dieses Geschenk uns nicht zu geben.
Für alle ungetauften, also ungläubigen Menschen werden Höllenstrafen angedroht. Was für minderwertiger, vor Eifersucht rasender Gott aber ist das, der nicht ertragen kann, dass Menschen nicht an einen solch rachsüchtigen Gott glauben können, der sich laut seinem Zweiten Gebot an den unschuldigen Kindern bis in die vierte Generation der Menschen rächen will, die andern Göttern gedient haben?

Vorbestimmung heißt nicht, in das Geschehen einzugreifen um die Dinge so zu lenken wie man es haben will.
Dein Sintflut-Gott soll definitiv durch die grausame Ermordung auch alle Säuglinge und Kinder der ganzen Menschheit eingegriffen haben. Und hat er nicht seinen Sohn geschickt haben, um EINZUGREIFEN?

Pharao wurde gewarnt was passieren würde. Es lag in seiner Hand es zu vermeiden, nur ein Befehl hätte er sprechen müssen.
Wenn eine Macht, die als Allmächtiger Schöpfer der Himmel und der Eden fähig gewesen sein müsste, aus dem NICHTS heraus ein Universum mit über 100-Milliarfden Galaxien zu erschaffen, einem Menschen das Herz verstockt, kann dieser nicht anders handeln, als es der Herzverstocker-Gott wollte!
Klar, dieser Gott, der zu seinen Ehren das Schlachten und Verbrennen seiner Geschöpfe per Gesetze eingefordert hat, musste zumindest begründen, warum man auch für den erstgebotenen Sohn Opfergaben bei den Erfindern der Opfergesetze abliefern musste ;-)

Bei den Patriarchen war der Erstgeborene etwas besonderes, weil er das Recht hatte alles von seinem Vater zu erben.
Ach so, wegen diesem Recht musste Dein Gott also eigenhändig auch zehntausende Säuglinge und Kinder erschlagen? Heute wird Recht zumindest nicht so menschenverachtend sadistisch durchgesetzt!
Ich glaube doch an den ewigen Pein. Hast du mich wieder überlesen? Der ewige Pein ist die ewige Strafe. Die Nicht-Existenz ist eine Strafe und die ewige Nicht-Existenz (vollständige Vernichtung) ist eine ewige Strafe, oder altdeutsch " ewige Pein".
Nichtexistenz ist keine Strafe, weil man Bestrafung ERLEBEN muss. Ewige Pein aber wäre das Erleiden EWIGER Pein! Doch das wirst Du bis zum Sankt Nimmerleinstag nicht zugeben wollen ;-)
 
Du hast also behauptet, dass die Israeliten VOR ihrer Versklavung bei den Ägyptern geplündert haben
Eben nicht. Ich sagte dass sie sich zurückholten was ihnen bereits weggenommen wurde. Wo ließt du dieses Wort "VOR" ? Das sagte ich niemals. Das hast du hinzuerfunden.
Dein zehntausendfacher Säuglings- und Kindermassenmörder-Gott soll völlig erfolglos bis auf eine Familie auch alle Säuglinge und Kinder der ganzen Menschheit grausam ermordet zu haben.!! Sein Eigentumsvolk hat ihn so verarscht, dass er es einmal sogar bis auf Mose total auslöschen wollte. Ein solcher vorgeblich ALLMÄCHTIGER Gott wäre, wenn es ihn den geben würde, ein Versager.
Ein Versager wäre jemand, der seine Drohung nicht wahr werden lässt. Ziel war es einzig allein die unverdiente Sklaverei zu beenden. Und der Pharao hat viel geopfert um das zu verhindern. Liegt in gewisserweise also in seiner Verantwortung. Wer schlechtes sät, wird schlechtes ernten (Galater 6:7).
Dein Versager-Gott wollte Marionetten ohne eigene Erkenntnisse von Gut und Böse basteln – und ist daran jämmerlich gescheitert
Nein, er wollte Menschen die ihn vertrauen. Das taten sie nicht, also mussten sie selbst erfahren was passiert wenn man nur auf sich selbst vertraut bzw. dem Satan. Nun regiert der Mensch sich selbst und WIR scheitern jämmerlich daran - Nicht der Gott. Er zeigt uns nur dass er Recht hat bei dieser universellen Streitfrage. Wo siehst du hier sein Scheitern? Noch sehe ich nur sein Erfolg. Außerdem ist es nicht "Mein" Gott, sondern der Gott aus der Bibel, den ich mir nicht selbst ausgemalt habe.
Für alle ungetauften, also ungläubigen Menschen werden Höllenstrafen angedroht
Eine Lüge die ich schon längst aufgedeckt habe. Statt darauf einzugehen wiederholst einfach deine Aussage. Einfach nur typisch.

einem Menschen das Herz verstockt, kann dieser nicht anders handeln, als es der Herzverstocker-Gott wollte!
Du kannst auch nichts anders handeln, als das zu tun was du für Richtig hälst. Und was du für Richtig hälst, ist durch Gottes Schöpfung beeinflusst die er vorhergesehen hatte. Fühlst du deswegen irgendeinen "Zwang"? Nein. Der Pharao damals auch nicht.
Ach so, wegen diesem Recht musste Dein Gott also eigenhändig auch zehntausende Säuglinge und Kinder erschlagen?
Der Pharao selbst hat es darauf ankommen lassen. Weil der Pharao selbst die menschenverachtende Sklaverei durchsetzen wollte, wurde ihm deshalb auch menschenverachtendes geschehen. Damals hilft es nichts zu sagen "bitte, bitte". Da der Mensch vor Stolz aufgeblasen ist. Die Geschichte ist uns eine Lehre.
Nichtexistenz ist keine Strafe, weil man Bestrafung ERLEBEN muss. Ewige Pein aber wäre das Erleiden EWIGER Pein! Doch das wirst Du bis zum Sankt Nimmerleinstag nicht zugeben wollen ;-)
Ich habs dir schonmal erklärt. Du hast mich nicht gelesen. Eine Strafe hat den Zweck, das man zukünftigt eine Sünde / Verbrechen unterlässt. Wenn diese Qual jedoch ewig geht, so gibt es nichts zukünftiges mehr, und es hat sein Zweck verfehlt. Wieso dann überhaupt noch im ewigen Feuer brennen? Es wäre einfach Sinnlos. Es ist schon eine Strafe, wenn ich für immer vergessen werde, wenn all meine Bemühungen umsonst gewesen sind, wenn ich das Glück nicht verdiene. Und allein schon "die Drohung" vollständig vernichtet zu werden, motiviert mich und andere Christen nach Gottes Wort zu leben. Denn nur er ermöglicht ein ewiges Leben, also nehme ich die Chance. Das muss dich nicht stören. Ich tue niemanden außer Gutes, was die Bibel mich dazu motiviert hat.
 
Wer von rkk spricht, deklariert was mit Glaubensspaltung gemeint ist. Nicht nur daß die Kirchenführung kritisiert wird -- die Kritik umfaßt die Gläubigen der jeweiligen Konfession.
Die rkK, und andere große Kirchen ist für mich ist eine christliche Sekte (Sekte im Sinne von Glaubensspaltung), die sich mit den heidnischen Bräuche aus polytheistischen Religionen vermischt hatten um damals einfacher an Anhänger zu gewinnen, die nicht davon ablassen konnten. Nur um ein Beispiel zu nennen: Weihnachten.

2. Könige 17:31-41
fürchtet den HERRN, euren Gott; der wird euch erretten von allen euren Feinden. Aber sie gehorchten nicht, sondern taten nach ihren früheren Bräuchen. So fürchteten diese Völker den HERRN und dienten zugleich ihren Götzen. Auch ihre Kinder und Kindeskinder tun, wie ihre Väter getan haben, bis auf diesen Tag.

Jesus nahm aber Bezug auf die (nicht gespaltende Christen) da sie ja noch zu seiner Lebzeit brandneu war, als ich dir Johannes 15:20 zitierte.
 
Eben nicht. Ich sagte dass sie sich zurückholten was ihnen bereits weggenommen wurde. Wo ließt du dieses Wort "VOR" ? Das sagte ich niemals. Das hast du hinzuerfunden.
Mir ging es um Bibelstellen. Wenn die Israeliten sich später zurückgeholt haben, was ihnen bereits weggenommen wurde, kann das nur vor ihrer Versklavung geschehen sein. Bitte benenne die Bibelstellen, in denen diese Plünderungen stehen.
Dein zehntausendfacher Säuglings- und Kindermassenmörder-Gott soll völlig erfolglos bis auf eine Familie auch alle Säuglinge und Kinder der ganzen Menschheit grausam ermordet zu haben.!! Sein Eigentumsvolk hat ihn so verarscht, dass er es einmal sogar bis auf Mose total auslöschen wollte. Ein solcher vorgeblich ALLMÄCHTIGER Gott wäre, wenn es ihn den geben würde, ein Versager.

Ein Versager wäre jemand, der seine Drohung nicht wahr werden lässt. Ziel war es einzig allein die unverdiente Sklaverei zu beenden. Und der Pharao hat viel geopfert um das zu verhindern. Liegt in gewisserweise also in seiner Verantwortung. Wer schlechtes sät, wird schlechtes ernten (Galater 6:7).
Ich habe einmal von der Sintflut und dann vom Tanz um das Goldene Kalb geredet, wo Dein Versager-Gott vor rasender Wut sein Eigentumsvolk bis auf Mose total auslöschen wollte. Das kannst Du hier lesen: 2. Mos. 32, 9 + 10. Konntest Du das nicht erkennen?
Für alle ungetauften, also ungläubigen Menschen werden Höllenstrafen angedroht.

Eine Lüge die ich schon längst aufgedeckt habe. Statt darauf einzugehen wiederholst einfach deine Aussage. Einfach nur typisch.
Der alleinige Weltenrichter Jesus droht „Ungläubigen“ das an, ich wiederhole es:

"Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod." (Off. 21, 8)

Wer als Mensch in einem See enden soll, der mit Feuer und Schwefel brennt, würde höllische Schmerzen erleiden. Da Jesus auch die EWIGE Pein im Feuer androht, sollen sich Menschen das als sadistische Bestrafung vorstellen, die sie erleiden sollen!

Glaubst Du denn, Hieronymus Bosch hätte seine Höllenbilder malen können, wenn sich Menschen die Ewige Pein im Feuer nicht als qualvolle Bestrafung vorgestellt hätten?

Ich habs dir schonmal erklärt. Du hast mich nicht gelesen. Eine Strafe hat den Zweck, das man zukünftigt eine Sünde / Verbrechen unterlässt. Wenn diese Qual jedoch ewig geht, so gibt es nichts zukünftiges mehr, und es hat sein Zweck verfehlt.
Eine Strafe soll vor Allem Unangenehmes verursachen. Eine Geldstrafe wegen falschem Parken wäre mir unangenehm. Aber ein Mensch, an dem etwa die Todesstrafe vollsteckt wird, kann danach NICHT mehr sündigen!

Ansonsten zitierte ich Dir bereits in meinem Beitrag # 119 die sadistischste Strafandrohung in Off. 14, 9-11, wonach Menschen im Beisein des Schlachtlammes Jesus auf alle Ewigkeit mit Feuer und Schwefel gemartert werden sollen, wenn sie den falschen Gott angebetet haben.

Ich verstehe ja, dass Du weder an die Ewige Pein im Feuer glauben willst, weil Du nicht die geforderte ultimative Liebe zu Deinen Nächsten übst, noch daran glauben willst, dass Jesus ein Eiferer und gescheiterter Weltuntergangs-Prophet war. Aber wie es schon @FreniIshtar herausgestellt hat, ich beziehe mich nur auf das, was dazu in der Bibel steht.
 
Der alleinige Weltenrichter Jesus droht „Ungläubigen“ das an, ich wiederhole es:

"Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod." (Off. 21, 8)

Er droht in dem Zitat gar nicht.
 
Werbung:
kann das nur vor ihrer Versklavung geschehen sein.
warum kann es nicht nach ihrer Versklavung sein? So steht es doch geschrieben: Sie plünderten (holten es sich zurück) kurz NACH Ende ihrer Versklavung, als der Pharao sie gehen ließ. Diese Bibelstelle hast du dir selbst genannt. So was er und so muss es sein. Wenn du andere Bibelstellen kennst oder über historische Quellen verfügst, dann musst du es mir zeigen.
Ich habe einmal von der Sintflut und dann vom Tanz um das Goldene Kalb geredet, wo Dein Versager-Gott vor rasender Wut sein Eigentumsvolk bis auf Mose total auslöschen wollte. Das kannst Du hier lesen: 2. Mos. 32, 9 + 10. Konntest Du das nicht erkennen?
Was hat es mit Versagen zu tun, wenn man vor rasenden Wut ist? Ich glaube du kennst die Bedeutung von Versagen nicht so ganz. Man kann eine Wut besänftigen, deswegen ist der Besänftigter kein Versager.
Der alleinige Weltenrichter Jesus droht „Ungläubigen“ das an, ich wiederhole es:

"Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod." (Off. 21, 8)
Da steht nicht dass sie dort lebend hingebracht wurden. Wenn es dort heißt "es bedeutet der zweite Tod" dann gab es wohl schon den ersten Tod. Weil wie man schon als Kleinkind gelernt hat, kommt die Zwei nach der Eins. Und der erste Tod, kann ein natürlicher Tod sein. Der zweite Tod bedeutet ewige Vernichtung, denn in einem ewig brennendem Feuer kann nichts wiederhergestellt werden. Oder warum glaubst du ist der Tod auch in diesem Feuersee geworfen worden laut Offenbarung 20:14 ? Wohl offensichtlich deshalb, weil der Feuersee nur als SYMBOL für die ewige Vernichtung steht. Und nicht weil der Sensenmann in einem Feuer buchstäblich verbrennt. Außerdem kann nur so ein Verständnis die Bibel widerspruchsfrei wiedergeben werden, denn andern falls hätte jeder anderer Prophet gelogen als es hieß dass die ungerechten vernichtet werden. Dein Verständnis der Bibel ist unlogisch und führt zu widersprüchen.
Wer als Mensch in einem See enden soll, der mit Feuer und Schwefel brennt, würde höllische Schmerzen erleiden. Da Jesus auch die EWIGE Pein im Feuer androht, sollen sich Menschen das als sadistische Bestrafung vorstellen, die sie erleiden sollen!
Nicht wenn man da schon vorher tot ist und der Feuersee als Symbol für ewige Vernichtung steht. Die menschen sollen es sich nur so und nicht anders vorstellen.
Glaubst Du denn, Hieronymus Bosch hätte seine Höllenbilder malen können, wenn sich Menschen die Ewige Pein im Feuer nicht als qualvolle Bestrafung vorgestellt hätten?
Hieronymus ist kein Prophet. Sondern nur ein Mensch der entweder die Bibel falsch versteht so wie du, oder die Bibel zur Machtmissbrauch verwendet.
Eine Strafe soll vor Allem Unangenehmes verursachen. Eine Geldstrafe wegen falschem Parken wäre mir unangenehm. Aber ein Mensch, an dem etwa die Todesstrafe vollsteckt wird, kann danach NICHT mehr sündigen!
Die Strafe ist: die Zukunft nicht miterleben zu dürfen. So wie man ein Kind damit bestraft, dass er nicht mehr Fernsehn gucken darf und die Folge nicht nachgeholt werden kann.

Ansonsten zitierte ich Dir bereits in meinem Beitrag # 119 die sadistischste Strafandrohung in Off. 14, 9-11, wonach Menschen im Beisein des Schlachtlammes Jesus auf alle Ewigkeit mit Feuer und Schwefel gemartert werden sollen, wenn sie den falschen Gott angebetet haben.
wird wohl kaum passieren nach allem was geschehen wird. Außerdem ist fraglich ob er hier wirklich Menschen anspricht oder die Dämonen. Denn der Mensch würde im Feuer verbrennen, auch solche die ewige Leben könnten
Ich verstehe ja, dass Du weder an die Ewige Pein im Feuer glauben willst, weil Du nicht die geforderte ultimative Liebe zu Deinen Nächsten übst
Du verstehst garnichts. Ich glaube an das was in der Bibel steht und deswegen liebe ich meinen Nächsten. Nicht auf ultimative weise, weil ich unvollkommen bin, aber deswegen steht mir ein ewiges Leben trotzdem zu.

Du dagegen verdrehst die Bedeutung der Bibeltexte. Dann brauchst du dich nicht wundern, warum ich an deiner Bedeutung nicht glauben. Außerdem kannst du mir nicht unterstellen wie sehr und oft ich meinen Nächsten liebe, dafür kennst du mich persönlich viel zu schlecht. Oder wem glaubst du dass ich aus meinem Umfeld hasse?
Aber wie es schon @FreniIshtar herausgestellt hat, ich beziehe mich nur auf das, was dazu in der Bibel steht.
du beziehst dich auf die Auslegung der Bibel laut der rkK. Du gehst nicht wirklich darauf ein was die Bibel wirklich lehrt
 
Zurück
Oben