• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was bedeuten die Wörter unendlich, endlos und ewig?

Werbung:
Hier... müsstest Du Walter fragen
Vom Profilfoto her macht Walter mir nicht den Eindruck als Halbgott daher zu kommen, wenn er das ist auf dem Bild Auf dem Bild sehe ich jemanden, zu dem ich Sympathien entwickeln kann, aber im www gibt es ja auch viel Illusion, bisher hat mich aber kein GottKönig hier getriezt, was schonmal ein gutes Zeichen ist. Nun, Walter's Themen "Schule", da gab's bisher noch keine Schnittmengen :)

Ja, und weil ich diese Antwort längst prophetisch erwartet habe, hatte ich mir auch eine kleine Geschichte zurecht gelegt:
Die notwendige Erfahrung des Umweges

Ein Mann hackte Holz am Rande eines Waldes und verdiente sich damit seinen Lebensunterhalt. Als ein Einsiedler daher kam, fragte er ihn nach einem Wort für das Leben. Der Einsiedler sagte: “Gehe tiefer in den Wald. Da nahm der Mann seine Axt und ging tiefer in den Wald. Er fand schöne Bäume, fällte und verkaufte sie für gutes Geld. So wurde er wohlhabend. Eines Tages erinnerte er sich an die Worte des Einsiedlers. “Gehe tiefer in den Wald!” Und so machte er sich erneut auf den Weg und fand eine Silbergrube. Er baute sie aus und wurde sehr reich. Nach Jahren aber fielen ihm erneut die Worte des Einsiedlers ein: “Gehe tiefer in den Wald!”. Er ging und fand wunderbare Edelsteine ‑ ein Symbol für die Erleuchtung. Er erfreute sich sehr daran, aber dann kamen ihm erneut die Worte des Einsiedlers in den Sinn: “Gehe tiefer in den Wald”. Und also machte er sich nochmals auf, ging tiefer in den Wald. So kam es, dass er sich eines Morgens wieder genau an dem Waldrand fand, an dem er vor langen Jahren beim Holzschlagen den Einsiedler getroffen hatte.
Autor unbekannt, ich hab' 'se auf meiner Homepage, aber woher weiß ich nicht mehr (eben älterer Mensch) :banane:

Vom Profilfoto her macht Walter mir nicht den Eindruck als Halbgott daher zu kommen, wenn er das ist auf dem Bild Auf dem Bild sehe ich jemanden, zu dem ich Sympathien entwickeln kann, aber im www gibt es ja auch viel Illusion, bisher hat mich aber kein GottKönig hier getriezt, was schonmal ein gutes Zeichen ist. Nun, Walter's Themen "Schule", da gab's bisher noch keine Schnittmengen :)
Wie gesagt, das müsstest Du mit ihm selbst 'ausmachen'.
Für mich möchte ich Dir nun aber 'mal' sagen, dass ich mit "Gott" 'oder sowas', ob nun "Halb-, Viertel..." oder auch gänzlich, überhaupt nix zu tun habe! - Und finde es immer wieder... 'höchst eigenartig', dass 'fast' alle meinen, sobald sie was von "Geist" vernehmen, den könnt's nur mit oder gar als 'sowas' geben.

den könnt's nur mit oder gar als 'sowas' geben.
Das sind die Leute, die noch nicht ihren Tao-Te-King gelesen haben :guru:
Alle Wesen und alle Erleuchteten sind an sich nichts als der Eine Geist, und alles andere ist nichts. Dieser Geist ist ohne Anfang, ungeboren und unzerstörbar, ohne Form, ohne Erscheinung. Er gehört nicht zu den Dingen, die existieren oder nicht existieren. Er ist weder lang noch kurz, weder groß noch klein, denn er ist jenseits aller Beschränkungen, aller Maßeinheiten, Namen, Spuren und Vergleiche. Es ist das, was immer gegenwärtig ist - aber sobald du Begriffe davon bildest, bist du sofort im Irrtum. Dieser Geist ist unermesslich und unergründlich wie die grenzenlose Leere.

Die Personifizierung des Höchsten, des Absoluten (wobei das auch wieder nur 2 Worte für menschliche Bewertungen sind) in göttliche Anschauungsbilder spielen sich sowieso auf der untersten Ebene ab.

Werbung:
Das sind die Leute, die noch nicht ihren Tao-Te-King gelesen haben :guru:
Nee nee, davon gibt's ja noch viele mehr. - Aber was es ja auch alles so zu "lesen" gibt... :eek:
Die Personifizierung des Höchsten, des Absoluten (wobei das auch wieder nur 2 Worte für menschliche Bewertungen sind)
(Ja sicher. Aber jedenfalls ohne das Absolute ginge ja nun mal gar Nichts.)
in göttliche Anschauungsbilder spielen sich sowieso auf der untersten Ebene ab.
Nun, das ist aber jetzt Ansichtssache, ne'? ;)

Zurück
Oben