• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahrscheinlichkeitsrechnung - Die Wette von B. Pascal...

Werbung:
AW: Wahrscheinlichkeitsrechnung - Die Wette von B. Pascal...

Ok - extra für dich - das Bewusstsein, dass mein Dasein hier irgendwann wieder endet, war schon früh ein großer Trost für mich! :lachen:

Ok - für die einen ist das Wissen um die eigene Endlichkeit/Sterblichkeit/Begrenztheit halt mit Ver-Zweiflung verbunden - für andere hat es etwas Tröstliches, vielleicht im Sinne von: Ich darf eines Tages sterben ...Für die letztere Haltung steht mein "Freund Hein" ...:schnl:

Ok - für die einen ist das Wissen um die eigene Endlichkeit/Sterblichkeit/Begrenztheit halt mit Ver-Zweiflung verbunden - für andere hat es etwas Tröstliches, vielleicht im Sinne von: Ich darf eines Tages sterben ...Für die letztere Haltung steht mein "Freund Hein" ...:schnl:

Ja - das hatte ich intuitiv - :D - bereits dem Ausdruck "Freund" entnommen! :kuss5:

Das mit der Berechnung von Wahrscheinlichkeiten ist so eine Sache...

Die Chance mit einem Würfel eine 6 zu würfeln ist exakt 50% - denn sie kommt oder kommt nicht. Erst wenn man mehrere Versuche in eine gedankliche Verbindung bringt, entsteht so etwas wie eine Wahrscheinlichkeit, die allerdings auch nichts an der Wahrscheinlichkeit eines einzelnen Wurfes ändern kann.

Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Die Frage nach der Existenz Gottes impliziert auch eine Mengenkonstante. Schließlich reicht alleine der Umstand, dass es den Begriff Gott überhaupt gibt, von seiner Existenz auszugehen.

Die bloße Existenz einer Frage, impliziert eine nötige Antwort. Es ist aber keineswegs so, dass jede Frage auch einer Antwort bedarf (höchstens für den Fragesteller). Man braucht sich manche Fragen erst gar nicht stellen, z.B. ob es einen Gott gibt oder nicht.

Was hat das jetzt mit rational oder irrational zu tun?

Das mit der Berechnung von Wahrscheinlichkeiten ist so eine Sache...

Die Chance mit einem Würfel eine 6 zu würfeln ist exakt 50% - denn sie kommt oder kommt nicht.

Oh nein - beim Würfeln steht es 1 zu 6, dass eine bestimmte Zahl kommt!
Wenn du eine Münze wirfst, steht es fifty/fifty, dass Kopf oder Zahl kommt!

Wie gut, daß die Summe aller verrückten Grundgesamtheiten selbst wieder normal ist. Was wäre von Gott auch anders zu erwarten?

Werbung:

Oh nein - beim Würfeln steht es 1 zu 6, dass eine bestimmte Zahl kommt!
Wenn du eine Münze wirfst, steht es fifty/fifty, dass Kopf oder Zahl kommt!

Ach *Early*, diesmal hat dich *Windlicht* tatsächlich reingelegt, denn er zielt auf die Gedankenlogik ab - und diese interessiert sich nicht für den Würfel, sondern nur für seine unmittelbaren Beobachter und ihrer gedanklich tatsächlich einzigartigen Fixierungsmöglichkeit auf das Eintreten eines ganz bestimmten gewünschten Ereignisses........

......der schlichten Doppelerkenntnis folgend: Jedes Ereignis steht für sich und doch hängt alles irgendwie zusammen.

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben