• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum kein europaweiter Verkehrslastenausgleich,

paranormo

Active Member
bei dem, ausgehend von einem Standardwert, besondere Belastungen wie hohe Errichtungskosten, hohe Erhaltungskosten oder viel Durchzugsverkehr
abgegolten werden? Das ist gerechter, als wenn alle vom anderen Maut einheben.

Werbung:
AW: Warum kein europaweiter Verkehrslastenausgleich,

bei dem, ausgehend von einem Standardwert, besondere Belastungen wie hohe Errichtungskosten, hohe Erhaltungskosten oder viel Durchzugsverkehr
abgegolten werden? Das ist gerechter, als wenn alle vom anderen Maut einheben.

Es ist schwer, wie aus dem Stehgreif eine gute Antwort auszudenken.
Sie geben eine wie Lösung vor, die so dahergeschrieben wirkt, ohne Schlips.

Ich bin kein Fachmann, um so verschiedene Sachen miteinander verbinden zu können;
einfach so, was soll man schon dazu sagen, als ordentlicher DF-Nutzer?

Interessanter wäre, Sie redeten mal persönlich.

Andere Länder erheben schon Maut, die würden nicht zurückgehen.
Außerdem, wer müßte dann wieder bezahlen?
Die Bundesrepublik hat Schulden!? Und doch können oder müssen
die Deutschen immer wieder "spenden".
Die meisten deutschen Städte kämpfen ums Überleben.
Ich kann mir nicht helfen, das einige (!) Europa wurde doch eher zur
Belastung.

Ja Frau Weberin wir Deutschen sind kurz vor dem Hungertod, eine Krume weniger und wir verrecken jämmerlich.

Ja, ja fluuu, wie Du doch wieder Recht hast, wie in allen Deinen Beiträgen.

Recht habe ich nicht, bin kein Jurist aber habe Humor und keine Angst zu kurz zu kommen, da macht das Leben oft Spaß trotz negativer Gefühle ab und zu...

Es sind die selben Spiele wie sie jeder spielt um in den Vordergrund oder nicht zu kurz zu kommen, dass auf einmal Geld für die so maroden Straßen in Deutschland
fehlt ist ein tolles politisches Medienthema und wer fällt darauf rein? Wir!

Die Idee der CSU mit der Maut wird kommen auch wenn sich noch ein Weilchen gesträubt wird, Jammern hilft da auch nichts, besser sich bei Zeiten damit
abfinden, dann tut es nachher nicht ganz so doll weh.
Das Argument eine Maut überall in Europa zu verlangen ist nicht ganz unlogisch aus Sicht der Gerechtigkeit.
Das Ganze hat wie immer mehrere Aspekte, ein führender Politiker kann sich ein Denkmal setzen, Geld fließt und eine Partei hat sich gegen die Mehrheit durchgesetzt.
So läuft das nun mal in unserer Form von Demokratie, da nutzt alles Wehklagen nichts, wir leben doch verdammt gut mit diesem Prinzip oder?

Ja Frau Weberin wir Deutschen sind kurz vor dem Hungertod, eine Krume weniger und wir verrecken jämmerlich.

Oh, warum jetzt wieder diese Übertreibung?
"Frau Weberin" kann doch damit gar nicht so falsch liegen.
Lassen wir doch einfach die Tatsachen sprechen.
Wer ist denn der Zahlmeister in Europa und wer muss den größten Teil
der Zeche zahlen wenn es schiefgeht?
Und warum sollten wir jammern wenn die CSU die Maut durchsetzen könnte,
bei, wohlgemerkt, steuerlichem Ausgleich?
Hab auch gar nichts dagegen wenn sich ein Poltiker ein Denkmal setzt,
vorausgesetzt sein Einsatz verdient dieses Denkmal auch und nützt der
Allgemeinheit und nicht nur einigen Nutznießern.
Denn man sollte auch mal daran denken, wenn Leistung zu finanziellen
Nachteilen führt, und das gilt für alle, nicht nur für Hartz IV Empfänger, dann
fragt man sich warum man sich da überhaupt anstrengen soll.
Aber das wollen die Nutznießer, sobald es um Umverteilung geht, natürlich nicht hören.

