Weil die meisten Menschen, falls sie es überhaupt lesen, die "Politikersprache" nicht verstehen. Das haben die Kommentare auf Facebook eindeutig bewiesen.
Natürlich kann man es versuchen. Aber dann sollte man sich halt vorher darüber informieren, wofür die Partei steht. Denn eines muss man der AfD lassen. Sie beherrschen noch perfekter wie alle anderen mit "gespaltener Zunge" zu reden.
Tut mir leid, aber wenn ein arbeitender Mensch, oder ein HartzIV Empfänger diese Partei gewählt hat, oder vorhat sie zu wählen, dann ist er entweder grenzenlos dumm, oder er ist ein Nazi.
Wenn ich es denn etablierten Parteien einmal "zeigen" will, dann nehme ich mein Wahlrecht zwar war, aber ich wähle ungültig. Meist schreibe ich dann auf den Wahlzettel so sinnentleerte Sprüche wie "Wer einen schmutzigen Job hat, sollte sich öfter mal die Hände waschen".
Aber aus Protest eine Partei wählen, die neoliberaler ist als die Republikaner in Amerika und faschistischer als der KuKluxKlan, das ist dasselbe, wie einen Ochsen beim Schwanz aufzäumen und hoffen dass er einen Retourgang hat......