• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

War Jesus real?

AW: War Jesus real?

Reinhard, ich denke jetzt geistern sogar zwei :geist: :geist: im Jesus- Therad!

Wenn das die Gläubigen nur nicht häresiert!

Gruß
K. M.

Wer einen bestimmten Glauben braucht, ums sich psychisch zu stabilisieren, lässt sich durch Häretiker nicht beeinflussen, höchstens in dem Sinne, dass er sich noch mehr mit seinem Glauben identifiziert ...
Das macht aber nichts, denn im Augenblick seines Todes nützen dem Gläubigen auch seine Identifikationen nichts ...:)
vermutet moebius

Werbung:

Wer einen bestimmten Glauben braucht, ums sich psychisch zu stabilisieren, lässt sich durch Häretiker nicht beeinflussen, höchstens in dem Sinne, dass er sich noch mehr mit seinem Glauben identifiziert ...
Das macht aber nichts, denn im Augenblick seines Todes nützen dem Gläubigen auch seine Identifikationen nichts ...:)
vermutet moebius

Moebius,

fragt sich nur, worauf Gläubige bei ihrem Tod abfahren, - oder gar auffahren? :engel2:

Gruß
K. M.

Moebius,

fragt sich nur, worauf Gläubige bei ihrem Tod abfahren, - oder gar auffahren? :engel2:

Gruß
K. M.

"UND? WAS GESEHN?
Das Licht am Ende
des Tunnels? Was durchlebt?
deine Vita, die vor
deinem geistigen Auge
im Zeitraffer" - "NICHTS.
Muß wohl in die falsche Richtung geguckt haben."
( Robert Gernhardt )

Gruß Mongi

"UND? WAS GESEHN?
Das Licht am Ende
deine Vita, die vor
deinem geistigen Auge
( Robert Gernhardt )

Gruß Mongi

Das Licht am Ende des Tunnels stammt
von dem Zug, der dir gerade entgegenkommt.
(- frei nach ???)

Gruß
Reinhard :)

"UND? WAS GESEHN?
Das Licht am Ende
deine Vita, die vor
deinem geistigen Auge
( Robert Gernhardt )

Gruß Mongi

Erinnert mich an einen Schlager von Wencke Myhre:

"Da ist ein Lichtschein am Ende des Tunnels" (gecovert)

http://www.youtube.com/watch?v=2kbEVPgkHLU

- Und selbst wenn Menschen (und zwar jeder Kultur und jeder Religion, auch Atheisten!) einen Lichttunnel bei Geburt und Tod erleben, was hätte das mit irgend welchen Heiligen, Mythen, Märchen, oder erfundenen biblischen Leitfiguren in Religionsbüchern zu tun?

Gruß
K. M.

Wenn eh alles Schall und RAUSCH, Hormone und Chemie(denn diese Prozesse lassen sich auch bei sonstigen "Lebensvorgänge" nachweisen), wozu dann soviel Lebenszeit mit Wissenansammeln verbringen?
Was nicht heißen soll das eure Ausführungen mich langweilen!
Gruß Mongi

Ich verstehe ehrlich gesagt diese Frage nicht.

Seine Botschaft ist doch interessant und die habe ich schon als 4-5 jährige verstanden und mich gewundert: "Warum, wenn er so lieb war gekreuzigt wurde?" Ich habe damals ganz naiv gemeint, da wir es ja jetzt alle wissen, dass wir in jedem Menschen Jesus treffen, kann heute doch eigentlich nichts Schlimmes und Böses mehr passieren.
Ich habe dann höchstens immer eine enorme Angst entwickelt, dass die Menschen, die sich nicht christlich verhalten, wie ich das für so für richtig halte, dass die verdammt sind und mit dieser Verdammung bin einfach nicht einverstanden.
Jesus hat das Reich Gottes gepredigt was da ist und hat das jüngste Gericht am jüngsten Tag verkündet. Da ich keinen jüngeren Tag als heute kenne und jeder sich selber sein Gericht bereitet, weil wir alle erlöst sind von Schuld und Sünde. Geht es doch nur darum wie begegne ich mir selber und meinem Nächsten. Da kann die Bibel eine Hilfe sein. Lebendige Beziehungen in dem man sich gemeinsam um das rechte Tun und die rechte Haltung in dieser Zeit bemüht scheint mir das wichtigste zu sein.

Jesus hat immer von sich selbst nur als dem Menschensohn gesprochen. Die ganzen Götzenbilder kamen später.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

Werbung:

Ich dachte, das sei geklärt. Es gab ihn, aber nicht so, wie im NT geschildert. Das ist Konsens aller ernstzunehmenden Fachleute.

das stimmt definitiv nicht.
die sogenannte ernstzunehmende fachleute können höchstens eine plausible theorie aufstellen, die sie niemals hundertprozentig beweisen können.
es bleibt im endeffekt immer eine sache des glaubens.
du bist kein gläubiger, warum soll dir ein gläubiger glauben?
warum?

für einen atheist gibt es keinen realen jesus und er hat recht.
für einen christ gibt es realen jesus - und er hat auch recht.
eine objektive wahrheit ist mit unseren bisherigen mitteln nicht festzustellen.
diese debatte bewirkt also keine meinungsänderung und auch sonst bringt sie nichts.

...viele sind berufen, aber wenig auserwählt. (mat 22,14)

Zurück
Oben