Frischling
Well-Known Member
- Registriert
- 23. April 2015
- Beiträge
- 2.804
....."Warum nicht"?? Ist sie, also "die Bibel", doch ein "wunderbar zu lesendes" Märchenbuch!!.....
meint plotin
Der Allmächtige Schöpfer der Himmel und der Erden soll seinem Eigentumsvolk laut 1. Mos. 15, 13 vierhundert Jahre Sklavendasein bereits vorbestimmt haben, als es die Israeliten noch gar nicht gab und Abraham noch Abram hieß!Das kannst du so sehen. Aber selbst für atheistische Archeologen scheint es kein echtes Märchenbuch zu sein. Vergleicht man beispielsweise die zeitgenössische Inschrift agyptischer Hieroglyphen, erkennt man schnell dass dort eher Märchengeschichten zu finden ist, von göttlichen Pharaonen, die angeblich nie ein Krieg verloren und somit jeden Fehler totschwiegen haben. Wohingegen die jüdischen Könige durchaus Fehler eingestanden und dies in einem Buch demutsvoll verewigten. Wenn es aber dann darum geht sich z.B den Exodus zu erklären, beziehen sich solche Archeaologen dann doch auf den steingehauenen Märchengeschichte, die beigeschmückt ist mit hunderten von anderen Götter und übernatürliches, nur hauptsache da ist der Gott Israels nicht zu finden (sonst würden sie es wohl doch nicht mehr glauben). So wird unteranderem geglaubt, das Sklaven Volk Israels solle als ägytische Kolonie ausgesandt worden sein. Nun, ich lese mir manchmal auch gerne solche Märchengeschichten an.
Was ist das für ein Gott, der das seinem Volk vorbestimmt und der dem Pharao 10-Mal das Herz so verstockt hat, dass dieser die Israeliten erst auswandern ließ, nachdem er seine laut 2. Mos. 3, 19 -21 lange davor schon angekündigte Rachehandlungen an den Ägyptern durchgeführt hatte? Wie hätte sich denn ein Menschenwinzling wie der Pharao gegen das Herzverstocken eines Allmächtigen Schöpfers der Himmel und der Erden wehren können?
Und weißt Du, dass es zu Problemen zwischen den Ägyptern und den Israeliten erst dann gekommen ist, als ein neuer Pharao die enorme Gefahr erkannt hat, die einstanden ist, weil die Gäste in Ägypten zahlreicher geworden waren als die Gastgeber? Oder kennst Du die entspr. Bibelstelle nicht?