• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahrhaftiger Glaube

AW: Wahrhaftiger Glaube

Wenn in dieser Behauptung "unser Bild von der Wirklichkeit" anstelle von "Erkenntnis" eingesetzt wird, dann dürfte sie sehr leicht nachzuvollziehen sein.
ja. Und wenn an dieser Stelle "Erkenntnis" stehen bleibt, dann?

Werbung:

Gemein gemeint.

Blacksheep schrieb:
Dann könnte evtl. "Erkenntnis" = "unser Bild von der Wirklichkeit" gefolgert werden.

Blacksheep,

genau so habe ich gemeint, dass erichs es gemeint haben könnte. :)

Aber ob erichs es wirklich so gemeint hat, das müsste er selber sagen.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Blacksheep schrieb:
Dann könnte evtl. "Erkenntnis" = "unser Bild von der Wirklichkeit" gefolgert werden.
Was meines Erachtens völliger Schwachsinn ist.

Ich kann Erkenntnis über Theoretische Dinge erlangen, die nichts mit meinem Bild von der Wirklichkeit zu tun haben.

Die Idee dahinter – die schon auf Kant zurückgeht, er untersuchte die Bedingungen der Möglichkeit von Erkenntnis – ist die, dass wir Erkenntnisse nur innerhalb eines Rahmens haben können, den wir selbst gesetzt oder konstruiert haben.
Und die Idee ist nicht blöd, weitergedacht aber herausfordernd.

Ich kann Erkenntnis über Theoretische Dinge erlangen, die nichts mit meinem Bild von der Wirklichkeit zu tun haben.

Aber Erkenntnis ist doch mit deinem Bild von der Wirklichkeit nicht zu trennen! Glaub ich! Vielleicht kannst du es mit einem Beispiel klarer machen, was du meinst. Bitte.

Ja ganz meiner Meinung und wenn dann die Realität der Theorie angepasst wird, wie dies im dritten Reich geschehen ist, dann läuft einiges wenn nicht alles aus dem Ruder.
Es gilt immer noch sich kein Bild zu machen weder im Himmel noch auf der Erde oder tief in ihr und das selbe an zubeten.
Realität ist allerdings, dass sich eben viele Menschen etwas eingebildet haben oder es wurde ihnen eingebildet, da gilt es dann erst einmal hinzu schauen um welche Einbildungen es sich handelt und führen die zu mehr und glücklicherem Leben oder nur zu inneren Konflikten und zu Ärger und Streit.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Aber Erkenntnis ist doch mit deinem Bild von der Wirklichkeit nicht zu trennen! Glaub ich! Vielleicht kannst du es mit einem Beispiel klarer machen, was du meinst. Bitte.

Wirklichkeit ist das was wirkt!
Erkenntnis, dass was ich erkenne.
Da gilt es einfach die eigenen Augen auf zumachen und zu schauen was wirkt und in wie weit das Bild, die Vorstellung, wie was wirken soll zu verlassen und einfach erst einmal zu beobachten wie was wirkt und welche Gegenkräfte wirken dagegen.
:liebe::geist: :schaf: rg​

Danke, Neugier, für deine hermeneutischen Bemühungen, jetzt ist mir klarer geworden, was ich eigentlich gemeint habe :-)

Vielleicht kann moebius ein Statement dazu abgeben, ob es beispielsweise Erkenntnis über quantenmechanische Vorgänge geben kann, die man auch nicht mit Geräten messen kann!?

Werbung:

Ich sage nicht das die beiden Begriffe nicht eng verbunden sind, sondern daß man sie nicht GLEICHsetzen darf.

Ich fasse Erkenntnis weiter auf. Nämlich als einen Prozess der auch Eventualitäten, Alternativen oder Fiktionen beinhaltet, die nicht mein Bild von der Wirklichkeit sind und dessen ich mir bewußt bin.

Erkenntnisse beeinflussen mein Bild, aber es ist nicht das Bild.

verständlicher?

lg,
fussel

Zurück
Oben