AW: Wahrhaftiger Glaube
Hallo erichs
Das weiß ich nicht. Man könnte sagen, dass sei der schlechte Einfluss der Frankfurter Schule, die können alle kein Deutsch. Auf der anderen Seite kann man auch der Meinung sein, dass Habermas‘ Sprache einfach präzise ist, aber gewiss ist sie gewöhnungsbedürftig.
Ich glaube da kann man Habermas ausnehmen, er steht ja in dem Sinne für keine Technik und ist vielleicht auch mehr Philosoph als Soziologe. Am ehesten macht er sich für den gleichberechtigten Diskurs stark, aber ich glaube er legt es nicht darauf an von jedem verstanden zu werden.
Wie gesagt, er setzt auf Diskurs, nicht auf Vorbeter. Wir brauchen keinen starken Mann, der uns aus der Krise führt, sondern gesellschaftliche Willensbildung, das Volk ist der Souverän.
Keiner nimmt Dir ab, die Probleme u.U. auch selbst anzupacken, hat doch was.
Hallo erichs
Ich frage mich nur, warum man das so unverständlich formulieren muss. Hat das einen Sinn?
Das weiß ich nicht. Man könnte sagen, dass sei der schlechte Einfluss der Frankfurter Schule, die können alle kein Deutsch. Auf der anderen Seite kann man auch der Meinung sein, dass Habermas‘ Sprache einfach präzise ist, aber gewiss ist sie gewöhnungsbedürftig.
Bei der Begegnung mit Soziologen habe ich immer eine bemühte Distanzierung zu ihren "Forschungsobjekten" festgestellt. Soziologen scheint immer eine Panik zu ergreifen, wenn die Gefahr besteht, dass ihre Erkenntnisse in die Praxis umgesetzt werden könnten.
Ich glaube da kann man Habermas ausnehmen, er steht ja in dem Sinne für keine Technik und ist vielleicht auch mehr Philosoph als Soziologe. Am ehesten macht er sich für den gleichberechtigten Diskurs stark, aber ich glaube er legt es nicht darauf an von jedem verstanden zu werden.
Und ich finde es tatsächlich ärgerlich, dass da kaum etwas herauskommt, obwohl wir wirklich eine Weiterentwicklung der Gesellschaft nötig hätten; das wird ja auch in diesem Forum in verschiedenen Threads diskutiert.
Wie gesagt, er setzt auf Diskurs, nicht auf Vorbeter. Wir brauchen keinen starken Mann, der uns aus der Krise führt, sondern gesellschaftliche Willensbildung, das Volk ist der Souverän.
Keiner nimmt Dir ab, die Probleme u.U. auch selbst anzupacken, hat doch was.