• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

War Jesus real?

Werbung:
AW: War Jesus real?

Im Allgemeinen stimme ich dem zu. Im Besonderen -sprich für den Einzelnen-möchte ich einige ???? setzen:
Mein Vater war ein gläubiger Mensch, hatte wenig Schulbildung aber einen wachen Verstand und ein großes Herz. In seiner vertrauensvollen Haltung hat er mir Vertrauen mit auf den Weg geben können, die beste Grundlage für ein gelingendes Leben. Zynische Atheisten werden das wohl kaum können?
Auch ohne "SCHRIFTgelehrtentum" war für mein Vater klar: Der Staat hält die Leute arm, die Kirche hält sie dumm.
Wenn mir heute jemand-sei es mit der Bibel, sei es mit Nietzsche-sagt:"Schau genau hin", dann bin ich versucht zu sagen: Hast du einen Freund, eine Freundin, Kind(er), Nachbar............................
Schau genau hin. Sieh wie sie sich freuen wenn sie WIRKLICH gesehen werden.Und so verstehe ich Jesus in seinen Reden an die Schriftgelehrten.
Und für die Rote Gräfin: Das vierjährige Kind hatte Recht : Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder............
Aber Kinder berufen sich nicht auf die Bibel, sind noch nicht verbogen worden und wehren sich zu recht. Darum ist es problematisch sich auf Gott zu berufen.
Im NAMEN Gottes wurde viel Unrecht betrieben.

Gruß Mongi

Es ist durchaus richtig, dass Herzensbildung, besonders des eigenen Vaters, einen mehr Halt geben kann, als es philosophisch- abstrakte Literatur mitunter vermag.

Ich bin zwar Atheist aber keineswegs zynisch, denn gelebte Erfahrungen vermitteln Einblicke in reales Leben, Eindrücke welche in Entscheidungsfragen bewusst oder unbewusst sehr tragend wirken.

Trotzdem ist es wichtig, auch immer neue Erkenntnisse dazuzugewinnen und ich denke, dass es keineswegs entgegen der Haltung Deines Vaters wäre, sich zu orientieren, sich weiter zu entwickeln, denn das eine, die Herzensbildung sollte das andere, den Bildungsverstand nicht ausschließen.

Ich persönlich halte jede Mythologie (aller Religionen) für Irrwege, aus diesem Labyrinth nur die Erkenntnis, als Pfad der gelebten, traditierten Geschichte führt, das soll aber jeder für sich entscheiden.

Gruß
K. M.

...weil Menschen die an den Weinnachtsmann (oder an Jesus) glauben, ihr Leben lang beschissen und ausgebeutet werden!

nur solche, die sich auch als ungläubige bescheißen und ausbeuten lassen würden...

Je religiöser ein Mensch, desto mehr glaubt er; je mehr er glaubt, desto weniger denkt er; je weniger er denkt, desto dümmer ist er; je dümmer er ist, desto leichter kann er beherrscht werden....

(Dr. Dr. Adolf Holl, Religionssoziologe)

[/QUOTE]

was dieser dr dr adolf behauptet, hat schon die kommunistische propaganda im rahmen des ideologischen kampfes gegen den klassen-feind, den menschen fast ein jahrhundert lang in die köpfe gehaut.
es hat nicht geholfen. die menschen ließen sich nicht verblöden und die religion hat zum schluss geholfen den realen sozialismus zu stürzen.
die die glaubten (christen) wurden zu den revolutionsträger - in polen, in der tschechoslowakei.... und nicht das ungläubige (daher denkende??) proletariat!

...........behauptet, hat schon die kommunistische propaganda im rahmen des ideologischen kampfes gegen den klassen-feind, den menschen fast ein jahrhundert lang in die köpfe gehaut.
es hat nicht geholfen. die menschen ließen sich nicht verblöden und die religion hat zum schluss geholfen den realen sozialismus zu stürzen.
die die glaubten (christen) wurden zu den revolutionsträger - in polen, in der tschechoslowakei.... und nicht das ungläubige (daher denkende??) proletariat!

Realpolitisch, gesellschaftlich, vor allem aus dem Blickwinkel der sozialen Sicherheit betrachtet, ergeht es zur Zeit dem Großteil der Menschen in den von Dir genannten Ländern wesentlich schlechter als unter kommunistischer Staatsführung, mitunter auch einigen von Dir richtig bemerkten Nachteilen.

Gruß
K. M.

Ich kann nur von meinem Teil, der alten (vorwiegend ägyptischen, auch der römisch- ptolemäischen, in Hieroglyphisch verfassten) Geschichte sprechen, da kenn ich mich einigermaßen aus und da ist es schon so, dass der „Geschichtsstoff“ eigentlich sich aus: Akten wie Bescheiden, Erlässen, Gerichtsurteilen, Verbriefungen, Konten, Grundstücksvermessungen, Kriegserklärungen, Eheschließungen, Scheidungen, Adoptionsurkunden, Geburts- Sternbeurkunden, Begräbnissen, Bekanntmachungen, aber auch Daten zu Festen, Prozessionen, Siegesfeiern, Kalenderänderungen, Gesetzgebungen- sowie Änderungen, u. s. w. besteht, also Dingen, wo es wenig Grund gibt anzunehmen (vor allem wenn es in Nachbarstaaten ähnliche Dokumente vorliegen mit gleichem Inhalt darüber, nur in einer anderen Schrift) dass dieses sich so nicht ereignet hätte, denn es würde auch heute keinen Sinn machen, mühselig absichtlich falsche Geburts- und Sterbeurkunden, sowie über Unwetter, Kriegsbeginn oder sonstigem falsche Akten anzulegen.

Und das halte ich eben für gefährlich (deshalb lehne ich die Bibel ab) Auschwitz wird, da hast Du recht, mythologisch verarbeitet (für schwache Gemüter) aber Fakt war/ist, die Gräuel in diesen Lagern waren real, genau so die Gräuel damals in Jerusalem, Rom, Ägypten, oder sonst wo!

- Und Ursache und Wirkung, als Prinzip und nicht zufällige Begebenheit ist nur erforschbar, nachvollziehbar, mit historischer Erkenntnis aufgrund existenter Fakten, - Akten und nicht mit mythischer (mythologisierter) Verworrenheit, Verklärtheit, denke ich.

Und die Mythologie ist keine Essenz der Geschichte, weil dabei der erzieherische Moment im Mittelpunkt steht (z. B.: Grimms Märchen, wie auch in der Bibel), denn in der Historie gewinnt nicht „das Gute“ über „das Böse“, (sondern der Stärkere über den Schwächeren) das meinte ich mit anderen Parametern.

Messianische Heilslehren und Heilslehrer waren im Hellenismus groß in Mode es gab Hunderte davon, hatten aber eher wenig mit der politischen Realität zu tun. Besonders schönes Beispiel: die Tempelrollen, Texte vom Toten Meer, die Qumram- Essener, http://de.wikipedia.org/wiki/Essener, haben keine historischen Inhalte, auch wenn dieses Gedankengut fundamentalistischer Prediger, jüdische Freiheitskämpfer wie Bar Kochba, Schim’ on Bar Cochva http://de.wikipedia.org/wiki/Bar_Kochba beflügelte, wie zuvor auch Judas von Galiläa, als sog. Fundamentalisten, ähnlich wie heute Osama Bin Laden.

Gruß
K. M.

Habe ich das jetzt richtig verstanden: ESSENZ: Der Stärkere gewinnt?

Realpolitisch, gesellschaftlich, vor allem aus dem Blickwinkel der sozialen Sicherheit betrachtet, ergeht es zur Zeit dem Großteil der Menschen in den von Dir genannten Ländern wesentlich schlechter als unter kommunistischer Staatsführung, ...

Gruß
K. M.

nein, du irrst dich. du bist hier aufgewachsen, also die sg fakten kennst du nur theoretisch. den menschen geht es wesentlich besser, den schmarotzern schlechter.

nein, du irrst dich. du bist hier aufgewachsen, also die sg fakten kennst du nur theoretisch. den menschen geht es wesentlich besser, den schmarotzern schlechter.

polen-analysen 28/08

Armut in Polen

Elżbieta Tarkowska, Warschau

Zusammenfassung

Der Text stellt die charakteristischen Formen der polnischen Armut vor. Dies sind die Armut auf dem Land, die dauerhafte Armut, die Konzentration und Regionalisierung der Armut, die Armut in zunehmend jüngeren Gesellschaftsgruppen, die spezifische Erscheinungsform der Armut bei Frauen und die Armut aufgrund von Arbeitslosigkeit und geringem Einkommen. Abschließend wird auf die Spezifik der polnischen Armut im Vergleich zu anderen Ländern hingewiesen

http://209.85.135.132/search?q=cach...ens&cd=5&hl=de&ct=clnk&gl=at&client=firefox-a

UNO warnt vor Armut in neuen Mitgliedstaaten:

Armut in der Slowakei

Ein Teil der Bevölkerung in den mittel- und osteuropäischen EU-Beitrittsstaaten ist massiv von Armut bedroht. Manche Roma müssen umgerechnet mit weniger als einem US-Dollar pro Tag auskommen.

http://www.romnews.com/community/mo...ews&file=article&sid=1386&mode=thread&order=0

Reich wurde in diesen Ländern nur die Mafia, das organisierte Verbrechen, welche EU- Fördergelder über korrupte Beamte aus Brüssel für sich in Anspruch nehmen.

Gruß
K. M.

Zuletzt bearbeitet:

Habe ich das jetzt richtig verstanden: ESSENZ: Der Stärkere gewinnt?

So ist es,

- aber wie „Stärke“ im Einzelfall auch immer zum Tragen kommt, in der Regel hängt Stärke immer mit Bildung zusammen, vor allem nur dann die Möglichkeit bietet, (z. B.: Deine) Stärke, auf welchem Gebiet auch immer, gezielt einsetzten zu können!

Gruß
K. M.

Werbung:

So ist es,

- aber wie „Stärke“ im Einzelfall auch immer zum Tragen kommt, in der Regel hängt Stärke immer mit Bildung zusammen, vor allem nur dann die Möglichkeit bietet, (z. B.: Deine) Stärke, auf welchem Gebiet auch immer, gezielt einsetzten zu können!

Gruß
K. M.

Dem stimme ich voll zu, aber es ist dennoch nur eine Seite der Medaille.Wenn keine Religion, keine Mythen, Legenden,Märchen, Wie kann unser Bildungssystem vermitteln wozu der Einzelne seine Stärken einsetzen soll, kann, darf? Keimzelle Familie reicht nicht, versagt aus vielen Gründen. Ethik ...wer legt die Inhalte fest? Die gelebte Geschichte könnte Lehrmeister sein, oder lernt der Mensch letzlich doch nur am eigenen Leib?

Gruß M.

Zurück
Oben