• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum tötet Gott? (Archiv)

Werbung:
Angst zB ist ein Zustand der durch Illusion entsteht.

Hm - kommt vielleicht darauf an wie man 'Angst' definiert. Zumindest gewisse Ängste sind durchaus nützlich...
Wenn ich auf der Straße einem hungrigen Tiger begegnen sollte, hätte ich vermutlich Angst, weil ich die Illusion hätte
möglicherweise gefressen zu werden - die Angst ist also da, schon bevor etwas geschehen ist - und das ist auch gut so.
Ich hatte vor langer Zeit einmal einen Kletterpartner, der hatte definitiv keine Angst - weder beim Klettern noch sonst.
Er begab sich sehenden Auges in Situationen, die jedem Anderen als weitaus zu riskant erschienen wären - und hatte
meist Glück dabei, obwohl er öfters im Krankenhaus landete. Schließlich hat er die Kletterei aufgegeben - was ich sehr
vernünftig fand... :D
 
Ich würde hier auch Illusion lieber durch Vision ersetzen. So haben wir alle die Fähigkeit alternative Vorstellungen über das noch zu werdende entwickeln zu können welche dann besser oder schlechter zutreffen. Und eine Vision in welcher ich Tigerfutter abgebe beunruhigt mich bzw erzeugt Angst in mir so das ich dessen Realisierung lieber entgegenwirke. Illusion bezieht sich auf eine verzehrte Sicht der Gegenwart. Keine Angst zu haben bedeutet die Unfähigkeit sich mögliche Zeitverläufe vorstellen zu können oder die seelische Grundhaltung selbst keinen Einfluss auf das eigene Werden nehmen zu wollen.
 
Er begab sich sehenden Auges in Situationen, die jedem Anderen als weitaus zu riskant erschienen wären - und hatte meist Glück dabei, obwohl er öfters im Krankenhaus landete.
Und wenn der gute Freund kein Glück gehabt hätte, sondern tödlich verunglückt wäre - hätte ihn dann Gott getötet?
 
Die welche er liebt holt der Herr zuerst zu sich - und die Brücke zu Ihnen ist für alle bleibenden die Hoffnungslosigkeit.....
 
Werbung:
Zurück
Oben