• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum tötet Gott? (Archiv)

"Eine wie ich finde berechtigte Frage, die ich mir jedesmal stelle, wenn ich durch das Fernsehen, das Radio oder das Internet von katastrophen erfahre, die täglich Tausende unschuldige Leben fordern. Kriege, Seuchen, Hunger, Naturkatastrophen, all das kostet jeden Tag vielen Menschen das Leben. Ich glaube an Gott und das gesagt wird, er ist der Herr über den Himmel und die Erde. Wenn er denn der Herr über alles was ist ist, warum lässt er solche grässlichen Dinge geschehen? Lässt beispielsweise unschuldige Kinder bei Überschwemmungen sterben? Warum verursacht Gott soviel Leid? Warum...tötet Gott?"

Ich denke, weil Gott hilflos ist, er ist nicht das Böse. Er ist nur ein Vorschlag.
Hallo !

Ich glaube, weil er übersehen hat, dass ein Engel zum Teufel abrutschte; das war aber dann auch sein einziger, wenn auch großer Fehler.

Damit habe ich in den letzten 10 Jahren mein Gottesbild geändert; ich habe wohl ein kompromissbereites Gen in mir.

Lieb-nachsichtswünschende Grüße

Zeili
 
Werbung:
Hallo !

Ich glaube, weil er übersehen hat, dass ein Engel zum Teufel abrutschte; das war aber dann auch sein einziger, wenn auch großer Fehler.

Damit habe ich in den letzten 10 Jahren mein Gottesbild geändert; ich habe wohl ein kompromissbereites Gen in mir.

Lieb-nachsichtswünschende Grüße

Zeili
 
Oh nein, die kreation Satans war Ausdruck seiner höchsten Genialität - wem hätte er sonst für sein Versagen die Schuld zuweisen können....
 
Oh nein, die kreation Satans war Ausdruck seiner höchsten Genialität - wem hätte er sonst für sein Versagen die Schuld zuweisen können....
Anders ausgedrückt, mit der - wie ich meine - selben Philosophie. Deiner Meinung war eben sein - einziger ? - Fehler, dass er keine Gesamtverantwortung übernehmen wollte.

Zeili
 
Anders ausgedrückt, mit der - wie ich meine - selben Philosophie. Deiner Meinung war eben sein - einziger ? - Fehler, dass er keine Gesamtverantwortung übernehmen wollte.

Zeili
Was heisst in diesem Zusammenhang schon Verantwortung? Das Perfekte kann nur in seiner Bipolarität zum Unperfekten existieren. Etwas anderes ist nicht denkbar.
 
Was heisst in diesem Zusammenhang schon Verantwortung? Das Perfekte kann nur in seiner Bipolarität zum Unperfekten existieren. Etwas anderes ist nicht denkbar.
Ja, "Grauer Graf", je nach Sympathie sucht man Gemeinsamkeiten oder Verschiedenheiten.

Zeili,
unprofessioneller Psychologe, 66 Jahre,
der nicht vor jedem Beitrag Stellungnahme 10 Bücher und 100 Internetseiten liest.
 
Werbung:
Hallo !

Ich glaube, weil er übersehen hat, dass ein Engel zum Teufel abrutschte; das war aber dann auch sein einziger, wenn auch großer Fehler.

Damit habe ich in den letzten 10 Jahren mein Gottesbild geändert; ich habe wohl ein kompromissbereites Gen in mir.

Lieb-nachsichtswünschende Grüße

Zeili
Das Eingangszitat ist nicht von mir. Nur der Satz mit dem Vorschlag, blau gedruckt!
 
Zurück
Oben