• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

War Jesus real?

AW: War Jesus real?

das stimmt definitiv nicht.
die sogenannte ernstzunehmende fachleute können höchstens eine plausible theorie aufstellen, die sie niemals hundertprozentig beweisen können.
es bleibt im endeffekt immer eine sache des glaubens.
du bist kein gläubiger, warum soll dir ein gläubiger glauben?
warum?

für einen atheist gibt es keinen realen jesus und er hat recht.
für einen christ gibt es realen jesus - und er hat auch recht.
eine objektive wahrheit ist mit unseren bisherigen mitteln nicht festzustellen.
diese debatte bewirkt also keine meinungsänderung und auch sonst bringt sie nichts.

...viele sind berufen, aber wenig auserwählt. (mat 22,14)

Zwischen der Verachtung der Atheisten für die Gläubigen und der überheblichen Toleranz der Gläubigen gegenüber den Atheisten scheinen mir die Fachleute mit der einleuchtenden und Versöhnung ermöglichenden Theorie am ehesten in der rechten Haltung zu sein, um auf das Recht haben verzichten zu können.

Meint in Anlehnung an E. Fromm ("haben oder sein") Kaawi :)

Werbung:

. . . . überheblichen Toleranz . . .
Ein kleines - konstruiertes - Szenario, Kaawi:

Du kommst - aus welchem Grund auch immer - in eine neue Gesellschaft, in der Du niemanden kennst. Du willst, wie wohl jeder Mensch in dieser Situation, nach mehreren Versuchen und Stunden entweder geliebt, geachtet oder wenigstens beachtet werden. Nichts davon gelingt Dir. Plötzlich fühlst Du Dich aber von einem Mitglied der Gesellschaft toleriert.

Findest Du diesen Menschen dann überheblich ?

Interssiert Zeili

Ein kleines - konstruiertes - Szenario, Kaawi:

Du kommst - aus welchem Grund auch immer - in eine neue Gesellschaft, in der Du niemanden kennst. Du willst, wie wohl jeder Mensch in dieser Situation, nach mehreren Versuchen und Stunden entweder geliebt, geachtet oder wenigstens beachtet werden. Nichts davon gelingt Dir. Plötzlich fühlst Du Dich aber von einem Mitglied der Gesellschaft toleriert.

Findest Du diesen Menschen dann überheblich ?

Interssiert Zeili

Hi Zeili,
eine tolle, lebensnahe Szene!

Nein, in dieser Situation würde ich in diesem Menschen den rettenden Strohhalm sehen, um erst einmal Fuß fassen zu können in dieser Gesellschaft.
Ich wäre dankbar, würde wahrscheinlich Sympathie für ihn empfinden und näheren Kontakt suchen.

Dabei würde sich nun aber herausstellen, dass er das, was mir am wichtigsten ist, nicht respektiert, nämlich dass ich darauf bestehe, selber zu wissen bzw. in Erfahrung zu bringen, was ich brauche, um mich selber achten zu können. Er macht mir ständig (wohlgemeinte!) Vorschläge, was ich ändern soll, um zu mehr Lebensfülle zu gelangen, und ich erlebe ihn immer mehr als Besserwisser, seine anfängliche Toleranz erscheint mir zweifelhaft.

Ich nehme mir die Freiheit, neu zu überdenken, ob meine anfängliche Sympathie nicht nur mit meiner Not und gar nichts mit seinem Charakter zu tun hatte.

Liebe Grüße, Kaawi :)

Wenn eh alles Schall und RAUSCH, Hormone und Chemie(denn diese Prozesse lassen sich auch bei sonstigen "Lebensvorgänge" nachweisen), wozu dann soviel Lebenszeit mit Wissenansammeln verbringen?
Was nicht heißen soll das eure Ausführungen mich langweilen!
Gruß Mongi

Ganz einfach Mongi,

weil Menschen die an den Weinnachtsmann (oder an Jesus) glauben, ihr Leben lang beschissen und ausgebeutet werden!

- und davor schützt dich nur Wissen und nicht der Glaube!

Je religiöser ein Mensch, desto mehr glaubt er; je mehr er glaubt, desto weniger denkt er; je weniger er denkt, desto dümmer ist er; je dümmer er ist, desto leichter kann er beherrscht werden. Das gilt für Sektenmitglieder ebenso wie für die Anhänger der großen Weltreligionen mit gewalttätig intolerantem "Wahrheits" - Anspruch. Dagegen hilft, auf Dauer, nur Aufklärung.

(Dr. Dr. Adolf Holl, Religionssoziologe)

http://www.humanist.de/zitate/glau.html

Gruß :)
K. M.

Dabei würde sich nun aber herausstellen, dass er das, was mir am wichtigsten ist, nicht respektiert, nämlich dass ich darauf bestehe, selber zu wissen bzw. in Erfahrung zu bringen, was ich brauche, um mich selber achten zu können. Er macht mir ständig (wohlgemeinte!) Vorschläge, was ich ändern soll, um zu mehr Lebensfülle zu gelangen, und ich erlebe ihn immer mehr als Besserwisser, seine anfängliche Toleranz erscheint mir zweifelhaft.
Toleranz ist Toleranz, Kaawi, nicht mehr und nicht weniger; sie ist nie Achtung, schon gar nicht Liebe, sie ist Toleranz und meiner Meinung nach mehr als Gleichgültigkeit und Verachtung.

Liebe Grüße

Zeili

bemerkenswert , wie atheisten von einem Jesus-thread angezogen werden . sie wollen dochl nicht etwa ihren " glauben " verkünden ?
oder missionieren ?

Toleranz ist Toleranz, Kaawi, nicht mehr und nicht weniger; sie ist nie Achtung, schon gar nicht Liebe, sie ist Toleranz und meiner Meinung nach mehr als Gleichgültigkeit und Verachtung.

Liebe Grüße

Zeili

Okay, ich besinne mich auf die ursprüngliche Bedeutung von tolerieren = dulden.
Nur: geduldet werde ich in Deinem Beispiel doch von allen Mitgliedern, zumindest war nicht die Rede davon, dass mir jemand signalisiert hätte, ich sei unerwünscht. Die reine Duldung würde in meinem Zustand der Fremdheit aber nicht dazu beitragen, dass ich mich wohler fühle. Ich wäre vielleicht erleichtert, dass ich erst einmal nicht damit rechnen muss, ausgeschlossen oder gemobbt zu werden.

LG Kaawi :)

Okay, ich besinne mich auf die ursprüngliche Bedeutung von tolerieren = dulden.
Nur: geduldet werde ich in Deinem Beispiel doch von allen Mitgliedern, zumindest war nicht die Rede davon, dass mir jemand signalisiert hätte, ich sei unerwünscht.
Sind wir einer Meinung.

Die reine Duldung würde in meinem Zustand der Fremdheit aber nicht dazu beitragen, dass ich mich wohler fühle.
Wie schon geschrieben: die Duldung ist mehr, als wenn man sich verachtet oder ignoriert fühle.

Ich wäre vielleicht erleichtert, dass ich erst einmal nicht damit rechnen muss, ausgeschlossen oder gemobbt zu werden.
Die Angst, gemobbt zu werden, entspringt mMn meist dem Gefühl der Ignoranz oder Verachtung. Die meisten Kontakte beginnen mit kleinen Gefühlen; Liebe auf den ersten Blick - ich glaube jedenfalls nicht daran. Man muss sich auch hören und riechen können.

Liebe Grüße

Zeili

Ganz einfach Mongi,

weil Menschen die an den Weinnachtsmann (oder an Jesus) glauben, ihr Leben lang beschissen und ausgebeutet werden!

- und davor schützt dich nur Wissen und nicht der Glaube!

Je religiöser ein Mensch, desto mehr glaubt er; je mehr er glaubt, desto weniger denkt er; je weniger er denkt, desto dümmer ist er; je dümmer er ist, desto leichter kann er beherrscht werden. Das gilt für Sektenmitglieder ebenso wie für die Anhänger der großen Weltreligionen mit gewalttätig intolerantem "Wahrheits" - Anspruch. Dagegen hilft, auf Dauer, nur Aufklärung.

(Dr. Dr. Adolf Holl, Religionssoziologe)

http://www.humanist.de/zitate/glau.html

Gruß :)
K. M.

Im Allgemeinen stimme ich dem zu. Im Besonderen -sprich für den Einzelnen-möchte ich einige ???? setzen:
Mein Vater war ein gläubiger Mensch, hatte wenig Schulbildung aber einen wachen Verstand und ein großes Herz. In seiner vertrauensvollen Haltung hat er mir Vertrauen mit auf den Weg geben können, die beste Grundlage für ein gelingendes Leben. Zynische Atheisten werden das wohl kaum können?
Auch ohne "SCHRIFTgelehrtentum" war für mein Vater klar: Der Staat hält die Leute arm, die Kirche hält sie dumm.
Wenn mir heute jemand-sei es mit der Bibel, sei es mit Nietzsche-sagt:"Schau genau hin", dann bin ich versucht zu sagen: Hast du einen Freund, eine Freundin, Kind(er), Nachbar............................
Schau genau hin. Sieh wie sie sich freuen wenn sie WIRKLICH gesehen werden.Und so verstehe ich Jesus in seinen Reden an die Schriftgelehrten.
Und für die Rote Gräfin: Das vierjährige Kind hatte Recht : Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder............
Aber Kinder berufen sich nicht auf die Bibel, sind noch nicht verbogen worden und wehren sich zu recht. Darum ist es problematisch sich auf Gott zu berufen.
Im NAMEN Gottes wurde viel Unrecht betrieben.

Gruß Mongi

Werbung:
Zurück
Oben