Wie es sich gehört, so hoffe ich wenigstens. Tatsächlich aber haben Sie mich zum Nachdenken gebracht.
Denn bei einer Kollison von Rechtsnormen, was in Glaubensfragen ganz normal ist, könnte sich ein juristisches Deutungsproblem ergeben, weil der (hier falsch angewandte) Grundsatz geforderter Widerspruchsfreiheit in einer grundrechtlich gesicherten Rechtsordnung dahingehend fortgelten könnte, wonach ein Rechtssatz nicht gleichzeitig 'wahr' und 'falsch' sein kann.
Hierbei müsste meines Erachtens unbedingt rechtzeitig erkannt werden, dass sich bei Beurteilung eines Glaubenssatzes, der absolut gilt, es sich nicht um einem Rechtssatz handeln kann, der zu Relativierungen in Abstufungen berechtigt.
Es sollte also zum Beispiel gar nicht möglich sein, dass man als Pilot 'glauben' darf, durch den Abschuss eines von Terroristen entführten Flugzeuges mit nur relativ wenigen Menschen an Bord 'damit' relativ viel mehr Menschen vor einem sicheren Tod bewahren 'zu können'.
Bernies Sage
Die Deutsche Verfassung wird ständig gelobt mit sie ist eines der Besten aus dieser Welt, was durchaus möglich ist. Aber ist es auch wirklich das was einer Christlichen Land würdig ist ?
Nach wessen Wille wurde sie geschrieben, nach dem der Menschen oder doch nach dem ihrer Schöpfers bzw. seiner Gesandten.
Es ist meiner Meinung nach nicht möglich Menschen mit Zwang und Furcht zum Glaube zu zwingen, sie könnten so tun als würden sie glauben doch dabei hinterhältige Pläne schmieden und für sie ein Gefahr darstellen weil sie halt gezwungen worden waren und fürchteten, da sie in dem Augenblick im Unterzahl waren und nicht bereit um Widerstand zu leisten.
Also muss es vom Herzen kommen sowohl mit Liebe als auch mit Furcht denn es steht viel auf dem Spiel und die Betroffenen sind nicht nur die einzelnen Personen sondern auch ihre Nachfahren darüber hinaus auch die ganze Gesellschaft in der sie leben.
Terroristen wie der Name schon sagt, sorgen allein für Unfug und Unruhe und möchten mit Frieden nichts zu tun haben. Sie wollen weder Leben noch wollen sie Leben lassen. So eine Glaube, einen Richtschnur, eine Weisung, einen Weg kann ich einfach nicht anerkennen.
Klar zur Not darf man sich wehren doch wo die einen mit Ansage ihre Armeen losschicken, lassen andere sich wie aus dem nichts in den Luft sprengen mit allen anderen um sich herum.
Zuletzt bearbeitet: