• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum hat Gott uns geschaffen???

AW: Warum hat Gott uns geschaffen???

Ein Vergleich hierzu:
Denk einmal daran, wie sich viele Hundebesitzer geschmeichelt fühlen, wenn "ihr bester Freund" sie treudoof mit den berühmten "Hundeaugen" anhimmelt. So ähnlich könnte ich mir das vorstellen...

wobei sich die meisten allerdings weniger geschmeichelt fühlen, falls man sie auf eine Ähnlichkeit von Hund und Herr hinweisen sollte *g*

Doch zum Thema "Gott ähnlich, nach seinem Bilde geschaffen" gibts ja durchaus noch ein paar etwas subtilere Perspektiven, ohne himmlische Psychopathen und ohne Machtgier. (übrigens: was könnte ein Mensch denn Gott schon geben, was der nicht eh schon hat...? Das wär ja, als ob ich von den Zellen meines Körpers verlangen würde, mich anzubeten. Absurd)

grüsse, barbara

Werbung:

Ein herzliches Hallo an alle!

Ich glaube, ihr habt euch bei der Diskussion ein bisschen verrannt. Wenn ich hier Gott in Zusammenhang mit den Begriffen „machtbesessen“ und „anhimmelungsgeil“ finde, krampft sich in mir alles zusammen. Doch die Lösung ist nah, wenn man den Vergleich „wie unsere irdischen Machthaber“ liest. Gott ist nicht wie unsere „irdischen Machthaber“. Ihr versucht, Gott wie einen Menschen zu beurteilen - darin liegt der Fehler.
Mit der Frage „Warum hat Gott uns geschaffen?“ kommt man nicht sehr weit. Tatsache ist jedoch: Alle Geschöpfe zeugen von der Herrlichkeit Gottes, denn er hat sie geschaffen. Er wollte es so - es war sein Wille, er wollte uns Menschen. Und sein Wille ist gerecht - egal wie ihn der Mensch interpretiert.
Ich denke, es ist nicht gut, wenn der Mensch sich über etwas Gedanken macht, das er gar nicht wirklich begreifen kann. Und weil wir nicht alle Fakten kennen, können wir auch nicht darüber urteilen. Was uns Gott offenbaren will, das hat er in der Heiligen Schrift getan.

Wünsche noch einen schönen Abend.

Ein herzliches Hallo an alle!

Ich glaube, ihr habt euch bei der Diskussion ein bisschen verrannt. Wenn ich hier Gott in Zusammenhang mit den Begriffen „machtbesessen“ und „anhimmelungsgeil“ finde, krampft sich in mir alles zusammen. Doch die Lösung ist nah, wenn man den Vergleich „wie unsere irdischen Machthaber“ liest. Gott ist nicht wie unsere „irdischen Machthaber“. Ihr versucht, Gott wie einen Menschen zu beurteilen - darin liegt der Fehler.
Mit der Frage „Warum hat Gott uns geschaffen?“ kommt man nicht sehr weit. Tatsache ist jedoch: Alle Geschöpfe zeugen von der Herrlichkeit Gottes, denn er hat sie geschaffen. Er wollte es so - es war sein Wille, er wollte uns Menschen. Und sein Wille ist gerecht - egal wie ihn der Mensch interpretiert.
Ich denke, es ist nicht gut, wenn der Mensch sich über etwas Gedanken macht, das er gar nicht wirklich begreifen kann. Und weil wir nicht alle Fakten kennen, können wir auch nicht darüber urteilen. Was uns Gott offenbaren will, das hat er in der Heiligen Schrift getan.

Wünsche noch einen schönen Abend.

Ich dank Es Dir! :sekt:

`*´
Weil Welt (Alles) zuerst (Welt-)Geist ist, muss Materie als Resultat
(diesen) Geist = Vergegenwärtigung = Gleichzeitigkeit widerspiegeln.
Die Tiertierlein machen schon einen Anfang, die Menschentierlein
sind bereits weiter gefordert.
Die nächste Stufe der Vergegenwärtigung
erschafft Weltgeist durch Menschenverstand.
Eben zu diesem hehren Werke wurde das Menschentier
über sein bloß biologisches Tiersein hinausgehoben.
So wird Menschforschergeist zur Sonde des Weltgeistes
und dient Jenem zur Erfüllung seines Willens
über Kurz oder Lang. . .

Was die Bibel sagt, gilt für Untertanen als Trost
in der Bescheidung und taugt zur Befreiung nicht.
Ist sie doch Menschenwerk und dient
der Schicht welcher sie entstammt.

An die Admins: Macht doch endlich Schluss
mit dem Kennwortkontrollwahn

dem Wahn wehret
D

`*´
Weil Welt (Alles) zuerst (Welt-)Geist ist, muss Materie als Resultat
(diesen) Geist = Vergegenwärtigung = Gleichzeitigkeit widerspiegeln.
Die Tiertierlein machen schon einen Anfang, die Menschentierlein
sind bereits weiter gefordert.
Die nächste Stufe der Vergegenwärtigung
erschafft Weltgeist durch Menschenverstand.
Eben zu diesem hehren Werke wurde das Menschentier
über sein bloß biologisches Tiersein hinausgehoben.
So wird Menschforschergeist zur Sonde des Weltgeistes
und dient Jenem zur Erfüllung seines Willens
über Kurz oder Lang. . .

Ist sie doch Menschenwerk und dient
der Schicht welcher sie entstammt.

An die Admins: Macht doch endlich Schluss
mit dem Kennwortkontrollwahn

dem Wahn wehret
D

Pispezi_Geist der im Nebel, ist nur einer von ganz vielen!
Eine Referenz!
Ich will gestehen, war auch so, hab's überwunden.
Die Schwerkraft machts,
mein Kopf, der ist geschrumpft. Ein weisser Zwerg nur (metapforisch) und er schrumpft täglich weiter, kann gar nichts tun, nur warten.

Pispezi! :clown2: Jetzt siehst Du was das ist, die Kohärenz (analog dem Lichte), in Konkordanz sie tanzt, in Phase ist, zeitlich, räumlich, webt und strebt nach Ein_Heit Wesen.

Wie könnte es doch anders denkbar sein, dass Energie E (für die Physiker ist Es die Referenz für die Materie), ein Gewebe webt, dass Leben in sich trägt. Es war schon schwanger, ganz von Anfang an damit.
Und jetzt gerade hier sind Zweie da, die sehen's. (ich hoffe es sind noch mehr. Lol! :blume1:)
Das P a r a d i g m a, heute!

Transzendenz, ein Wort mit tiefem Sinn, ist dringend nötig zum Gewinn, auf allen Stufen! :clown2: :geist: :reden:

Horst Gutekunst/ Gutekunst Horst'l :reden: mit :geist: im Sinn...

Es stimmt. In der Bibel ist viel Trost enthalten - aber nicht nur. Bezüglich Befreiung sehe ich das anders. Das Evangelium ist Gottes Kraft zur Rettung für jeden, der glaubt (Römer 1, 16).
Im Neuen Testament wird uns die Auferstehung Jesu verkündigt. Durch seinen Tod hat er uns befreit. Für diejenigen, die diese Vergebung nicht annehmen können, können wir nur beten.

„Da sprach der König zu seinen Dienern: Bindet ihm die Hände und Füße und werft ihn in die Finsternis hinaus! Da wird Heulen und Zähneklappern sein.“ (Matthäus 22, 13)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Calvinist

nein, du könntest noch mehr tun - zum Beispiel darauf verzichten, Leute mit dieser Sorte Bibelstellen zu erschrecken. Das ist nicht liebevoll und somit nicht im Sinne von Jesus, und es ist so, dass Leute sich nicht bessern oder eine Motivation zur Veränderung haben, wenn man sie bedroht oder ihnen ein schreckliches Unglück in Aussicht stellt.

Nicht zuletzt magst du dich vielleicht an die Stelle vom Splitter und vom Balken erinnern, die ja doch zu grosser Zurückhaltung rät, wenn es darum geht, andere Menschen zu beurteilen.

grüsse, barbara

Zitiert von Calvinist:

„Da sprach der König zu seinen Dienern: Bindet ihm die Hände und Füße und werft ihn in die Finsternis hinaus! Da wird Heulen und Zähneklappern sein.“ (Matthäus 22, 13)

Das war wohl das Wort zum Sonntag...

Es stimmt. In der Bibel ist viel Trost enthalten - aber nicht nur. Bezüglich Befreiung sehe ich das anders. Das Evangelium ist Gottes Kraft zur Rettung für jeden, der glaubt (Römer 1, 16).
Im Neuen Testament wird uns die Auferstehung Jesu verkündigt. Durch seinen Tod hat er uns befreit. Für diejenigen, die diese Vergebung nicht annehmen können, können wir nur beten.

Calvinist zum Gruße,
Vergiss dabei nicht, das die Bibel von verschiedenen Menschen
zu unterschiedlichen Zeiten geschrieben und 400 beim Konzil zu Nicaea
aus zahlreichen weiteren Schriften ausgesucht und zusammengestellt wurde.
Also ist sie nicht das Evangelium 'Gottes', sondern die von Menschen
verheißene Errettung aus angeblich ererbter Schuldhaftigkeit.(Erbsünde)

D

Werbung:

Einen schönen guten Abend.

