• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahrhaftiger Glaube

Werbung:
AW: Wahrhaftiger Glaube

@erichs

erichs schrieb:
Es gibt tatsächlich den starken Verdacht, dass die Erkenntnis mehr über unser Wahrnehmungssystem aussagt, als über die Wirklichkeit.
Ist dies auch deine Meinung? Hast du irgendetwas detailiertes für mich? Ein Link oder ein Buchtipp?

danke,
fussel

Ist dies auch deine Meinung? Hast du irgendetwas detailiertes für mich? Ein Link oder ein Buchtipp?

Auf die Schnelle hab ich da keine Quelle; ich halte das eher für eine Binsenweisheit.

Gibts da nicht dieses Gleichnis von Kant: Wenn die Menschen grüne Aschenbecher als Augen hätten, wäre die ganze Welt grün!?

Aber es ist schon mal so, dass wir nur das wahrnehmen, wofür wir ein Sensorium haben und nur in der Bandbreite des Sinnesorgans (Frequenzbereich des sichtbaren Lichtes, der hörbaren Töne, etc...).
Und aus der Erkenntnis könnte man, unter Berücksichtigung der physischen Konstruktion unseres Erkenntnisapparates, auf die sinnlichen Eindrücke schließen, die unsere Sinnesorgane, wiederum nach Maßgabe ihrer physischen Konstruktion, liefern!?

.....

Gibts da nicht dieses Gleichnis von Kant: Wenn die Menschen grüne Aschenbecher als Augen hätten, wäre die ganze Welt grün!?
.....

Wenn ich nicht sehr irre, war dieses Bild von Heinrich von KLEIST, nachdem er KANT's "Kritik der reinen Vernunft" gelesen hatte...:dontknow:

Wenn ich nicht sehr irre, war dieses Bild von Heinrich von KLEIST, nachdem er KANT's "Kritik der reinen Vernunft" gelesen hatte...:dontknow:

Danke für den Hinweis!
Kannst du etwas zur Frage von Fusselhirn sagen? Erkenntnis ist ja ein Spezialgebiet von dir, wenn ich mich recht erinnere, das irgendwo gelesen zu haben.

Danke für den Hinweis!
Kannst du etwas zur Frage von Fusselhirn sagen? Erkenntnis ist ja ein Spezialgebiet von dir, wenn ich mich recht erinnere, das irgendwo gelesen zu haben.

Mein Spezial-Gebiet ist die Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie !
Allerdings hängen in der Philosophie alle 5 Forschungsschwerpunkte/Grunddisziplinen irgendwie miteinander zusammen:
1. Metaphysik (Ontologie) 2. Ethik 3. Erkenntnistheorie 4. Logik 5. Ästhetik (von den Bindestrich-Philosophien z.B. Rechts-, Sozial-, Sprach-, Natur-, Religions-Philosophie gar nicht zu reden...:D)

Was war noch mal die Frage von Fusselhirn...:dontknow:
Be-sinnliche Feiertage wünscht der :weihnacht

Mein Spezial-Gebiet ist die Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie !
Allerdings hängen in der Philosophie alle 5 Forschungsschwerpunkte/Grunddisziplinen irgendwie miteinander zusammen:
1. Metaphysik (Ontologie) 2. Ethik 3. Erkenntnistheorie 4. Logik 5. Ästhetik (von den Bindestrich-Philosophien z.B. Rechts-, Sozial-, Sprach-, Natur-, Religions-Philosophie gar nicht zu reden...:D)

Was war noch mal die Frage von Fusselhirn...:dontknow:
Be-sinnliche Feiertage wünscht der :weihnacht

Ich habe so ins Blaue hinein behauptet, dass Erkenntnis mehr über die Beschaffenheit unseres Wahrnehmungssystems aussagt, als über die Wirklichkeit. Und Fusselhirn will mehr dazu wissen.

Dir auch angenehme Feiertage :-)

Werbung:

Konstruktivist, oder selber schuld!

erichs schrieb:
Ich habe so ins Blaue hinein behauptet,
dass Erkenntnis mehr über die Beschaffenheit unseres Wahrnehmungssystems aussagt,
als über die Wirklichkeit.

Wenn in dieser Behauptung "unser Bild von der Wirklichkeit" anstelle von "Erkenntnis"
eingesetzt wird, dann dürfte sie sehr leicht nachzuvollziehen sein.

Zumindest für strenggläubige Konstruktivisten ist das eine Selbstverständlichkeit,

und wer noch immer kein Konstruktivist ist, der ist aber wirklich selber schuld. ;)

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Zurück
Oben