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Wahrhaftiger Glaube

AW: Wahrhaftiger Glaube

Hallo fussel.

Doch, Erkenntnisse sind das Bild, wie kommst Du denn dazu etwas als Baum, Auto, binomische Formel oder Hautausschlag zu benennen, wenn Du keine Erkenntnis darüber hast?

Mit den Eventualität, Alternativen usw. bist Du auf der ganz falschen Bahn, weil diese nun wirklich der Erkenntnis - nämlich um den richtigen Gebrauch von Sätzen – bedürfen.
 
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Du bist, was du isst, oder etwa doch nicht ?

fusselhirn schrieb:
[...]
Ich kann Erkenntnis über Theoretische Dinge erlangen,
die nichts mit meinem Bild von der Wirklichkeit zu tun haben.
[...]
Ich fasse Erkenntnis weiter auf.
Nämlich als einen Prozess der auch Eventualitäten, Alternativen oder Fiktionen beinhaltet,
die nicht mein Bild von der Wirklichkeit sind und dessen ich mir bewußt bin.

Erkenntnisse beeinflussen mein Bild, aber es ist nicht das Bild.

fusselhirn,
ist es denn nicht auch so, dass dein Bild von der Wirklichkeit
einerseits ein Mosaik aus Erkenntnis-Steinchen ist,
und andererseits auch deine Erkenntnismöglichkeiten mitbestimmt?

Oder könntest du ein konkretes Beispiel einer Erkenntnis nennen,
bei deren Zustandekommen das durch Wahrnehmungen konstruierte Bild von der Wirklichkeit,
keine Rolle
gespielt hat?

Und zwar ausdrücklich auch nicht in der Phase der Formung
der Bedingungen der Möglichkeit von Erkenntnis (siehe Kommentar von Pirroge im Beitrag #85).

Offen gestanden kann ich mir keine Erkenntnis vorstellen, deren Zustandekommen nicht
stark von den Denkgewohnheiten abhängig wäre, und diese sind ihrerseits wiederum
von der Gesamtheit an Umwelteinflüssen mitgeprägt, die auf den Organismus des erkennenden
Subjekts vom Zeitpunkt der Verschmelzung der elterlichen Chromosomen bis zum Zeitpunkt
der Erkenntnis eingewirkt haben.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
AW: Wahrhaftiger Glaube

Pirroge schrieb:
Mit den Eventualität, Alternativen usw. bist Du auf der ganz falschen Bahn, weil diese nun wirklich der Erkenntnis - nämlich um den richtigen Gebrauch von Sätzen – bedürfen.
Ich verstehe dich nicht!?

Was ist für euch in diesem Zusammenhang die "Wirklichkeit"? Der Begriff grenzt doch irgendetwas ein oder aus, oder?

lg,
fusselhirn
 
AW: Wahrhaftiger Glaube

Hallo fussel.

Ich schreib da gern bei Habermas ab:

„„Wirlich“ nennen wir das bestehn der ausgesagten Sachverhalte. Dieses „veritative Sein“ darf aber nicht – gemäß einem Repräsentationsmodell von Erkenntnis – als abgebildete Wirklichkeit vorgestellt und damit an die „Existenz“ von Gegenständen angeglichen werden.“
(Habermas, Zwischen Naturalismus und Religion, Suhrkamp 2006, S.35f)
 
AW: Wahrhaftiger Glaube

Hi Pirroge,

Das Zitat steigert eher die Verwirrung;)

Bezog sich die Aussage "Erkenntnis" = "ein Bild von der Wirklichkeit" nicht auf ein Repräsentationsmodell?

Was ist dann mit Bild gemeint?

Sind für Habermas Gefühle Sachverhalte?

lg,
fussel
 
AW: Wahrhaftiger Glaube

Hallo fussel.

Das Zitat steigert eher die Verwirrung ;)

Das kriegen wir schon hin.

Bezog sich die Aussage "Erkenntnis" = "ein Bild von der Wirklichkeit" nicht auf ein Repräsentationsmodell?

Nein, das muss es nicht zwingend und tut es auch nicht.
Was ist dann mit Bild gemeint?

Diese Aussage richtet sich gegen die Abbildtheorie der Wirklichkeit, das ist die Idee, dass die Augen so etwas wie Fenster sind, durch die dann das Bild der Welt da draußen, nach innen fällt und dann mit Begriffe bezeichnet wird, die für alle gleich sind.
Das ist insgesamt eine komplizierte Geschichte, aber so verhält es sich nicht.


Sind für Habermas Gefühle Sachverhalte?

Wenn man eine Aussage über sie machen kann – und das kann man – dann ja.
 
AW: Wahrhaftiger Glaube

Habermas schrieb:
„„Wirklich“ nennen wir das Bestehn der ausgesagten Sachverhalte. Dieses „veritative Sein“ darf aber nicht – gemäß einem Repräsentationsmodell von Erkenntnis – als abgebildete Wirklichkeit vorgestellt und damit an die „Existenz“ von Gegenständen angeglichen werden.“

Ein Rebus zur Abendstunde ;-)

Ich glaube, er versucht zu sagen, dass das, was wir landläufig unter Wirklichkeit verstehen, nur das ist, was wir von den Dingen halten (was sie für uns bedeuten) aber man soll nicht glauben, dass es die Wirklichkeit ist.

Warum man diese vorgestellte Wirklichkeit nicht an die "Existenz"
von Gegenständen angleichen darf, verstehe ich auch nicht; dass man es aus Mangel an wirklicher Erkenntnis über die Gegenstände nicht kann, würde ich eher verstehen.

Soda, und jetzt hab ich bissl Kopfweh ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wahrhaftiger Glaube

Hallo erichs.

Damit ist gemeint, dass es da draußen keine Wirklichkeit gibt.
Wirklichkeit ist das, was wir über die Dinge und ihre Zusammenhänge, auch innere Erfahrungen aussagen können.
Habermas ist schon der Auffassung, dass wir alle zusammen, als gentrennte Subjekte in einer objektiven Welt leben, aber die objektive Welt ist uns nicht an sich zugänglich, sondern über wahre Aussagen.
Also, der Tisch ist für uns deshalb ein Tisch, weil wir ihn so nennen, nicht weil es eine Tischhaftigkeit des Tisches gibt.
Er positioniert sich da irgendwo zwischen Kant und Wittgenstein.
 
AW: Wahrhaftiger Glaube

Die Theorie von Habermas gefällt mir nicht und ich glaube, sie ist auch nicht näher an der "Wahrheit":D als andere.

Piroge, ich danke dir für deine Zeit und dein Bemühen.

Ich wünsche allen ein frohes Fest.
Und da wir ja das Fest der Liebe feiern verabschiede ich mich für heute mit den Worten von Erich Fromm:

Der einzige Weg zu ganzer Erkenntnis ist der Akt der Liebe.

lg,
fusselhirn
 
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AW: Wahrhaftiger Glaube

@Pirroge
Ich frage mich nur, warum man das so unverständlich formulieren muss. Hat das einen Sinn?
Bei der Begegnung mit Soziologen habe ich immer eine bemühte Distanzierung zu ihren "Forschungsobjekten" festgestellt. Soziologen scheint immer eine Panik zu ergreifen, wenn die Gefahr besteht, dass ihre Erkenntnisse in die Praxis umgesetzt werden könnten.
Und ich finde es tatsächlich ärgerlich, dass da kaum etwas herauskommt, obwohl wir wirklich eine Weiterentwicklung der Gesellschaft nötig hätten; das wird ja auch in diesem Forum in verschiedenen Threads diskutiert.
 
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