• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum tun immer alle so als ob wir Deutschen böser wären als andere?

@gaia

Das mit der extremen Fokussierung des Geschichtsunterrichts auf die deutschen Jahre 1933-45 höre ich immer wieder. Ich habe in Bayern Abitur gemacht. Die braunen Jahre waren bei uns ein Teil der Geschichte unter vielen. Französische Revolution, Napoleon bis Wiener Kongress, letzter sehr ausführlich. die gesamte amerikanische Geschichte ausführlich, die Nachkriegsjahre, die Weimarer Republik sehr ausführlich und die Zeit zwischen Paulskirche und 1871 haben bei uns mehr Raum eingenommen. Das etwas verkrampfte Verhältnis vieler Deutscher zu ihrer Nationalität hatte ich nie. Das mag daran gelegen haben, weil ich nicht zu den Nachkriegskindern gehörte, die sich mit unterschwellig schlechtem Gewissen die Frage stellen mussten, was wohl Opa nun genau im Krieg gemacht hat und in den Jahren ab 1933. Mein einer Opa wurde Ende 1937 von den Nazis hingerichtet, der andere entging nur knapp Dachau und wurde mit Oma zwangssterilisiert.
 
Werbung:
Ich kann mich erinnern, das sind der 12. als in Geschichte erneut das Thema Nationalsozialismus "dran" war, ein Klassenkamerad, gefragt hat, ob wir denn nicht mal etwa anderes als Thema haben könnten, als einmal im Jahr das Gleiche.
Das hatte einen empörten Vortrag des Geschichtslehrer zur Folge.
Der betreffende Mitschüler war "Müsli", gegen Rassismus , Umweltschützer, langhaarig, Birkenstockschuhträger. Grün wie Gras..... Und in der Skala der Nazihaftigkeit nicht auzufinden.
Amerikanische Geschichte hatte ich nie, nichts davon.
Geschichtsuterricht hat sich bei mir immer um den NS Regime gewickelt.
 
Ich finde es wirklich interessant das zu lesen. Ist das so?
Persönlich habe ich mir über das deutsch sein eigentlich nie besonders viele Gedanken gemacht. Außer es ging um die jüngere deutsche Geschichte. In den Zusammenhang habe ich mir früher oft gewünscht nicht deutsch zu sein und nicht zu einem Volk zu gehören das so eine Geschichte hat.
Das liegt unter anderem auch daran, das man mit dem Thema ab einem bestimmten Alter mindestens einmal im Jahr im Geschichtsunterricht konfrontiert wird.
Außerdem tauchen in allen bestimmten Filmen und Spielen stets böse Nazis auf. Meistens wollen sie sowas wie die Weltherrschaft. :D Das hat sich wohl im Kopf einiger festgesetzt und sie wollen dann dagegen halten oder so.:rolleyes:

Ich denke das manche Deutsche Probleme haben ein gesundes Selbstbewusstsein aufzubauen und sich dadurh irgendwie seltsam geben, indem sie irgendwelche deutschen Sachen überbewerten. Deutsche Autos zB. Sozusagen um zu sagen"Hey DAS machen wir aber gut!"
Und: "Wir hatten nicht nur Hitler sondern auch Dichter und Denker!" Das ist oft nicht böse gemeint.
Ich denke Deutsche meinen oft das sie ihre Herkunft verteidigen müssen.

Ich erkenne von Tag zu Tag mehr, die wahre deutsche, häßliche Fratze, die sich nur von Innen her, wirklich zu erblicken ist.
Äußerlich sehr oft Egoismus gepaart mit Narzissmus.
Früher dachte ich, es kommt von der christlichen Erziehung, aber es liegt wohl eher an der weißen Rasse. :cool:
 
Ich erkenne von Tag zu Tag mehr, die wahre deutsche, häßliche Fratze, die sich nur von Innen her, wirklich zu erblicken ist.
Äußerlich sehr oft Egoismus gepaart mit Narzissmus.
Früher dachte ich, es kommt von der christlichen Erziehung, aber es liegt wohl eher an der weißen Rasse. :cool:

Was für ein erbärmlicher Rassisist du doch bist.
 
Werbung:
Zurück
Oben