• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was genau ist spirituelle Erleuchtung und wie erlangt man sie?

Da wir mit neuen Themen beginnen und auf meine Argumentation nicht direkt eingegangen bist, so vermute ich mal dass du zumindest jetzt nicht jeden Christen zusammen in einem vorurteils-behafteten Topf wirst?
Ich verstehe ja, warum Du nicht darauf eingehen willst, dass Paulus überzeugt gewesen sein soll, noch zu LEBEN, wenn Jesus die Toten zum LETZTEN Gericht auferweckt ;-)
Der Allmächtige Schöpfer der Himmel und der Erden soll seinem Eigentumsvolk laut 1. Mos. 15, 13 vierhundert Jahre Sklavendasein bereits vorbestimmt haben, als es die Israeliten noch gar nicht gab und Abraham noch Abram hieß!
Vorherbestimmung bedeute ja nicht, dass er unbedingt Spaß dran haben muss was sein wird. Er sieht lediglich im Vorraus was passieren wird und lässt geschehen, da sie zu Erfüllung der Prophezeiung beiträgt.
Jeder darf doch im Rahmen des Grundrechtes auf Religionsfreiheit an einen Gott und absolut giftigen Feind der Religionsfreiheit glauben, der seinem späteren Eigentumsvolk 400Jahre Sklavendasein vorbestimmt haben soll ;-)
Und wo sind heute die Ägypter, ihre Schätze, Sprache, Kultur und Götter?
Heute leben in Ägypten über 110 Millionen Menschen, also über 10-Mal so viele, wie Juden in Israel leben. Und das, obwohl der Gott Israels sein Volk zahlreicher machen wollte, als der Sand am Ufer des Meeres. Aber das weißt Du ja auch.
von dem prophezeit wurde, dass seine Nachkommenschaft so viele wie die Sandkörner im Meer sein würden und so geschah es auch. Ohne die Unterstützug von seinem Gott ist es unvorstellbar.
Richtig, der Gott Israels konnte seine Versprechen NIE so umsetzen, wie angekündigt. Auch in der Neue Weltübersetzung steht übrigens „am Ufer des Meeres“. Ich schätze, dass es dort Billiarden von Sandkörner gibt und weltweit weniger als 20 Millionen Juden.
Was ist das für ein Gott, der das seinem Volk vorbestimmt und der dem Pharao 10-Mal das Herz so verstockt hat, dass dieser die Israeliten erst auswandern ließ, nachdem er seine laut 2. Mos. 3, 19 -21 lange davor schon angekündigte Rachehandlungen an den Ägyptern durchgeführt hatte? Wie hätte sich denn ein Menschenwinzling wie der Pharao gegen das Herzverstocken eines Allmächtigen Schöpfers der Himmel und der Erden wehren können?

Vorbestimmung bedeute nicht, dass niemand eine freilige Entscheidung treffen wird. Der Pharao selbst wollte seine Sklaven nicht frei kaufen, er hat sein Willen selbst begründet und wurde nicht etwa kontrolliert.
Wenn ein Allmächtiger Schöpfer eines Seins mit über 100-Milliarden Galaxien mit jeweils vielen Milliarden Sternen auf dem Planeten-Winzling Erde einem Menschen das Herz verstocken würde, der könne nie anders handeln, als es der Herzverstocker-Gott bewusst gewollte hat!

In Römer 9:17 heißt es:
Denn die Schrift sagt zum Pharao: »Eben dazu habe ich dich erweckt, dass ich an dir meine Macht erweise und dass mein Name verkündigt werde auf der ganzen Erde.
Die Geschichts-Mythe vom 400-järigen-Sklavenhaus Ägypten ist eine uralte Mythe und voller logischer Fehler. Aber was glaubst Du, was bei uns geschehen würde, wenn etwa Moslems zahlreicher würden, als wir Einheimischen? Zudem waren die Israeliten nur max. 215 Jahre in Ägypten. Hast Du das nicht selbst in der Bibel so recherchiert?
Und weißt Du, dass es zu Problemen zwischen den Ägyptern und den Israeliten erst dann gekommen ist, als ein neuer Pharao die enorme Gefahr erkannt hat, die einstanden ist, weil die Gäste in Ägypten zahlreicher geworden waren als die Gastgeber? Oder kennst Du die entspr. Bibelstelle nicht?