Die Frage ist grundsätzlich ob die Geldsumme den Maßstab meiner Gefühle darstellt und wenn ich diese Frage beantwortet habe relativiert sich die Angst zu wenig zu bekommen.
Man kann sein Leben damit verbringen den Mangel in Deutschland zu benennen und ist immer noch nicht fertig aber welchen Sinn los das haben?
Dass einem irgendwann irgendwer mehr gibt?
In Deutschland ist der Mangel von authentischem positivem Gefühlsausdruck am größten.

Die Frage ist grundsätzlich ob die Geldsumme den Maßstab meiner Gefühle darstellt und wenn ich diese Frage beantwortet habe relativiert sich die Angst zu wenig zu bekommen.
Man kann sein Leben damit verbringen den Mangel in Deutschland zu benennen und ist immer noch nicht fertig aber welchen Sinn los das haben?
Dass einem irgendwann irgendwer mehr gibt?
In Deutschland ist der Mangel von authentischem positivem Gefühlsausdruck am größten.

Wir diskutierten doch Verkehrslastenausgleich und sind jetzt bei Geld und Gefühlen gelandet.
Ok - machen wir da weiter -
Die Geldsumme ist für mich mit Sicherheit nicht der Maßstab der Gefühle und ich hab
auch gar keine Angst, wie du es formulierst " zu wenig abzubekommen" denn ich möchte gar
nichts abbekommen. Ich möchte arbeiten und mir verdienen was ich benötige, erwarte das aber von
anderen, die dazu in der Lage sind, ebenfalls. Deshalb möchte ich nicht unbedingt das von mir Verdiente in
großzügigem Maße an andere abtreten, die keine Lust haben sich überhaupt irgendwie anzustrengen
und sich selbst was zu verdienen, wenn man es doch auch so bekommen kann.
Das sind doch ganz konkrete Überlegungen, die allerhöchstens von einem Ungerechtigkeitsgefühl
begleitet werden, nämlich dass es
in unseren Land zu einfach gemacht wird mit gewolltem Nichtstun zu überleben, man muss sich oft nur
die entsprechenden Atteste besorgen. Du wirst mich sicherlich verstehen worauf ich anspiele.
Überlege nur mal wer sich alles aus unseren Rentenkassen bedient, der niemals etwas einbezahlt hat, genauso bei den Krankenkassen und weiter gehts......
Und du unterstellst den Deutschen einen Mangel an authentischen Gefühlen?
Ja, was sollen die denn noch machen? Wie denn anders sein? Schau dir mal die Spendenergebnisse in den verschiedenen Ländern an und vergleiche - aber ich weiß - du wirst deine Meinung beibehalten -
Ob das nicht auch ein Hinweis auf etwas sein könnte ....;)

Werbung:

Also doch Angst zu kurz zu kommen wenn Du Dich mit denen vergleichst die keine Arbeit haben und den ganzen Tag auf sich selbst zurückgeworfen sind.
Ein Umstand der häufiger zu psychischen Krisen führt als das Ausgebrannt sein der fundamentalistischen Berufstätigen.
Es ist das selbe Thema wie immer, hier geht es um Maut für ausländische Autofahrer und Geld das für deutsche Straßen gebraucht wird.
Wie gesagt das Klagen über Mangel an Geld kann man bis zum jüngsten Tag betreiben, auch der Millionär klagt weil er noch kein Billiardär ist usw.
Finde dieses Argument Geld ist zu wenig als Verhinderung auf die Lebens-Belange bezogen grundsätzlich kontraproduktiv, nicht nur was die Infrastruktur angeht.
Deshalb wirklich das eigene Gefühl reflektieren, wenn man es richtig macht kommt man drauf, dass man weder besser noch schlechter ist als Andere und
die Ungerechtigkeit meist im eigenen Kopf kreativ gebildet wird zum eigenen Nachteil.

Zurück
Oben