• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahrscheinlichkeitsrechnung - Die Wette von B. Pascal...

Werbung:
AW: Wahrscheinlichkeitsrechnung - Die Wette von B. Pascal...

ist das nicht 2 mal das selbe:dontknow:bessere gesetze(einfachere):verwirrt1

Nein, es ist NICHT das Selbe!

Wenn ich überlege, wie etwas sein SOLLTE, bin ich mit dem Tatsächlichen nicht einverstanden!
Dann ist es aber fruchtbarer, man überlegt sich, wie man es ÄNDERT!

"Ich glaube an Gott, weil es mir im Falle seiner Existenz einen Vorteil bringt - und sollte es keinen Gott geben, ist nichts verloren..."
Dieser Ansatz ist eine Berechnung, kein Glaube. Außerdem ist der Terminus "Wahrscheinlichkeitsrechnung" hier nicht angebracht. Es fehlen einfach die Voraussetzungen für eine Wahrscheinlichkeitsberechnung. Passender als Wahrscheinlichkeit ist hier Plausibilität.

Werbung:

"Ich glaube an Gott, weil es mir im Falle seiner Existenz einen Vorteil bringt - und sollte es keinen Gott geben, ist nichts verloren..."
Dieser Ansatz ist eine Berechnung, kein Glaube. Außerdem ist der Terminus "Wahrscheinlichkeitsrechnung" hier nicht angebracht. Es fehlen einfach die Voraussetzungen für eine Wahrscheinlichkeitsberechnung. Passender als Wahrscheinlichkeit ist hier Plausibilität.

:ironie: Das werde ich sofort allen Stochastikern :ironie: melden ..., denn:

"Die wahre Logik dieser Welt liegt in der Wahrscheinlichkeitstheorie."

James Clerk MAXWELL (1831 - 1897)

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Zurück
Oben