Eine Geschichte die ich schon von Kleinauf kannte. Sie wollten sogar die isrealitischen Babys töten.
Das Töten von Kindern war, ist und wird auf alle Zeiten ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit sein. Dazu hat KEIN Mensch das Recht. Aber der Gott Israels soll ja selbst befohlen haben, auch alle Säuglinge und Kinder von 7 Völkern anderer Religion zu TÖTEN. Vielleicht ahnte der Pharao, was den Ägyptern blüht, wenn die Israeliten noch zahlreicher werden? Sie waren ja bereits zahlreicher, als die Gastgeber!

Moses Eltern haben daraufhin ihr Baby in einer Wiege im Nil treiben lassen, wurde von der Tochter Pharaos aufgenommen, bekam eine ganz hohe Position.
Glaubst Du denn, ich wüsste das nicht? Jetzt denke Du aber erst einmal mal über die Dir jetzt genannten extremen Widersprüche nach und warum Paulus überzeugt war, beim LETZTEN Gericht noch zu LEBEN.
 
Werbung:
Was ist so Schlimmes daran für so unglaubliche Aussagen sich fremder Hilfe zu bedienen´
Was genau meinst du damit? Dass man zurückgreift auf Auslegungen?

Falls ja, dann habe ich das ja bereits beantwortet: Man beraubt sich der eigentlichen Botschaft. Und wer will sich schon berauben lassen? ;-)

Es gibt zwar auch sehr gute Auslegungen, aber ich persönlich vertraue da eher auf meine eigenen Auslegung. Denn die habe ich tw jahrelang geprüft und weiß dann auch genau, warum ich was glaube, bzw nicht glaube.

Natürlich ist es leichter und bequemer sich "fremder Hilfe" zu bedienen. Aber du siehst ja allein schon in diesem Forum, wo das hinführt. Die Menschen glauben dem, was sie von Pfarrern gehört habe, oder bei Menschen vorgelebt gesehen haben oder aber, was sie irgendwo gelesen haben. Und DAS nehmen sie als Inhalt des Buches wahr, ohne es zu prüfen. Dabei hat das tw damit nichts zu tun.

Das ist so, wie wenn ich in meinem Leben noch nie eine Zitrone gesehen hätte, mir aber von allen Seiten erzählt wird, die Zitrone sei rot und grün und schmecke wie eine Wassermelone. Wenn ich das glaube, dann beraube ich mich der Farbe und des Geschmacks einer echten Zitrone.
Kann ich machen. Brauche mich dann aber nicht wundern, wenn ich irgendwann entdecke: die Zitrone ist gelb.

(ja ich weiß: jeder Vergleich hinkt ;-) )
 
Die kann nur im gemeinsamen Suchen gefunden werden.
Wenn du die richtigen Leute dafür hast oder aber gefunden hast, dann wunderbar. JA! :-) Ich suche ja auch mit bestimmten Menschen. Viele davon leben noch und einige sind bereits verstorben und haben aber wichtiges Forschermaterial hinterlassen :-) Somit bediene ich mich derer Erkenntnis, was mich seeeehr freut :-) :-)
Und "gemeinsam" ist allein schon deswegen gut, weil man selbst seine blinden Flecke ja nicht sieht ;-) Also Ja!
 
Es waren doch "reife" Politiker, welche -und ja auch nach dem Krieg!
gegen Juden gehetzt haben - später dann waren dieselben Kaliber
gegen "diiiie Ausländer" und dann also -bis heute!- gegen Muslime!
Tja, und wer läuft heute mit ihnen, wenn es um die Frage der Solidarität (z.B. mit der Ukraine)
oder um Anticoronamaßnahmen geht?
 
@Muzmuz

"03:25 Uhr – Strack-Zimmermann: Guterres für Amt ungeeignet​

Die FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann hat UN-Generalsekretär António Guterres für Äußerungen zum Krieg in Nahost scharf kritisiert. „Der Kampf um eine neue Weltordnung ist im schlechtesten Sinne in vollem Gange. Statt seinen Job zu machen, redet UN-Generalsekretär Guterres den Antidemokraten das Wort, unterschlägt die Gräuel der Kriege in der Ukraine und in Syrien und setzt die völkerrechtswidrigen Angriffe auf diese beiden Länder mit dem legitimen Selbstverteidigungsrecht Israels gleich“, sagte Strack-Zimmermann, Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Sie stellte fest: „Guterres ist für sein Amt ungeeignet.“

Wer möchte darf weiterhin die Ansichten dieser Kriegstreiberin teilen!


Wer möchte, darf sich -e n d l i c h!!- mit med. Persönlichkeiten wie den Professoren
**Sönnichsen - Joannidis - Haditsch - Stöhr - Mauser - Allerberger oder Dr. Tegnell**
beschäftigen!
 
Wer möchte darf weiterhin die Ansichten dieser Kriegstreiberin teilen!
Du bist der Kriegstreiber, denn du vermittelst den Angreifern wie Russland und Terroristen wie der Hamas "Zettelt eure Kriege an und holt euch was ihr wollt! Eure Opfer dürfen sich nicht wehren, denn ihre Gegenwehr führt zu *Zerfetzten* und diese dürfen nicht sein!"
Wer möchte, darf sich -e n d l i c h!!- mit med. Persönlichkeiten wie den Professoren
**Sönnichsen - Joannidis - Haditsch - Stöhr - Mauser - Allerberger oder Dr. Tegnell**
beschäftigen!
Merkst du nicht, dass du damit einmal mehr beweist, dass du nur ad hominem denkst?
Du beschäftigst dich nicht mit Themen, sondern mit *Persönlichkeiten*.
Noch mehr ad hominem geht nicht.Also!
 
Werbung:
Ich verstehe ja, warum Du nicht darauf eingehen willst, dass Paulus überzeugt gewesen sein soll, noch zu LEBEN, wenn Jesus die Toten zum LETZTEN Gericht auferweckt ;-)
Und die Bibelverse dazu waren..

1. Kor. 15, 51+52!
(1. Thes. 4, 15-17)
In diesen Versen lesen wir nicht, dass es sich hier um das "letzte Gericht" handelt. Hier werden die Toten im Himmel auferstehen und regieren gemeinsam mit Jesus als Könige über die Erde (Offb 20:4-6). Auch sollte einem Bewusst sein, dass wir so eine Auferstehung / Entrückung im Himmel garnicht erleben können, da wir nun mal auf der Erde leben und nicht im Himmel.

Das, was du mit den "letzten Gericht" verwechselst, ist eine Auferstehung zu einem irdischen Paradis, was für die Menschheit einst vorgesehen war, und als Versprechen Gottes in der Zukunft noch erfüllen wird, das hat aber Paulus hier nicht gemeint.

Du kennst vielleicht das Vater-Unser, in der es heißt "Dein Königreich komme, wie im Himmel, so auf Erden". Daran sollte man schon erkennen, das nicht alle in den Himmel kommen, da sonst die Erde ein seelenloser Königreich wäre. Es gibt demnach zwei verschiedene Auferstehungen für die Menschen, das eine hat Paulus bereits erlebt, und das andere noch niemand.
Jeder darf doch im Rahmen des Grundrechtes auf Religionsfreiheit an einen Gott und absolut giftigen Feind der Religionsfreiheit glauben, der seinem späteren Eigentumsvolk 400Jahre Sklavendasein vorbestimmt haben soll ;-)

Du, als ein Sklave des Geldes und Zinseszins musst wissen, dass das Sklavendasein immer noch besser ist als in der Wüste jämmerlich zu verhungern oder geplündert zu werden.
Bezüglich der Religionsfreiheit: Auch Gott erlaubt dir zu glauben an wem und was du willst, sonst würdest du wohl nicht existieren. Die Juden hatten auch die Freiheit gehabt den Baal anzubeten, aber wirklich Schutz und Segen fanden die durch ihn nicht.
Heute leben in Ägypten über 110 Millionen Menschen, also über 10-Mal so viele, wie Juden in Israel leben. Und das, obwohl der Gott Israels sein Volk zahlreicher machen wollte, als der Sand am Ufer des Meeres. Aber das weißt Du ja auch.
Gott versprach Abraham seine ganze Nachkommenschaft zahlreich werden zu lassen (nicht nur das israelitische Volk). Unter Abrahams Nachkommenschaft zählt auch das arabische Volk. Dabei spielt das Verhältnis zwischen den Arabern und Israeliten hier keine Rolle, man zähle die beiden eher zusammen. Interessanterweise findet man auch Ähnlichkeiten in ihrer Sprachen, ein Bruder-Volk eben, nur leider verhasst.
Die Geschichts-Mythe vom 400-järigen-Sklavenhaus Ägypten ist eine uralte Mythe und voller logischer Fehler. Aber was glaubst Du, was bei uns geschehen würde, wenn etwa Moslems zahlreicher würden, als wir Einheimischen?
Steht denn irgendwo geschrieben dass die Juden zahlreicher waren als die damaligen Ägyptern? Was den Ägyptern wohl eher gestört haben soll, ist dass sie ihre Götter nicht anbeteten, eigene Sprache hatten. Man vergleiche die Uiguren in China, die auch als eine Minderheit ein scheinbares Problem darstellen, obwohl sie friedlich gesinnt sind.

Richtig, der Gott Israels konnte seine Versprechen NIE so umsetzen, wie angekündigt. Auch in der Neue Weltübersetzung steht übrigens „am Ufer des Meeres“. Ich schätze, dass es dort Billiarden von Sandkörner gibt und weltweit weniger als 20 Millionen Juden.
Du nimmst wohl jedes Wort so genau. Es ist doch nur eine andere Art zu sagen "unzählbar viele". Die Bibel ist wie ein Gedicht geschrieben.
Und wie bereits erwähnt, sind die Juden nicht die einzigen Nachkommen Abrahams, aber selbst 20 Millionen Menschen sind "unzählbar viele."
Wenn ein Allmächtiger Schöpfer eines Seins mit über 100-Milliarden Galaxien mit jeweils vielen Milliarden Sternen auf dem Planeten-Winzling Erde einem Menschen das Herz verstocken würde, der könne nie anders handeln, als es der Herzverstocker-Gott bewusst gewollte hat!
Natürlich hätte er anders handeln können, wenn der Pharao das andere für Richtig gehalten hätte.

Oder glaubst du, du könntest dich für das Falsche entscheiden, wenn Gott deine Entscheidung nicht vorhergesehen hätte? Das macht doch keinen Sinn. Sein Vorherwissen nimmt keinen Einfluss darauf WIE du dich entscheidest. Du entscheidest dich immer "freiwillig", bzw. nach deinem Willen. Selbst wenn dein Wille im Einklang mit deinem Schöpfer wäre, so hat er dich deswegen nicht gezwungen, denn du hättest dich sowieso nicht anders entschieden.
Aber der Gott Israels soll ja selbst befohlen haben, auch alle Säuglinge und Kinder von 7 Völkern anderer Religion zu TÖTEN.
Hast du ein Bibelvers dazu?
Zudem waren die Israeliten nur max. 215 Jahre in Ägypten. Hast Du das nicht selbst in der Bibel so recherchiert?
Hab ich das?
Glaubst Du denn, ich wüsste das nicht? Jetzt denke Du aber erst einmal mal über die Dir jetzt genannten extremen Widersprüche nach und warum Paulus überzeugt war, beim LETZTEN Gericht noch zu LEBEN.
Hab ich bereits. Denkst du dann auch über die extremen Widersprüche von der Hölle nach, wo entgegen jeder Logik eine körperlose unsterbliche Seele existieren kann, und zusammen mit "dem Tod" im ewigen Feuer verbrenne?
 
Zurück
Oben