EarlyBird
Well-Known Member
AW: Wahrscheinlichkeitsrechnung - Die Wette von B. Pascal...
Na - vielleicht ist sie ja wenigstens NACH ihrem physischen Tod dem Licht begegnet!
http://www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/lesezeit/136760/index.html
Ja - und wer sie nicht hat, kann glauben oder es bleiben lassen!
Wobei du zu Recht sagst, dass es Mut erfordert nicht zu glauben, jedenfalls wenn man die Gehirnwäsche von der ewigen Verdammnis von klein auf abbekommen hat - was bei Mutter Teresa sicherlich in hohem Maße der Fall war!
Das GLAUBST du aber nur!
Ich selber habe mich mit 14 - damals noch katholisch gottgläubig - ganz bewusst in die atheistische Position begeben und das Risiko in Kauf genommen, dass ich dafür auf ewig verdammt werde!
Ich sagte "Gott" damals: "Entweder, du hast uns einen freien Willen gegeben oder nicht - aber wenn du uns dafür mit ewiger Verdammnis bestrafst, dann fahre ich eben zur Hölle!"
Inzwischen konnte ich diesen - in meinen Augen absolut widerwärtigen und verbrecherischen - Glaubenssatz der Kirche zum Glück rauswerfen!
Und nicht nur DIESEN!
Mutter Teresa, der Todesengel von Kalkutta, war sehr gläubig, dennoch hatte die gute Mutter Teresa keine mystische Gotteserfahrung in ihrem Leben. Sie starb, und Ihre Nacht blieb dunkel!
Na - vielleicht ist sie ja wenigstens NACH ihrem physischen Tod dem Licht begegnet!
http://www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/lesezeit/136760/index.html
Aber, sie glaubte fest an Gott, weil sie das Universum und die Schöpfung liebte, und nicht genug Glaube aufbringen konnte, um eine Atheistin zu sein.
Nicht jeder Mensch erfährt persönlich GOTT in seinem Leben, nicht jeder hat diese Erfahrung.
Ja - und wer sie nicht hat, kann glauben oder es bleiben lassen!
Wobei du zu Recht sagst, dass es Mut erfordert nicht zu glauben, jedenfalls wenn man die Gehirnwäsche von der ewigen Verdammnis von klein auf abbekommen hat - was bei Mutter Teresa sicherlich in hohem Maße der Fall war!
Du verstehst sehr wenig bis gar nichts von dem Ganzen!
Das GLAUBST du aber nur!
An Gott zu glauben ist rational!
Nicht an Gott zu glauben ist irrational!
Warum es Atheisten gibt, ist mir unerklärlich!
Darum muss jeder die Zeichen prüfen und sich danach entscheiden!
Ich selber habe mich mit 14 - damals noch katholisch gottgläubig - ganz bewusst in die atheistische Position begeben und das Risiko in Kauf genommen, dass ich dafür auf ewig verdammt werde!
Ich sagte "Gott" damals: "Entweder, du hast uns einen freien Willen gegeben oder nicht - aber wenn du uns dafür mit ewiger Verdammnis bestrafst, dann fahre ich eben zur Hölle!"
Inzwischen konnte ich diesen - in meinen Augen absolut widerwärtigen und verbrecherischen - Glaubenssatz der Kirche zum Glück rauswerfen!
Und nicht nur DIESEN!