• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum diese Bärte?

Werbung:
Lieber Bernd,

haben wir ein wenig deinen Thread kaputt gemacht? Das tut mir wirklich leid, denn ich habe damit angefangen. Und du weisst: unter Krokos tut man das nicht. :krokodil:

Jetzt spreche aber nicht um des Kaisers Bart herum (beachte bitte wie schön ich beim Thema bleibe), sondern sag uns was dein Anliegen war.
Ein wenig könnte man das Ganze in die nähe von Samson und Dalila rücken - aber Dalila schnitt Samson nicht den Bart ab, sondern die Haare. Und beraubte ihn seiner Kräfte damit. Bischen ein Kastrationssymbol ist ja dabei, meine ich, und vielleicht sind Haare bei Männern, wo sie auch angesiedelt sind, Symbol der Männlichkeit. Und Männlichkeit wird fälschlich mit Macht und Kraft gleichgesetzt - soll es sich da vielleicht um ein Hinweis, handeln?

Oder ist es nicht vielleicht viel einfacher - bekanntlich versteckt der Bart Teile des Gesichtes - aber dann wäre er eher ein Zeichen der Schwäche...

Liebe Grüße

Miriam
 
Bernd schrieb:
habt ihr euch schon einmal gefragt, warum die geistlichen Führer, Denker und Weisen, (ja manchmal auch „normale“ Wissenschaftler) diese grauen oder weißen Vollbärte tragen?
Diese Leute haben ja selbst ihre Vorbilder. Freud, Marx, Galilei, Platon usf. Und die kamen alle aus einer Zeit, in der die Mackers Bärte trugen.
Es gibt aber auch Geistesgrößen, die im nackt sind (waren) im Gesicht. Bertrand Russell. Einstein entschied sich für ein Zwischending, den Schnauzer. Nietzsche auch. So verschieden sind die Leute. :clown2:

Gysi
 
Hallo Berndi,

kein Bart zu hart für Smart!

Würde ja wahnsinnig gern einen wissenschaftlichen Beitrag zum Thema "Bart" schreiben, der nicht nur Dich sondern auch alle anderen Forumsteilnehmer beglücken würde, aber leider.

Ich finde, dass den meisten Männern ein Bart nicht besonders gut steht. Viele haben häßliche Bärte, manchmal auch komische Spitzbärte. Eigentlich mochte ich Männer mit Bärten nie sonderlich, überhaupt wenn Reste vom Essen darin hängen blieben. Auch weiße strohige Bärte machen mich nicht an.

Früher wollten angeblich die Männer damit älter aussehen um etwas zu gelten. Alter war damals verehrungswürdig, doch heute. Und trotzdem tragen so viele Männer einen Bart.

Vielleicht haben sie etwas zu verbergen? Das kann schon sein. Manchmal ist das Kinn fliehend. Ein Bart kann diesen Look leicht verbessern. Auch ein bewachsener dicker Hals wirkt mit Bart nicht mehr so aufgebläht. Im älteren Gesicht verdeckt diese haarige Stück vielleicht ein paar Falten. Es gibt auch einen Bart-Verein. Dort kann man einen Preis gewinnen, wenn er genug lang und vorbildhaft frisiert ist.

Ich wollte nie einen Mann mit Bart heiraten, obwohl ich gehört habe, dass ein Kuss ohne Bart wie ein Ei ohne Salz schmecke. Nur keinen Bart, war meine Devise.

Eines Tages sprach mich ein junger Mann an, ob ich.....Es war ein hübscher Mann und er trug einen kleinen Bart, ein bisschen auf der Oberlippe und ein wenig auf dem Kinn. Er stand ihm gut. Das erste Mal, dass ich einem Mann mit Bart begegnete, der mir gefiel.

Heute ist er mein Mann.

Na, Berndi, was sagst Du jetzt? Ich hoffe, Dich wenigstens erheitert zu haben, wenn ich Dir schon nichts Wissenschaftliches liefern konnte.

Herzliche Grüße

suche :geist:
 
Rhona schrieb:
Ok, man könnte ihr vorhalten, dass sie, in ihrer Antipathie für Bartträger, lieber dem bartlosen Schumann die Vertonung des Goethe Gedicht's zuschrieb, als dem bärtigen Schubert. :zunge3: Aber soviel ich weiß, hatten beide keinen Bart, von daher hätte sie ruhig bei der Wahrheit und damit bei Schubert bleiben können.:)

*looool*

Liebe Rhona, man kann mir noch viiiiiiiiel mehr vorhalten. Ich verrate dir sogar noch eine der Sachen. Eine ganz üble!
Die PISA-Studien bemängeln, dass die Schüler immer weniger imstande seien, einen Text in seinem Komplex zu erfassen. Ich rufe dann, wenn ich es wieder lese, immer aus: "Die Schüler??? Pffft!" *loool*

Aber jetzt hätte ich wieder mal furchtbar gerne meinen alten zerliebten Steiff-Teddy wieder. Weisste, dem fehlte ein Auge, weil ich doch dieses einfach von hinten studieren "musste". Mit dem Einäuger zog ich mich immer in eine Ecke zurück, um an seinem Ohr zu kauen, und zu schmollen... Tja, diesen Vorgang kann ich aber leider nicht mehr wiederholen, weil der arme Teddy zusammen mit meinem ersten Fahrrad und mir in einem Kuhfladen landete als wir verbotenerweise die altwürdigen Mauern verliessen und die Freiheit und Weite suchten *loool*. Meine Mama behauptete, dass er auch nach mehrmaligen Bad immer noch bestialisch stank und liess ihn heimlich entsorgen. Ich vergass ihr das nie, obwohl ich eigentlich dankbar sein müsste, dass nicht auch mich sein Schicksal "ereilte" *looool*. Warum ich dir das erzähle? Um dir ein wenig schlechtes Gewissen machen, weil du mich einer Lüge bezichtigst ...und, um Mitleid winsle *loool*. Echt, ich habe keine Ahnung, warum ich Schumann schrieb, es wäre zu billig jetzt zu sagen: ich meinte Schubert. Beide haben, wenigstens auf den Bildern, die ich kenne, tatsächlich keinen Bart, beide mag ich nicht sonderlich, beide hatten Syphilis :autsch: und trotzdem sollte man sie nicht verwechseln! War wohl ein Freud'scher Verschreiber, weil mir Schumann vielleicht wegen dem Klavier und dem tragischen Ende seiner Karriere als Pianist doch sympathischer ist. Oder weil Clara Schumann schön, begabt, intelligent und tapfer war... Tschuldigung und Danke schön für die Korrektur.

Lieber Hartmut, Danke schön. Du schaffst es immer wieder, dass ich hier nicht ganz verzweifle. Deine Geschichte ist sooo schön und hat nicht mal ein kleines bisschen eines langen Barts!
Und was beweist sie? Liebenswürdige Menschen kommen auch ohne Bart bestens aus!

Gysi, du bringst die Frage auf den Punkt.

Mich beschäftigten die Bärte und auch Bernds Vorwurf gestern noch weiter und so thematisierte ich sie zu Hause. Wie üblich wusste mir der Herr auch einen Rat: Es gibt Bärte, "so lange es Menschen gibt", die meisten wurden als Zeichen der Würde, des Glaubens usw. angesehen, weil schon die Heiligen oder Propheten und auch Gott auf den Bildern Bärte trugen, "schau doch nach, es gibt Bücher darüber, eine ganze Kulturgeschichte des Bartes...", also suchte ich und fand tatsächlich auch ein Buch, das mir gefallen könnte: Barbara Martin - Der bärtige Mann. Leider gibt es das bei Amazon nicht mehr zu bestellen, dafür fand ich dann einen Link zu Frau Martin, der vielleicht auch Bernds Fragen umfassend beantwortet. Sie bestätigt dort in einem Interview Gysis und auch diese Aussage und liefert noch mehr Interessantes zum Thema Bart.

Für Bernd und alle Interessierten

http://www.radiobremen.de/magazin/gesellschaft/baerte/

:blume2:
 
Ach, Céline, mein schlechtes Gewissen hält sich in Grenzen.
Ich finde es einfach nur toll, dass auch Anderen diese blöden Fehler unterlaufen, auf die ich, dachte ich bisher eigentlich, ein Monopol zu haben scheine.
Das, mit dem Steiff-Teddy, war echt fies. Nicht, weil deine Mutter in wegen Gestank entsorgen musste, sondern weil du mich damit wieder schmerzhaft an meine Steiff-Giraffe "Bello" erinnert hast. Ich nannte sie Bello, weil ich mir immer einen Hund gewünscht hatte, den aber nie bekam. Da musste eben diese Giraffe herhalten, zumindest was den Namen angeht. Bello war nicht so groß wie eine richtige Giraffe, logo, vielleicht so max. 30 cm, aber dafür war sie süß, weil sie schielte. Das arme Ding überlebte die 60-Grad-Wäsche nicht unbeschadet. Naja, eigentlich war es ihr Giraffenhals, der sich der Wäschetrommel beugte und sich nie wieder aufrichten wollte. Abgesehen davon, dass sie nach dieser Wäsche nicht mehr wie mein "Bello" roch, vermisste ich auch seitdem ihr fast schon aristokratisch anmutendes und stolz erhobenes Haupt. Sämtliche Verbände und Stützen halfen nix. Ich hatte Schuld, weil ich - in einem wahnsinnigen Anfall von Sauberkeit - mit ca. 6 Jahren meinte, mein Bett eigenhändig abzuziehen und das Bettzeug - es war so gegen 4 Uhr morgens - in die Waschmaschine zu stecken. Nein, ich hatte nicht ins Bett gemacht, sondern konnte einfach nicht mehr schlafen, was dann meine "Produktivität"; man könnte es auch puren Aktionismus nennen, weckte!!!.
Ich habe Bello immer noch! Er sitzt mit geknicktem Hals, gesenktem Haupt und schielend wie eh und je auf meinem Schreibtisch, gleich neben dem Telefon.
Und da willst du mir doch ernsthaft ein schlechtes Gewissen einreden, nur weil ich den Schubert auch mal ins Gespräch brachte, bei dem man, hört man seinen Namen, sofort Lust auf "Forelle Müllerin" bekommt??
Nein, dein Steiff-Teddy ist es, der mich depressiv macht und melancholisch stimmt.
Und Bernds Krokodil, das mit dem Kissen, macht mich fertig. Mir laufen vor lauter Weinen schon die Tränen den Rücken runter.
Wie kann sich jemand, der sich zur hehren Aufgabe macht, so ein niedliches Stofftier zu therapieren, mit solchen Nichtigkeiten, wie der Frage, warum sich Weisheit mit Bärten schmückt, beschäftigen, wenn doch das Leid der Welt, was sein Avatar so deutlich macht, so spürbar ist.

Ich werde übrigens das misshandelte und gestörte Nilpferd adoptieren und es, nach gelungener Therapie, neben Bello setzen, damit es ihm erzählen kann, dass ich nicht nur dazu in der Lage bin, stolz erhobene Häupter zu knicken, sondern auch Nilpferden ihr Ego wiederzugeben.
Und weil dieser Beitrag einer der ernstesten ist, die ich je schrieb, verzichte ich auch auf sämtliche Smileys, um das Ganze auch ins richtige und seriöse Licht zu rücken. *seufz, schluchz, wein, schlucken, snief......war ja gar nix*

Rhona
 
Also echt, Rhona, ich wüsste schon gern, was es hier zu flennen gibt... Die Mitleidsnummer kannste gleich vergessen, in diesen Thread verirrt sich nicht mal mehr die Putzfrau, um die Lichter zu löschen. Normalerweise macht das der Letzte, aber da es hier noch brannte und sogar Kroki Anton schon seine Pünktchen packte und in den Ehehafen zog, so dachte ich, eine Moralpredigt könnte dir nicht schaden *loooool* - es wird sich schon wieder jemand finden, der mich zu Ordnung ruft... keine Bange ;). (Aber wie sinnlos es ist, mich hier zu bemühen, etwas Brauchbares und Ernstes zum Thema beizutragen, zeigte man mir in aller Deutlichkeit - oder sehe ich das zu eng?)

Wie auch immer, du kennst kein schlechtes Gewissen, kein Mitleid, bist brutal zu unschuldigen Tieren und ausgerechnet du willst Nilpferde adoptieren? Nööööö, jemandem der Giraffen "Bello" nennt, gehört die Therapeuten-Lizenz auf Lebzeiten entzogen, ich werde gleich eine gross angelegte internationale Kundgebung starten und selbstverständlich den WWF beauftragen, weitere Schritte zu unternehmen! Basta!

Meine Giraffe heisst Fridolin, DAS ist ein würdiger Name für ein schielendes Tier (sie schielt nämlich auch *loool*), aber sie heisst nur deshalb so, weil ich damals Piggeldy noch nicht kannte. Dafür nenne ich meinen Bruder Antoine heimlich Piggeldy *looool*. Gell, das darfste aber keinem verraten, er ist nämlich ziemlich eitel und wäre sicher grausam beleidigt und nicht verstehen, dass es nur deswegen ist, weil der andere Frédéric heisst. Tja, Familie ist nicht immer einfach, aber deine Behauptung, meine Mama musste den Teddy, das arme, noch ungetaufte Tier entsorgen lassen, toppt natürlich alles!!! Der Gestank war nur eine billige Ausrede, der Teddy konnte wohl kaum nach sooooo langer Zeit noch stinken, sie tat es erst, als ich ihn mal nicht bewachte. So war das nämlich. Jawohl. Und weil ich natürlich einen riesen Wirbel veranstaltete (zu Recht!!!), schenkte sie mir so einen doofen harten Jahrgangs-Steiff-Teddy, der zwar eine Menge Geld wert ist, aber selten hässlich ist, notabene mit einem dämlichen roten!!! Schleifchen um den Hals, pffft! Sogar meine Kinder strafen den mit Nichtbeachtung und die schleppen echt alles weg, was nicht angenagelt ist - also kannste dir ja wohl vorstellen, wie der aussieht und vor allem, wie er sich anfühlen muss.

(*looooool* Echt süss, Lee schleppt gerade ihren Elefanten vorbei, als hätte sie lesen können, worüber ich gerade schreibe. Der ist übrigens fast so gross wie sie, dunkelblau und heisst Hugo.)
So! Jetzt wäre also die Plüsch-Sektion fürs Erste abgehandelt, wenden wir uns den weiteren Peinlichkeiten zu *looool*:


Rhona schrieb:
Ach, Céline, mein schlechtes Gewissen hält sich in Grenzen.
Ich finde es einfach nur toll, dass auch Anderen diese blöden Fehler unterlaufen, auf die ich, dachte ich bisher eigentlich, ein Monopol zu haben scheine...

Monopol? Wohl kaum!

Zwei, für die ich mich schon seit Jahren schäme, kann ich dir auch noch verraten. Da verwechselte ich mal Bayreuth mit Beyrouth und fragte sehr geistreich nach der Wassertemperatur, worauf ich natürlich nur konsternierte Blicke erntete... der Befragte war bei den Festspielen... das war vielleicht peinlich, aber noch nichts gegen das, was ich mal auf einer englischsprachigen Insel in der Karibik geboten hatte: da orderte ich beim Frühstück moustache. Natürlich wusste ich, dass ich mustard will, aber ich konnte das Wort einfach nicht mehr stoppen, es war schon unterwegs nach draussen *looool*. Der Kellner liess sich nichts anmerken...bis er fast an der Tür zur Küche stand, dort prustete er los und verschwand, der Reihe nach kam dann (vermutlich) das ganze Küchenpersonal raus, um zu schauen, wer die Dumpfbacke ist, alle waren sehr vergnügt, kannst es mir glauben. Sie lachten und tänzelten dort eh den ganzen Tag, aber an diesem noch viel mehr... und wir waren noch zwei Wochen dort, ich ass in der Folge fast nur noch Früchte vom Buffet zum Frühstück *looool*.

So! Der Schluss war ja schon fast wieder zum Thema, also wünsche ich dir noch ein schönes WE und tschüüüüüüüss... du Brutalo, du... (fertig Küken!) :zunge3:

:clown3:
 
Auch wenn kein Schwein, weder eines aus Plüsch, noch eines aus Fleisch, hier mehr reinschaut, kann ich das, was du geschrieben hast, nicht unbeantwortet und damit auf mir sitzen lassen.
Und weißt du auch wieso??? Du hast mich zutiefst getroffen, weil du meine therapeutischen Fähigkeiten, was die Behandlung von misshandelten Stofftieren angeht, in Frage stellst. Aber nicht, dass es nur dieses In-Frage-Stellen- wäre, nein, du willst dich auch an den WWF wenden!! Die werden dich abblitzen lassen, jaaaaaaa, da ich, als Vorsitzende des "Weltverbandes für Rehabilitation von Stoffprodukten in animalischer Form" (WRSAF) große Erfolge in der Behandlung psychisch gestörter Schmusetiere vorzuweisen habe. Tausende von Knopfaugen, Plastiknasen und Fellstücke pflastern den Highway meines persönlichen Erfolges. Durch meine Therapie brummten selbst die Teddybären, denen nie ein ein Brummknopf implantiert wurde!!! :clown2:

Ich weiß, welchen Teddy von Steiff du meinst, und den eigentlich niemand mag und Kinder schon gar nicht. Es ist der hellbraune mit den kurzen, stoppeligen Haaren. Beine und Arme lassen sich zwar bewegen, behalten aber trotzdem ihre starre Haltung bei. Aber was das Schlimmste an ihm ist (nein, nicht das rote Band, denn das kann man ihm ja abnehmen), man kann mit ihm nicht kuscheln, stimmts??? Diese Bären mag ich überhaupt nicht!! Die sind geradezu seelenlos!! Da lob ich mich doch meinen Schubert!! Keine Angst, ich will nicht weiter auf "Schubert" herumreiten. :zunge3: Schubert heißt mit vollem Namen eigentlich "Schubert Glennfiddich", also alter schottischer Adel. Stimm gar nicht! Auf seinem Halsband stand nur "Schubert", aber ich fand ihn ganz zuunterst in einem Korb des Souvernir-Shops der Glennfiddich-Destillerie. Ich sah ihn, war hin und weg und musste ihn unbedingt haben!! Leider überschritt sein Preis den Etat meines Portemonaies, aber ich fand schnell einen Sponsor, der nichts dagegen zu haben schien, es noch nicht mal komisch fand, dass ich mich in einen Bären verliebt hatte. Ich glaube, du kennst ihn.
Und weil du mir ein Geheimnis anvertraut hast, will ich dir auch eines anvertrauen: Schubert ist mein Ein und Alles. Jede Nacht schlafen wir zusammen........in einem Bett, und er ist der knuddeligste Bär, denn man sich vorstellen kann.
Also, seit ich Schubert habe, habe ich eine Vorstellung, wie mein Traummann aussehen soll: Er soll klein sein, am ganzen Körper behaart (auch die Ohren), und ich muss ihn Knuddeln können. Ach ja, wenn er dann noch einen 3-Tage-Bart hätte.........(Ich bin beim Thema geblieben, ich bin beim Thema geblieben! Ich werde Feuerwehrmann, ich werde Feuerwehrmann....):geist:

Rhona
 
...vermutlich durch Prägung überliefert. Früher hatte man diese tollen MACH-3-KLINGEN eben nicht. Die Männer haben sich den Zottel mit dem einfachen Messer oder andere schärfere Gegenstände abgeschnitten. Die Reichen haben sich Pfleger geleistet, die ihnen die ungeliebte Fellplatte mittels Kleinstarbeit weggeraspelt oder weggezupft hatten.

Manche haben ihren Zottel einfach abgebrannt. Der Sinn des Entfernens des Bartes war wohl immer, dass man das eigentliche Alter des Mannes noch erkennen kann = Eitelkeit *g*. Irgendein Bart war jedoch vor der Erfindung des Rasierapparates immer da. Propheten/Heilige haben das so gelassen wie es gewachsen war, weil von Natur/Gott gegeben. Den weis(s)en Rauschebart hatte damalig jeder Dorfältester, der etwas zusagen hatte und damit sein Alter und Weisheit präsentieren durfte. Somit sind auch die malerischen Überlieferungen in Bärten immer noch eingeprägt.

Gruss
Lacu
 
Werbung:
louiz30 schrieb:
Dieser tiefgründigen Diskussion kann ich eine ebenso tiefgründige Antwort beisteuern:

Wer hat der hat.
Wer kann der kann.

Hoffe, das erklärt den Bart ....

fakt ist das im Bart rumwühlen immer Pickel verursacht!also bin ich lieber weibisch und rasier das grobe Zeug ab.auserdem pickst das die Frau!Trotzdem würde es mich auch interessieren was es bei den Islamisten für eine Bedeutung hat.einer hats mir auch mal vor langer zeit verzapft,is aber längst entfallen.
 
Zurück
Oben