Ich kann nur von meinem Teil, der alten (vorwiegend ägyptischen, auch der römisch- ptolemäischen, in Hieroglyphisch verfassten) Geschichte sprechen, da kenn ich mich einigermaßen aus und da ist es schon so, dass der „Geschichtsstoff“ eigentlich sich aus: Akten wie Bescheiden, Erlässen, Gerichtsurteilen, Verbriefungen, Konten, Grundstücksvermessungen, Kriegserklärungen, Eheschließungen, Scheidungen, Adoptionsurkunden, Geburts- Sternbeurkunden, Begräbnissen, Bekanntmachungen, aber auch Daten zu Festen, Prozessionen, Siegesfeiern, Kalenderänderungen, Gesetzgebungen- sowie Änderungen, u. s. w. besteht, also Dingen, wo es wenig Grund gibt anzunehmen (vor allem wenn es in Nachbarstaaten ähnliche Dokumente vorliegen mit gleichem Inhalt darüber, nur in einer anderen Schrift) dass dieses sich so nicht ereignet hätte, denn es würde auch heute keinen Sinn machen, mühselig absichtlich falsche Geburts- und Sterbeurkunden, sowie über Unwetter, Kriegsbeginn oder sonstigem falsche Akten anzulegen.
Und das halte ich eben für gefährlich (deshalb lehne ich die Bibel ab) Auschwitz wird, da hast Du recht, mythologisch verarbeitet (für schwache Gemüter) aber Fakt war/ist, die Gräuel in diesen Lagern waren real, genau so die Gräuel damals in Jerusalem, Rom, Ägypten, oder sonst wo!
- Und Ursache und Wirkung, als Prinzip und nicht zufällige Begebenheit ist nur erforschbar, nachvollziehbar, mit historischer Erkenntnis aufgrund existenter Fakten, - Akten und nicht mit mythischer (mythologisierter) Verworrenheit, Verklärtheit, denke ich.
Und die Mythologie ist keine Essenz der Geschichte, weil dabei der erzieherische Moment im Mittelpunkt steht (z. B.: Grimms Märchen, wie auch in der Bibel), denn in der Historie gewinnt nicht „das Gute“ über „das Böse“, (sondern der Stärkere über den Schwächeren) das meinte ich mit anderen Parametern.
Messianische Heilslehren und Heilslehrer waren im Hellenismus groß in Mode es gab Hunderte davon, hatten aber eher wenig mit der politischen Realität zu tun. Besonders schönes Beispiel: die Tempelrollen, Texte vom Toten Meer, die Qumram- Essener,
http://de.wikipedia.org/wiki/Essener, haben keine historischen Inhalte, auch wenn dieses Gedankengut fundamentalistischer Prediger, jüdische Freiheitskämpfer wie Bar Kochba, Schim’ on Bar Cochva
http://de.wikipedia.org/wiki/Bar_Kochba beflügelte, wie zuvor auch Judas von Galiläa, als sog. Fundamentalisten, ähnlich wie heute Osama Bin Laden.
Gruß
K. M.