• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahlen in Sachsen-Anhalt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist lustig zu beobachten, was geschieht, wenn die, die immerzu Toleranz predigen, nun auch mal tolerant sein müssen.

Toleranz nur den richtigen Dingen gegenüber.
"Keine falsche Toleranz!" :confused:

Werbung:
Das waren hauptsächlich diejenigen, die sich bisher für Demokratie nicht interessierten, weil sie ihnen zu hoch war.

Ja, als unterbelichteter Normalsterblicher versteht man komplexe demokratische Richtlinien wie "Das ist alternativlos!" oder "Wir schaffen das!" eher nicht..... :ironie:

Jetzt hat man ihnen mit einfachen Antworten zu komplizierten Fragen der Demokratie den Eindruck gegeben, sie hätten etwas begriffen und sie haben ihre Couch verlassen und sind zur Wahlurne gegangen.

Immerhin - sie sind intelligent genug und gehen erst dann wählen, wenn sie etwas begriffen zu haben meinen.
Möchte nicht wissen, wieviele Leute wählen gehen, obwohl sie WISSEN, dass sie diese (alternativlose Rettersyndrom-Politik nicht verstehen! :dontknow:

Es ist lustig zu beobachten, was geschieht, wenn die, die immerzu Toleranz predigen, nun auch mal tolerant sein müssen.

Wieso denn das? Ich hätte auch kein Problem damit, wenn die NPD 30% der Stimmen erhalten hätte. Die Probleme kommen ja erst hernach und die Bürger bekommen immer genau das, was sie wirklich verdienen. Das ist karmisch durchaus gerecht.

Ja, als unterbelichteter Normalsterblicher versteht man komplexe demokratische Richtlinien wie "Das ist alternativlos!" oder "Wir schaffen das!" eher nicht..... :ironie:

Immerhin - sie sind intelligent genug und gehen erst dann wählen, wenn sie etwas begriffen zu haben meinen.
Möchte nicht wissen, wieviele Leute wählen gehen, obwohl sie WISSEN, dass sie diese (alternativlose Rettersyndrom-Politik nicht verstehen! :dontknow:
Retten heißt, jemanden aus einer gefährlichen Situation zu holen und ihn in Sicherheit zu bringen. Die Flüchtlinge sind selbst aus der Gefahr geflüchtet und suchen Schutz. Das ist also kein Rettersyndrom, sondern Beschützersyndrom und als alternativlos wurde es bisher von niemandem bezeichnet. Es ging nur um Humanität oder nicht und soviel versteht auch der dümmste Wähler. Demokratieverständnis setzt im Übrigen keine hohe Intelligenz voraus; gerade mal soviel, dass man begreift, dass es für komplexe Fragen keine einfachen Antworten gibt und wenn Populisten versuchen es einem einzureden, dann lügen sie, um Stimmung in ihrem Sinne zu machen. Oder glaubst du vielleicht, dass die AfD irgendeines dieser Probleme, die sie angeprangert hat lösen wird oder die Ängste, die sie geschürt hat, in irgendeiner Weise dämpfen? Diese Partei kann doch nur das: Probleme anprangern und Ängste schüren. Das genügt, um Wahlen zu gewinnen, wie man sieht.

Was ist das für ein Land? Wer hätte geglaubt, dass die Grünen einmal stärkste Kraft in einem Bundesland werden könnte????

Nun, dieser Erfolg ist zum größten Teil Kretschmann zuzuschreiben. Ist er weg sind die Grünen weg. Seifenblaseneffekt.

Aber vielleicht leben ja in Baden-Württemberg die grünsten bzw. die besten Menschen :ironie:

Retten heißt, jemanden aus einer gefährlichen Situation zu holen und ihn in Sicherheit zu bringen. Die Flüchtlinge sind selbst aus der Gefahr geflüchtet und suchen Schutz. Das ist also kein Rettersyndrom, sondern Beschützersyndrom und als alternativlos wurde es bisher von niemandem bezeichnet. Es ging nur um Humanität oder nicht und soviel versteht auch der dümmste Wähler. Demokratieverständnis setzt im Übrigen keine hohe Intelligenz voraus; gerade mal soviel, dass man begreift, dass es für komplexe Fragen keine einfachen Antworten gibt und wenn Populisten versuchen es einem einzureden, dann lügen sie, um Stimmung in ihrem Sinne zu machen. Oder glaubst du vielleicht, dass die AfD irgendeines dieser Probleme, die sie angeprangert hat lösen wird oder die Ängste, die sie geschürt hat, in irgendeiner Weise dämpfen? Diese Partei kann doch nur das: Probleme anprangern und Ängste schüren. Das genügt, um Wahlen zu gewinnen, wie man sieht.

Das Rettersyndrom bezog sich eigentlich auf diverse Rettungsschirme! ;)

Andersdenk: "...und die Bürger bekommen immer genau das, was sie wirklich verdienen. Das ist karmisch durchaus gerecht...."

Naja, ich hoffe soweit sind wir noch nicht, dass wir nurnoch unser Schicksal tapfer ertragen können. Lass dich bitte nicht so hängen, Andi. Von den wirklich Rechten oder echten Rassisten geht m.E. keine Gefahr aus, das sind viel zu wenige, ohne staatliche Unterstützung sind sie mittellos/schwach und glücklicherweise nicht die raffiniertesten. Wirklich rechte Gedanken finden in D. keine Mehrheit mehr. Auch wenn Mutti und die Presseschlümpfe mit allen Mitteln versucht, sie zu mobilisieren.

Wirklich rechte Gedanken finden in D. keine Mehrheit mehr.

Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Der Rechten rechts von der NPD fehlt derzeit einfach nur ein begabter Demagoge und eine glaubwürdige Führerpersönlichkeit, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Naja, ich hoffe soweit sind wir noch nicht, dass wir nurnoch unser Schicksal tapfer ertragen können.

So ist das nicht von mir gemeint. Wenn das Wahlvolk wirklich einen ordentlichen Rechtsruck will, dann bekommt es den auch hin, natürlich und selbstverständlich mit all den Konsequenzen, die so ein Rechtsruck mit sich bringt. Ein solches Schicksal müßte man nicht so sehr tapfer ertragen, sondern vielmehr mutig meistern.

Werbung:
Ich bin hier offensichtlich falsch verstanden worden ... ich begrüße den Einzug der AfD nicht, aber er ist Folge eines demokratischen Prozesses.

Aber während die halbe Welt sich Sorgen um eine neue Rechtslastigkeit in Deutschland macht, werden die Grünen erstmals stärkste Kraft in einem Bundesland.

Es sind die Kontraste, auch die ich hinweisen wollte und ...

ich bin mir sicher, dass unsere demokratische Gesellschaft auch die AfD verkraftet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben