• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahrscheinlichkeitsrechnung - Die Wette von B. Pascal...

AW: Wahrscheinlichkeitsrechnung - Die Wette von B. Pascal...

"Ich glaube an Gott, weil es mir im Falle seiner Existenz einen Vorteil bringt - und sollte es keinen Gott geben, ist nichts verloren..."
Dieser Ansatz ist eine Berechnung, kein Glaube. Außerdem ist der Terminus "Wahrscheinlichkeitsrechnung" hier nicht angebracht. Es fehlen einfach die Voraussetzungen für eine Wahrscheinlichkeitsberechnung. Passender als Wahrscheinlichkeit ist hier Plausibilität.

Der Atheist ist das größte Kompliment, das Gott sich selbst zollt: Er schafft ein Wesen, das stark genug ist, von ihm abzusehen. Ernst Wilhelm Eschmann:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

manche können sich auch heiß/ lieb - reden/ laufen und haben deshalb keine Sicht, sondern sind im Besitz eines...:heilig:

ja wenn die sicht vernebelt ist braucht mann/frau einen ventilator oder jemand mit dicken backen . das heilige jedoch ist doch nur das schöne und gute und was jeder daraus macht,selbst gott(wenn es ihn gibt)

"Ich glaube an Gott, weil es mir im Falle seiner Existenz einen Vorteil bringt - und sollte es keinen Gott geben, ist nichts verloren..."
Dieser Ansatz ist eine Berechnung, kein Glaube. Außerdem ist der Terminus "Wahrscheinlichkeitsrechnung" hier nicht angebracht. Es fehlen einfach die Voraussetzungen für eine Wahrscheinlichkeitsberechnung. Passender als Wahrscheinlichkeit ist hier Plausibilität.
Wo hast du die Logik gelernt?
Und selbst wenn es eine Berechnung wäre, so bleibt es noch immer in der Domäne des Glaubens.
Plausibilität wäre was anderes! Es ist eine "Wahrscheinlichkeitsrechnung"!

Ich überlege mir sehr selten, was es geben sollte und was nicht! :nein:
Unglaublich aber wahr!:homer:
Das was ist kannst du so un so nicht "absolut" erkennen! Alles was dir dann bleibt, ist nachzudenken, wie oder was es sein könnte.
Mensch Meier/in, warum trollst du so viel?:kugel:

Unglaublich aber wahr!:homer:
Das was ist kannst du so un so nicht "absolut" erkennen!

Mir genügt es, wenn ich 's auf das Leben mit allem Drum und Dran anwenden kann!
Was soll ich mit dem "Absoluten"? :dontknow:

Alles was dir dann bleibt, ist nachzudenken, wie oder was es sein könnte.

Blödsinn! Schon mal was davon gehört, dass man "Dinge" auch überprüfen kann?

Mensch Meier/in, warum trollst du so viel?:kugel:

Damit sich Leute wie du mal so richtig ärgern können! :liebe:

Werbung:

Der Atheist ist das größte Kompliment, das Gott sich selbst zollt:
Er schafft ein Wesen, das stark genug ist, von ihm abzusehen.

Ernst Wilhelm Eschmann:lachen::lachen::lachen:

Also einmal von Ellemaus als Wesen abgesehen....:D
behaupte ich, dass das größte Kompliment
das Gott auch den NICHTGLÄUBIGEN zollt
und zugleich ist...ist....

'SEIN SEIN IM ÜBER-ALL-SEIN'.​

Also diese 'ÜBER-BESTIMMTHEIT' sollte bei exakt 102% Wahrscheinlichkeit liegen und einer exakten 2%-igen WEG-NAHME dienlich sein, um Gott als den Schutzpatron aller Anti-Religionen zu exakt "100% wissen" zu dürfen. - Was meint Ihr dazu?

Als Anti-Religion bezeichne ich alles, was mit dem (kritischen) Unglauben zu tun hat und den (bedingungslosen) Glauben (an Gott) bezeichne ich als Religion.

Als Proligion bezeichne ich übrigens eine (lineare) Fortschreibung, die sich aus einem Inertialsystem ergibt, welches einer Denkraumkrümmung nicht zu folgen vermag und damit als ALLESGLAUBEN bezeichnet werden darf - fälschlich und unfälschlich zugleich, also auf jeden und keinen Fall nicht unwahr.

Selbst wenn aller Glaube als unwahr ausschließbar wäre, dann müsste wenigstens noch ein winziger Rest davon übrig sein, was es "wo möglich"
einmal tatsächlich "berechenbar wahr" gegeben haben wird.

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber auszudenken und auszuschließen wäre es ja nicht, wenn man "mit Gott rechnen" könnte.....

Bernies Sage

Zurück
Oben