• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was genau ist spirituelle Erleuchtung und wie erlangt man sie?

Intellektuelle Zwischenfrage:

An alle, die (noch) nicht - wie ein Glühwürmchen auf Partnersuche - erleuchtet sind und (noch) genau - heute 30 Tage vor Weihnachten - immer (noch) im Dunkeln auf der Schattenseite der Erde sitzen und trotzdem möglicherweise in sengender (Eigen-)Hitze und (Eigen-)Hetze leben müssen:

Was liegt genaugenommen näher an der Wahrheit, das "Bibelversen-Geld als Bibelvers(eh)en-Geld " - oder das Bibel-Fersengeld, das sich im Wert automatisch mit inflationärer Fluchtgeschwindigkeit der Wahrheit zu entziehen versucht???

Bernies Sage (Bernhard Layer),
geschrieben am 24. November 2023, also genau 4 Wochen vor Weihnachten für die Leser des "Austria-Nischen Denkforums".... :) :)

Nischen sind toll. Was für Eid-Echsen.😁

Deine intellektuelle Zwischenfrage beantworte ich heute gerne damit, dass das jeder für sich selbst beantworten muss. Rainer Maria soll gesagt haben: Die einzige wahre Reise ist die Reise innerhalb. Wie wahr. Und ich höre SIE schon sagen...

ach was...

:)
 
Werbung:
Nischen sind toll. Was für Eid-Echsen.😁
Eid-Echsen könnten immerhin - sofern sie sprechen könnten - sagen: "Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort..." 😁
Deine intellektuelle Zwischenfrage beantworte ich heute gerne damit, dass das jeder für sich selbst beantworten muss.
Dann wäre das gewisse Gewissen vorrangig eine normalerweise gar nicht öffentlich (hinter-)fragte Selbsteinschätzung.
Rainer Maria soll gesagt haben: Die einzige wahre Reise ist die Reise innerhalb. Wie wahr. Und ich höre SIE schon sagen...
>> " Mitzuwirken ist nicht Überhebung
an dem unbeschreiblichen Bezug,
immer inniger wird die Verwebung,
nur Getragensein ist nicht genug." <<

..ach was für eine glühende G-Lyrik...... :)
 
Nein, die Bibel ist nach meiner Meinung ein von berechnenden Religionsmachern konstruiertes Buch der Widersprüche und Universalausreden, um mit seiner Hilfe Schäfchen leichter abzocken zu können.
Nein. Du redet hier nicht von der Bibel, sondern von den Bibelschreibern.
Und diese Bibelschreiber galten schon immer vorher durch Wunschzweckbindung als inthronisiert. Das solltest Du sachlich zur Kenntnis nehmen.
Warum ignorierst Du die „“ im „Wahren Wort Gottes“?
Die Heuchler im „Wahren Wort Gottes" ignoriere ich zu deren Strafe! Es gibt keine schlimmere Strafe für alle vorsätzlichen Großkotzigen als Ignoranz!
Auch Dir habe ich schon diese im JETZT verbreitete gottverdammte Lüge der rkK zitiert:

„Da also alles, was die inspirierten Verfasser oder Hagiographen aussagen, als vom Heiligen Geist ausgesagt zu gelten hat, ist von den Büchern der Schrift zu bekennen, dass sie sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit lehren, die Gott um unseres Heiles willen in heiligen Schriften aufgezeichnet haben wollte“ (Katechismus der Katholischen Kirche, Art 107, erschienen 1992, siehe https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__PV.HTM )
Wenn die Lügen der rkK als "gottverdammt" gelten würden, dann müsstest Du Dich "nur" fragen, wie lange es noch bis zu einer "Umkehr von Umdeutungen" dauern wird.

Diese so genannte "Umkehr" hat bereits in (fast) allen Lebensbereichen schon klammheimlich begonnen und wird immer mehr Menschen offenbar.

In den "Himmelswissenschaften" sind die Sternenkonstellationen nur bis zu jenem Zeitpunkt beschrieben, wo Sterne "vom Himmel fallen", ohne dass diese Sterne (als Vorstellung von Engeln) je auf der Erde tatsächlich zerstörerisch aufschlagen würden, auf diese Gewissheit dürfen Gläubige vertrauen.

Keinesfalls werden die Engel der Erleuchtung die Erde aus ihren Türangeln heben, aber möglicherweise den Durchzug geistiger Exkremente zugunsten sauberer Luft qualitativ besonders fördern.

Als Satiriker und damit als "Glühriker zur Vorweihnachtszeit" könnte es zum "Vor-Teil" möglicherweise gereichen, dass Geld nicht stinkt und Korona bzw. Corona immerhin den Geruchsverlust und den Wertverlust des Geldes begünstigt. (siehe von OVID zu COVID)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Bibel ist nach meiner Meinung ein von berechnenden Religionsmachern konstruiertes Buch der Widersprüche und Universalausreden, um mit seiner Hilfe Schäfchen leichter abzocken zu können.

Nein. Du redet hier nicht von der Bibel, sondern von den Bibelschreibern.
Und diese Bibelschreiber galten schon immer vorher durch Wunschzweckbindung als inthronisiert. Das solltest Du sachlich zur Kenntnis nehmen.
Ich rede nicht von den eher unbekannten Autoren der einzelnen Schriften der Bibel, sondern von den bekannten christlichen Religionsmachern, die bei Festlegung des Kanons des Neuen Testaments berechnend Aussagen darin aufgenommen haben, die suggerieren, dass der jüdische Klerus und die Juden, welche die die Kreuzigung des Namensgebers des Christentums gefordert haben sollen, ursächlich für die Hinrichtung eines vorgeblichen Gottes-Sohnes gewesen sein sollen - obwohl es ohne dessen Leiden, Sterben und Auferstehen gar kein Christentum geben würde!

Oder ich rede von dieser nach meiner Meinung giftigsten Aussage in einem religiösen Machwerk von Machtmenschen, die noch im JETZT als für das Seelenheil notweniger Glaube VORGELOGEN wird:

„Der Glaube ist heilsnotwendig. Der Herr selbst sagt: „Wer glaubt und sich taufen läßt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden“ (Mk 16, 16).“ (Katechismus Art 183 https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P18.HTM )

Ich habe die Problematik im Mai in meinem Beitrag #1 „Das Konstrukt Christentum“ angesprochen. Wer sich als Christ nicht von Aussagen distanziert, die alle ungetauften Juden und Nicht-Christen diffamieren, ist m.E. entweder zu dumm, um die Giftigkeit zu erkennen – oder ein Antisemit!

Zum Schuss bitte ich Dich, Dein unehrliches „Like“ zu dieser Aussage von mir zu löschen:

„Die wenigsten Christen wissen, welch sadistische Rachsucht ihrem Gott unterstellt wird. Das sind aber keine Tatsachen, sondern ganz bewusst konstruierte Angsterzeugungen vor der Rache eines Gottes, der in der Bibel unbestreitbar als absoluter Feind der für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen unabdingbaren Religionsfreiheit behauptet wird.“
 
Hallo @Bernies Sage

Ein Werk
indem -h e u t e- ein Psychotherapeut sowohl das Gute lobt, zugleich!! aber
auch Krankhaftes (in seinem Lehrbuch) quasi als Vorbildlösung unterstreicht:
So ein "Wissenschaftler" hätte -heute- wohl kaum nur irgendeine Chance an
Anerkennung zu gewinnen!

Warum also gewinnt nach vielen vielen Jahren zum Beispiel ein Höhlengleichnis
an Anerkennung? ein Aristoteles - ein Homer und noch andere Denker eben
*noch immer* an Anerkennung?
Weil sich in deren Ansichten -trotz vor Zeiten bedacht gedacht- kein Widerspruch
findet?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede nicht von den eher unbekannten Autoren der einzelnen Schriften der Bibel, sondern von den bekannten christlichen Religionsmachern, die bei Festlegung des Kanons des Neuen Testaments berechnend Aussagen darin aufgenommen haben, die suggerieren, dass der jüdische Klerus und die Juden, welche die die Kreuzigung des Namensgebers des Christentums gefordert haben sollen, ursächlich für die Hinrichtung eines vorgeblichen Gottes-Sohnes gewesen sein sollen - obwohl es ohne dessen Leiden, Sterben und Auferstehen gar kein Christentum geben würde!

Oder ich rede von dieser nach meiner Meinung giftigsten Aussage in einem religiösen Machwerk von Machtmenschen, die noch im JETZT als für das Seelenheil notweniger Glaube VORGELOGEN wird:

„Der Glaube ist heilsnotwendig. Der Herr selbst sagt: „Wer glaubt und sich taufen läßt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden“ (Mk 16, 16).“ (Katechismus Art 183 https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P18.HTM )

Ich habe die Problematik im Mai in meinem Beitrag #1 „Das Konstrukt Christentum“ angesprochen. Wer sich als Christ nicht von Aussagen distanziert, die alle ungetauften Juden und Nicht-Christen diffamieren, ist m.E. entweder zu dumm, um die Giftigkeit zu erkennen – oder ein Antisemit!
Zustimmung!
 
Sorry, ein jedes zitierte Zitat, - egal ob richtig oder falsch - in der Sprachform:
"Der Herr selbst sagt:..." ist die menschliche Anmaßung eines Dritten, der in seiner Zeit "fehlbar" bleibt.

Der wahre Glaube ist immer freiwillig und individuell und immer nur für das eigene Seelenheil verantwortlich.

Etwas zugunsten eines Anderen zu glauben nenne ich Aufopferung. Ein erkennbares Übermaß an Zustimmung gehört ebenfalls schon dazu.
Darum ehrfürchte ich Gott, weil ich es als ein besonderes göttliches Privileg betrachten würde, nicht wiedergeboren zu werden, um in meiner Zeit einmalig gewesen sein zu dürfen, einem die Fürsprache und die Führ-Sprache dienendem PRO-LIGIO entsprechend gottgefällig.
Ich habe die Problematik im Mai in meinem Beitrag #1 „Das Konstrukt Christentum“ angesprochen. Wer sich als Christ nicht von Aussagen distanziert, die alle ungetauften Juden und Nicht-Christen diffamieren, ist m.E. entweder zu dumm, um die Giftigkeit zu erkennen – oder ein Antisemit!

Zum Schuss bitte ich Dich, Dein unehrliches „Like“ zu dieser Aussage von mir zu löschen:
Es ist aber noch lange noch nicht Schluss. Deines Erachtens bin zu dumm dazu, die Giftigkeit Deiner Aussage: >> " Dein unehrliches "Like" zu dieser Aussage von mir zu löschen" << ....zu erkennen.

Dieser Dein mir - persönlich oder institutionell - unterstellte Wahnwitz hat Methode - findet aber keine Diode!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
glauben könnten,
Man könnte vieles Glauben, oder anderen vieles Glauben lassen können, was aber nicht unbedingt auf die Bibel zurück zu führen ist. Man glaubt auch nicht automatisch alles, nur weil man sie gelesen hat. Man könnte immer noch so tun als ob.
Diese Sklavenhaus-Schauergeschichte ist nie so erfolgt, wie es in der Bibel vorgelogen wird.
Wie ist sie denn deiner Meinung nach gewesen? Auf welche Bruchstücke antike Inschrift mit hunderten von Göttern und Staatspropaganda glaubst du denn eher als die der Bibel, welches an Detailreichtum und Bestätigungen von anderen Historikern der früheren Zeit nicht zu übertreffen sei? Ja auch ihr Atheisten müssen etwas glauben und erklären können. Oder man enthaltet sich komplett aus diesem Thema
Blindgehorsame Untertanen wie Abraham, dass wünschten sich die Religionsmacher,
Nein, so wünscht (nicht fordert) es sich der GOTT aus der Bibel. Selbst die Religionsmacher "müssten" sich ihm unterwerfen. Wenn dieser Gott von den Religionsmachern erfunden wäre, warum unterwirft sich jemand selbst einer Fantasiefigur, der noch nicht mal in der Zukunft etwas vorhersagen kann? Sie wären ja wie Drogensüchtige, die über ihre "Stimme im Kopf" erzählen. Es gibt ein guten Grund warum sie nicht wie ein Hirngespinst abgestempelt wurde, es gibt ein guten Grund die Israeliten von Ägypten flüchten konnten, Länder einnehmen konnten und sehr lange auf ihre Land verweilen konnten. Wegen einer angeblichen Stimme im Kopf? Quatsch. Sonst würden es die anderen Nationen auch so probieren aber es wird aus gutem Grund zu keinem Erfolg führen.

Lol, vom Südpol hatten die damaligen Religionsmacher genauso wenig eine Ahnung wie von der Zahl der Sterne in unserem Universum mit über 100-Milliarden Galaxien mit jeweils vielen Milliarden von Sternen. Gemeint war das Mittelmeer!

So so, die meinen hier "Mittelmeer" obwohl das nicht so geschrieben steht. Vielleicht meinen die auch einfach: Unzählig viele, obwohl das nicht so geschrieben steht?
Über Sandkörner brauchen wir ja nicht wirklich diskutieren. Fakt ist, die Nachkommenschaft Abrahams sind sehr sehr viele. Punkt.

Bitte benenne die Bibelstellen, in denen steht, dass die Israeliten die Ägypter ausgeplündert haben.
und deine eigene Antwort auf deine eigene Frage:
Jede Frau soll von ihrer Nachbarin und von ihrer Hausgenossin silberne Schmuckstücke und goldene Schmuckstücke und Kleidung fordern. Die sollt ihr euren Söhnen und Töchtern anlegen und so die Ägypter ausplündern!“ (2. Mos. 3, 20-22)
--
für ein legales Vorgehen hält,
Ich bestimme nicht was legal sei. Ich suche mir nicht "meinen" Gott aus wie eine Partei. Ich genehmige auch nichts was er tut. Wohl aber Gott, der alles darf, weil er alles erschuf. (Jesaja 45:9-12; Psalm 50:16).

Du hast dir deine Regierung auch nicht ausgewählt, in der du hineingeboren wurdest, du bestimmst hier auch nicht was ein Verbrechen ist. Und doch akzeptierst es und lebst darin, obwohl du auch nicht jedes Gesetz verstehst und zustimmst. Funktioniert doch? Dann funktioniert es auch mit einer anderen Regierung, die kommen wird, weil sie mächtiger ist. Und ich glaube: sie wird auch funktionieren.
 
obwohl es ohne dessen Leiden, Sterben und Auferstehen gar kein Christentum geben würde!

Gott ist kein Regisseur. Die Bibel ist kein Drehbuch. Und die Geschichte kein Theaterstück. Dem Bösen ist es auch zu verdanken dass sie ihre Rolle gut gespielt hatten.

Es wurde vorhergesagt was geschehen wird, und so geschah es auch. Schon durch sein Vorherwissen muss es ihn sehr geschmerzt haben zu wissen wie sein Sohn sterben wird. Natürlich könnte er deswegen die Geschichte so verändern, damit sein Sohn nicht leiden müsse, aber es gab etwas wichtigeres: die Menschheit zu retten, soviele wie möglich. Und dafür hatte er nicht nur sein Sohn freiwillig geopfert, sondern sein Sohn hat sich selbst freiwillig geopfert. "Das Böse" hat auch freiwillig Jesus verfolgt. Keiner musste etwas gegen seinen Willen tun. Keiner trägt die Verantwortung für den anderen, sondern nur für einem selbst.
Ein Werk
indem -h e u t e- ein Psychotherapeut sowohl das Gute lobt, zugleich!! aber
auch Krankhaftes (in seinem Lehrbuch) quasi als Vorbildlösung unterstreicht:
So ein "Wissenschaftler" hätte -heute- wohl kaum nur irgendeine Chance an
Anerkennung zu gewinnen!
Ein Werk, die eine Geschichte, eine Anleitung, und eine Zukunft erzählt. Die Geschichte war schrecklich. Die Anleitung ist gerecht und vernünftig, und die Zukunft hört sich wundervoll an.

Wenn ein Psychotherapeut einen Patienten haben sollte, der an einer Bibel glaubt. So solle er sich nur mit der Anleitung befassen, er soll nicht denken dass er die Geschichte gut heißt, oder sich fragen warum er die Zukunft für glaubwürdig hält. Nur allein die Gegenwart zählt.

Ich wäre so ein Patient. Ich glaube an alle drei Aspekte der Bibel. Und ja, die Geschichte war schrecklich, ich wünsche mir nicht dass es sich wiederholt. Aber es ist eben genau diese schreckliche Geschichte, welches die Zukunft als vielversprechende Prophezeiung wirbt. Denn seine Macht wurde demonstriert, sein Ziel, sein Wille, seine Standhaftigkeit, seine Möglichkeiten, seine Zuverlässigkeit. Und weil ich deshalb an die Zukunft glaube, lebe ich auch deshalb nach seiner Anleitung. Wenn euch meine Anleitung kein anstoß erregt, was stört euch meine geglaubte Geschichte oder meine geglaubte Zukunft? Ich kann es nicht verstehen.
 
Werbung:
Ja auch ihr Atheisten müssen etwas glauben und erklären können. Oder man enthaltet sich komplett aus diesem Thema
Ich sagte Dir wohl völlig erfolglos am 28. August, dass ich kein Atheist bin und auch. an welchen Gott ich glaube.
Nein, so wünscht (nicht fordert) es sich der GOTT aus der Bibel. Selbst die Religionsmacher "müssten" sich ihm unterwerfen. Wenn dieser Gott von den Religionsmachern erfunden wäre, warum unterwirft sich jemand selbst einer Fantasiefigur, der noch nicht mal in der Zukunft etwas vorhersagen kann?
Die rkK nennt nicht grundlos als Vorbild für blinden Glaubensgehorsam den Abraham, der sogar blindgläubig bereit war, auf Befehl von OBEN seinen eigenen Sohn zu schlachten und zu verbrennen! Dass aber alle Bosse der rkK in ihren vor Prunk stinkenden Bischofspalästen glauben, dass Jesus sie mit der Ewigen Pein im Feuer bestraft, weil sie nicht all ihren Besitz mit den Armen teilen, glaube ich weniger. Du glaubst das ja auch nicht, obwohl das auch DIR von dem alleinigen Weltenrichter in Matth. 25, 41-46 so angedroht wird ;-)
So so, die meinen hier "Mittelmeer" obwohl das nicht so geschrieben steht. Vielleicht meinen die auch einfach: Unzählig viele, obwohl das nicht so geschrieben steht?
Glaubst Du wirklich, dass die Israeliten die Ostsee gemeint haben, obwohl viele von ihnen am Mittelmeer lebten? Noch im Jetzt hat Israel über 200 Km Strand an diesem Meer.

Über Sandkörner brauchen wir ja nicht wirklich diskutieren. Fakt ist, die Nachkommenschaft Abrahams sind sehr sehr viele. Punkt.
Die Nachkommen vieler früherer Menschen sind „sehr viele“. Dass aber die Juden nur 0,25% der Weltbevölkerung ausmachen, darfst Du natürlich trotzdem als sehr, sehr viele bezeichnen ;-)
Und deine eigene Antwort auf deine eigene Frage:

Jede Frau soll von ihrer Nachbarin und von ihrer Hausgenossin silberne Schmuckstücke und goldene Schmuckstücke und Kleidung fordern. Die sollt ihr euren Söhnen und Töchtern anlegen und so die Ägypter ausplündern!“ (2. Mos. 3, 20-22)
Bist Du ein Zitatfälscher, weil Du hast jetzt einfach verfälschend die Verse 20 + 21 unterschlagen hast? Dort steht nämlich:

„Deshalb werde ich meine Hand ausstrecken und Ägypten schlagen mit all meinen Wundern, die ich in seiner Mitte tun werde. Danach erst wird er euch ziehen lassen. Und ich werde diesem Volk Gunst geben in den Augen der Ägypter, und es wird geschehen, wenn ihr auszieht, sollt ihr nicht mit leeren Händen ausziehen:“

Das Plündern war also NACH dem Plünderungsauftrag des Gottes Abrahams und NACH seinem 10-fachen Herzverstocken und NACH den 10 Plagen. Aber bis zu den vorbestimmten 10 Plagen wird nach meiner Meinung nicht berichtet, dass die Israeliten in Ägypten geplündert haben!
Ich bestimme nicht was legal sei. Ich suche mir nicht "meinen" Gott aus wie eine Partei. Ich genehmige auch nichts was er tut. Wohl aber Gott, der alles darf, weil er alles erschuf. (Jesaja 45:9-12; Psalm 50:16).
Sicher, für Blindgläubige wie Du darf Dein Gott natürlich morden und menschenverachtende Abschlachtbefehle an allen Säuglingen und Kindern von 7 Völkern erteilen und auch Menschen verdammen, nur weil die sich nicht taufen lassen. Nach meiner Meinung kann man solch einen Gott nur aus ANGST vor seiner Rache anbeten!

Aber hast Du auch berücksichtigt, dass DEIN Gott voller Berechnung auch die listige Verführerschlange erschaffen haben soll, den Satan dieser Welt? Tat er das, damit seine Geschöpfe ihn verarschen und er seine sadistische Rachsucht an ihnen austoben kann?

Du hast dir deine Regierung auch nicht ausgewählt, in der du hineingeboren wurdest, du bestimmst hier auch nicht was ein Verbrechen ist.
Ich habe zumindest die Möglichkeit, mit meiner Wahlstimme zu beeinflussen, wer in unserer Demokratie Macht ausüben darf. Aber wenn die Mitglieder unserer Regierung befehlen würden, alle Säuglinge und Kinder von 7 Völkern abzuschlachten, wie das Dein Gott ultimativ befohlen haben soll, oder alle Säuglinge und Kinder der ganzen Menschheit grausam zu ermorden, man würde sie lynchen. Aber es ist ja nicht verboten, einen rachsüchtigen zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder zu lieben, wenn man ihn so glauben will ;-)
 
Zurück
Oben