AW: Warum hat Gott uns geschaffen???
Einen schönen guten Abend.
Die Frage, warum uns Gott geschaffen hat, stellt sich nur für jemanden, für den erstens: die Existenz Gottes ohne wenn und aber zweifelsfrei feststeht, - und für den dies zweitens ein ernsthaftes Problem darstellt. Dabei werden sofort zwei Tehmenkreise wesentlich: Das Verständnis von Gott einerseits, der Sinn des Seins andererseits.
Ich selbst bin vollkommen von der Existenz Gottes überzeugt. Das hindert mich aber nicht, ihn in verschiedener Weise zu sehen. Die eine Art seiner Existenz übersteigt jegliches Fassungsvermögen, liegt jenseits alles Begreifens. Er ist da jenseits von Zeit und Raum, einfach Unendlichkeit, einzigartige Kraft, unbegreifliches Bewustsein und noch viel mehr. Er ist hier höher als alle Vorstellungskraft, einfach das Absolute in vollkommener Transzendenz.
Aus dieser Transzendenz rückt mir als erste Vorstellung ein unendliches Lichtmeer näher. Es ist Ausdruck aller Schwingungen und Sphären in Gott, wie Liebe, Weisheit, Allmacht und Willensvermögen, Ordnung, Ernst, Geduld, Barmherzigkeit, um die zentralen Ebenen hervorzuheben. Sie alle zusammen bilden ein einzigartiges Bewusstsein, das in sich Ideen ohne Zahl sieht und aber auch gebiert. Die Grundlage aller Schöpfungen.
Das Hervorbringen der Ideen geht überall im Lichtmeer vor sich, besonders aber in einem Kern, einem bemerkenswerten Zentrum. Dieses Zentrum erschien bis zu Jesus Christus nur wie ein heller Kreis, wie eine über alles hell leuchtende Sonne.
Hat man keinen Bezug zu Jesus Christus, erfasst die meditative Versenkung immer nur diese Sonne. Erfühlt und erfasst man aber mit Thomas Jesus als "Mein Herr und mein Gott", dann wandelt sich diese zentrale Sonne visionär zu Jesus Christus. Er ist das Inliegende, der Mensch in Gott oder Gott als Mensch, voll Liebe, Erlösungswillen und Barmherzigkeit.
Sein Richten, sein Richteramt besteht im Aufrichten aller gefallenen Seelen, im Errichten neuer Seligkeit als Ebenbild Gottes. Zeit spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Und hier leuchtet nun der Sinn des Lebens herein. Warum hat uns Gott erschaffen? Gott will Liebe verschenken und aber auch seine Liebe von einem Du erwidert sehen. Ist dieses Du nicht kräftig, eigenständig, völlig losgeslöst vom eigentlichen Gottessein, wäre es kein Du mit Eigenschaften. Um diese vollständige Trennung von Gott herbeizuführen und völlige Eigenständigkeit zu erreichen, deshalb kam es zum freiwilligen Fall der Geister und auch der Menschen. Ob bewusst oder unbewusst und in welcher Weise, das ist eine eigene Geschichte.
Aber erster Sinn des Lebens ist besonders mit Blick auf unser Erdenleben: Seelensubstanz zulegen, Eigenbewusstsein in vielfältigsten Formen festigen. Dies vollzieht sich immer, auch ohne unser Zutun.
Zweiter Sinn: Die Beziehungsfähigkeit zum Du positiv aufbauen und bewusst gestalten lernen. Jeder Mensch ist ein Kind Gottes und in jedem Menschen lebt auch Gott. Am Du lernt der Mensch Verantwortung, auch gegenüber der Natur.
Da das Erste nie verfehlt wird, hinterlässt nur der zweite Bereich merkliche Spuren. Hier auf der Erde und besonders für das Leben nach dem Tod. Im guten Fall setzt hier schon ein gutes leichtes Gehen ein, das sich nachtodlich fortsetzt. Im anderen, schlechten Fall produzieren wir nur Misstöne und vielleicht sogar Schrecken, was den Start für das jenseitige Leben erschwert. Langes, aber nicht ewiges blindes Weitermachen tritt oft ein. Aber, und das ist es, irgendwann will der jenseitige Mensch mehr Freude, Licht und Liebe. Er wird aufgerichtet und entwickelt sich weiter zum aufrechten Du oder Ebenbild Gottes.
Deswegen hat uns Gott erschaffen. Wegen der völligen Eigenständigkeit kann der Mensch freiwillig dunkle oder dunkelste Bereiche erleben und durchschreiten. Er muss das durchaus nicht und soll es seines schnelleren Glückes wegen überhaupt nicht.
Aber leider kann man keinen Menschen zu seinem Glück zwingen.
Liebe Grüße - reinwiel