• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was der Mensch sät, das wird er ernten.

Werbung:
AW: Was der Mensch sät, das wird er ernten.

Inwiefern degradiert die Karmalehre das irdische Leben? Wenn man Gutes tut, erhält man ein gutes Karma.

Möchtest Du mir eine positive und eine negative Eigenschaft von mir nennen?

Aber bei der richtigen Karmalehre kann das gute Karma für ein anderes Leben angesammelt werden. Also ist die Verteilung dann doch wieder willkürlich, denn für die im Hier und Jetzt Lebenden ist es dann nicht ersichtlich, woher ein böser Mensch sein gutes Karma schöpft. Gerecht ist das nicht.

Eigentlich kenne ich dich ja zu wenig, um dich charakterisieren zu können, aber wenn du's willst. Du scheinst keinen guten Humor zu haben, kannst aber vermutlich sehr verschwiegen sein.

Das Problem mit de Karmalehre ist, dass wieder mal jemand bestimmen müsste was Gut und Böse ist. Aber woher sollen wir das schon wissen? Wir machen es von der Gesellschaft in der wir leben abhängig. Ihre Werte sagen uns was richtig ist und was nicht.
Villeicht werden wir ja irgendwann mal wiedergeboren. Wir können es weder beweisen noch ausschließen. Aber wenn das so sein sollte, glaube ich nicht, dass das etwas mit unserem "vorherigen" Leben zu tun hat.

Aber bei der richtigen Karmalehre kann das gute Karma für ein anderes Leben angesammelt werden. Also ist die Verteilung dann doch wieder willkürlich, denn für die im Hier und Jetzt Lebenden ist es dann nicht ersichtlich, woher ein böser Mensch sein gutes Karma schöpft. Gerecht ist das nicht.

Eigentlich kenne ich dich ja zu wenig, um dich charakterisieren zu können, aber wenn du's willst. Du scheinst keinen guten Humor zu haben, kannst aber vermutlich sehr verschwiegen sein.

Woher kann ein "böser" Mensch schon gutes Karma schöpfen? Durch jemanden, der ihn liebt. In der Begegnung mit ihm, durch den Kontakt verändert er sich.
Das gute Karma wirkt, soweit ich das verstanden habe, nicht nur im nächsten Leben sondern schon hier, sofort. Es ist nicht willkürlich sondern es geht um das Ursache-Wirkungsprinzip.

Mein Humor lässt sich vielleicht so beschreiben: Ich finde Two and a half men göttlich und auch Monk mag ich sehr. Da muss ich immer lachen.
Hier im Forum habe ich auch viel Spaß . ZB als ich den thread über Bierbäuche erstellt habe, war ich, um es mal so zu sagen, voller Heiterkeit. Womit ich nicht gerechnet habe, ist, dass er so interessant wird.
Was die Verschwiegenheit betrifft, ich würde zB nie weitererzählen, was mir jemand im Vertrauen mitgeteilt hat. Nieeeeeee.

Jetzt zu Dir:

neg. Eigenschaft: schlechte Menschenkenntnis, aufgefallen ist es mir zB als du dich auf einen dialog mit Earl Grey eingelassen hast.

pos. Eig.: guter Musikgeschmack

Ja! Wahre Freiheit! :rollen:

Stück für Stück zu Frieden, wo Sinn und Trauer Hand in Hand gehen.
Die Perfekte Person,die weiß was sie will und alle Wogen glättet:kuesse:
Wie ein Fisch im Meer ,wenn er im Schwarm schwimmt ,dort dessen Sicherheit genießt.
Doch ich denke das der Mensch eher mit Vögeln zu vergleichen ist und diesen tut er einiges gleich.
Der Vogel als Symbol der Freiheit ,der oben und unten leben kann.
Eine Freiheit wo vorhandene Gewichte dich nicht stören und du immer noch beflügelt bist;)

Werbung:
Zurück
Oben