• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum tun immer alle so als ob wir Deutschen böser wären als andere?

Ach wusste ja gar nicht, dass das hier ein Naziforum ist, dann bin ich hier wohl falsch.
Fick Heil !

Ach kein Wunder ist ja ein ÖSTERREICHISCHES FORUM genau wie HITLER auch einer war ! Wehret den Anfängen ... schliesst die Grenzen zu Österreich und rettet eure Seelen.
Ich bin für eine Mauer an der Grenze zu Österreich mit Todeszone wo scharf geschossen wird.


Ich habe deinen Beitrag wegen böswilliger Unterstellung gemeldet!
Böswillig deshalb, weil du dich mit etwas gutem Willen erstmal im Forum eingelesen hättest.

Im Übrigen hast du in einem Denkforum nichts verloren, da du a) nicht zwischen einem Verschwörungstheoretiker und einem Nazi unterscheiden kannst, b) Österreicher pauschal als Nazis bezeichnest und c) mit deinem Statement praktisch allen Usern hier Nazitum unterstellst!
 
Werbung:
Dennoch finde ich, dass es nicht in Ordnung ist, wenn in den Medien immer so getan wird, als wäre Hitler der bösartigste Mensch aller Zeiten und als wäre Völkermord etwas speziell Deutsches.

In welchen deutschen Medien wird denn immer so getan oder vielleicht auch nur gelegentlich und welche nachprüfbaren Beispiele können Sie auflisten?

Damit mich hier keiner falsch versteht: Ich verabscheue HItler und denke er war einer der abscheulichsten und brutalsten Menschen der Weltgeschichte.

Ich verabscheue Hitler nicht, überlasse das den selbstgerechten Moralaposteln und interessiere mich für die Schuld, an der ich als Deutscher teilhabe. Der Herr Hitler ist nämlich nicht einfach aus Österreich als gewöhnlicher Judenhasser in Deutschland hereinspaziert, sondern wurde zu einem Teil der Geschichte der Deutschen, weil es die Deutschen so wollten, denn die hatten eine Demokratie und wollten sie nicht. Mehr noch, die wollten einen Sündenbock und haben sich den gemacht. Dazu bedurfte es der üblichen Mischung, nämlich eine zu verabscheuende Ethnie, Unzufriedenheit und Unsicherheit ob der wirtschaftlichen Lage und einen gewissen Realitätsverlust, einhergehend mit der Zuwendung in das Reich der Phantasie, garniert mit einem gehörigen Schuß Esoterik und Anleihen bei den Verschwörungstheoretikern. Dann kommt das heraus, was man gemeinhn 'Bewegung' nennt und der Nationalsozialismus ist eine Bewegung, dessen dubiosen Reste trotz aller Entnazifizierung im deutschen Volke weiterlebte und immer noch lebt.

Falls es je eine Lügenpresse oder ein anderes Lügenmedium gab, könnte es nicht auch ein Lügenvolk gegeben haben oder gar immer noch geben?

Ich wüßte einen geeigneten Kandidaten dafür, nämlich ein Volk, welches entrüstet sagt:

Das haben wir doch alles nicht gewußt!

So fand sich rasch ein neuer Sündenbock, den es ohne die Deutschen so nicht gegeben hätte, den Herrn Hitler, den man numehr verteufeln durfte und der das geschundene deutsche Volk angeblich verführte.

Ich bin stolz darauf, ein Deutscher zu sein und sehe das Problem, die Aufarbeitung einer sehr unerfreulichen Vergangenheit. Deren Bewältigung geht auch ohne Realitätsverlust.

Zur Realität gehört der Gebrauch gewisser Worte. 'Gutmensch' zählt dazu. Wer erkennt die Zusammenhänge?

Zum Begriff der Ethnie ein Hinweis aus der Wikipedia:

»Der Begriff der Ethnie ist teilweise dem der Volkszugehörigkeit und teilweise dem der Kulturnation verwandt. Bei Max Weber wird eine ethnische Gruppe folgendermaßen definiert:

„Wir wollen solche Menschengruppen, welche auf Grund von Ähnlichkeiten des äußeren Habitus oder der Sitten oder beider oder von Erinnerungen an Kolonisation und Wanderung einen subjektiven Glauben an eine Abstammungsgemeinschaft hegen, derart, dass dieser für die Propagierung von Vergemeinschaftungen wichtig wird, dann, wenn sie nicht ‚Sippen‘ darstellen, ‚ethnische‘ Gruppen nennen, ganz einerlei, ob eine Blutsgemeinschaft objektiv vorliegt oder nicht.“

Der Begriff ist äußerst problematisch, denn es besteht häufig die Gefahr der Essenzialisierung.[7] So wird dieser heute zum Beispiel anstelle des Begriffs Rasse verwendet und ersetzt diesen synonym, folgt damit also der gleichen Logik. Es ist jedoch wichtig, gerade die Konstruiertheit von Gruppen und eben nicht ihre Natürlichkeit zu betonen. Gruppenzugehörigkeiten und damit auch Merkmale unterliegen nämlich kontinuierlichem Wandel und sind stark geprägt durch Mechanismen der Grenzziehung.[8][9]«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Ethnie)

Merksatz: Es ist jedoch wichtig, gerade die Konstruiertheit von Gruppen und eben nicht ihre Natürlichkeit zu betonen.
 
Der Herr Hitler ist nämlich nicht einfach aus Österreich als gewöhnlicher Judenhasser in Deutschland hereinspaziert, sondern wurde zu einem Teil der Geschichte der Deutschen, weil es die Deutschen so wollten, ....


Auch ein Pauschalurteil, Andersdenk!
"Die" Deutschen wollten das nicht, sondern es gab Deutsche, die es wollten, Deutsche, die es nicht wollten, aber nicht rechtzeitig checkten, Deutsche, die es nicht wollten, aber aus Angst mitmachten oder zumindest stillhielten und sogar Deutsche, die sich wehrten.
 
Danke early bird für deine Zeilen.
Sie sind meiner Meinung nach die einzig richtige Form mit diesem Thema umzugehen. Nicht pauschalieren sondern direkt beim Namen nennen und öffentlich machen.
Auch ich fühle mich betroffen schließlich bin ich 1944 geboren und habe deshalb was meine Windeln betrifft bestimmt eine braune Vergangenheit.
Ich muss noch heute mit Abscheu an einen hochgeschätzten BK mit Namen "Vrantz" denken. Dieser ansonst sehr vernünftige Mann erinnerte uns Österreicher daran, dass wir noch viel mehr Trauerarbeit zu leisten hätten.
Dass die Juden auf unserer Schuld herumhacken müssen, verstehe ich ja. Schließlich hat der Holocaust ihren Staat erst ermöglicht.
Aber dass wir Deutschen und Österreich uns diesen Schuh heute immer noch anziehen lassen, sehe ich einfach nicht ein.
Es kann einfach nicht angehen, dass sich hier einige Menschen auf unsere Kosten ihr Süppchen kochen.
Vielleicht habe ich auch zu lange in der Schweiz gelebt und dadurch einen ganz anderen Blickwinkel.
 
Danke early bird für deine Zeilen.
Sie sind meiner Meinung nach die einzig richtige Form mit diesem Thema umzugehen. Nicht pauschalieren sondern direkt beim Namen nennen und öffentlich machen.
Auch ich fühle mich betroffen schließlich bin ich 1944 geboren und habe deshalb was meine Windeln betrifft bestimmt eine braune Vergangenheit.
Ich muss noch heute mit Abscheu an einen hochgeschätzten BK mit Namen "Vrantz" denken. Dieser ansonst sehr vernünftige Mann erinnerte uns Österreicher daran, dass wir noch viel mehr Trauerarbeit zu leisten hätten.
Dass die Juden auf unserer Schuld herumhacken müssen, verstehe ich ja. Schließlich hat der Holocaust ihren Staat erst ermöglicht.
Aber dass wir Deutschen und Österreich uns diesen Schuh heute immer noch anziehen lassen, sehe ich einfach nicht ein.
Es kann einfach nicht angehen, dass sich hier einige Menschen auf unsere Kosten ihr Süppchen kochen.
Vielleicht habe ich auch zu lange in der Schweiz gelebt und dadurch einen ganz anderen Blickwinkel.


Es gibt leider immer welche, die sich auf Kosten anderer Menschen bereichern, indem sie sie emotional manipulieren.
Allerdings können auch Deutsche und Österreicher aufwachen und sich fragen, ob sie denn tatsächlich an den Verbrechen im 3. Reich beteiligt waren, ob es Sippenhaft gibt (und von wem warum gewollt) und ob ein schlimmes Geschehen als ewige Schuld gesehen werden muss oder als Lernaufgabe verstanden werden kann.
Leider habe ich immer mehr den Eindruck, dass die Fehler von damals heute wiederholt werden. :(
 
Ich bin begeistert wie schnell sich meine These über die Wiki bewahrheitet.
Wenn sich unser Anderstroll ein wenig mit Geschichte befassen würde, dann wäre ihm bestimmt aufgefallen, dass Hitler bereits in Österreich ein Anhänger von Georg Ritter von Schönerer und dessen Linzer Programm war. Er kam als Nazi nach Süddeutschland und profitierte vom Knebelvertrag von Versailles. Dass man Menschen, die um Arbeit und Brot betteln mussten leicht verführen konnte, dazu brauchte es nicht viel.
 
Es gibt leider immer welche, die sich auf Kosten anderer Menschen bereichern, indem sie sie emotional manipulieren.
Allerdings können auch Deutsche und Österreicher aufwachen und sich fragen, ob sie denn tatsächlich an den Verbrechen im 3. Reich beteiligt waren, ob es Sippenhaft gibt (und von wem warum gewollt) und ob ein schlimmes Geschehen als ewige Schuld gesehen werden muss oder als Lernaufgabe verstanden werden kann.
Leider habe ich immer mehr den Eindruck, dass die Fehler von damals heute wiederholt werden. :(
Ich muss dir leider recht geben, aber die Geschichte wiederholt sich immer wieder und da die größten Fehler für einige enormen Gewinn bringen, wird sich auch nie etwas ändern.
Schließlich sitzen diese Menschen an den Schalthebeln der Macht.
Aber sieh dich doch in der Politik um, wer will wirklich etwas ändern ?
Doch nur die AfD und diese Alternative wollen wir doch auch nicht.
 
so trostlos sehe ich es nicht, denn der Bogen ist derart überspannt, dass er zu brechen droht. Immer mehr Menschen wird klar, dass es so nicht weitergehen kann, dass wir uns in einer brandgefährlichen Sackgasse befinden, aus der es nur noch ein Entrinnen mit blauem Auge geben kann, wird doch noch die Notbremse gezogen. Ob sie sich durchsetzen können, ist noch unklar, denn dem "Weiter so" der Ewiggestrigen und derer, die meinen, die Welt wieder ins Verderben schicken zu können, ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden, steht ein immer deutlicher werdendes "No" derer entgegen, die bereits begriffen haben. Die AfD wird nicht helfen. Eine weitere Splitterpartei, die schon im Vorfeld eingebunden wurde, wird allenfalls als FDP-Ersatz dienen und das Feld möglicher Koalitionen erweitern.

Der Druck im parteipolitischen Karton ist derart so groß, dass Sigmar Gabriel Oskar Lafontaine die Zusammenarbeit anbot und die CSU über bundesweites Antreten nachdenkt. Da ist einiges in Bewegung. Wichtig ist dabei, dass aus den veröffentlichten Dokumenten hervorgeht, dass durchaus verstanden wurde, was hier grundlegend schief läuft und mit faulen Versprechungen nichts mehr zu holen ist. Entweder CDU und SPD kriegen die Kurve, zurück zu Volksparteien, oder dieses System ist erledigt, weil niemand mehr die Interessen des eigenen Landes vertritt. Sie scheinen endlich begriffen zu haben, dass sie sich mit ihrer Politik selbst in die Bedeutungslosigkeit manövriert haben, dass sie mit Lügenpropaganda nicht mehr weiter kommen, sondern nur noch mit Ehrlichkeit punkten können.
 
Ich muss dir leider recht geben, aber die Geschichte wiederholt sich immer wieder und da die größten Fehler für einige enormen Gewinn bringen, wird sich auch nie etwas ändern.


Das sehe ich anders - Menschen können auch aufwachen und beschließen, dass sie besser aufpassen.


Schließlich sitzen diese Menschen an den Schalthebeln der Macht.
Aber sieh dich doch in der Politik um, wer will wirklich etwas ändern ?


Keine Ahnung - es haben ja schon viele Politiker behauptet, sie wollten etwas ändern, aber wenn sie 's taten, dann meist zum Schlechteren für die Kleinen hin.


Doch nur die AfD und diese Alternative wollen wir doch auch nicht.


Wer ist wir?
Viele scheinen die AfD zu wollen.
Wobei ich nach wie vor nicht glaube, dass eine neue Partei eine Lösung sein kann - die wird ja doch sofort von den Machtbesessenen okkupiert..
 
Werbung:
Der Druck im parteipolitischen Karton ist derart so groß, dass Sigmar Gabriel Oskar Lafontaine die Zusammenarbeit anbot und die CSU über bundesweites Antreten nachdenkt.


Na ja - die CSU dachte bereits in meiner Jugend immer wieder öffentlich über bundesweites Antreten nach!
Denen glaube ich schon lange genausowenig, wie anderen Parteien! :nein:
 
Zurück
Oben