• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

War Jesus real?

AW: War Jesus real?

Dem stimme ich voll zu, aber es ist dennoch nur eine Seite der Medaille.Wenn keine Religion, keine Mythen, Legenden,Märchen, Wie kann unser Bildungssystem vermitteln wozu der Einzelne seine Stärken einsetzen soll, kann, darf? Keimzelle Familie reicht nicht, versagt aus vielen Gründen. Ethik ...wer legt die Inhalte fest? Die gelebte Geschichte könnte Lehrmeister sein, oder lernt der Mensch letzlich doch nur am eigenen Leib?

Gruß M.

Eigentlich lehne ich jede Moral ab, - bin überzeugter Atheist, - halte jeden Politiker für einen Lügner, Richter, Staatsanwälte und Polizeibeamte (bis auf wenige Ausnahmen) für korrupt.

Die Intensive Auseinandersetzung mit Geschichte, seit etwa 20 Jahren hat mich vollkommen verändert: - nicht dass ich meine (auch begründeten) Vorurteile gegenüber dem Staat revidiere (ganz im Gegenteil) und jetzt gläubig werde, - nein, aber die Fakten historischer Ereignisse haben mich gelehrt: dass ein wirklicher Egoist sozial sein muss, um sein Ego auch durchsetzten zu können.

Wenn jemand Wohlstand für sich in Anspruch nehmen will muss er auch teilen können, denn sonst hat er alle gegen sich; - beobachte Raubtiere nach dem reißen eines Tieres, sie teilen die Beute des sozialen Friedens wegen und nicht auf Grund einer mythischen Erzählung.

Mythologie erwächst aus dem Rechtsstaat, denn Reiche und Arme gibt nur in einem Staatsgefüge mit Eigentum, Kapital und Geldverkehr; jede Religion mit dazugehörender Mythologie (in jeder Epoche) ist unzertrennbar mit der daraus entstehenden staatlichen Struktur verbunden, denn Du brauchst „Erklärungen“, warum der eine so reich, der andere jedoch so arm ist, warum dem einen dieses und dem anderen jenes (Gerichts-) Urteil wiederfährt, der eine diese, der andere jene Stellung bekommt, u.s.w. – was in Wahrheit niemals gerecht sein kann! – nur ein Märchen, eine Mythologie kann da abhelfen, nicht die staatliche Realgewalt.

Denn die Polizei und Justiz schützt in erster Linie das Vermögen der Reichen, hat auch nichts mit einem nationalstaatlichen System zu tun, wie man an Hand der EU sieht, Grenzen fallen, aber die Polizei/Justiz wird in jeweiligen Ländern immer umfangreicher (wie auch die Kriminalität an sich) und nicht weniger (Reichsbildung).

Der Staat der vorgibt alle zu retten, für jeden da zu sein, kann das letztendlich niemals! - denn das kann nur die Religion mit dazugehörender Mythologie, das Zauberwort, geprägt aus dem Zeitgeist des Hellenismus war und ist: „die Hoffnung“, seit weit über 2000 Jahren. Hör Dir doch genau Nachrichten, Berichterstattungen in egal welchen Medien an: man klagt an, man zeigt auf, u.s.w., aber letztendlich verlässt der Moderator, der Journalist, auch der Politiker, wer auch immer - dich mit der Hoffnung, auf irgend wann: „es wird!“ - und das allerwichtigste: „den Glauben“, dass irgendwer, irgendwo, irgendwann Gerechtigkeit übt; - und ganz ganz ganz tief im inneren der Menschen schlummert die jeweils religiöse Leitfigur eines Staates, in unserer ist es eben die christliche, - nur wer sich davon befreit, oder als Kind erst gar nicht darauf konditioniert wird, sieht die Dinge klarer und lebt (zumindest einigermaßen) glücklicher, denke ich.

Gruß
K. M.

Werbung:

Hierzu kann ich nur noch dieses Beispiel nennen. Meiner Ansicht nach für Christen und Atheisten gleichermaßen geeignet.

Das ist eine kleine Geschichte über 4 Kollegen
namens Jeder, Jemand, Irgendjemand und
Niemand.

Es ging darum, eine wichtige Arbeit zu erledigen und
Jeder war sicher, dass sich Jemand darum kümmert.

Irgendjemand hätte es tun können, aber Niemand
tat es.

Jemand wurde wütend, weil es Jeder's Arbeit war.
Jeder dachte, Irgendjemand könnte es machen,
aber Niemand wußte, dass Jeder es nicht tun würde.

Schließlich beschuldigte Jeder Jemand, weil Niemand
tat, was Irgendjemand hätte tun können.

Ich glaube weiter daran. dass der Mensch göttlich und okay ist und dass Reich Gottes da ist.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg

polen-analysen 28/08

Armut in Polen

Armut in der Slowakei

Ein Teil der Bevölkerung in den mittel- und osteuropäischen EU-Beitrittsstaaten ist massiv von Armut bedroht. Manche Roma müssen umgerechnet mit weniger als einem US-Dollar pro Tag auskommen.

Reich wurde in diesen Ländern nur die Mafia, das organisierte Verbrechen, welche EU- Fördergelder über korrupte Beamte aus Brüssel für sich in Anspruch nehmen.

alles nur falsche propaganda

polen-analysen 28/08

Armut in Polen

Armut in der Slowakei

Ein Teil der Bevölkerung in den mittel- und osteuropäischen EU-Beitrittsstaaten ist massiv von Armut bedroht. Manche Roma müssen umgerechnet mit weniger als einem US-Dollar pro Tag auskommen.

Reich wurde in diesen Ländern nur die Mafia, das organisierte Verbrechen, welche EU- Fördergelder über korrupte Beamte aus Brüssel für sich in Anspruch nehmen.

alles nur falsche propaganda, ...roma kriegen das geld, dass sie sogleich für den alkohol ausgeben, roma haben ganze siedlungen neu gebaut bekommen, die sie sogleich devastiert haben, die mehrheit der roma wollte sich nie anpassen, im sinne der regelmäßigen arbeit, ausbildung, hygiene - statt in die schule schicken sie ihre kinder betteln. wenn roma kriminell sind, wird darüber geschwiegen... - und das musste ich nie lesen, das habe ich erlebt, noch vor der sanften revolution und auch nachher und nichts anderes bekomme ich auch jetzt von den menschen dort zu hören... deine uno berichte sind vollkommen falsch und ich sage dir, wie sie entstehen - aus dem laptop irgendeiner aktivistischen journalistin, die nie an ort und stelle war.

.....

Die Intensive Auseinandersetzung mit Geschichte, seit etwa 20 Jahren hat mich vollkommen verändert: - nicht dass ich meine (auch begründeten) Vorurteile gegenüber dem Staat revidiere (ganz im Gegenteil) und jetzt gläubig werde, - nein, aber die Fakten historischer Ereignisse haben mich gelehrt: dass ein wirklicher Egoist sozial sein muss, um sein Ego auch durchsetzten zu können.

....
K. M.

Wie findest Du den folgenden Gedanken von Thomas MANN:
"Der Gegensatz von Egoismus und Altruismus ist in der Liebe restlos aufgehoben." ???
Gruß, moebius

Wie findest Du den folgenden Gedanken von Thomas MANN:
"Der Gegensatz von Egoismus und Altruismus ist in der Liebe restlos aufgehoben." ???
Gruß, moebius

Da kann ich Dir nur recht geben, Vorsicht sei jedoch angebracht, dass diese Liebe nicht zum Gebrauchsgut staatlicher/religiöser Interessen wird.

Gruß
K. M.

Da kann ich Dir nur recht geben, Vorsicht sei jedoch angebracht, dass diese Liebe nicht zum Gebrauchsgut staatlicher/religiöser Interessen wird.

Gruß
K. M.

Sie kann aber auch ganz im Gegenteil erst die Stärke verleihen, dem Staat oder der institutionalisierten Religion die Stirn zu bieten!

Meint Kaawi :)

Werbung:

.......... Darum ist es wie eine Explosion, als die Jugend plötzlich den Mut findet, die Heuchelei abzuschütteln und sich das Recht zu nehmen, sich zu lieben, wie und wo und wann sie will. .........

aus:

Die 68 – er Revolution

http://www.kaikracht.de/68er/

Ob heute die Jugend in unserer staatlichen Gewalt noch die Kraft aufbringt, sich aus den Fesseln zu befreien?

:blume1:

Zurück
Oben