Die Frage, warum uns Gott geschaffen hat, stellt sich nur für jemanden, für den erstens: die Existenz Gottes ohne wenn und aber zweifelsfrei feststeht, - und für den dies zweitens ein ernsthaftes Problem darstellt. Dabei werden sofort zwei Tehmenkreise wesentlich: Das Verständnis von Gott einerseits, der Sinn des Seins andererseits.

Ich selbst bin vollkommen von der Existenz Gottes überzeugt. Das hindert mich aber nicht, ihn in verschiedener Weise zu sehen. Die eine Art seiner Existenz übersteigt jegliches Fassungsvermögen, liegt jenseits alles Begreifens. Er ist da jenseits von Zeit und Raum, einfach Unendlichkeit, einzigartige Kraft, unbegreifliches Bewustsein und noch viel mehr. Er ist hier höher als alle Vorstellungskraft, einfach das Absolute in vollkommener Transzendenz.

Aus dieser Transzendenz rückt mir als erste Vorstellung ein unendliches Lichtmeer näher. Es ist Ausdruck aller Schwingungen und Sphären in Gott, wie Liebe, Weisheit, Allmacht und Willensvermögen, Ordnung, Ernst, Geduld, Barmherzigkeit, um die zentralen Ebenen hervorzuheben. Sie alle zusammen bilden ein einzigartiges Bewusstsein, das in sich Ideen ohne Zahl sieht und aber auch gebiert. Die Grundlage aller Schöpfungen.

Das Hervorbringen der Ideen geht überall im Lichtmeer vor sich, besonders aber in einem Kern, einem bemerkenswerten Zentrum. Dieses Zentrum erschien bis zu Jesus Christus nur wie ein heller Kreis, wie eine über alles hell leuchtende Sonne.
Hat man keinen Bezug zu Jesus Christus, erfasst die meditative Versenkung immer nur diese Sonne. Erfühlt und erfasst man aber mit Thomas Jesus als "Mein Herr und mein Gott", dann wandelt sich diese zentrale Sonne visionär zu Jesus Christus. Er ist das Inliegende, der Mensch in Gott oder Gott als Mensch, voll Liebe, Erlösungswillen und Barmherzigkeit.

Sein Richten, sein Richteramt besteht im Aufrichten aller gefallenen Seelen, im Errichten neuer Seligkeit als Ebenbild Gottes. Zeit spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Und hier leuchtet nun der Sinn des Lebens herein. Warum hat uns Gott erschaffen? Gott will Liebe verschenken und aber auch seine Liebe von einem Du erwidert sehen. Ist dieses Du nicht kräftig, eigenständig, völlig losgeslöst vom eigentlichen Gottessein, wäre es kein Du mit Eigenschaften. Um diese vollständige Trennung von Gott herbeizuführen und völlige Eigenständigkeit zu erreichen, deshalb kam es zum freiwilligen Fall der Geister und auch der Menschen. Ob bewusst oder unbewusst und in welcher Weise, das ist eine eigene Geschichte.

Aber erster Sinn des Lebens ist besonders mit Blick auf unser Erdenleben: Seelensubstanz zulegen, Eigenbewusstsein in vielfältigsten Formen festigen. Dies vollzieht sich immer, auch ohne unser Zutun.
Zweiter Sinn: Die Beziehungsfähigkeit zum Du positiv aufbauen und bewusst gestalten lernen. Jeder Mensch ist ein Kind Gottes und in jedem Menschen lebt auch Gott. Am Du lernt der Mensch Verantwortung, auch gegenüber der Natur.

Da das Erste nie verfehlt wird, hinterlässt nur der zweite Bereich merkliche Spuren. Hier auf der Erde und besonders für das Leben nach dem Tod. Im guten Fall setzt hier schon ein gutes leichtes Gehen ein, das sich nachtodlich fortsetzt. Im anderen, schlechten Fall produzieren wir nur Misstöne und vielleicht sogar Schrecken, was den Start für das jenseitige Leben erschwert. Langes, aber nicht ewiges blindes Weitermachen tritt oft ein. Aber, und das ist es, irgendwann will der jenseitige Mensch mehr Freude, Licht und Liebe. Er wird aufgerichtet und entwickelt sich weiter zum aufrechten Du oder Ebenbild Gottes.

Deswegen hat uns Gott erschaffen. Wegen der völligen Eigenständigkeit kann der Mensch freiwillig dunkle oder dunkelste Bereiche erleben und durchschreiten. Er muss das durchaus nicht und soll es seines schnelleren Glückes wegen überhaupt nicht.
Aber leider kann man keinen Menschen zu seinem Glück zwingen.
Liebe Grüße - reinwiel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben