• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahlen in Sachsen-Anhalt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Ich würde gerne die Gesichter der "Protestwähler" sehen, wenn sie das Parteiprogramm der AfD lesen und erkennen, dass sie eine Partei gewählt haben, die nicht ihre, sondern in noch größerer Offenheit und Konsequenz die Interessen der Wohlhabenden vertritt als die Parteien die sie "abstrafen" wollten.
https://correctiv.org/blog/2016/03/14/das-afd-programm-entschluesselt/

Wenn es so offen ist - wieso muss es dann erst entschlüsselt werden?
Aber keine Sorge - es ist völlig egal, welche Partei dran kommt, denn spätestens wenn sie an der "Macht" ist, wird sie den Interessen der Mächtigen entsprechend korrumpiert.
Viele haben die AfD nur gewählt, um den Blockparteien zu zeigen, dass ihnen die derzeitige Politik nicht gefällt.
Eine sinnlose Aktion, denn selbige drehen es sich ja doch so, wie sie es gerne hätten.
Aber versuchen kann man 's ja!

Ja, ist oft so dass es beim Protest mehr ums Zerstören als ums Gestalten geht. Daher schauen solche Leute nicht auf das was sie implizit befürworten sondern legen ihren Fokus nur auf das, was sie zerstören wollen.

Ja, ist oft so dass es beim Protest mehr ums Zerstören als ums Gestalten geht. Daher schauen solche Leute nicht auf das was sie implizit befürworten sondern legen ihren Fokus nur auf das, was sie zerstören wollen.

Aha - sich mit etwas nicht einverstanden zu erklären, ist für dich gleich zerstören.
Tolles Demokratieverständnis! :rolleyes:

Wenn es so offen ist - wieso muss es dann erst entschlüsselt werden?
Aber keine Sorge - es ist völlig egal, welche Partei dran kommt, denn spätestens wenn sie an der "Macht" ist, wird sie den Interessen der Mächtigen entsprechend korrumpiert.
Viele haben die AfD nur gewählt, um den Blockparteien zu zeigen, dass ihnen die derzeitige Politik nicht gefällt.
Eine sinnlose Aktion, denn selbige drehen es sich ja doch so, wie sie es gerne hätten.
Aber versuchen kann man 's ja!

Weil die meisten Menschen, falls sie es überhaupt lesen, die "Politikersprache" nicht verstehen. Das haben die Kommentare auf Facebook eindeutig bewiesen.
Natürlich kann man es versuchen. Aber dann sollte man sich halt vorher darüber informieren, wofür die Partei steht. Denn eines muss man der AfD lassen. Sie beherrschen noch perfekter wie alle anderen mit "gespaltener Zunge" zu reden.
Tut mir leid, aber wenn ein arbeitender Mensch, oder ein HartzIV Empfänger diese Partei gewählt hat, oder vorhat sie zu wählen, dann ist er entweder grenzenlos dumm, oder er ist ein Nazi.
Wenn ich es denn etablierten Parteien einmal "zeigen" will, dann nehme ich mein Wahlrecht zwar war, aber ich wähle ungültig. Meist schreibe ich dann auf den Wahlzettel so sinnentleerte Sprüche wie "Wer einen schmutzigen Job hat, sollte sich öfter mal die Hände waschen".
Aber aus Protest eine Partei wählen, die neoliberaler ist als die Republikaner in Amerika und faschistischer als der KuKluxKlan, das ist dasselbe, wie einen Ochsen beim Schwanz aufzäumen und hoffen dass er einen Retourgang hat......

Pffft - mit einem "oft" kaschiert.... :D
Die Protestwähler wollen das Gegenteil von Zerstörung - sie wollen erhalten.

Eine sehr pauschale, dafür haltlose Aussage. Natürlich können Protestwähler etwas erhalten wollen (z.b. ihren Arbeitsrhythmus, die runde Form von Ostereiern, etc.... - aber das, wogegen sie protestieren wollen sie zerstören bzw zerstört sehen.

Was, beispielsweise, wollten denn die freiheitlichen Protestwähler anno '99 primär erhalten ?
Ihr Hauptmotto war nämlich "Schluss mit dem Stillstand !" - also explizit und genau das Gegenteil von dem, was du hier behauptest.

Werbung:
Weil die meisten Menschen, falls sie es überhaupt lesen, die "Politikersprache" nicht verstehen. Das haben die Kommentare auf Facebook eindeutig bewiesen.
Natürlich kann man es versuchen. Aber dann sollte man sich halt vorher darüber informieren, wofür die Partei steht. Denn eines muss man der AfD lassen. Sie beherrschen noch perfekter wie alle anderen mit "gespaltener Zunge" zu reden.
Tut mir leid, aber wenn ein arbeitender Mensch, oder ein HartzIV Empfänger diese Partei gewählt hat, oder vorhat sie zu wählen, dann ist er entweder grenzenlos dumm, oder er ist ein Nazi.
Wenn ich es denn etablierten Parteien einmal "zeigen" will, dann nehme ich mein Wahlrecht zwar war, aber ich wähle ungültig. Meist schreibe ich dann auf den Wahlzettel so sinnentleerte Sprüche wie "Wer einen schmutzigen Job hat, sollte sich öfter mal die Hände waschen".
Aber aus Protest eine Partei wählen, die neoliberaler ist als die Republikaner in Amerika und faschistischer als der KuKluxKlan, das ist dasselbe, wie einen Ochsen beim Schwanz aufzäumen und hoffen dass er einen Retourgang hat......

Nun, vielleicht hast du ja recht.
Es wird viel behauptet und anders gehandelt - sieht man ja an den bisherigen "Volksparteien".
Da wir aber in einer Demokratie leben, fände ich es fair, wenn man AfD-Leute direkt mit ihren Programminhalten konfrontiert und fragt, wie sie es meinen.
Dann wird man ja schon merken, ob sie sich in hohle Phrasen flüchten oder sich winden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben