• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahrscheinlichkeitsrechnung - Die Wette von B. Pascal...

Werbung:
AW: Wahrscheinlichkeitsrechnung - Die Wette von B. ......

:ironie: Das werde ich sofort allen Stochastikern :ironie: melden ..., denn:

"Die wahre Logik dieser Welt liegt in der Wahrscheinlichkeitstheorie."

James Clerk MAXWELL (1831 - 1897)

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Ich, B. ....sage und wette, dass die Gegenthese aber auch wahr ist und die falsche Logik dieser Welt ebenso innerhalb der Wahrscheinlichkeitstheorie liegt - nämlich falsch!

Wahrscheinlichkeiten benötigen zu ihrer zulässigen Annahme eine sprachbegriffliche wie inhaltsbegriffliche Abschließbarkeit, also die Annahme der Existenz eines abgeschlossenen Systems als unveränderliche Basis.

Der Elektromagnetismus als veränderliche Basis von anziehenden oder abstoßenden Sprachquanten ist noch kaum universallogisch erforscht, allein der Nachweis der Beeinflussung durch den Beobachter scheint erbracht.

Eine universale Logik kann sich also nur in einer sich ergänzenden und sich ausschließen könnenden Doppelogik zeigen, wozu die (strategisch-taktische) Logik der Lebendsysteme die Falschheit IM Anfang dynamisch gar nicht auszuschließen vermag, solange sie ur-sprachlich in Bezug auf Bezeichnung, Bedeutung und Funktion als "Doppelfehler bzw. Netzroller" (wie im Tennis) erst in der Wiederholung (in der Rückkopplung oder in der Vorkopplung) zählen kann.

Natürlich kann es nicht der Sinn eines Spiels sein, immer nur darauf fixiert zu sein, den Doppelfehler zu wiederholen, nur damit er zählt.

Was nun, wenn 'der erste Fehler' im Leben gar nicht zählt und sogar unfehlbar als 'phantastischer Fehler' bezeichnet werden dürfte?

Bernies Sage

AW: Wahrscheinlichkeitsrechnung - Die Wette von B. Pascal...

Die Auffassung der Bestie ist hier zu negativ, es kann solche und solche geben. :D Die individuellen Unterschiede herauszuarbeiten bedürfte es einer umfassenderen Betrachtung des Begriffes, zu dem ich mich jedoch gerade aus Faulheit nicht berufen fühle. :)

.....Warum so "hart"??.....

fragt m.f.g. plotin

Ich verweise sowohl auf die Geschichtsbücher, wie auch einen aktuellen Blick in die Welt, die Antwort findet sich allerortens und man braucht nicht einmal lange danach zu suchen, sie drängt sich beinahe schon auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Ich verweise sowohl an die Geschichtsbücher, wie auch einen aktuellen Blick in die Welt, die Antwort findet sich allerortens und man braucht nicht einmal lange danach zu suchen, sie drängt sich beinahe schon auf.

Was bin ich froh, dass ich auf dem Land lebe und meine Nachbarn fast alle nett sind! :lachen:
Was siehst du, wenn du in die Welt guckst, ganz OHNE Bildschirme und Papier?

Zurück
Oben